Wissensdatenbank

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Wissensdatenbank

Beitragvon Kay » 4. Mai 2019 17:40

Moin

ich möchte Euch hier an dieser Stelle (ich wußte nicht, zu welcher anderer Kategorie es passen sollte) mal um Eure Meinung fragen:

In den Foren, insbesondere in diesem, werden diverse technische Thema besprochen verschiedenster Kategorien.
Im Rahmen dieser Diskussionen werden klevere Tips und Lösungen beigetragen, was ich persönlich größartig finde.
Was ich jedoch schade finde, daß durch die Tatsache, daß zum Teil die Themen innerhalb eines Themas wechseln und dadurch der Bezug zum ursprünglichen verloren geht
und es schwierig wird, dann ein spezifisches Thema bzw. Lösungsansätze wieder zu finden.

Dafür sind diverse Themen zu wertig, als das sie irgendwo in einem ürsprünglichen Thema zum Unterthema werden.

Es soll hier in keinster Weise Kritik an dem Forum sein, sondern ich möchte hier nur meine Beobachtungen bzw. Erfahrungen kundtun und Euch um Eure Meinung fragen, für einen Vorschlag.
Zum einen, ob generelles Interesse der Allgemeinheit besteht und ob es technisch möglich ist, diesen Vorschlag in diesem Forum unter zu bringen:

Meine Vision ist eine Art Wissendatenbank, kategoresiert nach spezifischen Themen, in den denen die erreichten Lösungen abgelegt werden können, in Form einer Präsentation, Bilder, Beschreibungen, o.ä...
Diese Datenbank ist dann als eine Art Nachschlagewerk zu sehen, ohne jegliche Diskussion.
Falls ein Thema für den einen oder anderen dann interessant erscheint, kann sich dieser direkt per PN oder Email bei dem Verfasser melden.

Meine Motivation zu dieser Vision ist, daß "gute Sachen" unter Berücksichtigung unseres speziellen Hobbys, nicht verloren gehen.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß
Kay
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 92
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Crazy Cow » 4. Mai 2019 19:24

Hm?!...


Ehrlich?


Nix.

Ich habe das mal gemacht mit einem Kumpel zusammen, in einem Forum für ein bestimmtes Motorradmodell, wo sich die Aufgabenstellung zunächst viel einfacher anhört. War ne Heidenarbeit. Fotos gemacht und gesammelt, an die richtigen Beiträge geheftet usw. Und dann Linklisten erstellt, von technischen Beiträgen, von den Bildern, von Freigaben, BAs und sonstigen Papieren und von Lieferanten. Kannst' dir das vorstellen? Seite um Seite tippen und jeden Link zuweisen? Ein Teil des Bildmaterials war zentral, andere Teile bei uns beiden auf dem Webspace gespeichert.

Aber in der Entstehungsphase war die Begeisterung groß, es gab zahlreiche Beiträge und die Leute bemühten sich alles fotografisch zu dokumentieren.
Nur: die, die sich beteiligten, benötigten die Hilfestellung aus dem Archiv nicht wirklich, sie wussten ja größtenteils wie es geht und verfügten auch über die nötigen Werkzeuge.
Abschließend das ganze in ein Unterforum gepackt und nur Leserechte freigegeben und dick rot markiert das ganze.

Jeder der wirklich Hilfe "suchte", hätte an sich drüber stolpern müssen, nur: die Problemhaber verfügen meist nicht über entsprechende Werkzeuge, sie kommen oft in ein Forum gewandelt, um zu prüfen, ob sie es nicht doch alleine schaffen, können ihr Problem kaum beschreiben, kennen die Fachbegriffe nicht. Sie suchen nicht, sonst würden sie über ein rot markiertes Forum fallen, sie wollen ihre Frage formulieren dürfen, denn sie wollen in erster Linie kommunizieren nicht studieren. Es ist immerhin ein Forum und keine Werkstatt oder Bibliothek. Deshalb gibt es ja auch rel. viele Beiträge von Leuten, die gar kein technisches Problem haben.

Am Ende vom Lied haben wir den Forenhoster wegen ewiger technischer Probleme gewechselt und die Kolonnen mussten alle berichtigt werden, ein Teil des Bildmaterials ging verloren. Mein Kumpel war schon nicht mehr dabei und ich hatte natürlich nur uneingeschränkten Zugriff auf meine Daten, für die ich nach wie vor einen monatlichen Obulus entrichte, seit 13 Jahren jetzt.

Es folgen weitere Vorbehalte. Demnächst in diesem Theater.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Crazy Cow » 4. Mai 2019 21:08

Weitere Vorbehalte:

Ich halte Gespanne für zu verschieden, um technische Lösungen allgemein oder übersichtlich katalogisieren zu können. Wenn du dir die Mühe machst, alle technischen Beiträge hier aller 14 Jahre durchzulesen, wirst du feststellen, das manches Problem 10, 20mal wiederholt angesprochen wurde und trotzdem haben sich im Laufe der Zeit die Antworten geändert, weil Dinge sich verändern und Menschen sich verändern.
Bauteile brechen wiederholt, die Empfehlung von gestern ist überholt, war nur eine Notlösung oder gar gefährlich. Die Gesichter, die Leidenschaft, die Kenntnisse und speziell die Regeln der technischen Überwachungsvereine ändern sich und wir tun gut daran, letztere immer wieder neu zu verinnerlichen, denn wir wollen und geben keine Tipps für die Rennstrecke oder den Motorradgarten. Die Technik verändert sich rasant. Noch zu Lebzeiten des Forums waren z.B. lasergeschnittene Bremsscheiben zuerst neu, fragwürdig, dann zulässig oder auch nicht, heute Stand der Technik und nicht mehr fragwürdig. Und dann verändern sich auch noch die Lieferanten. Man ist froh um jeden, der noch im hohen Alter gewohnte Dienste leistet, und froh um jeden, der neu dazu kommt. Aber: ganz sicher ist eine Empfehlung nicht über einen längeren Zeitraum übertragbar.

Zuguterletzt die Frage, ob sich das Problem überhaupt in der Form stellt?
Der wesentliche Unterschied einer Enzyklopädie und eines Internets, zwischen Stasi-Archiv mit eingeweckten Unterhosen und einer SQL-Datenbank mit Bildarchiv ist die Suchfunktion, oder besser die Findfunktion, denn Suchen ist nur für dafür bezahlte Mitarbeiter auch ein Selbstzweck. Tatsächlich sind wir heute in der Lage, auch außerhalb des Forums in einer der namhaften Suchmaschinen Ziele innerhalb des Forums, aber auch innerhalb anderer Veröffentlichungen zu finden. Tatsächlich müsste eigentlich eine Unterstützung in der globalen Suche gefördert werden, denn auch da hat sich die Technik wahrscheinlich schneller entwickelt, als wir in unsere kleinen Köpfe inputten konnten.

Ok, hört sich jetzt vlt. alles sehr negativ an, was ich sagen will ist: alles, was in einem Archiv zusammengetragen wird, ist bereits vorhanden, was zukünftig hier zusammengetragen werden soll, wird zwangsläufig hier stehen. Wir müssen lernen, die Dinge anders zu überschauen, zu finden und zu verwalten, als wir es in der Schule gelernt haben. Der Autor muss ja für einen Finderfolg nicht einmal mehr Schlagworte selbst benennen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Nattes » 4. Mai 2019 21:30

Ich finde das grundsätzlich gut.
Kenne das aus zwei Foren. In einem ist der Wissensschatz besser dokumentiert und verständlicher und umfänglicher erklärt als im Werkstatthandbuch. Selbst Profis schauen da nach. :-D

Das Problem:

Wer will sich so etwas antun? Denn einer muß sich kümmern.
Und wie Olaf schon schrieb, jedes Gespann ist anders.

Von den unterschiedlichen Meinungen hier im Forum will ich gar nicht erst anfangen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2019 22:22

Im 2-ventiler gibt es eine Datenbank und im Buell-Forum ein WiKi. In beiden scheint viel Arbeit zu stecken. Wie oft sie aufgerufen werden?

Allerdings ist deren Vorteil, das man von den Herstellern viel Wissen abgreifen darf.

Im 3radler würden sich die unterschiedlichen BW Fahrwerke anbieten. Nur, such mal wie oft danach gefragt wird. Gefühlt einzweimal im Jahr. Viel Technik wird sich in den einzelnen Markenforen abspielen.

Bei aller Liebe, schöne Idee, aber noch bekommt man auf technische Fragen Antworten und es belebt die Kommunikation.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Crazy Cow » 4. Mai 2019 23:10

Stephan hat geschrieben:Bei aller Liebe, schöne Idee, aber noch bekommt man auf technische Fragen Antworten und es belebt die Kommunikation.


Stephan


Das war der andere Punkt, den Kay angesprochen hat, das zerlabern von Technikthreads. Wir diskutieren das ja nicht zum erstenmal. :)
Ich bin der Meinung, Profis übrigens auch, dass gute Information sich zusammensetzt aus Information, Unterhaltung und Redundanz (Wiederholung). Gar zu dröge ist irgendwie wie Frontalunterricht. Wenn jemand interessiert ist, kann er beim ersten Post darauf hinweisen, dass er nur zielführende Information möchte. Wird ja allgemein auch beherzigt.
Aber wo zieht man die Grenzlinie? Wenn man eine Diskussion über die Entstehung des Universums anfacht, aber nur ernsthafte Beiträge möchte, keine Witze über den Urknall, wird man trotzdem nicht verhindern können, dass einer schreibt, der Herr habe es in sieben Tagen erschaffen. Das ist dann zwar innerhalb der gesteckten Grenzen, aber vlt. nicht das, was man in einer Wissensdatenbank verewigen möchte. So weit gesteckt sind ja die Anschauungen über das Gespannfahren und das "richtige Gespann" hier auch.
Fast wie im richtigen Leben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Kay » 5. Mai 2019 04:38

Moin

da ist natürlich was drann!!!

Während ich den Gedanken dieser Vision formulierte, war mir durchaus bewußt, daß es einen nicht unerheblichen "Kümmeraufwand" nach sich ziehen wird.
Und es setzt dann natürlich auf voraus, daß die "gute Dinge" in irgendeiner Form dokumentiert sind, sei es durch Bilder mit Erläuterungen, Powerpoint Präsentationen, etc.
Aber wer macht das denn wirklich...? Meistens werden Lösungen realisiert ohne anschließende Dokumentation, was ja auch verständlich ist, weil es zum einen nicht jedermann´s Sache ist und zum anderen, wenn die Lösung fertig ist, dann: puuhhh geschafft und gut ! (wozu jetzt noch dokumentieren...? ist doch fertig nu...)

Egal, war nur eine Idee...

Gruß
Kay
Benutzeravatar
Kay
 
Beiträge: 92
Registriert: 16. Dezember 2010 03:18
Wohnort: Horst

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2019 10:11

Der Denkanstoß war ja gut und richtig, ich beklage ja auch, dass zu wenig dokumentiert wird. Damit aber eine Besserung erkennbar ist, hier ein Tipp zu Such und Find:

Der Marktführer der Suchmaschinen, hier gerne Gockel genannt, bietet eine Suchoption für die Volltextsuche auf Websites oder auch in Foren an, die wenig bekannt ist. Ich gebe hier zwei Beispiele zum Besten, die jeder einmal abgewandelt ausprobieren kann, die Treffsicherheit ist 100%, auch Begriffe in geschriebenen Links oder in einer Bildlegende werden gefunden. Bilder werden zuoberst dargestellt. (Die Suche hier im Forum ist manchmal gut, manchmal ärgerlich.) Beispiel für den Sucheintrag in der Google-Suchzeile

site:dreiradler.org Lenkerpendeln
site:dreiradler.org Verkleidung

Wenn es schickt, kann einer der Mediatoren gerne einen "Wichtig" Hinweis in Mitteilungen und Tipps veröffentlichen. Kürzer vielleicht. ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Quelltext

Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2019 11:01

Hier ist übrigens ein Quelltext mit einem Javascript, zum Beispiel für Andreas, wenn man eine solche Site Suche auf seiner Website einbinden möchte, ohne jeweils z.B: "site:dreiradler.org" davor tippen zu müssen. Einfach den Term "dreiradler.org" durch einen anderen ersetzen.
Autor bin ich, darf frei kopiert werden.
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE html>

<html lang="de">

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<title>Suche-Seite</title>
</head>

<body>
<form  action="javascript:suchFunktion()" method="get" >                  
<input type="text" name="goo" id="suche" class="search" placeholder="Suche"  /><input type="submit" value="Finden">
</form>
<h1>Suchmaschine</h1>
<p>Erläuterung</p>

<script><!--
function suchFunktion() {
Suche = document.getElementById("suche").value;
document.location=("http://www.google.de/search?q=site:dreiradler.org " + Suche );
}
//-->
</script>
</body>
</html>
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon scheppertreiber » 5. Mai 2019 15:12

placeholder="Suche" />


Ein Päckchen Korinthen: der Slash sollte da nicht rein, ist kein XHTML :wink:

Programmieren kann man so eine Datenbank, ist halt Arbeit.

Richtig Arbeit macht dann die Pflege und Verifikation der Artikel. Sobald das
nicht 100%ig funktioniert ist das Projekt tot. Mausetot.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2019 15:29

scheppertreiber hat geschrieben:
placeholder="Suche" />


Ein Päckchen Korinthen: der Slash sollte da nicht rein, ist kein XHTML :wink:



Ich meine schon:
<!DOCTYPE html>

Ich habe das aber nie hinterfragt, weil es funzt. ;) Und es soll ja vor allem auszugsweise in xhtml verwendet werden können. So kann man es innerhalb eines body platzieren.
Code: Alles auswählen
<div>
<form  action="javascript:suchFunktion()" method="get" >                 
<input type="text" name="goo" id="suche" class="search" placeholder="Suche" /><input type="submit" value="Finden">
</form>
<h1>Suchmaschine</h1>
<p>Erläuterung</p>
</div>

<script><!--
function suchFunktion() {
Suche = document.getElementById("suche").value;
document.location=("http://www.google.de/search?q=site:dreiradler.org " + Suche );
}
//-->
</script>

Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon scheppertreiber » 5. Mai 2019 15:36

Was glaubst Du was ein moderner Browser alles frißt :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wissensdatenbank

Beitragvon Crazy Cow » 5. Mai 2019 15:39

scheppertreiber hat geschrieben:Was glaubst Du was ein moderner Browser alles frißt :-D :-D :-D


Ich weiß.
Ich habe das übrigens aus einer meiner älteren xhtml Seiten herauskopiert und gekürzt.

hatte ursprünglich folgenden header:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html>

<html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
...

</html>
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste