Umbau AWO-Sportgespann(Straßenrennen)

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Umbau AWO-Sportgespann(Straßenrennen)

Beitragvon MichaelM » 29. August 2019 16:00

Achtung :!: Vorgeplänkel :!:

Ein paar Freunde und ich fahren seit längerem gemeinsam Motorrad/Gespann. Wir sind seit über 20 Jahren in der MC-Scene unterwegs und bekannt, ohne selbst ein MC zu sein.
Vor ein paar Jahren entstand, unter Führung eines MCs, eine Rennsportveranstaltung. Der sogenannte MC-Cup. 2 Wochenenden(1x im April, 1x im August) mit insgesamt 4 Rennen. Anfangs noch auf Erzgebirgsring und Harzring. Jetzt nur noch Harzring. In dessen Rahmen findet mittlerweile auch das legendäre AWO-Gespannrennen statt.
Seit 6 Jahren fahren wir da mit. Anfangs noch mit einem Motorrad das Solo-und Gespannrennen bewältigen musste. Also nach dem Sololauf, in der Pause in die Box, den SEL angebaut und dann das Gespannrennen gefahren.
Das war auf Dauer keine Lösung. Schon wegen dem 3Punktanschluss.

Also übergaben wir dem "Mopedprinz" unseren Kram und der hat ein "festes" Gespann gebaut.
Im Anschluss hat er 2 weitere gebaut. Eins für einen befreundeten MC und eins für sich.
Seins wurde dann ein Kneeler. 15" rundum. Man munkelt mit 500ccm im AWO-Motor.
Er war damit haushoch überlegen und ist nach 3Jahren nicht mehr mitgefahren weil konkurrenzlos und gelangweilt.

Jetzt waren die Clubs wieder unter sich. Im Mittel sind es 6 Gespanne die teilnehmen.

Unser Gespann steht auf 18"Rädern am Bike und 12" am BW.
Das andere, das vom befreundeten MC, auf 15" am Bike und 12" am BW.
Bis zum letzten Jahr konnten wir ganz gut mithalten. Dann haben die den Hubraum auf ca.400ccm erweitert.
Das wollen wir nicht.
Erstmal ist das teuer und zweitens läuft unser 330iger echt geil.
Und in den Kurven sind die anderen, trotz mehr Leistung, nicht schneller.
Was bleibt also übrig? Wie bekomme ich ein fast 60Jahre altes Gespann "renntauglicher" :?: :?: :?:

Ich/Wir grübeln da schon eine Weile drüber nach.
Zur Zeit ist die Kernfrage Kneeler oder nicht.
Ich habe mir jetzt einiges an klassischen Gespannen angesehen.
Die alten BMW Gespanne, aus den 50igern, sehen schon toll aus.
Damals kamen ja die Kneeler erst in Mode.
Das Contra beim Kneeler ist der extreme Aufwand und die Kosten für den Umbau. Steht eben nicht in Relation zu dem was wir machen. Auch wenn wir noch 2-3 Veranstaltungen(Build Not Bought, Leuchtenburg/Kahla oder Fischereihafenrennen)dazunehmen würden.

Doch wie erreiche ich höhere Kurvengeschwindigkeiten?

Es bleiben also Fragen.

1.Wie ist im Schnitt die Sitzhöhe von den klassischen Renngespannen?
2.Radgrößen am Motorrad?
3.Radgröße vom BW?
4.In welchem Verhältnis ändert sich das Kippmoment, in Rechtskurven, zur Sitzhöhe?
Also 5cm tiefer sitzen gleich wie viel schneller in der Kurve?
5.Wie tief macht überhaupt Sinn?

Hat jemand von euch Erfahrungen im Straßenrennsport???
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MichaelM
 
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Re: Umbau AWO-Sportgespann(Straßenrennen)

Beitragvon Kit » 2. September 2019 09:20

Geile Gespanne!!! Hab weinrote Maschine 2017 live gesehen, sehr schön aufgebaut
Taub aber oho!
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Kit
 
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