Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Boxer+Boot » 1. Juni 2020 14:35

Ein sonnigliches Hallo (garantiert coronafrei) an alle,

ein knappes halbes Jahr und knappe 10.000 Kilometer bin ich jetzt meine r1100r samt Mü-Sa-Boot gefahren. Und ja, ich kann auf dem Parkplatz jetzt ein "Bootbeinchen" heben.
Aber das ist nicht der Punkt. Wichtiger ist mir, dass mein Bauchgefühl immer noch sagt:
Ja, du machst das schon recht ordentlich und fühlst dich sicher, aber: "Bleib' vorsichtig, nicht ängstlich. Denk' an den ollen Leverkus: Ein Sturz ist eine Schande".

Meine zwei Fahrlehrer, die mir vollmundig versprachen, mich im Frühjahr in das Gespannfahren weiter einzuweisen, haben sich nicht mehr gemeldet.
Schade. Also mach' ich allein weiter.

Wie viele sind unter euch, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben? Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass ein Lehrgang ein prima Sache ist.
Nur, dieses Jahr krieg' ich das nicht mehr gebacken.

Zufrieden bin ich immer noch, die "Ausritte" sind zwar etwas langsamer, aber immer spannend. Kurven werden jetzt flüssiger (nicht perfekt) gefahren und Spurrillen,
das hab' ich kürzlich wieder gemerkt, können auch mit 60 km/h eine Kalkfarbe in Gesicht zaubern. Und sehr viele der ausgebesserten Straßenbeläge lassen darauf schließen,
dass man öfters nach den billigsten Lösungen" gesucht hat. Deswegen den Lenker immer schön festhalten!

Aber egal, man wächst an den Aufgaben.

Euch allen viel Spaß

Uli
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Boxer+Boot
 
Beiträge: 11
Registriert: 7. Dezember 2019 17:20

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon der Gärtner » 1. Juni 2020 17:38

Boxer+Boot hat geschrieben:Wie viele sind unter euch, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben? Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass ein Lehrgang ein prima Sache ist.

Hier, ich... :smt039
Und eigentlich lerne und übe ich nach zehn Jahren immer noch, obwohl das Niveau gegenüber meiner Anfangszeit schon etwas gestiegen ist und so langsam Routine aufkommt. Man darf sich aber nie zu sicher fühlen, denn dann wird man übermütig und das geht bestimmt schief... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Slowly » 1. Juni 2020 17:52

der Gärtner hat geschrieben: ... Man darf sich aber nie zu sicher fühlen, denn dann wird man übermütig und das geht bestimmt schief... :fiessgrinz:

Immer dran denken: Gespannfahren ist Sport!
Auch den besten Hürdenläufer begleitet während seiner gesamten Laufbahn immer die höchste Konzentration bei der Bewältigung der Hürden.
Und bei uns sind das u.a. die Kurven.

Weiterhin viel Spaß dabei wünscht

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon UKO » 1. Juni 2020 18:00

Als ich angefangen bin - ende der 80er - gab es keine Lehrgänge. CX 500 EML Mini Gespann beim Stahmer geholt, und mit der schwangeren Ex nach Hause gefahren. Langsam weil hat sowieso geregnet, alles gut gegangen.
Irgendwann mit Passagier eine scharfe Linkskurve gefahren und verwundert festgestellt, das beim Gas geben kein Vortrieb mehr da war. Weil das Hinterrad den Bodenkontakt verloren hat. Das ist kurz vorm Überschlag! Auch gut überstanden.
Ich hatte den Peikert gelesen und der hat mich/uns dann auch mal gerettet.
In Thedinghausen gibts ne scharfe Kuve, den Tag für mich rechts herum. Ich war viel zu schnell. Die - jetzt noch viel mehr schwangere Ex - hing bis zur Hüfte aus dem Boot, allein es half nix. Da war am Kurveneingang schon 1 m Luft unter dem Bootsrad. Wenn Mann in so einer Situation die Lenkung aufmacht - so ist der Reflex - landet man im Gegenverkehr. Beim Peikert stand für so einen Fall auf die hintere Bremse treten. Hab ich gemacht und das Boot war wieder unten. Das habe ich bis heute nicht vergessen.

Heute fahre ich ein stark motorisiertes Gespann und es gilt: immer den Lenker richtich festhalten. Zur Not mit aller Kraft in die gewünschte Richtung am Lenker ziehen. Alles andere ist Mumpitz.
Und nie glauben man kennt und weiß alles. Das geht dann nach hinten los.

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben mit Restpfingstgrüßen,
Uwe

Edit: Die Lehrgänge, die es früher nicht gab mache ich heute. Den näxten im August.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2020 19:01

JaJa, meine Ex wechselt heute noch die Farbe, wenn wie von den Anfangszeiten unseres Gespannfahrens schwätzen. . .

Muß irgendwann '86 gewesen sein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon UKO » 2. Juni 2020 15:59

War bei mir wohl so 85. 86 ist der Bengel geboren, da war die Güllepumpe schon da.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon FietePF » 2. Juni 2020 17:20

Respekt und Glückwunsch Uli :smt023
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon dreckbratze » 2. Juni 2020 17:23

meine frau hat ihr erstes gespann gekauft, weil sie sich weigerte zum TT bei mir im boot zu sitzen :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Einzylinderfahrer » 2. Juni 2020 18:42

Ich habe nach 3 Jahren und manchem "einprägsamen Erlebnis" einen Gespannkurs belegt und dort viieel gelernt. Du machst das ganz richtig, Uli. Für mich ist Gespannfahren nach 6 Jahren immer noch jedesmal eine Herausforderung, die ihren Reiz hat und der ich mich bewußt stelle. Das macht viel Freude. Natürlich kommt langsam eine gewisse Routine in die Sache, aber ich hüte mich davor zu denken perfekt zu sein. Dein Gespann schein recht nervös auf Längsrillen zu reagieren.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Meister O » 3. Juni 2020 07:27

Zitat; "Ich hatte den Peikert gelesen"


Kann mir das bitte einer erklären, oder das Buch verlinken. Danke!
Meister O
 
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2020 12:05

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon BMWGespann » 3. Juni 2020 07:43

Hallo!

Ich hoffe das es mit dem Dateianhang klappt! :?

Grüße

Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BMWGespann
 
Beiträge: 18
Registriert: 11. September 2009 20:11
Wohnort: Eschwege

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Meister O » 3. Juni 2020 07:47

Danke, das muss Buch muß ich mir besorgen! Top! :smt023
Meister O
 
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mai 2020 12:05

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 3. Juni 2020 12:12

Lörning bei Tu-ing.

Ich habe drei Ausgaben der Motorrad-Gespanne gelesen (1993) und mir eine niedergerockte MZ mit Elastic geliehen. Der Umstieg auf meine CX 500 war dann ein Kinderspiel. Man wächst zusammen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon WingMike » 3. Juni 2020 15:46

Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Die ersten 10.000 km auf dem Gespann

Beitragvon Blaue Elise » 3. Juni 2020 16:04

Von einem Dreiradler bekam ich einen ganzen Stoß Literatur geliehen und hab das wirklich alles durchgekaut.
Das hat mir vieles erklärt, was vorher total unverständlich war. So fiel mir der zweite Gespannlehrgang deutlich leichter.
Der erste ging irgendwie an mir vorbei. Da hatte ich die Bücher auch noch nicht.
Trotzdem ist FAHREN nochmal eine andere Hausnummer und ich bin auch in der dritten Saison immer noch Anfänger.
Nur kann ich inzwischen auch links und rechts gucken, nicht nur auf die Straße :wink:
Und die Lenkkräfte sind etwas geringer geworden :D
Ich empfehle beides: Literatur und Fahrpraxis.
Der Spaß war vom ersten Meter an da und ich will auch nimmer ohne drittes Rad.
Es ist sowas von ge(n)i(a)l :smt023
Grüße
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron