Preisfindung für Gespannverkauf Pan European Mobec Gespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Preisfindung für Gespannverkauf Pan European Mobec Gespann

Beitragvon fermoyracer » 4. Dezember 2019 10:33

Da die erste Tochter vor wenigen Tagen ihren Motorradführerschein bestanden hat und damit ab jetzt selber fährt und wir auch für die nächste Tochter schon das Motorrad in der Garage haben, nutzen wir unser Gespann fast nicht mehr. Wir fahren also (meist) wieder Solo-Maschinen.

Daher:
...wollen wir unser Gespann abgeben und es wohl sinnvollerweise im Frühjahr annoncieren. Zuweilen war und selten bin ich hier im Forum unterwegs. Aber da unser Gespann eine fast unzerstörbare Zugmaschine von Honda hat und auch der Seitenwagenanbau von Mobec http://www.mobec.de/gespannbilder/index.php sehr solide ausgeführt und gänzlich problemfrei ist, sind wir einfach nur gefahren und kaum noch hier in diesem tollen Forum unterwegs. Daher ist uns auch unklar, welchen Preis wir für unser Traumgespann nehmen sollen.

Preisidee?
Im Mai 2016 hatten wir dem Erstbesitzer knapp 18.000 Euro gezahlt, der NP lag bei 38.000 Euro. Da hatte es ca. 47.000 km gelaufen. Jetzt hat es 50.968 km auf der Uhr. Was ist denn eine realistische Preisidee?

Zum Gespann:
Ggf. findet man es übrigens sogar noch auf der Hompage von Mobec.de.
- Es ist eine 2004er Honda Pan European, ich hatte sie aus Erstbesitz in 2016 gekauft
- Inspektion inkl. Ventile ist gemacht, (nächste Ventilspielkontrolle erst wieder in 46tkm fällig)
- Der Zustand ist tiptop
- Sie wurde als Neumaschine gekauft und sofort von Mobec umgebaut
- Besonderheit ist die Option, sie auch (wieder) mit sequenzieller Automatikschaltung zu nutzen
- Derzeit fahren wir sie mit "normaler" Schaltung
- Beiwagen ist ein Mobec Zero als Zweisitzer mit Zulassung des Gespanns für 4 Personen
- Neben Koffern an der Maschine (Serie) hat sie ein original Honda Topcase
- Der Seitenwagen ist sehr bequem, hat einen großen Kofferraum, ist mit Teppich ausgeschlagen usw.
- Es sind zwei H-Gurte verbaut, Kindersitze lassen sich hiermit auch gut verzurren
- Radio gibt es keines, wobei Strom etc. schon vorbereitet liegt
- Die Zugmaschine (also die Pan) hat als Extra u.a. eine (noch bequemere) Tourensitzbank verbaut
- zusätzliche Stromanschlüsse, Bordsteckdosen, USB Anschluß gibt es ohnehin (als Extras verbaut)

Besonderheit ist das "idiotensichere" Fahrverhalten. Mobec hatte es auf Sicherheit ausgelegt, man kann auch sehr gut ohne Passagier(e) im Boot fahren. Dies sogar, wenn man zu zweit auf dem Gespann sitzt (also auf der Pan selbst) und niemand im Boot mitfährt. Auch hier liegt sie sehr sicher auf der Straße. Meine Frau wollte daher meist mit auf dem Motorrad sitzen (weil man da höher sitzt und besser die Landschaft geniessen kann) und die Kinder im Boot. In letzter Zeit wollte auch mein Kleiner (8 Jahre) lieber fast nur noch hinten auf dem Motorrad sitzen. Daher hab ich jetzt noch ne Solomaschine (Kawa GTR 1400) dazu gekauft, die wir in den letzten Monaten dann mehr genutzthaben als das Gespann. Das mit dem hinten drauf beim Gespann statt im Beiwagen soll man ja üblicherweise gar nicht tun. Aber weil das Gespann so super sicher zu fahren ist, nehme ich ihn hin und wieder auch mal hinten drauf mit. Der Vorteil ist u.a. für ihn, dass wir zwei seiner Schulfreunde zum Gespann fahren abholen können und damit drei Kinder höllisch Spaß am Gespann fahren haben.

Garagenfahrzeug:
Das Gespann stand immer und steht auch jetzt in der Garage. Es ist (bis auf Touren) fast nur im Trockenen bewegt worden und sehr, sehr gepflegt. Bei gelegentlichen Touren war es aber auch mal Regen ausgesetzt. Schnee oder Salz hat es nie gesehen.

Option Automatik:
Der Erstbesitzer (ein Pensionär mit Hang zur Pflege) war linksseitig unterschenkelamputiert. Daher hatte Mobec eine automatisierte Schaltung verbaut. Man kann entweder die Gänge wechseln, indem man nur kurz die Kupplung zieht oder man schaltet per Daumendruck rauf oder runter. Das System funktioniert sequenziell. Man schaltet also immer alle Gänge durch (rauf oder runter). Derzeit haben wir es aber nicht in Betrieb und ausgebaut. Da ich auch Solo fahre, empfand ich die Umgewöhnung bei Fahrzeugwechseln als störend. Ich schalte lieber einheitlich bei allen Maschinen gleich. Es kann aber einfach wieder montiert werden. Alle Teile sind vorhanden und nur eingelagert.


Option Optik-Update:
Mobec hat auf Wunsch einen etwas moderner designten Kotflügel mit LED-Lichtern im Angebot, der schlicht gegen den derzeit verbauten Kotflügel getauscht werden könnte.



Bilder:
...hätte ich viele. Spezielle könnte ich machen, wobei ich sie im November fürs Winterlager eingemottet habe und erst im Frühjahr wieder vorholen wollte.

Verkauf ab wann:
Der ist ab sofort denkbar. Sinnvollerweise wollte ich sie aber erst zum Frühjahr annoncieren, damit man auch Probe fahren kann. Das Gespann hat ein Saisonkennzeichen von März bis November und kennt (fast) nur schönes Wetter.


fr
$matches[2]
$matches[2]
1897BD58-2CF6-4FFF-B58A-226AC1759D1C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Preisfindung für Gespannverkauf Pan European Mobec Gespa

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2019 13:07

Ohne den ganzen Text gelesen zu haben. Wenn keine Baustellen drohen. 18.500€.

Tiefer geht immer.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Preisfindung für Gespannverkauf Pan European Mobec Gespa

Beitragvon fermoyracer » 4. Dezember 2019 13:46

Hallo Stephan,

vielen Dank. Du kennst Dich als Mod ja sicher tausend mal besser im Thema aus als wie so ein Gelegenheits- und Schöneetterfahrer wie ich.

18.500 Euro wäre dann aber wohl kein Preis, den ich nem Forumskollegen, ner Forumskollegin hier abnehmen wollte, da ich selbst ja weniger gezahlt hatte und das Gespann ja auch noch 3 Jahre genutzt habe. Damals bei Kauf hatte ich lange gesucht und im Vergleich zu anderen Angeboten schien mir der Preis damals fair. Investiert habe ich zwar auch noch (Sitzbank, Navihalter, Stromanschlüsse, Umbau Schaltung, Innentaschen, Inspektion, etc.), aber dennoch.

Gerade unter Forenkollegen und -kolleginnen würde ich stets fair sein wollen. Und wenn jemand nett daher käme und man sähe, daß z.B. deren/dessen Kinder begeistert von dem Gespann wären, ist man sicherlich milder bei Preisgesprächen als wenn da so ein "Muffel" käme...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Preisfindung für Gespannverkauf Pan European Mobec Gespa

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2019 13:53

fermoyracer hat geschrieben:Hallo Stephan,

vielen Dank. Du kennst Dich als Mod ja sicher tausend mal besser im Thema aus als wie so ein Gelegenheits- und Schöneetterfahrer wie ich.

. . .

fr


Nein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Preisfindung für Gespannverkauf Pan European Mobec Gespa

Beitragvon Nattes » 4. Dezember 2019 17:24

Was erwartest du jetzt vom Forum?
Da wird jeder was anderes sagen.
Letztendlich ist dein Gespann genau das wert, was ein Käufer zu zahlen bereit ist.
Üblicherweise bestimmt aber der Verkäufer den Preis.

Hier im Forum ist genau geregelt, wie eine Verkaufsanzeige auszusehen hat. Da ist immer ein Preis nötig und dein Beitrag erfüllt in meinen Augen alle Voraussetzungen einer Verkaufsanzeige.
Sei doch einfach anderen Mitgliedern, die sich an die Vorgabe halten gegenüber fair und schreib einen Preis dazu.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Preisfindung für Gespannverkauf Pan European Mobec Gespa

Beitragvon UKO » 4. Dezember 2019 18:35

Sowas hab ich vor 2 Jahren gesucht und nicht gefunden. :(
Stefans Preis ist schon so das ich ihn in einer Anzeige übernehmen würde. Wie geschrieben - runtergehen kannste immer noch.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste