Zeitwertermittlung

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 3. Februar 2020 18:01

Hi Leute, ich benötige mal Eure kompetente und sachkundige Meinung bzw. Einschätzung.
Ich hatte nun ein relativ kurzes Gespannvergnügen. Mir hat eine "Schlafmütze" im Ort, von hinten "angeschoben" :rock: . Bis auf einige schlumpfige Pigmentierungen 8) , hat mein Gespann mehr gelitten :smt013 .

Nun geht es darum, den Zeitwert (m)eines Motorradgespannes zu ermitteln. Den Wert, den der Gutachter nun ermittelt hat, weicht schon recht grosszügig von dem Wert ab, den ein gleichwertiges Gespann kosten würde, wenn ich so quer durch die Marktplatformen schaue um mir ein entsprechendes zusammen zu stellen.

Fahrzeug: 1150 GSA, EZ: 2005, Km: 110.000, mit viel Geraffel von div. Zubehöranbietern,
seit Weihnachten mit Beiwagen als Schwenker mit neuem Tüv

Besten Dank im Voraus
Martin
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Nattes » 3. Februar 2020 18:11

Worum geht es dir jetzt genau?

Ruf den Hersteller des Gespanns an. Der kann dir evt. weiterhelfen oder einen Gutachter nennen, der sich mit Gespannen auskennt.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon FietePF » 3. Februar 2020 18:31

Und nimm dir einen guten Anwalt für Verkehrsrecht, sonst legst du drauf!

Viel Glück
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon UKO » 3. Februar 2020 18:32

Naja, luftgekühlter Motor, 110000 Km, 15 Jahre alt.......
Was erwartest Du?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 3. Februar 2020 18:47

UKO hat geschrieben:Naja, luftgekühlter Motor, 110000 Km, 15 Jahre alt.......
Was erwartest Du?


Keine Ahnung...... ich besorge mir nicht diese Teile um sie in absehbarer Zeit wieder zu veräußern oder zu ersetzen.
Mit 110Tkm ist die GSA doch gerade eingefahren..... :grin: :grin: :grin: Lt. GS-Forum sind eine halbe Mio km niGS aussergewöhnliches....

Danke Nattes, ja so ist es, wenn man den Wald vor lauter Gespannen nicht mehr sieht. :smt005
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2020 18:52

Nattes hat geschrieben:Worum geht es dir jetzt genau?

Ruf den Hersteller des Gespanns an. Der kann dir evt. weiterhelfen oder einen Gutachter nennen, der sich mit Gespannen auskennt.

Gruß Norbert


Jep. Wer sonst sollte denn auch wissen, was alles zu machen ist? Und was es kostet. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Crazy Cow » 3. Februar 2020 19:11

Als mir einer hinten rein fuhr, sagte der Gutachter, das sei wie sechs richtige im Lotto. Sonderfahrzeug, bewertet wird die Wieder-instandsetzung.

Die Frage ist jetzt, war dein Beiwagen angebaut, als der Unfall passierte? Ist es ein wahlweiser Betrieb? Im ungünstigsten Fall (Beiwagen wahlweise), kann der Gutachter den Wert der Maschine nach Tabelle ermitteln, müsste aber beim Gepannbauer wenigstens die Umbaukosten für den Anbausatz erfragen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Didi Guzzi Treiber » 3. Februar 2020 19:30

Hallo,
hatte selbst im November 19 einen nicht verschuldeten Unfall. Es geht beim Gutachten um den Wiederbeschaffungswert (bei wirtschaftlichen Totalschaden) oder um die Kosten der Reperatur die den Wiederbeschaffungswert nicht übersteigen darf,dann wirtschaftlicher Totalschaden. Der Zeitwert müßte vom Gutachter festgelegt werden. Er muß regional mindestens drei gleichwertige Fahrzeuge in seinem Preisbereich anbieten können um den Zeitwert zu belegen. Bei Sonderfahrzeugen wie Gespannen kann er auch überregional bei ebay oder mobile suchen.
Wenn Du an dem Unfall definitiv nicht mitschuldig bist, nimm Dir einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht. Die Kosten trägt die gegnerische Haftpflicht.
Soweit meine Erfahrungen und die Angaben meines Rechtsanwaltes.
Gruß Jürgen
Mehrere Jahrhunderte Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein.
Didi Guzzi Treiber
 
Beiträge: 50
Registriert: 23. April 2019 11:05
Wohnort: Stralsund

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 3. Februar 2020 19:45

Crazy Cow hat geschrieben:Als mir einer hinten rein fuhr, sagte der Gutachter, das sei wie sechs richtige im Lotto. Sonderfahrzeug, bewertet wird die Wieder-instandsetzung.

Die Frage ist jetzt, war dein Beiwagen angebaut, als der Unfall passierte? Ist es ein wahlweiser Betrieb? Im ungünstigsten Fall (Beiwagen wahlweise), kann der Gutachter den Wert der Maschine nach Tabelle ermitteln, müsste aber beim Gepannbauer wenigstens die Umbaukosten für den Anbausatz erfragen.


Ja, er war mit dabei und ist wahlweise eingetragen. Die Anschaffungskosten, Kauf des SW und die Montage selbigen, konnte ich per Rechnung belegen.

Interessanter Weise habe ich einen Armec Sidewinder (5500,-) und einen Kalich Swing (6500,-) in DE gefunden. Ist es "Blöd" das mein Tremolino knapp die Hälfte gekostet hat?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 5. Februar 2020 20:06

Nattes hat geschrieben:Ruf den Hersteller des Gespanns an. Der kann dir evt. weiterhelfen oder einen Gutachter nennen, der sich mit Gespannen auskennt. Gruß Norbert


Crazy Cow hat geschrieben:Als mir einer hinten rein fuhr, sagte der Gutachter, das sei wie sechs richtige im Lotto. Sonderfahrzeug, bewertet wird die Wieder-instandsetzung.


Danke, Ihr mit den anderen 3 Rädern..... 8) Ich konnte mich bei Armec erkundigen. Es hat mich ein wenig beruhigt, dass ein Gespann hier in der Schweiz auch als Sonderfahrzeug gilt, welches in Kleinserie hergestellt wird.
Es gelten daher andere Massstäbe bei der Ermittlung des Zeitwertes. Mal schaun, was der Gutachter daraus macht..... :roll:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon scheppertreiber » 6. Februar 2020 07:30

Mich hat auch einer letztes Jahr auf einem Parkplatz in Venne geschubst.

Delle hinten im Boot. AHK verdreht.

Guzzi SP 1000 Bj 81, knapp 400 tkm.

Ergebnis: sie haben 1300 € ausgespuckt, die Delle ist noch drin
und die AHK habe ich endlich mal richtig festgeschraubt.

Zeitwert ? Da hat niemand nach gefragt.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2020 07:47

Naja, der Schaden ist ja Kleinkram. Anders sieht es aus, wenn du danach nur noch 'n Faltboot am Moped hast. Kommt aber auch auf die gegenerische Versicherung an. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon scheppertreiber » 6. Februar 2020 07:51

Ich wollte Martin nur etwas Mut machen :sturz:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2020 11:34

Löblich!



Stephan :coffee:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 6. Februar 2020 17:15

scheppertreiber hat geschrieben:Ich wollte Martin nur etwas Mut machen :sturz:


Danke. Nur ein Starres Dreirad ist bei einem "Schupser" von Hinten auch Standhafter...... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon scheppertreiber » 6. Februar 2020 17:19

Ausgeschwenkt 8)

Das muß aber ein ordentlicher Einschlag gewsen sein :oops:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 6. Februar 2020 17:32

Jo, immer noch eine Geschwindigkeitsdifferenz von ca. 30 km/h. :cry: :evil:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon UKO » 6. Februar 2020 17:52

Ich vermute mal, den größeren Schaden am Moped?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2020 17:52

sieht deprimierend aus. gute besserung für mensch, material und portemonnaie!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 6. Februar 2020 18:05

scheppertreiber hat geschrieben:Ausgeschwenkt 8)


:smt005 nich wirklich :roll: eher pausierend......, innehaltend...... :P :-D

UKO hat geschrieben:Ich vermute mal, den größeren Schaden am Moped?


Der Gutachter hat es sich einfach gemacht. Den Zeitwert wie ein Motorrad angesetzt (15 Jahre, 100Tkm = niGS Wert), somit brauchte er nicht eruieren, ob der Kardan gestaucht wurde, bzw. der Heckträger verzogen oder die Felge oval oder gerissen ist, so als grösste Posten. :smt013
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Nattes » 6. Februar 2020 18:09

Du bist doch der Geschädigte.
Hier in D kann man dann einen eigenen Gutachter beauftragen.
Da nimmt man dann einen, der sich mit Gespannen auskennt.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2020 18:28

und vor allem einen, der nicht von der versicherung beauftragt wurde, die bezahlen soll.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Feinmotoriker » 6. Februar 2020 18:39

Die Gutachter die hier bei mir so prüfen, daß es auch von den Versicherern bezahlt wird, nehmen den Zeitwert des Motorrades und die Hälfte der Umbaukosten zum Gespann. Das ist der Zeitwert des Gespannes, den es zu ersetzen gilt. Bei Reparatur in der Werkstatt mit Rechnung kann man unter Umständen bis 130% des Wertes reparieren.

Wie schon geschrieben wurde: Wenn das der Gutachter der gegnerischen Versicherung war, nimm dir selber einen deines Vertrauens. Das muß die gegnerische Versicherung zahlen.
Und einen Rechtsanwalt. Auf jeden Fall. Für Verkehrsrecht. Selbst dann wartest Du unter Umständen lange auf dein Geld.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 6. Februar 2020 19:30

Ich habe mit dem Gespannhersteller gesprochen. Er war sehr Überrascht und meinte zum ermittelten Zeitwert nur: "unanständig". Somit bin ich zuversichtlich, dass der tatsächliche Zeitwert noch ansteigt.
Nun bin ich am abklären, wie es sich verhält mit Anwalt, anderer Gutachter usw.. Mal schaun, ob ich noch bis zum WE mehr weiss. :?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon FietePF » 6. Februar 2020 19:35

Für Verkehrsrecht. Selbst dann wartest Du unter Umständen lange auf dein Geld.

Hat in meinem Fall fast ein Jahr gedauert, zum Glück mit positiven Ausgang (gesundheitlich & finanziell).
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2020 20:23

Lief der Motor noch? So wie das Motorrad liegt, haben die Pleuellager dann einen Schaden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 8. Februar 2020 15:11

Stephan hat geschrieben:Lief der Motor noch? So wie das Motorrad liegt, haben die Pleuellager dann einen Schaden.

Stephan



Naja, nach dem ich gerade am losfahren war und ES :rock: mich "abgesattelt" hatte, hat sich meine ADV abgewürgt. :cry: Wie kommt es da zu so einem Pleulagerschaden?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2020 15:29

Stephan hat geschrieben:Lief der Motor noch? So wie das Motorrad liegt, haben die Pleuellager dann einen Schaden.


Stephan


Wenn der Motor läuft, obwohl das Moped auf der Seite liegt, saugt die Ölpumpe Luft an. Egal wie Ölhaltig die ist, zum Gleitlager schmieren reicht das nicht. Da du die aber brav abgewürgt hast, ist ja niGS passiert.

Jetzt alles klar?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 8. Februar 2020 15:42

Ahhhh.... :smt023
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 22. Februar 2020 19:00

Also, inzwischen tut sich was.
Nun habe ich in Erfahrung bringen können, was ein Gutachter mal eben "hier kostet", daher habe ich meine RS in Anspruch genommen.
Mittlerweile hat sich "mein" Gutachter bei mir informiert. Was der Andere nicht gemacht hatte. So konnte ich Ihm (hoffentlicht emotionslos 8) ) darlegen, dass ich mit dem Fahrzeug fast täglich unterwegs bin, ganzjährig.
Ich konnte Ihm zeigen, an Hand von Quittungen, welches Zubehör, Gadgets, auch "Geraffel" genannt :roll: , ich über die Jahre besorgt und dran geschraubt hatte. Ebenso, die Sachen, die es nicht mehr Neu gibt, bzw. was für diese Sachen gebraucht noch verlangt wird, wenn sie angeboten werden.

Wie geht`s weiter, das Procedere? :oberlehrer:
Nun muss mein Gutachter auch erst mal rechnen. Anschliessend wird er den ersten Gutachter sein Ergebnis mitteilen und ihn überzeugen, einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu zustimmen, da zumindest "augenscheinlich" die Blessuren überschaubar sind. Der andere Gutachter wollte auf diesen Vorschlag von mir, gar nicht erst eingehen.
So wird hoffentlich festgestellt, ob und was mit dem Paralever ist. :smt017

Also, es dauert....... und es ist nicht mal ein "anständiger" Winter!!! :rock:
Diese Abstinenz ist schon VERDAMMT HARD............ :grr: :rock: :smt009
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 13. März 2020 18:00

So, nun wird es doch tatsächlich mühsam....

Der Gutachter, den ich beauftragen konnte, kam auf ein ca. 50% höheren Zeitwert :lol: , als es der Gutachter der Versicherung ermittelt hatte. Nun zeichnet sich ab, dass weder die Versicherung, noch ihr Gutachter, ein Interesse haben, sich mit meinem Gegengutachten auseinander zu setzen. Daher hält die Versicherung an dem Zeitwert fest, welches hier Gutachter auf die Schnelle erstellt hat.
Auf die Schnelle deshalb, weil der Gutachter es unterlassen hat, einen Kostenvoranschlag für eine Instandsetzung einzuholen, weil er den Kleinserienstatus eines Gespanns nicht berücksichtigt hat. :rock:

Seit dieser Woche habe ich die Angelegenheit einem Anwalt gegeben, der seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf Versicherungs-, und Haftpflichtrecht hat. Dieser wird nun den KV für eine Instandsetzung einholen.
Mal schauen, ob der KV auch in dem Bereich liegt, den ich im Hinterkopf habe. Beim Zeitwert lag ich gar nicht so verkehrt. :o 8)

Es bleibt spannend.... :smt022 :gewitter:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Stephan » 13. März 2020 19:50

Junge, Junge, so'n Driss braucht keiner. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 4. April 2020 20:00

Man, man, man, was für ein :rock: heiligsblechleverdammterhurenscheissdreck :smt013 :grr:

Die Schadensabwicklung hier, ist schon irgendwie seltsam.....
Naja, die Versicherung hat sich, um Galileo zu interpretieren, und sie bewegt sich doch, aber leider nur in kleinen Schritten.
Es ist der Versicherung offensichtlich egal, das bei einem Fahrzeug aus einer Kleinserie, der Wiederbeschaffungswert von Bedeutung ist und nicht der Zeitwert. Zumindest mein Eindruck bei der Schadensregulierung bei/mit "Fremdkunden".
Meine Forderung war von Anfang an, die Versicherung sollte mir ein vergleichbares Gespann vor die Haustür stellen. Darauf ist sie nie eingegangen und wollte mich mit ungefähr der Hälfte der Wiederbeschaffungskosten abfinden. Meinen Vorschlag, wenn ich mich selber um die Instandsetzung/Wiederbeschaffung kümmern soll, dann doch bitte mit dreiviertel der Wiederbeschaffungskosten! Das konnte ich mit aktuellen Angeboten auch belegen. Darauf hin verbesserte die Versicherung ihr Angebot nur minimal.
Mein Anwalt hat hier wirklich gutes Verhandlungsgeschick gezeigt. (Hier gilt es, einen Prozess durch Verhandlung zu vermeiden :lol: )

Jedenfalls, da wir uns hier im Land der Berge, ausserhalb der EU, zur Zeit auch "freiwillig mit Hausarrest geisseln" :roll: , ist es für mich verhältnissmässig Erträglich ohne meinen Schwenker.

Mein Anwalt hat mir diese Woche schon zum zweiten Mal dringend empfohlen, das zum vierten Mal leicht verbesserte Angebot der gegnerischen Versicherung anzunehmen.

Der Deal: die Versicherung übernimmt nun die Kosten meines Anwalts und ich "darf" mein Wrack behalten und die Versicherung zieht mir die Wrackkosten von ca. CHF 2.400,- nicht noch ab von der Entschädigung.

Meine RS und mein Anwalt meinen, da die Differenz nun zu gering ist, sei das Risiko einen Prozess zu verlieren ziemlich hoch. Mit dem nun erzielten Ergebnis denke ich, kann ich mein Gespann wieder aufbauen. Wird zwar auf Grund der Situation etwas dauern, aber ich denke, dass es machbar ist.

Kommt Zeit, kommt Rat, oder ein Dreirad......
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2020 21:32

Adventuretremolino hat geschrieben:Der Deal: die Versicherung übernimmt nun die Kosten meines Anwalts und ich "darf" mein Wrack behalten und die Versicherung zieht mir die Wrackkosten von ca. CHF 2.400,- nicht noch ab von der Entschädigung.

Meine RS und mein Anwalt meinen, da die Differenz nun zu gering ist, sei das Risiko einen Prozess zu verlieren ziemlich hoch. Mit dem nun erzielten Ergebnis denke ich, kann ich mein Gespann wieder aufbauen. Wird zwar auf Grund der Situation etwas dauern, aber ich denke, dass es machbar ist.

Kommt Zeit, kommt Rat, oder ein Dreirad......


Ich glaube, da hat dein Anwalt gut verhandelt, 4x nachgebessert, mehr scheint nicht drin zu sein. Meist ist den Anwälten egal, von wem sie ihr Geld kriegen, sie kriegen es anscheinend immer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon dieter » 5. April 2020 07:36

In den 70ern ist mir mal jemand in das Auto gefahren. Die Rechtslage war eindeutig. Trotzdem hat die Versicherung nur immer kleinere Beträge gezahlt. Zum Schluss wollte sie sich noch die Kosten für das Radio sparen, Summe X?. Da hab ich ihnen geschrieben, das Radio liegt bei mir in der Garage, sie können es gerne in den nächsten 14 Tagen abholen, aber ich will die vollständige Summe. Nach kurzer Zeit kam das Geld. Das Radio wurde nie abgeholt.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 19. April 2020 19:30

So Leute, es geht endlich weiter. Die Versicherung hat endlich überwiesen. Am Ende ist es doch der Betrag geworden, den mein Gutachter ermittelt hatte, also mit dem Restwertes des Wrackes.

Da nun das "Wrack" bei mir ist, habe ich die verbogenen Teile abgeschraubt und neu bestellt. Mal sehen, wann DE das vor Ostern verhängte "Quarantänegesetz" :cry: zurück nimmt, damit ich meine bestellten Teile abholen kann...
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Hans897 » 29. April 2020 07:50

Adventuretremolino hat geschrieben:So Leute, es geht endlich weiter. Die Versicherung hat endlich überwiesen. Am Ende ist es doch der Betrag geworden, den mein Gutachter ermittelt hatte, also mit dem Restwertes des Wrackes.

Da nun das "Wrack" bei mir ist, habe ich die verbogenen Teile abgeschraubt und neu bestellt. Mal sehen, wann DE das vor Ostern verhängte "Quarantänegesetz" :cry: zurück nimmt, damit ich meine bestellten Teile abholen kann...


Haben die Teile funktioniert?
Ich bin sehr gespannt, ob Sie daraus etwas Schönes machen können. Haben Sie Fotos zum Teilen?
Hans897
 
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2020 08:42

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 13. Juni 2020 18:32

So, Ende gut, alles gut.

Mittlerweile habe ich den "Blechschaden" :smt005 ausbessern können. Der Ausleger hat sich nicht verzogen, nur des Boot hat leichte Kratzer abbekommen. Die GFK Schale hat keine Risse oder ähnliches.
Der Antrieb scheint soweit auch o.k. zu sein. Einzig der 1. Gang tut sich schwer beim einlegen. Ziemlich nervig beim Stop and Go.... Da werde ich mich mal mit befassen müssen.

So schauts aus:
Verdammt, die Bilder sind zu gross..... :rock:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon WingMike » 14. Juni 2020 12:55

Adventuretremolino hat geschrieben:Verdammt, die Bilder sind zu gross..... :rock:


Ich empfehle Dir 'Light Image Resizer' zum verkleinern.
Verwende ich schon etliche Jahre und bin sehr zufrieden.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Zeitwertermittlung

Beitragvon Adventuretremolino » 25. Juni 2020 19:40

Mit solchen Programmen habe ich meine liebe Not. Ich habe Anfang Jahr den "Prager" Fenstersturz vollzogen und versuche mich nun mit dem Pinguin anzufreunden.... :billgates: :fiessgrinz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste