Sitzposition K1100RS
Habe 2006 eine K1100RS mit 60.000 kms erstanden, bis 135.000 gefahren, dann 2012 für meine Ölivia2 geschlachtet, Rahmen, Motor und Verkleidung verkauft; Gabel, Bremse, Paralever, und ABS in K100 2V Basis gebaut.
Ich bin 1,94 lang. Und habe dabei noch lange Beine, also rel. kurzer Oberkörper. Mit RS-Lenker kaum fahrbar; Knie lagen außen an der Verkleidung an, dahinter passte einfach nicht.
Umgebaut auf Basis-Lenker, Position etwas besser; erst als ich das Geweih (Verkleidungshalter vor dem Scheinwerfer) auf RT umgebaut und die anderen Halterungen angepasst habe, ging das deutlich besser. Dann kommt die Verkleidung ca. 3-4 cm weiter nach vorne, sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Auf ALLEN meinen Motorrädern (K100 Basis Ölivia1 = Ratte, K100 Basis, Ölivia2, 2013 neu aufgebaut und K100 Basis, by Motec, mit ww Heeler- oder StreetAttack-BW) habe ich nur noch RT-Lenker drauf, wg. zwischenzeitlichem Bandscheibenvorfall HWS.
Tipp: Ausprobieren !!! Wirklich, draufsetzen, schöne Tour mit mind. 1,0 Std. Autobahn, danach Kurven Landstrasse, auch ganz kleines Geläuf; bis der Tank leer ist. Dann Abfrage Rücken, Arme, Handgelenke, Gesäss
DU musst das "er"fahren ....
Solo ist nochmals anders als mit Gespann; ich merke auf dem Gespann bei Autobahnfahrt deutlich eher Nacken und Gesäß als auf Solo im Bergischen ....
Beleuchtung:
Völlig unproblematisch. Die K1100RS verfügt über eine 50er Lichtmaschine, die 2V nur über eine 32er. Ich habe ins Gespann einfach die 11er, also 50er Lichtmaschine reingemacht, passt plug/Play; weil auch ich sozusagen Nachtblind bin. Ich habe am Gespann vorne; Aussage Schrauberkumpel Stefan, einen Weihnachtsbaum
Hauptlicht H4, nix "normal" sondern 100/110er aus dem Bootszubehör, Hella-Nebelscheinwerfer re/li mit 2x 100W, LED-Tagfahrlicht vorne quer auf dem Kotflügel, rechts vorne LED Posi und LED Blinker, dazu Heizgriffe und Navi + Handy Steckdosen. Und dazu hinter dem Kühler ein Nautilus-Horn mit 106 db. Akku ist KungLong 12V/18W von Reichelt; Bleigel für unter 50€; die 50er LiMa schafft das alles völlig problemlos.
Noch ein Nachtrag: In der Relaisbox liegt ein loser Stecker, Motec-Violkmar-Prietz verkauft dafür eine sogenanntes K-Abel; mit passendem Stecker, der Stecker ist über Relais/Zündung abgesichert. Einfach einstöppseln, Kabel dahin legen, wo Du was brauchst, und zusammen pfriemeln ....
Das K-Abel gibt's auf bei
www.tills.de, die HP lohnt sich, der hat sich auf K spezialisiert, aber auch R und andere Hersteller, Aftermarket-Parts, Fokus auf bei BMW extrem teure Verschleissteile (Bremsscheiben, Kupplung, Einspritzdüsen uswusf)