Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon saahne » 6. Februar 2019 10:54

Hallo Ihr lieben...

da ja schon einige mir zu der K1100 geraten haben..... ich halt den Heeler eigentlich zu filigran finde, aber ich auch auf mein Budget achten muss...… KURZ:

Ich tendiere tatsächlich trotz dem Beiwagen zu dieser Maschine..ich habe mit Goos gesprochen und vielleicht finden wir zusammen..... ABER.. ist das als Gespann Fernreisetauglich?? … Gibt es Möglichkeiten Zusatzlicht wie bei einer GS (ich bin Nachtblind und würde es in der Dunkelheit nutzen ) anzuschrauben.... Gibt es für die Zukunft noch ein paar Umbaumöglichkeiten....
Gibt es genrell Erfahrungen mit der Maschine?

Ach ja und die SItzposition ist auch ein Thema... ich hatte mir die Strom gekauft, weil ich da aufrecht sitzen kann... das ist bei der K raus oder?



Danke für Euer Schwarmwissen :)


Fragen über Fragen..... Wenn es jemanden stört gerne weiter scrollen ….
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2019 11:04

Solange es nicht alle hundert Kilmeter einen technischen Halt hat, ist eigentlich jedes Gespann Fernreisetauglich. Licht anbringen ist Phantasiesache. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon Magirus » 6. Februar 2019 11:35

Licht ?
Die kleine Lima hat 32A und die große 50A.
Wenn man auf die Microwelle verzichten ist eine Menge Beleuchtung möglich.
Ich habe die 1100lt als Gespann mit Zusatz Licht,
die Sitzposition ist schon angenehm. Trotzdem lebe ich mit einer höheren
Sitzbank besser.
Gruß Bernd

Ach gerade gelesen:
Am Wochenende auf einem Treffen gewesen ca.550km hin . geht :D
Nach Frankreich in den Urlaub mit 2 Personen passt.
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon FietePF » 6. Februar 2019 11:57

Hallo,

Zusatzbeleuchtung ist kein Problem, aber in gewissen Regionen sollte man nachts besser nicht fahren :lol:

Bei meiner K100RS ist ein Basiclenker montiert, manche bauen sich auch einen LT-Lenker dran,
denn der Originale zwingt einen je nach Körpergröße schon zu einer relativ sportlichen Haltung!
Ist bei der Solo auch sinnvoll, wenn man schneller fährt ...

Die 1100 kann etwas Öl brauchen, ansonsten sehr zuverlässig, wenn durchrepariert.
Für weitere Infos kannst du hier gucken, da gibt es Lesestoff für Tage:
https://www.flyingbrick.de//index.php?l=1

PS: Die K100RS war mein Krad mit den wenigsten defekten auf 100tkm.

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon dirkME » 7. Februar 2019 11:28

Sitzposition K1100RS

Habe 2006 eine K1100RS mit 60.000 kms erstanden, bis 135.000 gefahren, dann 2012 für meine Ölivia2 geschlachtet, Rahmen, Motor und Verkleidung verkauft; Gabel, Bremse, Paralever, und ABS in K100 2V Basis gebaut.

Ich bin 1,94 lang. Und habe dabei noch lange Beine, also rel. kurzer Oberkörper. Mit RS-Lenker kaum fahrbar; Knie lagen außen an der Verkleidung an, dahinter passte einfach nicht.

Umgebaut auf Basis-Lenker, Position etwas besser; erst als ich das Geweih (Verkleidungshalter vor dem Scheinwerfer) auf RT umgebaut und die anderen Halterungen angepasst habe, ging das deutlich besser. Dann kommt die Verkleidung ca. 3-4 cm weiter nach vorne, sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Auf ALLEN meinen Motorrädern (K100 Basis Ölivia1 = Ratte, K100 Basis, Ölivia2, 2013 neu aufgebaut und K100 Basis, by Motec, mit ww Heeler- oder StreetAttack-BW) habe ich nur noch RT-Lenker drauf, wg. zwischenzeitlichem Bandscheibenvorfall HWS.


Tipp: Ausprobieren !!! Wirklich, draufsetzen, schöne Tour mit mind. 1,0 Std. Autobahn, danach Kurven Landstrasse, auch ganz kleines Geläuf; bis der Tank leer ist. Dann Abfrage Rücken, Arme, Handgelenke, Gesäss :-D

DU musst das "er"fahren ....

Solo ist nochmals anders als mit Gespann; ich merke auf dem Gespann bei Autobahnfahrt deutlich eher Nacken und Gesäß als auf Solo im Bergischen ....


Beleuchtung:

Völlig unproblematisch. Die K1100RS verfügt über eine 50er Lichtmaschine, die 2V nur über eine 32er. Ich habe ins Gespann einfach die 11er, also 50er Lichtmaschine reingemacht, passt plug/Play; weil auch ich sozusagen Nachtblind bin. Ich habe am Gespann vorne; Aussage Schrauberkumpel Stefan, einen Weihnachtsbaum :-D

Hauptlicht H4, nix "normal" sondern 100/110er aus dem Bootszubehör, Hella-Nebelscheinwerfer re/li mit 2x 100W, LED-Tagfahrlicht vorne quer auf dem Kotflügel, rechts vorne LED Posi und LED Blinker, dazu Heizgriffe und Navi + Handy Steckdosen. Und dazu hinter dem Kühler ein Nautilus-Horn mit 106 db. Akku ist KungLong 12V/18W von Reichelt; Bleigel für unter 50€; die 50er LiMa schafft das alles völlig problemlos.


Noch ein Nachtrag: In der Relaisbox liegt ein loser Stecker, Motec-Violkmar-Prietz verkauft dafür eine sogenanntes K-Abel; mit passendem Stecker, der Stecker ist über Relais/Zündung abgesichert. Einfach einstöppseln, Kabel dahin legen, wo Du was brauchst, und zusammen pfriemeln ....

Das K-Abel gibt's auf bei www.tills.de, die HP lohnt sich, der hat sich auf K spezialisiert, aber auch R und andere Hersteller, Aftermarket-Parts, Fokus auf bei BMW extrem teure Verschleissteile (Bremsscheiben, Kupplung, Einspritzdüsen uswusf)
Zuletzt geändert von dirkME am 7. Februar 2019 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon saahne » 7. Februar 2019 11:39

Hallo Dirk,

ja genau..auf dem Gespann möchte ich halt sehr entspannt sitzen.... bissl arbeit ist es ja auch immer :D

hier sieht man ein bisschen den Lenker...
Bild

da ist schon der höhere Basis drauf.... ich hoffe das reicht- ich bin 167cm lang :D .. den Sitz lass ich auch noch machen.... eine einfache Erhöhung geht wahrscheinlich nicht, wie man das bei anderen Moppeds macht?? und ich bin nicht so der Held im Umbauen...
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon dirkME » 7. Februar 2019 11:55

Jawoll,

das sieht nach Basis-Lenker, oder Zubehör aus.

Das ist schonmal deutlichst besser als der Original-Stummel !! Und fährt sich auf dem Gespann natürlich auch besser, als die kurzen Hebelchen vom Stummel.

Sitzbank ist so eine Sache. Die Sitzbank ist mind. 23 Jahre alt, wenn nicht schonmal gemacht. Auch BMW Sitzbankpolster macht irgendwann schlapp. Ich habe zwar neu polstern lassen (und Beziehen), aber außer das ich die "Sitzmulde) Fahrer ca 3 cm weiter nach hinten ausschneiden lassen, nix an der Form verändert. So habe ich bei öder Marschfahrt zu einem Treffen oder in Urlaub etwas mehr Platz vor/zurück, und kann die Sitzposition etwas variieren.

Ich selbst habe seltenst eine Sitzbank verändert, (Höhe), sondern mich immer für ein angefertigtes Federbein hinten entschieden. Die Original-BMW-Dinger müssen i. d. R. sowieso auf den Schrott, weil die nicht überholt werden können, so lasse ich ein individualisiertes Federbein (Länge/Gewicht) fertigen, u. U. auch mit kleinem Längenausgleich +/-, je nachdem wieviel Geld ich noch reinstecken will/kann. Und so ein Federbein kann man i. d. R. zum Hersteller zur Inspektion einschicken; mein ältestes ist von Wilbers, steckt in Ölivia1 seit 2006, war mehrfach bei Wilbers; funzt wie am ersten Tag.

Auch kann man ausgezeichnet mit der Fedrstangenlänge arbeiten, früher habe ich einfach ein ECO mit verkürzter/verlängerter Federstange besorgt, in der V-Strom meiner Lebensgefährtin steckt das XYZ, von Wilbers, keine Ahnung wie das heisst, da hats eine +/- 1,5 cm Verstellung dran, das passt ausgezeichnet. Die K100RS 16V von ihr verfügt über ein um 4cm kürzeres Wilbers ECO, das ist echt die flachste K100 die ich überhapt je gesehen habe. (dat Mädchen ist halt nur einspaarundsechzig)

Musste aber Haupt/Seitenständer leicht beflexen, sie regt sich immer so auf, wenns in der Kurve schrabbelt :-D :-D Und die Kofferecken vorne unten sehen auch angenagt aus :smt005 :smt005


Es gibt aber auch eine ganz andere Lösung: Standard K1100RS hat Standard-Klappsitzbank. Für die K100/2, also die späte Basis ab 1988 gab es eine sog. Stecksitzbank, war auch als Zubehör für K100RS/RT/LT und die 75er bestellbar. Die gibt's heute noch bei BMW; Preis willst Du nicht wissen :rock:
Aber es gab die in 3 Höhen; niedrig, mittel und hoch. Differenz max/min ca 6 cm, geschätzt. Ab und zu taucht mal eine bei e-bay auf .....
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon dirkME » 7. Februar 2019 12:28

Das ist ziemlich viel Schreiberei .....

Wenn Du mir eine Telefonnummer zukommen lässt, rufe ich Dich einfach heute zw. 18 und 20 Uhr an, dann können wir das gerne am Telefon durchsprechen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon mahout47 » 7. Februar 2019 13:24

Also, wenn es um eine maßgeschneiderte Sitzbank geht, ist meine erste Adresse der Niklas Lange in Solingen. https://www.sitzbankbezieher.de/

Niklas baut Dir Deine Wunsch-Sitzbank zu einem angemessenen Preis in handwerklicher Topqualität. Material und Design ganz nach Wunsch. Wenn Du einen Termin bei ihm machst, kannst Du bei der Arbeit mit Zwischensitzproben dabei sein. Besser geht's nicht. Niklas ist allerdings meist lange im Voraus ausgebucht. Aber manchmal hat man Glück und bekommt einen früheren Termin, wenn mal jemand absagt. Niklas hat mir meine Spezialsitzbank für mein R1200R-Gespann mit hoher Sitzposition und langer Sitzfläche perfekt gemacht.

Falls der Weg nach Solingen nicht zu weit sein sollte, ist Niklas Lange vielleicht ein guter Tipp für Dich.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon dirkME » 7. Februar 2019 13:43

Dem ist nichts hinzuzufügen,

Hr. Lange macht erstklassige Arbeit. :thumbup:
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon saahne » 26. Februar 2019 18:30

huhu.. soweit einiges auf den Weg gebracht... dankeeee….. Auf der MEsse am SOnntag will ich nach LEDs schauen.... Sitz ist in Arbeit…. Hebel auch..... ich werde das neue alte Gespann dann hoffentlich bald präsentieren :D
___________________________________

Motorradfahrer haben die unbewußte Todessehnsucht der Lemminge ;) <~~VORSICHT SATIRE ....

Bild
Benutzeravatar
saahne
 
Beiträge: 175
Registriert: 22. April 2006 19:05

Re: Darf ich nochmal auf den KEKS gehen? K1100 -Licht

Beitragvon FredB » 26. Februar 2019 18:44

saahne hat geschrieben:.... ich hoffe das reicht- ich bin 167cm lang :D ....


Na ja, da ist der Lenker doch ein eher sekundäres Problem - die Frage ist doch: wie kommst Du aufs Moped? :D
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste