Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 18. Juni 2019 16:34

Liebe Alle,

meine ersten Versuche auf einem großen Parkplatz mit dem Gespann waren vielversprechend.

Nun würde ich gerne richtige Fahrstunden nehmen, finde allerdings in/um Hamburg keine Fahrschule, die Gespann-Unterricht (mit eigenen Gespannen) anbietet.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Dank für Info,

elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon UKO » 18. Juni 2019 16:46

Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. Juni 2019 17:58

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... dtraining/

Auf dem Heidbergring und in Lüneburg.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon diggerbub » 18. Juni 2019 22:31

Für die BVDM-Geschichte brauchst Du ein Gespann ;-)
Benutzeravatar
diggerbub
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Juni 2018 07:07
Wohnort: 21493+24797

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 19. Juni 2019 08:01

lieber karsten, lieber UKO, lieber diggerbub,

ja, die kannte ich natürlich alle, Danke. Entweder zu weit weg, oder eigenes gespann, oder nur einmal im jahr als lehrgang.

Eine Fahrschule meinte ich. Wo man anrufen kann und stundenweise mietet inkl Fahrzeug. Fahrschule eben.

Ich habe nix gefunden, auch in einer Stadt wie Hamburg lohnt sich die nachfrage offensichtlich nicht. Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich las von einem Prozent (1%) der Motorradfahrer, die Gespannerfahrung hätten, was ja in Hamburg schon reichen könnte?!

Soooooo schwer wird es auch nicht sein, mit einem gespann langsam nach MV zu fahren und auf den leeren strassen auch im strassenverkehr zu lernen.

Aber nach einer richtigen fahrschule wäre mir doch wohler. auf dieses posting erhielt ich einige PN und sehe mal, was da zu machen ist.

Die Frage bleibt also bestehen: Gibt es eine richtige Fahrschule in/um Hamburg, die Gespannfahren ausbildet?

Danke,
elbstrand
Zuletzt geändert von elbstrand am 19. Juni 2019 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Sejerlänner Jong » 19. Juni 2019 08:26

Moin
Dann habe das "mit eigenem Gespann" falsch interpretiert.

Du willst von HH nach MV und glaubst das ist nicht sooooo schwer. Meine Frau hat mich auf einem großen Platz Kreise und 8 fahren lassen. Nach einer Stunde fühlte ich mich fit für den Heimweg. So langsam und so lange war ich noch nie unterwegs. Wenn ich wahnsinnige 30-40 km/h drauf hatte kam ein Kurve und vorbei war der Geschwindigkeitsrausch. Später bin ich die Wirtschaftswege rund um´s Dorf abgefahren. Aber es gibt auch andere Talente, die setzen sich drauf und fahren einfach.

Eine Fahrschule für / mit Gespann finden wird schwierig. Wir haben bei uns am Stammtisch einen Fahrlehrer der hat privat ein Gespann. Ob der da was machen würde?? Wäre auch von dir so um 500km weg.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 19. Juni 2019 08:35

Ja, lieber Karsten,

das habe ich dann wohl oder übel vor mir: Einfach draufsetzen und losfahren.

Meine Parkplatzübungen mit Instruktor waren dergestalt, dass ich gespannfahren als wesentlich einfacher empfand als motorradfahren. Die Fallangst - das gefährlichste für mich - war schlicht weg.

und deswegen werde ich auf die nahe autobahn fahren (rollen?) und im Grünen vorsichtig wieder runter fahren (rollen!).

aufgeregter gruss,
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon capcuadrate » 19. Juni 2019 09:14

Hallo elbstrand,

bei mir war das so. Früher Motorrad gefahren und dann lange nix. Die Koordination Brensen, Kuppeln und Schalten war also noch abrufbar. Dann in Bad Oldesloe mein Gespann abgeholt und gaanz soutsche über die Dörfer nach Hause. Eigentlich problemlos. Gefährlich wird es erst, wenn du anfängst Spaß zu haben und die Grenzen auslotest. Irgendwann kommt der Beiwagen mal hoch und das fühlt sich zunächst blöd an und hoffentlich ist dann genug Straße ohne Gegenverkehr da. Dazu war für mich der Grundkurs Gespanne voller Erkenntnisse.

Viel Spaß
Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 19. Juni 2019 09:21

@martin

wo hast du den Grundkurs Gespanne gemacht?

neugierig,
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon jokeundjens » 19. Juni 2019 09:30

Moin,

mein Tipp: Mache einen Gespannfahrerlehrgang.
Peter Sauer (letzter Link) bietet auf seiner Homepage auch Fahrstunden auf Schulungsgespannen an.

Gruß Jens

https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... 6.2019-234
https://www.bvhk-gespannherstellerverba ... -lehrgang/
https://www.prosidecar.de/index.php?m=3-1
http://www.sauer-sidecar.de/termine.html
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon capcuadrate » 19. Juni 2019 09:54

Hallo Elbstrand,

das war einer der Kurse vom BVDM. Der in Lüneburg ist aber schon gewesen. Ich bin allerdings auch erst mal eine Restsaison so gefahren und hab den dann im Januar gleich gebucht.

Trudel doch einfach erst mal gemütlich über Norddeutschlands Nebenstrassen. Du wirst Ecken deiner Heimat kennenlernen, wo du noch nie warst und dich dabei an die Assymetrie deines Gespannes gewöhnen. Gerade unebene Nebenstraßen helfen, dass Popometer abzustimmen.

Ein kleiner Sack mit Sand im Kofferraum vom Boot ist auch nicht verkehrt.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 19. Juni 2019 10:04

moin jens, moin martin,

ja, hast recht, aktuell sieht es so aus, als ob es nur insider- oder private angebote gibt. ich werde ggf ohne training trudeln müssen, wie martin sagt.

bauer sidecar: ich bin mit denen in kontakt, das angebot in der webseite gilt so nicht mehr, ggf werden die auch gar keine kurse mehr anbieten.
deren trainerin hat meine kontaktdaten. Aber auch das ist über 100km entfernt von Hamburg.

Was für eine Welt: die motorrad-anbieter optimieren aufs gramm, die gespanne müssen danach mit sandsäcken beladen werden um verkehrssicher zu sein?!

hmmm,
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon capcuadrate » 19. Juni 2019 10:12

So verkehrt ist das gar nicht mit dem Sandsack denn immerhin hat der Konstrukteur ja mit einem Beifahrer im Gespann gerechnet. Und je nach Gespann kommt der Beiwagenin Rechtskrven früher oder später hoch, Je mehr Gewicht drin ist, desdo später.

Bin mal zu einem Treffen mit Zelt usw und dann auf eine kleine Ausfahrt ohne das Gelumpe. Nicht gleich dran gedacht und dann plötzlich die ganze Straße gebraucht.
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Zimmi » 19. Juni 2019 10:52

elbstrand hat geschrieben:Was für eine Welt: die motorrad-anbieter optimieren aufs gramm, die gespanne müssen danach mit sandsäcken beladen werden um verkehrssicher zu sein?!

Müssen sie nicht, aber für einen Einsteiger, der das Gefühl "Rad steigt"...
Bild
...nicht kennt, ist das ein Sicherheits-Gimmick mit dem Sandsack.
Wenn man es einigermaßen kann, dann geht's auch mit einem hopfenleichten Beiwagen ohne Sandsack, aber man muss aufpassen wie ein Schießhund und eben wissen, wie's geht.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Schorpi » 19. Juni 2019 11:38

Moin-
vielleicht kontaktierst du den Willy-das Deichschaf-
Ein paar Stunden Training und die richtigen Tipps-dann wird das schon.
Es muss halt nur richtig gezeigt und erklärt werden.
Ich habe meiner Partnerin vor 4 Jahren auch das Gespannfahren gelernt,
sie hat das schnell begriffen und war dieses Jahr sogar mit zur Eisarsch in Norwegen,
zum, im Schnee spielen-KWASI.
Mittlerweile hat sie über 30.000 km Gespannerfahrung.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2019 11:50

Dann ist sie ein Naturtalent, Schorpi. Meine Holde hat, vor jetzt gut 30 Jahren, nur gebetet, das ich die große Laterne in einer runtergehenden riesen Kurve, 4-spurig, sauber in der Mitte treffen möge. Moped Links, BW nach Rechts. . .

Aber es ist gut gegangen, wenn auch so mancher Müllcontainer gezittert haben mag. Pöh! Männer können das!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Matthieu » 19. Juni 2019 12:16

elbstrand hat geschrieben:und deswegen werde ich auf die nahe autobahn fahren (rollen?) und im Grünen vorsichtig wieder runter fahren (rollen!).

Auf ner Autobahn mit Gespannfahren anzufangen, finde ich so die blödeste Idee die ich je gehört habe.
Ich selbst hab mich auch vor über zwanzig Jahren zum ersten Mal auf ein Gespann gesetzt und es auf Nebenstraßen einfach probiert und dabei geübt. Ich hatte aber jederzeit die Möglichkeit einfach am Straßenrand mal anzuhalten. Die Option hast du auf der Autobahn aber nicht.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Piper Mc Sigi » 19. Juni 2019 12:29

Mir hats auch keiner gezeigt wie man Gespann fährt, hab hier reichlich gelesen und und mich langsam ran getastet. Anfangs waren meine Kids im Beiwagen und sind nur bei uns im Dorf rumgefahren. Erst als ich die erste Tour ohne Kids quasi ohne Gewicht wurde es schwer. Ich hab auch nie extra ein Gewicht rein. Musste auch schon den Garten meines Nachbarn kennen lernen in einer rechts Kurve. Gut das er keinen Zaun hat grins das schlimmste was mir bisher passierte war in einer rechts Kurve in der nähe von uns. Die zieht sich recht lange und wird enger. Kämpfte mich immet höher mit der Geschwindigkeit klappte ganz gut bis 80. Dann wurde ich zu frech und das Gespann schob sich nach links in den Gegenverkehr, die waren aber Gottseidank so nett und wichen mir aus.seitdem hab ich wieder mehr Respekt vor det Kurve. Wenns aber mal passt mache ich einen Kurs. Das Gefühl wenn der Beiwagen hoch kommt ist grauslig wenn man lange Solo gefahren ist. Aber auch daran arbeite ich. Gehs langsam an, das wird schon. Viel Spaß damit. Is einfach nur geil.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 19. Juni 2019 12:52

danke sigi,

ja, so soll es sein. einfach rantasten, vorsichtig. und das geht hier nur über die autobahn, anders komme ich hier gefahrlos nicht raus und auf nebenstrassen. mit glück kriege ich vorher vielleicht von forumisten noch nachhilfe.

Denn wie es aussieht, ist gespannfahren den fahrschulen kein geschäft, noch nicht mal im ansatz. das lohnt nicht. hätte ich nicht gedacht.

wieder mal erstaunt,
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon timedrifter » 19. Juni 2019 13:04

Hallo elbstrand,
mir hat das Gespann fahren auch keiner "beigebracht oder gezeigt". (nur Youtube Videos geguckt... u. büschen gelesen im Netz)
Da wird immer viel Geschiss drum gemacht.

Wichtig ! Gewicht verlagern ! Turnen ! in RECHTSKURVEN den ARSCH rechts neben den Sattel u. Oberkörper weit nach rechts.... dann is dat ganz easy.
Von wegen mit 30-40 heim.... :-D

In Linkskurven möglichst nur moderat bremsen sonst stubst der Beiwagen mit der Nase aufn Teer..... soll er ja nich.
Dein Körpergewicht dabei nach hinten verlagern. Nich vorn aufm Lenker rumlümmeln !

NIE rechtwinkelig abbiegen über Schrittempo, such dir IMMER nen möglichst großen Radius beim Kurvenfahren auf der Straße !

Aufsteigen aufs Gespann:
1. linker Fuß auf Fussraste
2. rechtes Bein behend über Sattel auf rechte Fußraste
voila Du sitzt.

u. dann ab dafür.

Hier noch ein lustiges Vidscho zu dem Gespannfahren: https://www.youtube.com/watch?v=rFIr8BZCaLk

Die Angst vor was auch immer, zuhause lassen u. in den Keller sperren..... 8)
Beste Grüße
Edi

**Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, bete das es kein Zug ist**

Dnepr MT12, Ez.1980, HD Dyna Switchback
Benutzeravatar
timedrifter
 
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2018 04:54
Wohnort: Villingen-Schwenningen, Villingen

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 19. Juni 2019 13:32

@Edi, @sigi, @martin,

das trifft, was ich erlebe und auch denke.

DANKE,
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon dreckbratze » 19. Juni 2019 15:59

nun, edi, ich bin nicht mit allem deiner meinung. aufsteigen auf mein flaches guzzigespann tu ich wie bei einer solo, weshalb auch nicht, die linke fussraste ist kein steigbügel und meine guzzi kein gaul. ich mag auch keine runterhängenden rasten. bei der mz allerdings geht es kaum anders wg. dem oberen anschluss.
turnen am anfang halte ich für kontraproduktiv, da du sonst den punkt, an dem der sw steigt, nicht findest.
das kann man später, wenn man etwas übung hat, um höhere geschwindigkeiten rechtsrum zu erreichen.

aber ich gebe dir recht: nicht soviel geschiss halten, mit entsprechender vorsicht üben und loslegen.
.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Stephan » 19. Juni 2019 16:07

Jep. Der Arsch bleibt wo er hingehört. Wenn du den bewegen musst, biste eh zu flott unterwegs. Und das, das sollteste die erste Zeit nicht sein.

Klar, meint man hier wären lauter Sicherheitskrämer unterwegs. Aber wie schon bemerkt wurde, es gibt nicht soviele GespannfahrerInnen. Da müssen wir von denen nicht noch welche durch Leichtsinn oder Fehler verlieren. Was ja schon leider vorgekommen ist, das wir welche verloren haben. Und das waren nicht nur Rookies.

Schnell, schnell werden die Kandidaten schon noch von alleine. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon timedrifter » 19. Juni 2019 16:17

dreckbratze hat geschrieben:turnen am anfang halte ich für kontraproduktiv, da du sonst den punkt, an dem der sw steigt, nicht findest.
das kann man später, wenn man etwas übung hat, um höhere geschwindigkeiten rechtsrum zu erreichen.

aber ich gebe dir recht: nicht soviel geschiss halten, mit entsprechender vorsicht üben und loslegen.
.


ICH habe mit diesem, MEINEM Verhalten nur gute Erfahrungen gemacht.
Bin noch nie auf der anderen Straßenseite gelandet oder hatte prekäre Verkehrssituationen damit.
Mein Beiwagen ist ein Superleichtgewicht von 70 kg, da isses nich gut, stumpf sitzenzubleiben..... außer man will mit 30-40 km/h im fließenden Verkehr auffallen. :-D Nä, ne....

Aber, na klar, kann jeder machen wie er lustig ist.
Das is mir total schnurz.

https://www.youtube.com/watch?v=Cp589B5P-_s
Beste Grüße
Edi

**Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, bete das es kein Zug ist**

Dnepr MT12, Ez.1980, HD Dyna Switchback
Benutzeravatar
timedrifter
 
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2018 04:54
Wohnort: Villingen-Schwenningen, Villingen

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Sejerlänner Jong » 19. Juni 2019 20:46

Edi,
hast du ein Problem damit dass ich bei der ersten Fahrt mit 30-40 km/h gefahren bin?
Kennst du die Strecke, das Gespann?

Halt mal den Ball bisschen flacher
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Einzylinderfahrer » 19. Juni 2019 22:10

Mittlerweile kann ich problemlos von Solo auf Gespann und umgekehrt umsteigen. Anfangs habe ich mir die Steilbügelmethode angewöhnt, um mich mental aufs Gespann umzustellen. Ich seh´s immer noch als Herausforderung mit dem leichten Gespann zu fahren. Es macht unheilmich viel Spaß, lässt aber keinen Raum für Leichtsinn und Angebergehabe. Man sollte ohne Angst, aber mit viel Respekt an die Sache rangehen. Flotter - auch um die Ecken - wird man mit der Zeit von allein. Anfangs mit 40 Sachen und mit Ballast ist keine Schande!
Beim Gespanntrainig habe ich viel gelernt.

LG
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon timedrifter » 20. Juni 2019 07:20

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Edi,
hast du ein Problem damit dass ich bei der ersten Fahrt mit 30-40 km/h gefahren bin?
Kennst du die Strecke, das Gespann?

Halt mal den Ball bisschen flacher



Wat ?
Ganz ruhig brauner..... 8)
Beste Grüße
Edi

**Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, bete das es kein Zug ist**

Dnepr MT12, Ez.1980, HD Dyna Switchback
Benutzeravatar
timedrifter
 
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2018 04:54
Wohnort: Villingen-Schwenningen, Villingen

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon capcuadrate » 20. Juni 2019 08:20

Moin Elbstand,

hab ich da was verpasst ? Hast du inzwischen ein Gespann und willst üben ?

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon michel » 23. Juni 2019 20:42

Moin Elbstrand,
bin ab morgen wieder im Verlag...ich ruf Dich dann mal an :).

Gruß, Michel
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon elbstrand » 16. Januar 2020 15:04

moin michel,

weniger als 1% der motorräder sind dreiräder (inkl trike). Das lohnt sich nicht für eine Fahrschule.

Die wenigen geeigneten Trainer schliessen sich zusammen und buchen eine geeignete lokalität, die vom jeweiligen Anbieter gelistet wird.

Die Trainer muss man persönlich kennen, sonst sind die kurse schon vorab ausverkauft.

minderheiten-gruss,
elbstrand
XL500 - CB750 - GT647HAWK - VTR1000F - CBR1100XX - Sprint ST1050ABS - XT660Z TenereABS - Z900RS - F800GT Mobec/Zero
Benutzeravatar
elbstrand
 
Beiträge: 96
Registriert: 30. April 2019 16:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrstunden Gespann in/um Hamburg

Beitragvon Nattes » 16. Januar 2020 17:01

Ist ja schön, das alles erledigt ist.

Verräts du uns denn auch, was es nu geworden ist?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste