Gespann aus den Niederlanden?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 3. Februar 2019 06:35

Hallo ihr Lieben,


das Leben ändert sich und ich möchte zum Gespann zurück. In Holland steht bei ein Gespann welches mich interessiert ... BMW gs 1200r mit heeler. Da ich nur ein kleines Buget habe, muss ich vorsichtig handeln. Die Bmw hat 130.000 runter .... bj 2012 ...
worauf muss ich achten? Was brauche ich zum zulassen ggfls hier in Deutschland.... coc papiere..Gutachten..was noch?


Danke für Erfahrungen und Tipps
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon Slowly » 3. Februar 2019 12:14

Hallo, Claudia,

vielleicht enthält dieser Link verwertbare Infos für Dich:

viewtopic.php?f=13&t=14716&p=184687&hilit=Gespanne+in+holland+kaufen#p184687

Bei meinen bisherigen Einkäufen habe ich immer einschließlich TÜV-Abnahme in D geordert
und war somit immer auf der "sicheren" Seite.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen, preisgünstigen Einkauf,
dem selbstverständlich immer eine fachliche "Inaugenscheinnahme" mit kompl. Funktionsprüfung und Probefahrt vorausgehen sollte!


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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon nobschum » 3. Februar 2019 13:10

Hallo Saahne,

wie Hartmut schon sagte, das Thema wurde hier schon ein paar mal diskutiert und beschrieben. In deinem Falle würde ich einfach mal den Goos Bos bei Tripteq anrufen. Er hilft dir bestimmt weiter. Könntest auch erstmal das Gespann ansehen, alle Teile auflisten, die in Holland gefahren werden dürfen, hier aber nicht (ECE Zeichen und ABEs), die Gutachten für den Umbau bei Triptec runterladen und das ganze mit dem TÜV und /oder der Zulassungsstelle besprechen.

Ganz wichtig, weil aus eigener Erfahrung, den Grundsatz nicht vergessen:
Wer billig kauft, zahlt teuer.

Viel Erfolg
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Solo: BMW R 1200 GS . :)
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2019 13:15

Red' mit deinem TÜVi. Was der alles an Unterlagen haben möchte. Eine Abnahme ist keine Raketentechnik. Und der Preis sollte im niedrigen 3stelligen Bereich.

Und telephonier wg Papiere mit Good Boos in Holland. Der baut die Gespanne und ist ein hilfsbereiter Mensch.

Ich find am Teleohon g'rad' seine Webseite nicht.

Und wegen der Motorrad, informierste dich besser im powerboxer-Forum.


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 3. Februar 2019 13:35

Oh ihr seid toll ... das Gespann wäre von Goos :) .. also wird er mir ja helfen und ich kann auf ihn vertrauen:)
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon nobschum » 3. Februar 2019 13:52

Da fällt mit gerade noch ein, Goos hat ein K-Gespann zum Verkauf.
Ich kenn ja dein Budget nicht, aber vielleicht wäre das ja eine Alternative.

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... 96542.html?
Ist auch ein deutsches Moped, TÜV und Zulassung kein Problem.

http://tripteq.com/?language=de
https://www.motoporthengelo.nl/
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 3. Februar 2019 14:39

Ja genau und er hat noch ein Gespann... dafür interessiere ich mich :) .. dann sollte das ja kein Problem sein.danke euch
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon dieter » 3. Februar 2019 15:27

Hallo Claudia,

schön noch jemanden mit Gespann aus DO hier zu finden. Normalerweise sollte ein Gespann aus Holland hier angemeldet werden können. Kann aber Probleme bereiten, Zeit und Geld kosten. Bei Bedarf kann ich die einen Prüfer in erreichbarer Nähe nennen, der eventuell helfen kann.

Gruß
Dieter

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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 3. Februar 2019 16:28

Hallo Dieter.... im Moment wohne ich noch in Detmold... meine Eltern in Dortmund und in ein paar Jahren werde ich in meine Heimat zurück kehren.... Mein Vaterfährt in Dortmund die blaue Zeus :D

Danke dir...kann sein, dass ich auf dein ANgebot gerne zurück komme :D

Liebe Grüße

Claudia
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon Feinmotoriker » 3. Februar 2019 18:01

Stephan hat geschrieben: Und der Preis sollte im niedrigen 3stelligen Bereich.


Wenn Du mir für so ein Gespann (auch mit so hoher Laufleistung) einen niedrigen 3stelligen Preis anbieten würdest, würd ich dich ohne weitere Worte hochkant rauswerfen. Niedriger 4stelliger Bereich sollte das wohl heißen, oder, Stephan? ;-)
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2019 18:14

Feinmotoriker hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Und der Oreis sollte im niedrigen 3stelligen Bereich.


Wenn Du mir für so ein Gespann (auch mit so hoher Laufleistung) einen niedrigen 3stelligen Preis anbieten würdest, würd ich dich ohne weitere Worte hochkant rauswerfen. Niedriger 4stelliger Bereich sollte das wohl heißen, oder, Stephan? ;-)


Ich habe mich gefragt, ob Stephan vlt. den Preis für die TÜV Abnahme meint. :D

Viel Spasz bei der Recherche, Claudia und vergiss nicht nicht: das Wesen des Kaufes, die Freude oder die Belohnung besteht im Erwerb, nicht im Besitz. Als Frau kennst du das sicher vom Schuhe kaufen. Also schön ausdehnen, den Kaufprozess. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon shivertomi » 3. Februar 2019 19:06

Hi Leute :smt039
Aber die K1100 RS ist den Bildern und Beschreibung nach kein schlechtes Angebot . Hätte ich vom Schwarzwald aus kein so weiter Anfahrtsweg tääääte ich mir das Mal ansehen :fiessgrinz:
Gruß Thomas

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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon UKO » 3. Februar 2019 19:10

shivertomi hat geschrieben:Hi Leute :smt039
Aber die K1100 RS ist den Bildern und Beschreibung nach kein schlechtes Angebot . Hätte ich vom Schwarzwald aus kein so weiter Anfahrtsweg tääääte ich mir das Mal ansehen :fiessgrinz:


Jo, und die hat deutlich weniger gelaufen als der Boxer. Einem luftgekühlten Motor mit 130000 km würde ich nicht mehr viel zutrauen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 3. Februar 2019 19:44

ok.. guter hinweis…. schau ich mir auch mal genauer an.....
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2019 20:41

Crazy Cow hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Und der Preis sollte im niedrigen 3stelligen Bereich.


Wenn Du mir für so ein Gespann (auch mit so hoher Laufleistung) einen niedrigen 3stelligen Preis anbieten würdest, würd ich dich ohne weitere Worte hochkant rauswerfen. Niedriger 4stelliger Bereich sollte das wohl heißen, oder, Stephan? ;-)


Ich habe mich gefragt, ob Stephan vlt. den Preis für die TÜV Abnahme meint. :D

. . .


Danke Olaf. Was auch sonst.


Stephan
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon Feinmotoriker » 4. Februar 2019 09:12

Na dann...
Klar. Die Abnahme beim TÜV kostet im Normalfall Richtung 200 Euronen.
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon dirkME » 6. Februar 2019 09:41

schau dir bei dem Motorrad bitte die Ölablaufbohrung unten im Zwischenflansch zwischen Motor und Getriebe an.

Und reibe bitte den leichten Ölfilm am Heeler-Unterteil hinten mit dem Zeigefinger ab, und rieche daran. Motoröl ist gegenüber Getriebeöl fast geruchslos

Irgendwo kommt das her, und da wären für mich halt SiRi Motorausgangswelle (häufiger) oder SiRi Getriebeeingangswelle die Hauptverdächtigen; das ist eine Arbeit, die man am Solomoped schon ungern macht, und am Gespann schon garnicht.

Volkmar Prietz nutzt halt die ehemaligen Hauptständerschraubensacklöcher von unten im Getriebe zur Befestigung des Hilfsrahmens am Moped. Und am Hilfsrahmen hängt erfahrungsgemäß der BW. Also grosse OP, Beiwagen ab, Hilfsrahmen weg, dann kann man von hinten sich zum Motor vorarbeiten; was aber nach 15.000 kms auch sicher mal eine gute Tat sichtlich Prüfung von EA-Lagerung, Kardanwellenbegutachtung, Schwingenlagerprüfung (hier Lagerbolzen genau nachmessen; BMW hat original Alubolzen, Volkmar verbaut gerne, wenn Auftraggeber das wünscht, Präzisionsstahlbolzen, hält einfach länger)

Wenn da hintenunten tatsächlich Öl dranne ist, solltest du aber mit dem Verkäufer über den Kaufpreis reden ....

ICH würde, wenn der Verkäufer tatsächlich einer Instandsetzung in seinem Betrieb zustimmt, noch schnell aus eigener Tasche ca 360 € ziehen, und eine neue Kupplung, mit allen erforderlichen SiRis neu machen; wenn denn schonmal offen ist ...

Macht ja keinen Sinn, zb den undichten Motorausgangssiri zu erneuern, aber den getriebeeingangssiri zu lassen. Murphy, spätestens 2.000 kms nachdem das alles wieder zusammen ist, fängt man wieder an ...

Jegliches Gummi an dem Moped ist nun mal mindestens 23 Jahre alt, wenn es nie getauscht wurde; und das wird nicht jünger.


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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 6. Februar 2019 09:53

Danke Euch für eure Hilfe....
ich habe es mir gestern angeschaut und bin vom Heeler generell nicht so überzeugt.... ich komme vom Megacometen- dagegen ist der Heeler sehr filigran..... *gmpf* ..das Mopped wäre schon meins..... habe noch ein FJ Gespann mit EML im Auge.... ach ich weiß halt nicht *frust*
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 6. Februar 2019 09:58

DirkME

Danke... ja das hatte ich gesehen, aber verpasst daran zu riechen oder reiben.... ich finde da sind mitlerweile so viele Fragezeichen dran, dass mir das viel zu viele Unsicherheiten sind.......das lass ich lieber :-/ Danke dir :-*
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon dieter » 6. Februar 2019 20:57

Hallo Claudia,

jedes Teil und auch Boot hat seine Vor- und Nachteile. Der Heeler ist mir allerdings auch recht suspekt und benötigt aus meiner Sicht schon einiges an Material und zusätzlichen Arbeiten. Vor allem ist es sehr leicht. Daher ist er aus meiner Sicht auch nicht wirklich geeignet für ein leistungsstarkes Motorrad. Aber darüber gehen die Meinungen auch auseinander. Zumindest ist der Heeler im Zusammenhang mit einer "moderneren" BMW eine recht günstige Möglichkeit ein brauchbares Gespann zu fahren, zumindest mit dem Paralever, wenn man mit dem leichten Boot zurecht kommt.

EML ist auch nicht das gelbe vom Ei und in Details verbesserungswürdig. Z.B. Radlager und Bremse.

Gruß
Dieter
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon Crazy Cow » 6. Februar 2019 23:09

saahne hat geschrieben:ich finde da sind mitlerweile so viele Fragezeichen dran, dass mir das viel zu viele Unsicherheiten sind.......das lass ich lieber :-/


Kauf dir keine Baustelle, wenn du nicht selber gerne schraubst.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Gespann aus den Niederlanden?

Beitragvon saahne » 6. Februar 2019 23:25

Danke euch... die gs braucht so viele Umbauten noch ... ich werde mich wohl für die von euch vorgeschlagene k1100rs entscheiden:) .... Samstag weiß ich mehr
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