Smartphon als Navi.....

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Smartphon als Navi.....

Beitragvon jfechir » 9. September 2018 15:30

Hallo,

ich würde gerne mein Smartphon als Navi nutzen. Komme halt mit Google Maps am besten zurecht und nutze
dies auch für mich problemlos im Auto. USB Stecker am Gespann ist vorhanden - also Stromversorgung gesichert.

Welche Halterung ?? Outdoorbereich oder gibt es spezielles für´s Motorrad. Bei leichtem Regen wasserdicht?
In den Klarsichtteil des Tankrucksacks?

Wenn überhaupt - wie macht ihr das?

Vielen Dank und schönes Restwochenende

Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 9. September 2018 17:20

Ich benutze das Schmachtphon nur hin und wieder im PKW. Ist halt oft flotter dort, über Gurgel was raussuchen und sich eben zu der Adresse hinbringen zulassen. Nachteil, es braucht dann in der Regel ziemlich flott Strom. Und auf'm Moped muß es dazu vor Regen und dem Leben geschützt werden. Da hab ich es bisher nur mal über die Sprachansage benutzt,

Navi läuft länger auf'm Akku, ist Wettergeschützt. Und nicht auf Funkmasten angewiesen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Ductreiber » 9. September 2018 19:42

Ich habe mir eine spezielle Halterung besorgt, gibt's bei Ebay, versorge es dauerhaft mit Saft, verbunden wird es per bluetooth mit dem Headset in Helm. Bei Regen wandert es in die Klarsichttasche vom Tankrucksach, da erkenne ich zwar nicht mehr ganz so viel, aber die Sprachansagen reichen dann meist aus.
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon pille59 » 10. September 2018 10:49

Bei Louis, bestimmt auch bei anderen, gibt es so kleine Taschen mit Halterungen und ich habe mir beim Bau des Gespannes eine 12V-Dose in Lenkernähe montieren lassen. Ist, im Nachhinein betrachtet, auch nicht so schwer, muss natürlich abgesichert werden und bekommt bei mir Dauerstrom.

Andreas
Benutzeravatar
pille59
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Dezember 2016 16:22
Wohnort: Ostseeküste

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Crazy Cow » 10. September 2018 13:29

Nimm keine USB Steckdose. Hab jetzt schon mehrfach von Schäden gehört und selbst welche gehabt. Vibrationen, Feuchtigkeit > Spannungsschwankungen oder Ausfall.
Es gibt wunderbare Ladekabel für iPhone und Android für die Bordsteckdose mit integrierter Spannungsstabilisierung. Hama sind die teuersten, aber von belastbarer Qualität.
Tasche wie Andreas schreibt.

PS: Software - "Here we go!.app" ist extrem reaktionsschnell und geht auch offline, findet immer ein GPS Signal.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon TV Glotzer » 11. Februar 2023 01:18

Ja Olaf, wirklich… und wirklich schade, dass Du hier nicht mehr schreiben kannst! :smt022

Aber diese Herewego App…
Standort und Ziel habe ich eingegeben, die schicken mich über die Autobahnen, ansonsten: „Routenplanung leider nicht möglich“.

Ich habe wirklich alle Hebel bewegt auf meinem Eipätt, mit Welan!

Ich hab 200 Puls… bald!

Ich schmeiß die Scheiße zum Fenster raus!

https://youtu.be/s900eis0n5Q



Aber im ernst jetze, nutzt heute jemand diese App? Was mache ich falsch?

Tüm
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon frankie303 » 11. Februar 2023 03:24

TV Glotzer hat geschrieben:Aber diese Herewego App…
Standort und Ziel habe ich eingegeben, die schicken mich über die Autobahnen, ansonsten: „Routenplanung leider nicht möglich“.

Ich habe wirklich alle Hebel bewegt auf meinem Eipätt, mit Welan!

Aber im ernst jetze, nutzt heute jemand diese App? Was mache ich falsch?

Tüm


Ich kann von hier aus nicht erkennen, was du falsch machst.
Bei mir läuft sie, momentan ohne Offline-Karten und im WLan.
Sauber an der Autobahn vorbei, wie eingestellt.
Auf einem iPhone 7.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon moppedgugger » 11. Februar 2023 06:05

Selten aber ab und an nutze ich das Schlauphone beim Moppedfahren auch als Navi. Dann aber nur über Kopfhörer, reicht mir völlig. Ich brauche da keine Bilder oder Anzeigen, die mir den Blick von der Landschaft und Fahrbahn abhalten.
Google Maps ist da schon was feines, frühzeitige Ankündigung und ziemlich klare Ansage wo man sich einordnen soll und mit ein wenig Aufmerksamkeit fährt man auch nicht ins Wasser, sondern wartet auf die Fähre.
Nicht ganz der Ralley Co Pilot mit Roadbook, aber brauchbar und liefert Alternativrouten, wenn der Abzweig doch verpasst war.

Verzichtet man auf online Dienste wie Verkehrsdichte, klappt es auch nur mit GPS und ohne Mobilfunkdatenvolumen etc., also offline und braucht dann deutlich weniger Akku. Ansonsten kommt neben dem Kopfhörer eine zweite Leitung für die Stromversorgung unter die Jacke zum Schlauphone oder so ein extra Akku.

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2023 09:11

Ich hab schon zu Testzwecken Google Maps und Apples Kartenapp gemeinsam Routen lassen. Vom Routen und Ansagen her, tun die sich niGS. Aber auch mit dem letzten Update hat es Apple nicht geschafft mit Google gleichzuziehen. Bei Google kann ich viel besser Zwischeziele einfügen. Blöd nur, wenn man was in einem Ort sucht, tauchen z.B. Restaurants alle auf, aber die Ortsnamen sind weg. Man weiß dann nicht so einfach, wo man da sucht.

2019 hab ich mir mit Google den Weg von Wales über Land, nach Folkstone gesucht. Leider auch nur per Kopfhörer. Da besteht die "Gefahr" das man Neuberechnungen nicht mitbekommt. Die Routenberechnung ist, nach dem mann falsch abgebogen ist, so schnell. du merkst es nicht. Wenn man kein Konto hat, kann es sein, das man nach einem längere Stop, alles wieder neu eingeben muß.

Jetzt hab ich mir für die SR/S so'ne wasserdichte Hülle besorgt, die ich auch per Rammount befestigen kann. Bei der SR/S muß ich mir ja schon mal eine Ladestation suchen. Dann kann Google auch direkt selber routen. Zudem ist sie als BackUp am Mann.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Michael1234 » 11. Februar 2023 20:46

Hallo,
evtl wäre das Beeline Moto was für dich.
Kleine Anzeige am Lenker, Handy in der Jackentasche, Beeline App nutzt Google Maps, super easy in der Bedienung.
Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon willi-jens » 13. Februar 2023 09:53

Bevor man sich das Handy an den Lenker schnallt würde ich auch eher so etwas wie das Beeline Moto oder TomTom Vio empfehlen. Handy bleibt in der Tasche und die Navi-Anzeige läuft über diese externen Anzeigen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Mike Thomas » 14. Februar 2023 20:57

Servus,
ich habe eine Halterung mit Induktivladung. Also nix Ladekabel! Das funktioniert sehr gut. Bei Regen, Schnee und Salzwasser, kommt eine dicke Vakuumiertüte, wie vom Fleischer, drüber. Das hat auch noch den Vorteil, daß das Handy warm bleibt.
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 64
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon BMW2Gespann » 14. Februar 2023 21:20

Mike Thomas hat geschrieben:Servus,
ich habe eine Halterung mit Induktivladung. Also nix Ladekabel! Das funktioniert sehr gut. Bei Regen, Schnee und Salzwasser, kommt eine dicke Vakuumiertüte, wie vom Fleischer, drüber. Das hat auch noch den Vorteil, daß das Handy warm bleibt.
Gruß
Mike

Hallo hatte ich auch dadrüber nachgedacht, nach dem mir am Samstag der Stecker, gerade Ausführung, die Ladebuchse zerstört hat. Die induktive Ladung geht über 12 Volt mit USB Buchse.?
Gibt es eine Halterung fürs Motorrad?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon frankie303 » 15. Februar 2023 08:20

Vor einiger Zeit war mal auf youtube und so Thema, dass die Kameras von aktuellen Smartphones beschädigt/zerstört wurden durch die Nutzung am Motorrad.
https://www.youtube.com/results?search_ ... e+motorrad

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon willi-jens » 15. Februar 2023 08:40

Navi ohne ordentliche Anzeige ist meiner Erfahrung nach mind. ein ziemlicher Kompromiss (bei viel Verkehr und/oder komplizierter Verkehrsführung auch schon mal ein Risiko). Insofern würde ich von Tüten und diesen Soft-Taschen für ein Handy abraten.
Daher meine obige Empfehlung ;-)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon schraubi » 15. Februar 2023 08:41

In der Tschechei kann man was schönes kaufen:

https://www.holder4bikers.eu/

Dazu ein Baustellenhandy mit großem Akku (als reines Navi) und die App Magic Earth.
Habe ich seit 1,5 Jahren.

Magic Earth ist vergleichbar mit Google Maps, funktioniert aber offline ohne Datenverbrauch.

Ist für mich die beste Lösung, da alle Motorradnavis die ich hatte durch die Bank untaugliche und nichtskönnende Geräte waren
Benutzeravatar
schraubi
 
Beiträge: 39
Registriert: 30. März 2016 09:53

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon willi-jens » 15. Februar 2023 08:46

Kann ich aus dem Vergleich Handy (bei Dienstreisen & zur reinen Point-zu-Point Navigation) zu Garmin (zum Abfahren vorgeplanten Routen auf dem Motorrad) so nicht bestätigen. :smt017

Hat beides seinen Sinn, imho
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2023 09:39

Wobei das 278er von Garmin schon echt gut war *schluchz


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon BMW2Gespann » 15. Februar 2023 10:35

Habe Garmin 595 LM, schon ein paar Jahre, hat mich leider sehr oft in die kleinsten Gassen geführt, obwohl schnellst Route usw. eingegeben war, ( nicht Autobahn meiden :-D )
gehe ich davon aus das es über Schnellstraßen usw. geht und nicht durch jedes kleinste Dorf. War mit ein Transporter mit 3,5t Anhänger unterwegs.
Leider ist das Akku auch nicht gerade super.

Mit dem Handy hatte ich solche Probleme noch nie. (G-MAPS).

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2023 11:00

Das macht mein 395er Navi nur, wenn ich Autobahn vermeiden will. Offensichtlich sind unsere größeren Landstrassen für die USA-Weichware "Motorways" und damit Autobahnen gleichgestellt.

War wie erwähnt, beim 278er kein Thema. Da konnte ich auch Abends am Tresen, meine nächste Tagesroute ohne Laptop, planen. Ich weiss doch nie 2 Tage vorher, wo es Morgens hingeht.

Für Island ist das kein Thema. Da würde auch ein Spickzettel reichen. Deren Strassen kannste auch auswendig lernen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Hans62 » 15. Februar 2023 11:10

Ich wollte mir diese Saison eigentlich das Gramin 396 holen, nachdem ein Freund es sehr gelobt hat. Das it den kleinen Straßen ist aber doof. Da ist ja mien 11 Jahre alter Tomtom Rider besser. Das macht diesen Fehler nur, wenn ich "kürzeste Strecke" eingebe.
LG
Hans
Hans62
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. August 2022 12:58

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon BMW2Gespann » 15. Februar 2023 11:20

Werde am Wochenende den Garmin nochmal raus holen und testen, will ja nicht hoffen das ich zu blöd war. :D
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2023 12:32

Hans, probier es mit dem Navi doch mal aus. Meins ist schon ein paar Jahre alt. Vielleicht haben se ja gelernt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon KJGibbs » 16. Februar 2023 07:42

Meine Lösung:

Für nach Hause Route auf iPhone, Knopf im Ohr. Gerät in der Tasche.
Spazierfahrt: Calimoto mit lifetime premium, gab’s mal für kleines Geld.
Altes Androidgerät mit sw-motech Klett-Halter.
Den wechsel ich auch ans ebike.
KJGibbs
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. September 2018 20:51

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon slowman » 16. Februar 2023 15:19

Ich benutze seit einigen Jahren ein iPhone mit SP-Connect Halter und Ladekabel an meinen Mopeds.
Die iPhones haben mittlerweile die gleiche Schutzklasse wie die Motorradnavis, dürfte bei anderen Handys nicht anders sein.

Den Bildstabilisator der Kamera meines iPhone 11Pro hat die Guzzi allerdings an diesem Halter geschrottet.
Mittlerweile sind die SP-Connect Halter angeblich deutlich besser gedämpft, ein Kumpel fährt die Kombi ohne jeden Ärger (hat allerdings auch keine alte Guzzi).

Bei mir ist halt jetzt das Handy mit der kaputten Kamera im Einsatz.
Komplexe Touren wie 3000 km durch die Alpen mit Calimoto kein Problem, kurze Direktstrecken mit Google Maps.
Die Garmins haben mich viel öfter geärgert.

Grüße,
Rüdiger
Benutzeravatar
slowman
 
Beiträge: 17
Registriert: 10. Januar 2019 17:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon willi-jens » 16. Februar 2023 15:56

Na ja, gleiche Schutzklasse wie die Navis ist aber eher Gerücht, weil Handy mit Schutzklasse IP7x ist doch eher die Ausnahme.
Außerdem sagt das IP-Rating ja nichts über Beständigkeit gegen Vibrationen, wie Du selber bereits erfahren durftest ;-)

Klar sind die Handy-Navigation mit online-Traffic-update etc. für die reine Punkt-zu-Punkt Navigation inzwischen quasi unschlagbar, aber auf dem Motorrad ist dies doch die eher seltene Verwendung (speziell auf den üblichen Landstrassen, die ich mit dem Motorrad fahre kann ich mit dem Motorrad-Navi keinen wirklichen Nachteil sehen, eher im Gegenteil, weil ich mit dem Ladekabel nicht herumschlagen muß / im Gegensatz zur Verwendung vom Handy).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon dieter » 16. Februar 2023 18:25

Hab es auch schon mit einem normalen Autonavi und Handy probiert. War für mich nicht wirklich OK. Die Geräte wurden sehr heiß. Mit dem Laden gab es auch Probleme. Feuchtigkeit finden die auch nicht wirklich toll. Zusätzliche Taschen verschlechtern außerdem die Sichtbarkeit und verstärken das Hitzeproblem. Und zuviele Funktionen auf einem Gerät empfand ich auch recht störend. Also für mich ist ein Motorradnavi auch die erste Wahl. Somit gehe ich mit Jens konform. Des Weiteren lasse ich mir auch gerne Zusatzinfos anzeigen. Das habe ich beim Handy so noch nicht gesehen. Dazu nutze ich beim Garmin zusätzliche 5 Felder seitlich und unten die ich jeweils frei wählen kann.

Aber jeder wie er mag.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon ahnungsloser » 16. Februar 2023 18:54

Ich navigiere neuerdings mit mobil phone und calimoto. Bei calimoto kann ich nach kurvenkombis usw suchen und in die Route einpflegen. Phone wird induktiv geladen. Nach ca 18000 km incl Regen, Schnee keine Probleme und finde auch kleinste Straßen.
Gruss Bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Michael1234 » 16. Februar 2023 22:07

Hallo Dieter, hallo Jens,
wie plant ihr denn dann spontan die nächste Tagestour mit euren Garmin-Navis?
Mit Basecamp am Laptop?
Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon dieter » 16. Februar 2023 22:29

Ich schau mir auf einer Karte die Strecke an und geb direkt am Navi das Ziel und Zwischenziele ein. Mal als Adresse, mal als Klickpunkt. Manchmal halte ich mich dann auch daran. :D


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon BMW2Gespann » 17. Februar 2023 05:14

Basecamp ist für mich eine Katastrophe, unteranderem werden
Straßenname nicht gefunden, obwohl Plz. Straße und alles angegeben wird.
Drei versuche später geht es, Ich weiß nicht warum.(Alles mehrfach geprüft, Tippfehler usw.)

Bin gespannt was Ihr sonst so verwendet.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2023 06:19

In der Tat. So alle paar Jahre probier ich BaseCamp aus. Aber in all den Jahren hat sich niGS verbessert. Da darf wohl nur immer das erste Lehrjahr dran. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon motorang » 17. Februar 2023 06:37

Hat hier eigentlich keiner Probleme mit "Wasser im Ladeanschluss"? Letztes Jahr hatte ich bei einer Tour mit meinem Sohn das Problem. Er mit iPhone SE, ich mit Android und USB-C-Buchse.
EIN Grund warum ich immer noch meine Garmins spazieren fahre, und sei es nur als Backup.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Slowly » 17. Februar 2023 07:51

Vermutest du Kondenswasser-Niederschlag durch Temperatur-Unterschiede/Schwankungen ?
Wäre in gebirgiger Gegend (Berg- und Tal-Fahrten) nicht ungewöhnlich.

Morgengruß,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 17. Februar 2023 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 17. Februar 2023 10:25

Ich benutz das Telephon bei der SR/S als Navi. Vibrationen sind da kein Thema. Wasser bisher auch nicht. Hab das ein Kästchen von TouraTech drum. Das ist schon fürchterlich dicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon ahnungsloser » 17. Februar 2023 10:37

Mein Handy steckt in einem unicorn beetle und wird Kontaktlos (induktiv geladen). Keine Probleme mit Feuchtigkeit.Davor hatte ich Tom Tom und Garmin zum 660. Calimoto ist für mich um Welten besser als Garmin.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon motorang » 18. Februar 2023 10:35

Ein Freund kam neulich von einer Motorradtour zurück. 3 Monate von Österreich in den Himalaya. 2 Smartphones verbraucht (eines wurde gestohlen, das zweite hat den Fokus der Kamera eingebüßt). Das zweite war - wie auch alle meine Handies - wasserdicht. Auch bei ihm gab es öfter diesen Fehler, in der Wüste ... Möglicherweise irgendein Sensor der dann auf zu hohe Temperaturen reagiert und glaubt es ist feucht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Neandertaler » 18. Februar 2023 11:22

ich bin ja auch noch auf der Suche. Nach meinem letzten Navi "TT Rider2" habe ich ein Billignavi ausprobiert - das war garnix. Und eigentlich bin ich auch nicht bereit viele Hundert Euros auszugeben für Gerät und Halterungen und updates und was weiss ich noch alles. Da klang die "Handylösung" schon verlockend. Aber je mehr ich hier mitlese umso mehr reift in mir der Entschluß, einfach wieder eine gut aktuelle Karte zu kaufen. also "Papiernavi" ging ja früher auch, also warum heute nicht auch ?
Vielleicht mach ich nochn Versuch mit ner Software und lediglich Sprachansagen über Blauzahn, da kann das Handy in der Innentasche bleiben.. Mal sehen wie das klappt..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2023 11:34

Also von Google kann ich dir sagen, der Datenverbrauch ist gering. Aber wenn due mal die falsche Ausfahrt nimmst, wird so schnell neu gerechnet. Du bekommste es über Kopfhörer nicht mit.

Ich hab es 2019 nutzen müssen, als meinem geliebten 278er Wales wg. zu kalt&nass, den aktiven Dienst quitierte. Das ich mir im Übrigen 2005 oder '06 gekauft hab, weil ich bei stürmischen Regen, auch noch feststellen musste, das ich mich 2cm ausserhalb meiner Papierkarte, in Belgien befand.

Auf der DragenRagonRally-Tour, hab ich dann auch gemerkt das ein navigierendes Telephon zwar wenig Daten, aber viel Strom verbraucht. Die Halterung von TT, reist aber als Notnagel jetzt immer mit. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon dieter » 18. Februar 2023 11:42

Neandertaler hat geschrieben:ich bin ja auch noch auf der Suche. Nach meinem letzten Navi "TT Rider2" habe ich ein Billignavi ausprobiert - das war garnix. Und eigentlich bin ich auch nicht bereit viele Hundert Euros auszugeben für Gerät und Halterungen und updates und was weiss ich noch alles. Da klang die "Handylösung" schon verlockend. Aber je mehr ich hier mitlese umso mehr reift in mir der Entschluß, einfach wieder eine gut aktuelle Karte zu kaufen. also "Papiernavi" ging ja früher auch, also warum heute nicht auch ?
Vielleicht mach ich nochn Versuch mit ner Software und lediglich Sprachansagen über Blauzahn, da kann das Handy in der Innentasche bleiben.. Mal sehen wie das klappt..


Papierkarten werden langsam sehr selten. Außer man hat noch Alte. Wollte letztens bei Polo mal wieder einen aktuellen Satz von den beschichteten Karten kaufen. Gibt es nicht mehr. Auch sonst muss man nach Karten in einem vernünftigen Maßstab suchen. Zum Kartenlesen brauche ich schon länger eine Brille. Also anhalten, Brille auf.... Früher konnte ich die Karte auf dem Tank noch während der Fahrt lesen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Slowly » 18. Februar 2023 11:44

Neandertaler hat geschrieben: ... einfach wieder eine gut aktuelle Karte zu kaufen.
also "Papiernavi" ging ja früher auch, also warum heute nicht auch ? ...

Werner,
wenn sich darauf Luftfeuchte niederschlägt (kondensiert), wird Papier lappig!
Wochenendgruß,
Hartmut,
der hier beruflich eine Lagerhalle mit Wellpapp-Rollen und -Kartons verwaltet.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Neandertaler » 18. Februar 2023 12:43

hab grad mal getestet - mein altes TTR2 geht noch - treue Seele - da sind noch meine alten Touren drauf. Aber die Karten sind von 2009 und Totom sagt - da gibt es nix mehr für... Wahrscheinlich doch eher ein Fall für die Tonne. Schade an sich - das war so einfach - Routenplanung am PC und dann einfach die itn Datei drauf kopiert feddisch..

Na ja - ich les denn hier ersma nochn bischen mit...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2023 14:06

Naja, soviel hat sich nicht verändert, als wenn man nicht auch mit 2009er Kartenmaterial gahren könnte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon KJGibbs » 18. Februar 2023 15:23

Genau, die Straßen, die seit 2009 dazu kamen, sind für Motorradfahrer nicht interessant :wink:
KJGibbs
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. September 2018 20:51

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon dieter » 18. Februar 2023 15:54

Bei Garmin kann man aber auch problemlos Fremdkarten nutzen. Bei TomTom glaube ich nicht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon balu069 » 5. Mai 2023 08:23

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon eine Weile, vor allem nach meinem letzter Tour ins Piemont.
Dort haben wir auf dem Campingplatz eine Gruppe getroffen die ausschliesslich mit Smartphone unterwegs war. Ein Kollege hatte ein Cape Iter.
Geplant wurde abends über Tablet oder Laptop oder Carle Iter. Dann wurden die Routen sehr einfach per Mail oder WLan oder Bluetooth geteilt, fertig.
Das kann ich leider nicht, ich selber habe ein Garmin (BMW Navigator 5), mein Freund ein Tom Tom.

Die Gruppe hatten alle Smartphone nur für den Zweck, meist Oukitel oder sonstige "rugged phones", also Outdoorgeräte, wasserdicht, besonders stossgeschützt etc.
Iphone ist da nicht so toll ist empfindlich mit der Kamera und auch zu teuer für den Zweck...
Die Geräte hatten zudem meist sehr große Akkus (>10.000 mAh), sodass unterwegs keine Stromversorgung auf dem Mopped nötig war. Das wäre wohl auch problematisch, das die Geräte dann durch die Vibrationen schneller kaputt gehen würden. Als Halterung wurde diese hier empfohlen: https://www.holder4bikers.eu

Mein N5 ist schon recht alt und ich rechne mit dem Ableben... ich denke beim nächsten mal würde ich auf ein Smartphone wechseln, die Vorteile überwiegen aktuell:
1) einfaches Teilen der Routen
2) sehr gute Navisoftware wie OSMand oder Locus Map, ansonsten Google Maps (finde ich auch im Auto zunehmend besser als die festverbauten Navi!)
3) Notfalltelefon zusätzlich (mit Zweitkarte gut machbar)
4) Powerbank zusätzlich (für Headset, Kamera etc)

Einzig die Bedienbarkeit am Mopped ist nicht optimal. Aber das mache ich eh nicht, dafür halte ich immer an. Koppelung mit dem Headset ist auch kein Thema...
Und ich kann das Gerät auch noch anderweitig nutzen, wie zB beim Wandern, Geocachen usw... das geht mit dem N5 definitiv nicht.
Kartenmaterial: da nutze ich schon lange die OSM Karten, wäre also auch kein Problem.
Gruss
Chris
balu069
 
Beiträge: 15
Registriert: 31. März 2020 11:27
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon dreckbratze » 5. Mai 2023 08:50

Ich habe bis heute nur Navis, die ich falten kann :roll:
Auf dem Handy habe ich aber eine Navi-App, die innerstädtisch zum Adresse finden recht nützlich ist. Was mir auffiel, ist der enorme Verbrauch an Ladung. Also zumindest mit meinem Taschenfernsprecher wäre eine längere Tour mit dauerhaft laufender App kaum denkbar.
Ist das nur bei mir so?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Aynchel » 5. Mai 2023 09:15

die Smartphone`s sind bei Sonne scheiße abzulesen
bei Regen spielen sie verrückt
sie sind meisst nicht rüttelfest
und der Stecker der Stromversorgung macht sie zum Opfer der Wassereinbrüche

mein Garmin Montana hat
ein gute Display
Wasserdicht
ist mit Handschuhen auch im nassen gut zu bedienen
ein schier unkaputtbares Gehäuse
und eine gescheite RAM Halterung

aaaber
die Routing Software ist sowas von für den Arsch
das Scheissding kann garnichts

deshalb schreib ich mir die Routen und Offroad Tracks am Rechner
in der Regel mit Kurviger https://kurviger.de/
das Garmin funktioniert dann nur noch als Anzeige

im Urlaub mache ich das im Quartier Abends für den nächsten Tag aufm Tablet
dann wieder per W Lan online aufm Kurviger
das geht am besten wenn eine Papierkarte daneben liegt

nach Papierkarte zu fahren hab ich mir abgeschminkt
die Augen geben das nimmer her
Zuletzt geändert von Aynchel am 5. Mai 2023 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon Pepo2 » 5. Mai 2023 09:35

dreckbratze hat geschrieben:Ich habe bis heute nur Navis, die ich falten kann :roll:
Auf dem Handy habe ich aber eine Navi-App, die innerstädtisch zum Adresse finden recht nützlich ist. Was mir auffiel, ist der enorme Verbrauch an Ladung. Also zumindest mit meinem Taschenfernsprecher wäre eine längere Tour mit dauerhaft laufender App kaum denkbar.
Ist das nur bei mir so?


Ich kann auf dem Handy am bei Sonnenschein nichts lesen, komme da mit einem richtigen Navi viel besser zurecht. Was den Verbrauch angeht, liegt es vielleicht auch am Smartphine. Ich bin neulich mit dem Auto von Oberhausen nach Österreich gefahren, knapp 900 km, und habe mit googlemaps navigiert, ohne Probleme. Mein Smartphone hat 5.500 mAh. Was mich am meisten überrascht hat war, dass auch der Datenverbrauch gering war.

Mit Karte bin ich früher auch gefahren, dann kam die erste Gleitsichtbrille, ging aber nich. Dann fing meine Frau an, von hinten zu lenken, wenn ich die Karte zu lesen versuchte (auf der Solo). Als ich dann vor 20 Jahren fast in den Gegenverkher gefahren bin, hat sie mir das erste Navi gekauft, damals noch ein PDA mit Navigon Software.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Smartphon als Navi.....

Beitragvon dreckbratze » 5. Mai 2023 09:49

Egal wie gut meine Augen waren, während der Fahrt Karte lesen ging noch nie, dazu hab ich meinen Aufschrieb mit großen Zeichen mit dickem Edding.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste