Hechard Gutachten/Datenblatt

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Patricneuss » 2. Juli 2018 20:02

Gibt es hier vll jemanden der ein Hechard Beiwagen hat mit Gutachten was er mir zur Verfügung stellen würde? Oder ein Gutachten für einen Hilfsrahmen für eine 1500 Goldwing?
Danke für eure Hilfe
Patricneuss
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2018 18:55

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon saschohei » 3. Juli 2018 06:38

Morgen Patric,

sorry für die Verzögerung - bin derzeit leider arg im Stress. :smt009

Zwei Kopien von einem Hechard-Gespann, also GL 1500 mit Hechard, alles Original und 1. Hand, damals angebaut von Christoph, habe ich Dir per Mail gesendet - ohne Fahrzeug-Identnummern.

Wie schon vermutet, war der Anbau damals in Deutschland aber nur mit Schwinggabel vorne möglich, ist bei meiner auch so drin und ist auch Original von Hechard sieht ganz anders aus als z.B. bei EML.

Wenn da also ein TÜVi tiefer einsteigen würde, würde er das bemerken und fragen wie Du Dir das vorgestellt hast... :smt017

Denn weder die Telegabel noch der Rahmen überhaupt ist in Deutschland ohne Änderungen und/oder Verstärkungen nicht bei der 15er im Gespann zugelassen gewesen. Das steht übrigens auch ausdrücklich im Brief der Solomaschine so drin!
Da ist also eigentlich kein Spielraum für den aaS einfach darüber "hinweg zu sehen".

Ich kenne auch einige 15er Gespanne, die mit Telegabeln im Gespann rumgondeln, aber da wurden die Brücken getauscht (dafür gab es in den 90ern auch Gutachten), oder die Gabelfäuste unten waren umgebaut wegen Nachlaufverkürzung (gab es auch mit Gutachten). Aber in beiden Fällen musste eine zusätzliche Gabelbrücke wegen der Stabilität eingebaut werden.

Bei den meisten Gespannumbauten waren zudem Hilfsrahmen oder sogar Rahmenverstärkungen am Steuerkopf vorgeschrieben, wie schon vorher bei den 1000er und 11ern, damit war es dann aber rechtlich keine Honda mehr sondern Hersteller war der Rahmenbauer / Schweißer.

Ich weiß, dass Christoph das damals oft elegant "umgangen" hat und auch gute Verbindungen zu den Fachdienststellen beim TÜV hatte, um das zuzulassen - aber das ist definitiv Geschichte.

Bestandsschutz natürlich ausdrücklich ausgenommen.

Warum sich heute alle ganz schwer tun mit diesen Tricksereien hat u.a. den Grund, dass die Anforderung an die Gespannbauer in den letzten Jahren exorbitant gestiegen sind und teilweise Vorschriften beachtet werden müssen, die sich kaufmännisch nicht mehr rechnen lassen.

Schon einige, durchaus wirklich sehr gute Gespannbauer, haben inzwischen deswegen "das Handtuch geschmissen".

Diejenigen, die sich das heute noch antun, sind wirklich Experten und sehr hoher handwerklicher Kunst und technischem Knoff-Hoff, sowas gab es früher (zu Zeiten der GL 15) noch gar nicht.

Allerdings kostet deren Arbeit eben auch Geld und Zeit.

Eine Möglichkeit sehe ich (vielleicht) für Deine Sache beim Claus (Feinmotoriker), der macht exzellente Arbeit - auch in schwierigen und ganz ungewöhnlichen Fällen, bin immer wieder total begeistert von seine Ideen und seiner handwerklichen Arbeit, wenn ich mal bei ihm vorbei scheue.

Nimm einfach mal Kontakt mit ihm auf, vielleicht hat er zumindest umsetzbare Vorschläge.

Bilder kann ich Dir erst im Laufe der Woche machen, muss da erst hin in meine Halle, aber immerhin Erleichterung: Deine Anschlußpunkte am Beiwagenrahmen sind anscheinend Original, dann werden es die Streben auch sein. Trotzdem wird Dir heute ein aaS so einen Mist eher nicht abnehmen, erst Recht nicht ohne genau passendes Gutachten. :!:

Trotzdem musst Du viel Glück haben einen TÜV zu finden, der Dir als Endverbraucher ohne technische Ahnung und entsprechendem Insiderwissen von solchen Umbauten, den gespannumbau legalisiert und einträgt.

Die Seitenwagenproblematik in Deutschland wird seit Jahren schlimmer und geht in einigen Bundesländern fast gar nicht mehr - zumindest nicht für Selbstbauer.

Du wirst vor allen Dingen deswegen viel Glück und gute Nerven brauchen, weil ein Gespannunkundiger TÜVi das eher nicht anfassen wird (egal was der vorher sagt) - und ein kundiger wird einige gravierende Änderungen mit entsprechenden Nachweisen haben wollen.

Am Besten wird es sein, wenn Du es selbst versuchen willst, ZUERST einen TÜVi zu suchen, der dann ggf. den kompletten Aufbau an Hand eines vorher schriftlich!!!! festgelegten Lastenheftes begleitet und dokumentiert - auch zur eigenen Absicherung.

Trotzdem drücke ich Dir die Daumen - aber mach auch für Dich mal zwischendurch Kassensturz, bzw. eine Art betriebswirtschaftliche Zwischenbilanz!!!
Dein Argument, Du könntest jetzt nicht aufhören, weil Du schon in die Solo zuviel investiert hast könnte sich schnell in die falsche Richtung entwickeln.
Da wäre ein Teilverkauf und dafür ein fahrbereites und bereits zugelassenes 15er Gespann vielleicht doch er einfachere Weg.

Zumal es davon gerade einige auf dem Markt gibt zu wirklich moderaten Kursen. :grin:

NEIN!!!! Ich hab schon genug von der Sorte - Ihr Komiker hier. :smt026

Liebe Grüße an alle hier und tolle Gespannfahrten

Willy

@ Stephan: Wenn Du der Meinung bist, mein Beitrag, bzw. dieser ganze Post sollte lieber ins Interna verschiebe das bitte entsprechend.
Danke für Deine Mühe.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon saschohei » 3. Juli 2018 07:09

...und wie ich gerade sehe, hat sich der Patric inzwischen wohl doch umentschieden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264418117&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink&utm_content=2015-30

Viel Glück!

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Slowly » 3. Juli 2018 08:01

saschohei hat geschrieben:...und wie ich gerade sehe, hat sich der Patric inzwischen wohl doch umentschieden: ...

... und hat damit- wenn auch "nolens volens" - sicherlich eine gute Entscheidung getroffen, lieber Willy.
Dein Beitrag - wie immer aus Deinem unerschöpflichen Praxis-Erfahrungs-Fundus - hat sicherlich dazu beigetragen.
Durch unsere niederrheinische Holland-Nähe kriegen wir hier auch in ähnlichen KFZ-Vorfällen immer wieder mit, welche negativen Folgen ein Transfer
nach Deutschland mit sich bringen kann - Schwierigkeiten ohne Ende!

Liebe Grüße,
Hartmut,
der seinem "Nachbarn" Patric eine gute Alternativ-Lösung wünscht.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Patricneuss » 3. Juli 2018 09:57

So lange ich keinen TÜV Prüfer finde der sich mit der Sache richtig auseinandersetzt steht sie erst mal zum Verkauf... Mal sehen was noch so alles kommt
Patricneuss
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2018 18:55

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Vitus jun. » 3. Juli 2018 10:37

Hallo
hier gibs zb. einen Hilfsrahmen für eine GL 1500.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-4464

was erwartest du denn von einem Tüv Prüfer?
soll er dir genau sagen wie du die Anschlüsse anfertigen, verändern sollst, welches Material usw.
Da wirst du wohl niemanden finden, der sich den Schuh anzieht, und in seiner Freizeit wird der Prüf Ing. das sicher nicht machen.

Du wirst wohl zu einem Gespannbauer gehen müssen damit das Gespann eine Zulasung /Abnahme nach §21 /19.2 bekommt.

Grüsse
Vitus jun.
 
Beiträge: 156
Registriert: 7. Januar 2015 15:53

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Patricneuss » 3. Juli 2018 10:45

Ja den habe ich auch schon gefunden. Jedoch gibt der Verkäufer das Gutachten nicht mit.. ich hätte ja vll einen Tüvprüfer ,der sich darein arbeiten würde,aber nur wenn ich wenigstens irgend was schriftlich habe in Form von einem Gutachten..
Patricneuss
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2018 18:55

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Slowly » 3. Juli 2018 11:05

Patricneuss hat geschrieben:... Jedoch gibt der Verkäufer das Gutachten nicht mit..

Das kann ich nicht nachvollziehen, mit welcher Begründung lehnt er das denn ab?
Und unter den Gespannbauern würde ich mir in diesem Fall auf jeden Fall einen deutschen aussuchen.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon saschohei » 3. Juli 2018 11:27

Hallo Leute,

so wie es unser Vitus schreibt sehe ich das auch.

Ich wäre auch schon skeptisch wegen des "Gutachtens" von Michael (der den Hilfsrahmen verkauft), denn das bezieht sich auf einen Anbau eines Speeding Beiwagens. Michael hat korrekt darauf in seiner Anzeige hingewiesen.

Der ist aber an ganz anderen Punkten angeschlossen als der Hechard von Patric.
Insofern hätte ich schon Zweifel, ob der aaS das einem Endkunden abnimmt, wenn der eine vom Gutachten (und der diesem Gutachten zu Grunde liegenden Festigkeitstnachweise und Krafteinlenkungspunkte Rahmen/Hilfsrahmen/Beiwagen) abweichende Anbauart wählt. :oberlehrer:

Das ein Gespannbauer oder auch langjährig erfahrener Selbstbauer die Abnahme hinbekommt glaube ich auch, würde ich auch hier hinbekommen, kein Ding. Dazu sollte man dann aber schon gute Kontakte zum TÜV haben und den angedachten Weg vorher abstimmen, ev. auch den aaS auf Grund eigener Erfahrungen aus jahrelanger Berufspraxis Wege und Ermessensspielräume aufzeigen können usw. :laber:

Wie das Kaninchen vor dem Schaf sitzen und warten was das dann ansagt wird eher nichts. :smt022

Meine Meinung. :!: :!: :!:

Bin gespannt wie es weiter geht.

Patric, lege auch besonderes Augenmerk auf die Vorderradführung, das Gesamtgewicht der GL ist schon beachtlich, und auch der TÜV wird das so sehen. :!:

Ich würde erst mal mit Deinem Problem einige Gespannbauer kontaktieren und hören, was die Dir raten, dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du vorgehen möchtest und mit welcher externen Hilfestellung.

Viel Glück

Willy - das lustige Schaf von der Ponderosa mit den glücklichen Rudeltieren :-D
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Patricneuss » 3. Juli 2018 11:48

Das wäre ja meine Idee gewesen. Den Hilfsrahmen zu kaufen damit zum TÜV fahren und Fragen wie es am besten gemacht werden soll das hilfsrahmen und mein Beiwagen zusammen kommen. Und das von einem Gespannbauer dann machen lasse wenn der TÜV es möchte.. leider gibt es nicht viel Gespannbauer in NRW..
Patricneuss
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2018 18:55

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon saschohei » 3. Juli 2018 14:51

Hallo Patric,

ich würde eher in umgekehrter Reihenfolge da rangehen:

Zuerst einen Gespannbauer suchen der aktuell überhaupt ZEIT und Lust hat sich Deines Gespanns anzunehmen. Die Entfernung von Deinem Wohnort ist da eher zweitrangig...

Dieser Gespannbauer weiß dann nämlich am Besten, worauf sein aaS besonders achten wird und wo es Spielräume gibt um Zeit und Geld zu sparen. :!:

Dann erst Auftrag vergeben, SCHRIFTLICH, und loslegen. :wink:

Teurer als ein gebrauchtes, fahrfertiges Gespann zu kaufen (und Deines wieder so wie es ist zu verkaufen) wird es wohl in jedem Fall werden. :smt009

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Patricneuss » 8. Juli 2018 08:39

So wie es aussieht habe ich doch noch was gefunden durch Zufall.habe eine GW Fahrer gefunden,der die gleiche aufhängung hat wir ich am Beiwagen und sogar ein Blatt der Firma Hechard besitzt. Mal sehen was der TÜV dazu sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patricneuss
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2018 18:55

Re: Hechard Gutachten/Datenblatt

Beitragvon Patricneuss » 13. Juli 2018 20:09

Trotz des Gutachten der Firma Hechard wie auf dem Blatt gesehen, hat der TÜV sich geweigert diesen einzutragen. Gespann verkauft. Nun kommt halt nächste Woche ein 1200 Goldwing Gespann nach Hause.. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
Patricneuss
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2018 18:55


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste