Neue Verkehrsregeln

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Neue Verkehrsregeln

Beitragvon gd926 » 15. August 2019 14:08

https://www.tagesschau.de/inland/verkeh ... e655a.html

Ich glaub ich baue das 3. Rad wieder ab oder wie soll ich zukünftig Radfahrer überholen.
Nebeneinander dürfen sie jetzt auch legal fahren.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. August 2019 14:14

Den Bericht habe ich im Radio gehört. Fehlt nur noch das die Rotlichtmissachtung, die einige von denen gut können, legalisiert wird.
Rechtsabbiegen für LKW nur noch im Schritttempo.....
Wer kuschelt sich denn in den töten Winkel?
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 15. August 2019 14:34

Wieso wird den Fahrradfahrern nicht verboten, einen LKW Rechts zu überholen? Ist die Lösung zu simpel?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Peter Pan CR » 15. August 2019 15:18

Abbiegeassistenzsystem für LKW...was soll man sich darunter vorstellen?

Ich sehe in CR täglich wie idiotische Autofahrer unter die Container manövrieren.... Der LKW-fahrer hat nur in den seltensten Fällen dort die Schuld.
In RZ war noch vor 35Jahren die Verkehrsführung sowohl für Autos als auch Fahrräder eindeutig und übersichtlich....nun dank der jetztigen Stadtplaner, "kann es nicht an der Planung gelegen haben, denn es gab keine."*

*Orginalton Spiess Lothar S... anno 1984.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon scheppertreiber » 15. August 2019 15:29

Das wird noch doller:

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/strassenverkehrsordnung-andreas-scheuer-will-e-scooter-auf-busspuren-a-1282024.html

Jetzt spinnt der Andy aber richtig :-D :-D :-D

Busse sollen sich ihre Extra-Fahrbahnen künftig mit Pkw teilen, die mit mindestens drei Personen besetzt sind. Dies würde auch für Krafträder mit Beiwagen gelten.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon UKO » 15. August 2019 17:28

2 Meter Seitenabstand außerorts :smt017 Der Scheuer weiß wohl nicht, das in D genug Straßen gibt, die nur wenig mehr als 2 m breit sind. :smt013 :rock:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 15. August 2019 17:34

Günter, lass das dritte Rad ruhig dran

". . .Busse sollen sich ihre Extra-Fahrbahnen künftig mit Pkw teilen, die mit mindestens drei Personen besetzt sind. Dies würde auch für Krafträder mit Beiwagen gelten. Dafür soll ein neues Verkehrszeichen geschaffen werden, mit dem die Bundesländer Busspuren in ihren Städten freigeben können. . ."


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon scheppertreiber » 15. August 2019 17:36

Auf das neue Verkehrszeichen bin ich mal gespannt - es wird wohl recht groß 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon gd926 » 15. August 2019 17:38

Und die E-Scooter sollen ja auch auf die Busspur.
Das wird lustig.

Wir sollten die Verkehrsplanung nach dem Vorbild von Karl Valentin machen.
Montags die Fußgänger, Dienstags die Feuerwehr, Mittwoch die Polizei, Donnerstag die Sanitäter, Freitags die PKW, Samstags die LKW und Sonntags die Radfahrer.

Aber wo bleiben die Motorradfahrer?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon UKO » 15. August 2019 17:46

Neues Verkehrszeichen?

Bild
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon zebulon » 15. August 2019 18:41

Empatie, Respekt und Toleranz. Dann fahren alle besser.
Und Egoismus sollte verboten werden.
zebulon
 
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2013 18:58

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 15. August 2019 19:28

zebulon hat geschrieben:Empatie, Respekt und Toleranz. Dann fahren alle besser.
Und Egoismus sollte verboten werden.
:!:
Da sollten alle drüber nachdenken, imho
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon der Gärtner » 15. August 2019 20:55

Regt euch nicht auf. Da wird sowieso nix von.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon gd926 » 15. August 2019 21:30

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Saxon » 15. August 2019 21:40

Nachdem ich nun seit mehreren Jahren meinen täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad erledige, (ich schaffe mehr Kilometer mit dem Rad als so mancher Motorradfahrer im Jahr) aber auch Motorrad und Auto bewege:
Ja, mehr Schutz für Radfahrer ist dringend erforderlich. Ohne wenn und aber.

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon gd926 » 15. August 2019 22:08

Das ist schon klar.
Wir haben ,hoffentlich, alle mal gelernt, daß der schwächere Verkehrsteilnehmer besondere Rücksicht benötigt.
Wenn sich jeder (JEDER) an die StVO hielte wären viel Probleme gar nicht da.
Aber es gibt genügend Radler die sich nicht daran halten, obwohl sie einen Führerschein besitzen.
Und mit den geplanten Änderungen sehe ich, daß der Freiraum für solche Radler erweitert wird.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon hansolo » 16. August 2019 06:27

Saxon hat geschrieben:Nachdem ich nun seit mehreren Jahren meinen täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad erledige, (ich schaffe mehr Kilometer mit dem Rad als so mancher Motorradfahrer im Jahr) aber auch Motorrad und Auto bewege:
Ja, mehr Schutz für Radfahrer ist dringend erforderlich. Ohne wenn und aber.

Gruß
Helmut

Ich sage mehr Schutz vor Radfahrern und dringend ein Kennzeichen !Gruß Hans aus Homberg
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 62
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 16. August 2019 08:14

Daß es auf beiden Seiten nicht nur Engel gibt, sollte klar sein.
Aber Hand aufs Herz, wer hält die bereits bisher vorgeschriebenen 1,5m seitlichen Abstand beim Überholen immer ein?
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 16. August 2019 12:17

Ich nicht. Ich mach einen grösseren Bogen um die.

Aber trotzdem sollte für RadfahrerInnen ein Rechts-Überholverbot von LKW, ab 2To, gelten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Neandertaler » 16. August 2019 12:29

willi-jens hat geschrieben:Daß es auf beiden Seiten nicht nur Engel gibt, sollte klar sein.


ich fahre täglich viele Kilometer Stadtverkehr - Engel auf Fahrrädern sehe ich eher selten - oder treffe ich nur auf die berüchtigten Ausnahmen ???

Es sollten für Radler die gleichen Vorschriften und Strafen gelten, wie für die Autofahrer - z.B. beim Rotlichtverstoß..

Auch interessant zu lesen aus München:

https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/ ... 95458.html
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 16. August 2019 16:31

Neandertaler hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Daß es auf beiden Seiten nicht nur Engel gibt, sollte klar sein.


ich fahre täglich viele Kilometer Stadtverkehr - Engel auf Fahrrädern sehe ich eher selten - oder treffe ich nur auf die berüchtigten Ausnahmen ???

Es sollten für Radler die gleichen Vorschriften und Strafen gelten, wie für die Autofahrer - z.B. beim Rotlichtverstoß..

Und was bringt Dich auf die Idee, daß dem nicht so ist?

Die Frage ist doch eher wie häufig die Polizei heute noch Kontrollen durchführt. Und wenn ich mir auf den mehrmals täglichen Hunderunden die Auto- & sonstigen KFZ-Fahrer(innen) so ansehe (der Fuß-/Radweg am Ortsausgang ist da eine tolle Beobachtungsquelle), dann sind die Engel wohl etwa gleich verteilt :roll:

Neandertaler hat geschrieben:Auch interessant zu lesen aus München:

https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/ ... 95458.html

Unfallursache Nummer 1: Rechtsabbiegen.... Bei jedem 8. Verkehrsunfall 2018 machten Kraftfahrer dabei einen Fehler und übersahen den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 16. August 2019 17:33

Das Problem wird eher darin bestehen, das Fahread- und Rollerfahrerinnen keine nachgewiesene Ahnung haben müssen. Auch Fussgänger. Glauben diese. Bis man dann vor dem Herrn in Schwarz steht. Da kenn' ich Beispiele.

Aber es gilt nun, was Spidermans Opa schon sagte. „Aus grosser Macht, resultiert grosse Verantwortung..." Also müssen die Verbrennerfahrer auf die anderen Lebensmüden aufpassen. Auch wenn ich die manchmal am Kragen packen und durchschütteln möchte.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Neandertaler » 16. August 2019 18:48

willi-jens hat geschrieben:Unfallursache Nummer 1: Rechtsabbiegen.... Bei jedem 8. Verkehrsunfall 2018 machten Kraftfahrer dabei einen Fehler und übersahen den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer.


Bitte auch die Gesamtbilanz in dem von mir verlinkten Artikel beachten !

Danach begingen bei den Kraftfahrern 109 von 365 Fahrern eine Verkehrsübertretung und von 1217 Radfahrern immerhin 943 eine Verkehrsübertetung.
Das ist ein Unterschied von 30% zu 77% und das ist auch so ziemlich das Bild, was ich täglich beobachte - zumindest in der Stadt. Außerhalb mach das entspannter zugehen.

Und zu den Bussgeldern/Strafen. Wenn man mal auf die Seite "bussgeldkatalog.org" geht, dann sehe ich z.B. bei einem Rotlichtverstoß ganz erhebliche Unterschiede im Strafmaß zwischen Kraftfahrern und Radfahrern. Zudem werden Verkehrsübertretungen bei Radfahrern kaum verfolgt, weil sie schwer zu ermitteln sind. In D-dorf gibt es sehr viele Rotlichtblitzer, die jedoch bei Radfahrern weitgehend nutzlos sind.

Ich will hier keinesfalls das Radfahren verteufeln - aber die Gruppe der "Radrambos" in den Städten ist größer als man wahr haben möchte.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon gd926 » 16. August 2019 18:52

Mir sind gerade mal wieder 3 Rennradfahrer nebeneinander in einer Kurve begegnet.
Durch parkende Autos war die Fahrbahn begrenzt und ich wurde zur Vollbremsung gezwungen.

Wo bekommt man Krähenfüsse her?
5mm reichen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 16. August 2019 19:01

Neandertaler hat geschrieben:Und zu den Bussgeldern/Strafen. Wenn man mal auf die Seite "bussgeldkatalog.org" geht, dann sehe ich z.B. bei einem Rotlichtverstoß ganz erhebliche Unterschiede im Strafmaß zwischen Kraftfahrern und Radfahrern.

was einfach daran liegen könnte, daß ein bei Rot fahrendes Auto eine andere Gefährdung als ein bei Rot überquerender Fußgänger oder Fahrrad darstellt...
wobei es mit dem Fahrrad auch Punkte gibt und die Bußgelder jetzt auch nicht so unterschiedlich sind
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon TWD Heizer » 16. August 2019 19:42

Stephan hat geschrieben:Wieso wird den Fahrradfahrern nicht verboten, einen LKW Rechts zu überholen? Ist die Lösung zu simpel?


Stephan

Radweg? :P
TWD Heizer
 
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dezember 2017 17:33

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 16. August 2019 20:30

Was ist denn das?!?

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Mehrzahl der verletzten/getöteten Radfahrer bei den für sie finalen LKW-Abbiege-Aktionen gar keinen Radweg unter sich hatten. Den gab es dann dort wohl auch nicht.

Ich beobachte manchmal, das Fusgänger und Radfahrer eher "Grün" bekommen, als der abbiegende Verkehr. Damit sind sie dann im Blickfeld.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 17. August 2019 09:40

Radfahrer genauso wie Motorradfahrer werden in der überwiegenden Mehrzahl bei Unfällen mit größeren KFZ getötet, meistens weil sie übersehen werden. Insofern finde ich die Argumentation hier z.Tl. schon ein wenig verwunderlich, weil die könnte es in ähnlicher Form auch in einem Auto- oder LKW-Forum über Motorräder geben...

Nur mal so als Denkanstoß und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon earlybird raven » 17. August 2019 10:22

Wenn das wirklich so umgesetzt wird, bedeutet dies zweierlei: 1.) unsere Politiker sind endgültig lebensfremd, 2.) in meiner Heimatstadt bricht der Verkehr zusammen, sfern sich alle an diese Regelung halten. Kilometerweit werden wir hinter Fahrrad fahrenden Rentnern (darf ich sagen, bin selbst einer) einher schleichen.
Gilt übrigens der Mindestabstand auch für Radfahrer, die ein Auto überholen ? Müsste eigentlich doch ...
So ist es gut, so ist es recht, Niemandes Herr, Niemandes Knecht.
Benutzeravatar
earlybird raven
 
Beiträge: 41
Registriert: 8. April 2017 19:57
Wohnort: Neustadt an der Weinstrasse

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2019 12:19

Stephan hat geschrieben:Was ist denn das?!?

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Mehrzahl der verletzten/getöteten Radfahrer bei den für sie finalen LKW-Abbiege-Aktionen gar keinen Radweg unter sich hatten. Den gab es dann dort wohl auch nicht.

Ich beobachte manchmal, das Fusgänger und Radfahrer eher "Grün" bekommen, als der abbiegende Verkehr. Damit sind sie dann im Blickfeld.


Stephan


Meine Tochter meinte: In Berlin ist morgens das Verkhersaufkommen an Radfahrern so hoch, dass die Ampelschaltung für manche Radwege nicht reicht, um alle wartenden Radfahrer durch zu lassen.
Es ist bekannt, dass Politiker gern in Aktionismus verfallen und nicht zwangsläufig das richtige tun, aber es geht halt nicht, dass nichts getan wird.
Gestern gab es eine Fersehsendung spät abends dazu, ich habe nicht alles behalten, aber:

Beginn Inhalt-
- in 2018 gab es in D ü. 86.000 Unfälle zum Schaden beteiligter Radfahrer mit fast 500 Toten.
- Dazu gibt es eine Dunkelziffer, weil eine hohe Schadensrate ohne Fremdbeteiligung darunter ist (Straßenbahnschienen, Ausweichmanöver) und nicht immer die Polizei gerufen wird.
- Sehr hohe Schadenshäufigkeit durch "ruhenden" und falsch parkenden Verkehr, plötzliches Ausscheren und öffnen einer Tür.
- Sehr hohe Schadenshäufigkeit mit motorisiertem Verkehr, weil nur ein Radweg vorhanden ist, der von Radlern in beide Fahrtrichtungen benutzt wird.
- Hohe Schadenshäufigkeit durch Kollision von zwei Radlern, vor allem Pedelec und Fahrrad, auch frontal, besonders betroffen: E-Biker ü. 60J.
- Hohe Todesrate durch abbiegende LKW.
- Gestiegene Schadenshäufigkeit durch rapid gewachsenes Verkehrsaufkommen auch Fahrradverkehr.
Ende Inhalt aus meinem Gedächtnis.


Man mag über die Unfälle ohne Beteiligung von Kfz schmunzeln, tatsächlich aber sind sie darauf zurück zu führen, dass mehr Fahrradverkehr stattfindet, auch gewünscht ist, aber die Voraussetzungen für sicheres Fahren nicht geschaffen wurden. Man ist halt jetzt dabei, das erst einmal durch Verordnungen zu heilen. Möglicherweise ist eine umfassende Heilung wie in Konstanz, Karlsruhe oder Münster nicht in allen Großstädten möglich, vor allem nicht schnell. Ich persönlich meine: wer in Berlin mit dem Auto zu Arbeit fährt, muss nicht ganz sauber sein und meine, dass sogar ein zeitliches, stundenweises Fahrverbot für Kraftfahrzeuge in den neuralgischen Verkehrszentren angebracht wäre.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 17. August 2019 12:37

Das an Ampeln nicht alle Wartenden auf einmal rüberkommen, liegt in der Natur der Sache.

Motorräder dürfen PKW/LKW auch nicht Rechts überholen. Ich würde mich auch mit der ADV nicht freiwillig Rechts neben 'n LKW stellen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2019 13:29

Stephan hat geschrieben:Das an Ampeln nicht alle Wartenden auf einmal rüberkommen, liegt in der Natur der Sache.


Das ist in Bezug auf den Zweiradverkehr totaler Quatsch. Selbst Motorradfahrer fahren in einer großen Gruppe vorn an der Ampel stehend schwarmähnlich an. Das große Blickfeld und der typische Sicherheitsabstand spielen dabei eine Rolle. An Fahrradampeln ist es so, dass die Gruppe der Wartenden mit jeder Phase größer wird, wenn nicht alle rüberkommen, weil sie nicht der typischen "Grüne Welle" Regelung einer langen Einfallstraße unterliegen.

Motorräder dürfen PKW/LKW auch nicht Rechts überholen. Ich würde mich auch mit der ADV nicht freiwillig Rechts neben 'n LKW stellen. . .

Stephan


Na und?
Wenn der (nicht drohendende, sondern vorhandene) Verkehrskollaps in den Zentren freiwillig von den Bürgern durch Nutzung von Rädern umgangen wird, ist es die Pflicht einer demokartisch geprägten Verwaltung, dem Rechnung zu tragen.

Mann Stephan, wo lebst du denn?
seit 90Jahren werden dem goldenen Kalb des motorisierten Individualverkehrs Opfer in Form von Menschenleben und Lebensqualität gebracht. Die Kfz-Industrie bedankt sich dafür nicht durch Einsicht, oder demokratisches Verhalten und ihre Kunden ebensowenig. Ist dir schon mal aufgefallen, dass das Design der Fahrzeuge sich nicht an den Gegebenheiten von Stadtplanung, Städtebau und internationalen Regeln orientiert, sondern umgekehrt erwartet, dass alles andere sich dem Design und der Masse unterordnet?
Jahrelang gab es Literatur zum Thema "autogerechte Stadt", keine jedoch zum thema "stadtgerechtes Auto". Die Trennlinien in den Parkhäusern haben einen gewissen, recht kleinen Abstand, das juckt doch die Autohersteller und -konsumenten nicht. Wenn du einen freien Platz erwischst, kriegst du die Tür nicht mehr auf. 2/3 der Fahrzeuge auf der linken Spur einer AB Baustelle dürften da überhaupt nicht fahren, Kavaliersdelikt? Auf Fährschiffen galt lange Zeit die 4,83m Regelung. Ha, Scheiß drauf, inzwischen ist sie weg. Es wird nicht neben dem Bürgersteig oder Radweg geparkt, sondern soweit drauf, dass keine Frau mit Kinderwagen mehr vorbeikommt.

In der gleichen Sendung w.o. gab es anschließend einen Beitrag zur Psychologie des Autofahrens. Ja das Auto wird inzwischen betrachtet, wie eine Burg, ein persönliches Refugium, die gewünschte Fahrtstrecke wie ein persönliches Revier, in dem jeder, der eindringt, als potentieller Feind oder Rivale betrachtet wird. Und den Schimpf und den Groll, den wir in so einem Moment des Eindringens empfinden, machen wir fest an Design des jeweiligen Fahrzeugs.

Herzlichen Glückwunsch! Mündige Bürger?
Es ist doch nicht so, dass nur weil neue Verkehrsregeln nicht auf die Befindlichkeiten von Gespannfahrern eingehen, sie keine Berechtigung für nicht motorisierte haben dürfen. Wir selbst, nicht die anderen, haben das Verkehrschaos verursacht und hätten es durch Mündigkeit und Einsicht auch unterbinden können. Da wundern wir uns, dass das mit Regeln und Verboten versucht wird?
Das betrifft viele verkehrstechnischen Betrachtungen. Geschwindigkeitsbegrenzungen und Förderung von Null-Emissionsautomobilität würden immerhin dazu führen, dass der Wunsch nach einem 600PS Auto (möglichst mit Arbeitgeberbeteiligung) allmählich verschwindet.
Selbst mit einer sinnvollen Regelung, dass z.B. jedes neue Zweitfahrzeug eine Null-Emissionsanforderung erfüllen muss, gäbe es imho in der Überzahl Bürger, die ihre Ommas, Kinder und auf dem Papier dauernd getrennt lebenden Ehepartner in den Genuss eines klassischen Verbrenners (möglichst Diesel) als Erstwagen bringen wollten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 17. August 2019 14:48

Nö. Oder fahren Fahrradfahrer nur in eine Richtung? So ganz ohne Querverkehr? Der dann ja vielleicht auch aus Radfahrern besteht. Deswege, es liegt in der Natur der Sache und sollte nciht so schwer zu verstehen sein. Selbst Fußgänger, so es Tokio-mässige Mengen sind, kommen nicht auf einmal rüber.

Schwarmähnliche Motorradfahrer an einer Ampel stehend, sieht man hier nur sehr selten. Um sich nach Vorne durchzufiltern, reicht hier der Platz nicht.

Und ich bleib dabei, wer sich freiwillig in den blinden Winkel eines LKW's stellt, der ist sich des Risikos nicht bewusst. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2019 15:26

Sachma machst du das jetzt extra, oder ist das wirklich deine Überzeugung?

Falls (2), eine Woche nachschulen auf dem Fahrrad in Berlin. :)

In einer Stadt, in der auch LKW über 7,5t den Bäcker beliefern dürfen, oder über Hauptschlagadern zu ihren Ziel gelangen, der Lieferverkehr von morgens 6:00h bis 11:00h nicht weniger wird, ist es für einen Radfahrer schwer, sich fort zu bewegen, ohne einen LKW neben sich zu haben.
Und auf dem Land wird besagter Radfahrer auch ohne Radweg in einer 60km Zone noch von einem LKW mit 80km/h überholt, bevor der in die Bremse geht, und ins Gewerbegebiet abbiegt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Toten nicht unbedingt blöd oder lebensmüde waren. Bist du noch nie unverschuldet in eine Situation gekommen, in die du freiwillig nie hineinfahren würdest. Zieh einfach mal in Erwägung, dass das Radfahrern noch öfter passiert, als Mopped- und Gespannfahrern.
Schäm dich. :x
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Neandertaler » 17. August 2019 15:49

Stephan hat geschrieben:
Und ich bleib dabei, wer sich freiwillig in den blinden Winkel eines LKW's stellt, der ist sich des Risikos nicht bewusst. . .


Stephan


Der Meinung bin ich allerdings auch - Wenn ich mit den Rad unterwegs bin.(kein Radweg!) Eine Ampel is rot, dann fahr ich doch nicht rechts neben den LKW !! Weiß ja nich, ob der vielleicht doch rechts abbiegen will. Genau dieses Verhalten kann ich jeden Tag etliche Male beobachten. So nach dem Motto " da pass ich doch noch locker zwischen" Manchmal hab ich den Eindruck, die schalten ihr Hirn ab, wenn sie fahren.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 17. August 2019 16:12

Crazy Cow hat geschrieben:Sachma machst du das jetzt extra, oder ist das wirklich deine Überzeugung?

Falls (2), eine Woche nachschulen auf dem Fahrrad in Berlin. :)

In einer Stadt, in der auch LKW über 7,5t den Bäcker beliefern dürfen, oder über Hauptschlagadern zu ihren Ziel gelangen, der Lieferverkehr von morgens 6:00h bis 11:00h nicht weniger wird, ist es für einen Radfahrer schwer, sich fort zu bewegen, ohne einen LKW neben sich zu haben.
Und auf dem Land wird besagter Radfahrer auch ohne Radweg in einer 60km Zone noch von einem LKW mit 80km/h überholt, bevor der in die Bremse geht, und ins Gewerbegebiet abbiegt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Toten nicht unbedingt blöd oder lebensmüde waren. Bist du noch nie unverschuldet in eine Situation gekommen, in die du freiwillig nie hineinfahren würdest. Zieh einfach mal in Erwägung, dass das Radfahrern noch öfter passiert, als Mopped- und Gespannfahrern.
Schäm dich. :x


Du solltest nicht selektiv lesen, Olaf. Und mir vor allem nichts in den Mund legen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2019 17:16

Nur mal so, ich habe zufällig gerade mit meiner Tochter telefoniert und auch über dieses Thema gesprochen.

Radwege endenden oft unvermeidlich einfach auf einer sog. Fahrbahn. Der Radler ist dann gezwungen, am Kraftverkehr teil zu nehmen* und z.B. in einen Kreisel ein zu fahren.
Meine Tochter nimmt in solch einem Falle immer einen Umweg in Kauf, um den Kreisel sicherheitshalber an der ersten Ausfahrt verlassen zu können. (Ist nirgends empfohlen oder verpflichtend gefordert) Der Radfahrer vor ihr, (spät abends, nichts los) kannte diesen Tipp noch nicht. Ein ADAC Abschleppwagen bekommt offensichtlich im Kreisel einen Funkspruch und entschließt sich von der inneren, zweiten Spur die erste Ausfahrt zu nehmen und der Radfahrer knallt ihm rein. Seinen Blödsinn bemerkend hielt halt der Abschlepper sofort und es kam niemand zu Schaden.

Eine wahre Begebenheit. Ist der Radfahrer selbst schuld, weil er zu blöd war, sicherheitshalber immer die erste Ausfahrt im Kreisel zu nehmen?

Ich sehe ja ein, dass es schwer ist, sich solche Situationen vor zu stellen, wenn man selber nicht Rad fährt und sich allgemein in entschärften Verkehrsregionen bewegt, aber bitte. Aus meiner Sicht, dürften dem Fahrer und dem Halter des Abschleppers je 1000 Euro Strafe aufgebrummt werden, sonst wird das nicht besser. Kraftfahrer betrachten imho alles außerhalb ihrer Windschutzscheibe wie virtuelle Figuren in einem Ballerspiel.

* meine Tochter ist an solch einer Stelle mal von einem Taxifahrer als "blöde Fotze" beschimpft worden, weil sie es wagte, sich an dem stauenden Verkehr vorbei zu schlängeln. Der Mann hatte einen Fahrgast und musste dazu extra die Scheibe herunterlassen. Ich nehme an, ihr das als Fahrgast zu zu rufen, oder live gegenüber an ihrem Arbeitsplatz hätte er sich das nicht getraut.

Es herrscht Krieg auf den Straßen, die Hemmschwellen sinken ständig. Es geht imho nicht mehr ohne Verbote.

Und ich bleib dabei, wer sich freiwillig in den blinden Winkel eines LKW's stellt, der ist sich des Risikos nicht bewusst. . .

Wer das tut, kann das Rad fallen lassen und weglaufen, wenn Gefahr droht. Die Situation ist doch gar nicht repräsentativ.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 17. August 2019 17:33

Komm mal runter Olaf und lerne lesen und verstehen. Rad fallen lassen und wegrennen, das bekommt keiner hin, der sich dessen was er tut, nicht bewusst ist. Es sollte doch langsam bei den Damen und Herren Radfahrern angekommen sein.

Und bei der Vielzahl von von LKW getöteten Radfahrern stellt sich die Frage nach der Repräsentanz nicht. Schliesslich fährt der LKW-Fahrer die nicht absichtlich tot. Aber man muß ihm schon die Möglichkeit geben, den Radfahrer zu bemerken. Mir ist nicht bekannt, das ein LKW Fahrer sich neben einen Radfahrer gestellt hätte und den dann beim Rechtsabbiegen geplättet hätte.

Der Taxi-Fahrer hätte von mir als Fahrgast schon einen verbal drüber bekommen. aber die eine Blödheit, spricht niemanden anderes für irgendwas frei. Das machen doch nur kleine Kinder (dachte ich bisher). Weil der mir das Schüppchen geklaut hat, tret' ich dem anderen die Sandburg platt.


Und wenn ich dann lese, ds jemand die Problematik der Endlagerung und des Klimawandels, mit dem "baldigen Vernichten" der gesamten Erde beim Ende der Sonne relativiert. Was soll man da noch argumentieren?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Neandertaler » 17. August 2019 19:08

Crazy Cow hat geschrieben:
Es herrscht Krieg auf den Straßen, die Hemmschwellen sinken ständig. Es geht imho nicht mehr ohne Verbote.

Das stimmt - absolut !!

Und ich bleib dabei, wer sich freiwillig in den blinden Winkel eines LKW's stellt, der ist sich des Risikos nicht bewusst. . .

Wer das tut, kann das Rad fallen lassen und weglaufen, wenn Gefahr droht. Die Situation ist doch gar nicht repräsentativ.


Wenn der LKW-Fahrer an der Ampel nicht scharf rechts am Bordstein anhält und auch nur 50 cm Platz lässt, hat der sofort die Radfahrer neben seinem rechten Vorderrad stehen. Das kann ich täglich beobachten.

Und wenn der LKW nur halbwegs flott startet, dann ist der Unfall vorprogrammiert. Nicht umsonst haben viele LKW den Zusatzspiegel montiert um den toten Winkel neben dem Vorderrad einsehen zu können.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Crazy Cow » 17. August 2019 22:08

Ja, ist gut.
Aber es kommt eben zu diesen Unfällen besonders mit Beteiligung von Berufskraftfahrern, die es eigentlich drauf haben müssten. Und für die oft propagierte Nachsicht gegenüber den getriezten und gestressten "Brummi-Fahrern" bin ich überhaupt nicht zu haben.
Wenn ein Boxer in einer Kneipenschlägerei einen totschlägt, sagt auch niemand: "Ach die arme Sau, der hat halt kaum Zeit neben seinem Training und ist halt bedeutend kräftiger, da kann schon mal passieren, dass ein ziviler Gegner nicht wieder aufsteht." Er bekommt stattdessen die doppelte Härte des Gesetzes zu spüren. Jeder Idiot weiß, dass man im Kreisel ungestraft eine Ehrenrunde drehen kann, wenn das ein Profi nicht rafft, muss er es eben nachträglich lernen. Jeder LKW Fahrer weiß, warum sein Bock einen Unterfahrschutz und einen zweiten Spiegel rechts hat. Wenn trotzdem diese Scheiße passiert, müssen eben neue Regeln her.

Ich war übrigens gerade bei meinem Freund und Kollegen Ian* im Taunus. Fahre dazu über die Frankfurter Stadtautobahn (größten Teils Tempolimit 100) bis Bad Homburg. Ich lade jeden ein, mich einmal auf dieser Fahrt samstag abends zu begleiten, auf der Rückfahrt darf mein Gast dann mal fahren. Wenn er nicht anschließend schlohweiße Haare hat, geb ich einen aus.

* https://www.mainhattan-choppers.com/portfolio/barista/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Neandertaler » 17. August 2019 23:37

Crazy Cow hat geschrieben: Jeder LKW Fahrer weiß, warum sein Bock einen Unterfahrschutz und einen zweiten Spiegel rechts hat. Wenn trotzdem diese Scheiße passiert, müssen eben neue Regeln her.


ja nee - is klar - und der Radfahrer, der jede noch so kleine Lücke ausnutzt und sich neben den LKW stellt ist natürlich vollkommen schuldlos ?

Eigene Radfahrwege und ein klein wenig Verständnis für die anderen Verkehrsteilnehmer würde die Situation deutlich verbessern - aber das bleibt meistens ein Wunschtraum. Und auch Radfahrer, die die Verkehrsregeln wie Rotlicht, Einbahnstraßen und Verbotszeichen wie Radfahren in Fußgängerzonen nicht nur als unverbindliche Ratschäge sehen, würden das Miteinander erträglicher machen..
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 18. August 2019 08:11

So isset. Leider. Den Damen und Herren Berufskraftfahrer muß man auch 'ne Chance geben. Als Motorradfahrer muß ich doch auch auf die Stärkeren achten.

Muß ich nicht gut finden. Aber ist nicht zu ändern. Und ist auch keine Erfindung der Jetzt-Zeit.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 18. August 2019 13:40

Wir können also wie folgend zusammenfassen:
A) Durch diese Änderungen (im wesentlichen außerorts 2m seitlicher Sicherheitsabstand statt bisher generell 1,5m beim Überholen von Fahrrädern und max. 11 km/h für LKW beim Abbiegen) bricht unser Verkehr in Zukunft zusammen.

B) Und wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß das Haus verläßt statt mit dem Auto oder LKW unterwegs zu sein ist halt selbst schuld, wenn er überfahren wird (analog zu der Diskussion, daß Fahrradanhänger verboten werden sollten aufgrund des Unfalles vor knapp 2 Wochen).

:smt017

Gilt dies/letzteres dann auch für Motorräder & Gespanne oder sind da dann wieder die Auto-/LKW-Fahrer(innen) dafür verantwortlich die Augen offen zu halten?

nachdenkliche Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 18. August 2019 15:28

Die? Die fahren Nachts mit dunklen Sonnenbrillen rum. Da passt keiner auf. Der Job bleibt bei uns hängen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon hansolo » 19. August 2019 11:49

Hallo zusammen
Solange all die Verschärfungen nicht überwacht werden, kommt nigs dabei raus . Siehe Handy .
Grüße Hans aus Homberg
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 62
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 19. August 2019 12:49

hansolo hat geschrieben:Hallo zusammen
Solange all die Verschärfungen nicht überwacht werden, kommt nigs dabei raus . Siehe Handy .
Grüße Hans aus Homberg


Hallo,

genau da liegt imho der Casus knacksus. Ohne Überwachung kommt dabei wenig heraus bzw. es ist ähnlich wie beim Handy und es wird erst bei Unfallauswertung/gerichtlichen Verwertung relevant....

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon willi-jens » 23. August 2019 06:43

willi-jens hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Daß es auf beiden Seiten nicht nur Engel gibt, sollte klar sein.


ich fahre täglich viele Kilometer Stadtverkehr - Engel auf Fahrrädern sehe ich eher selten - oder treffe ich nur auf die berüchtigten Ausnahmen ???

....

Die Frage ist doch eher wie häufig die Polizei heute noch Kontrollen durchführt. Und wenn ich mir auf den mehrmals täglichen Hunderunden die Auto- & sonstigen KFZ-Fahrer(innen) so ansehe (der Fuß-/Radweg am Ortsausgang ist da eine tolle Beobachtungsquelle), dann sind die Engel wohl etwa gleich verteilt :roll:



Die Tage habe ich von einer Nachbarin erfahren, daß vor wenigen Tagen Ihr angeleinter(!) Hund an dem genannten Weg überfahren/angefahren & getötet wurde...
Dar Fahrer ist einfach weitergefahren und konnte erst durch Kennzeichen & Polizei ermittelt werden. :smt009
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Sejerlänner Jong » 23. August 2019 10:39

Gestern Abend. Schmale Straße, es geht bergauf. Ich sehe einen Radfahrer vor mir. Er fährt fast in der Mitte. Ich schleiche ! an ihn heran und wenige m vor mir macht der Pedalritter nen richtigen Schlenker nach links. Ich weiche in den linken Straßengraben aus und krieche vorbei. Etwas später an einem Parkplatz wurde mir vorgeworfen dass die Straße nicht mir alleine gehört. Ich zu schnell gefahren bin, ihn gefährdet habe.... Das er mir fast ins Boot gefahren ist hat ihn nicht interessiert.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Stephan » 23. August 2019 13:14

Heute hat es Gladb. einen LKW Fahrer getroffen. Ihm wurde ein Radfahrer vor den LKW geschleudert. Bisher steht nur fest, das ein PKW einen Radfahrer beim Rausfahren aus der Tanke getroffen hat. Der Speed bei beiden (?) hat ausgereicht, das der Radfahrer auf die Gegenfahrbahn(!) geschleudert wurde.

Dieserhalb und desterwegen, immer schön aufpassen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neue Verkehrsregeln

Beitragvon Einzylinderfahrer » 23. August 2019 14:58

Also, hat der Radfahrer den höchsten Preis bezahlt. Grundsätzlich sehe ich keine Möglichkeit als Radfahrer einen Gespannfahrer* (direkt) zu gefährden; zumindest nicht ohne mich dabei extrem selbst zu gefährden. Sinngemäß gilt das auch im Verhältnis Motorrad zu PKW oder PKW zu LKW. Ich bin nicht schreckhaft, fühle mich als Radfahrer/Motorradfahrer jedoch des öfteren durch Vorfahrtsmissachtung, Handy dattelnden Autofahrer*innen oder schlicht durch Übersehenwerden konkret körperlich gefährdet. Übrigens noch (fast) nie von Motorradfahrer. Verstehe deshalb die Hysterie nicht, wenn zum Schutz der Schwächeren Regeln erlassen werden. Es misst ja wohl kaum einer die Abstände nach. Also ruhig bleiben und nicht die Feindbilder betonieren. Natürlich müssen sich auch Radfahrer an die Verkehrsregeln halten und können sich nicht beschweren, wenn sie durch Regelwidrigkeiten Eigengefährdungen heraufbeschwören; aber schließlich geht mich als Radfahrer der Autostau nichts an.


*Es ist immer auch die weibliche Form gemeint.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste