Gespann-Sonderangebot

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Emil1957 » 3. Juni 2020 12:55

Habe heute dieses günstige Einsteigermodell :wink: gefunden
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4600e559a2
Grüße
Emil
Emil1957
 
Beiträge: 39
Registriert: 25. Dezember 2017 17:53

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Slowly » 3. Juni 2020 13:12

Ob es dann nicht doch viel mehr Spaß bringen würde, stattdessen 10 gebrauchte Russen-Gespanne zu ca. EU 8.000,00 p.St. anzuschaffen
und mit 9 Einsteiger-Freunden eine Kolonnen-Sause mit viel Querfeldein zu machen :?:

:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Gespannklausi » 3. Juni 2020 13:22

Die Münch steht schon lange drin, glaub, seit letztes Jahr! Der Preis fing mal bei 115 000 € an!!!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Emil1957 » 3. Juni 2020 14:41

Also tatsächlich ein Sonderangebot :)
Grüße
Emil
Emil1957
 
Beiträge: 39
Registriert: 25. Dezember 2017 17:53

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Gespannklausi » 3. Juni 2020 14:52

Ja, wers braucht!? Bei dem Preis traust dich nicht mehr fahren!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Karl Max » 3. Juni 2020 15:02

Dafür kriegst Du auch zwei oder drei TTS/E dann kannst Du Dir selber eins bauen :D :-D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Crazy Cow » 3. Juni 2020 15:17

Wir hatten das Thema schon mal:
viewtopic.php?f=7&t=17391&p=220521&hilit=münch+gespann#p220521

Das Gespann ist zweifelsohne gut gemacht, aber für das Geld würde ich doch Originalzustand "refurbished" erwarten. Ich halte das Ding für einen Nachbau.
Bild
So sieht ne Münch aus, dann klappt's auch mit der Nachbarin...

Bild
und so...

Bild
und so.

Bild
Fnide die Fheler...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon UKO » 3. Juni 2020 15:33

Naja, Auspuff und Blinkers fallen sofort auf. Andersrum gleicht keine Münch der anderen genau. Allerdings hätte Friedel wohl keine Honda Blinker verbaut. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Mit&Ohne » 3. Juni 2020 15:43

Beim Verkäufer "L&L" ist nicht nur der Kaffee zu teuer - den kann man aber notfalls noch dort kaufen. Ein Gespann ist dann der Tchibo-Effekt - da verkaufen die was von was sie absolut keine Ahnung haben.
[i] Fuhrpark: BMW R1200GS mit Stern Rox // und "ohne"; Aprilia Tuareg 660
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 226
Registriert: 20. Januar 2017 09:00
Wohnort: Beuren bei Nürtingen

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Crazy Cow » 3. Juni 2020 16:27

UKO hat geschrieben:Naja, Auspuff und Blinkers fallen sofort auf. Andersrum gleicht keine Münch der anderen genau. Allerdings hätte Friedel wohl keine Honda Blinker verbaut. :roll:


Der Hauptrahmen ist verlängert und zus. ausgesteift. Der Sitzrahmen ist neu angefertigt. Hinter dem Motor findet jetzt ein (Norton?) Getriebe Platz. Die Lima sitzt an einer Stelle, wo kein Münch Deckel passt.
Die Sitzbank ist abgesägt und für den Sitzrahmen geändert, das Electron-Heck entfällt ganz. Die Auspufftüten, naja. Die 15" Electron-Räder sehen geil aus, ich kenne sie aber nicht. :roll:
Ohne dem Erbauer was böses zu wollen, würde ich sagen, sie ist made in NL, wo man genügend künstlerische Freiheit walten lassen kann. Auf die (falschen) Rahmendreiecke ist ein TTS Logo geklebt, damit es richtiger aussieht. Das Rücklicht ist einfach nur drangeferkelt, sieht scheisse aus. Mit Glück ist die Rahmennummer im Steuerkopf erhalten geblieben.
Was ist das neben dem Getriebe? Lachgas Injection?

Wie gesagt, ist irgendwie gut gemacht, aber nicht aufregender als eine Zündapp mit Borgward Motor. Wenn es eine Sonderanfertigung vom Friedel Münch selbst wäre, würde man das imho prominenter herausstellen und noch mehr Geld verlangen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon UKO » 3. Juni 2020 17:35

Naja, der Friedel hat an den 1200er NSU Motor nen Horexgetriebe angeflanscht. Auch net die feine Art. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Crazy Cow » 3. Juni 2020 18:21

Die Ur-Münch hatte den 1000er Motor mit 75 PS. Da hatte er die NSU Max Kupplung verbaut. Beim ersten Motorrad Test der 88PS Maschine war die Kupplung nach 6 Beschleunigungstests abgeraucht. Es gab dann eine "verstärkte " Kupplung. Eine Eigenbau Mehrscheiben Max Kupplung sviw. dazu musste das Gehäuse erhöht werden mit UHU Plus und einem Zwischenring. Der Friedel war auf seine Art auch ein furchtbar eigenwilliger Frickler, aber aus meiner Sicht hatten all seine Maschinen, so unterschiedlich sie auch seine Werkstatt verließen, einen bestimmten "Kuck". Etwas gedrungen, aber stimmig.
Diesen Kuck hat nach meiner bescheidenen Auffassung die Zugmaschine des o.g. Gespannes nicht. Es ist nach meinem Dafürhalten nicht gut damit, dass man ein paar Elemente zur Wiedererkennung weiterverwendet. Es ehrt nicht die Handschrift, die Idee des Erfinders. Beim letzten großen Münch Treffen in Ranstadt im Beisein von Friedel Münch, ist ewig her, stand ein Umbau einer Honda CB500 Four, (mit den stehenden Zylindern) , die sah mehr nach Münch - Mammut aus.
Gut, ich war bei dem Umbau dieses Gespannes nicht dabei. Vlt. saß Friedel M. auch im Rollstuhl nebendran und hat gesagt: "Mach halt, aber dieses und jenes." Es gibt ja auch original Münch Gespanne aus der Zeit, als er seine Mopeds noch nach seinem Namen taufen durfte. Schon in den späten 1970ern musste er den Namen Horex verwenden, weil die Namensrechte beim Käse Henke in Altenstadt verblieben waren. Irgendwie passt da einiges bei dem Gespann nicht zusammen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon sirguzzi » 3. Juni 2020 19:14

Karl Max hat geschrieben:Dafür kriegst Du auch zwei oder drei TTS/E dann kannst Du Dir selber eins bauen :D :-D

Unter 80t€ für eine wird schon knapp.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Karl Max » 3. Juni 2020 20:00

sirguzzi hat geschrieben:
Karl Max hat geschrieben:Dafür kriegst Du auch zwei oder drei TTS/E dann kannst Du Dir selber eins bauen :D :-D

Unter 80t€ für eine wird schon knapp.


Ich meinte ja Autos (NSU) als Motorteileträger :D :D
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Michael1234 » 4. Juni 2020 22:07

Mit&Ohne hat geschrieben:Beim Verkäufer "L&L" ist nicht nur der Kaffee zu teuer - den kann man aber notfalls noch dort kaufen. Ein Gespann ist dann der Tchibo-Effekt - da verkaufen die was von was sie absolut keine Ahnung haben.


Das kann ich wirklich bestätigen. Leider hab ich bei denen bislang nicht ergründen können von was die überhaupt Ahnung haben, außer evtl. den schnellen Taler zu machen. Hab das o.a. Gespann dort anschauen können, ich weiß echt nicht was so einen Preis rechtfertigt. Der Zustand sicher nicht!

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon rosthaufen » 26. Juni 2020 10:19

Das ist doch günstig, war Anfangs für 99.000€ drin :-D
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon dreckbratze » 26. Juni 2020 15:01

olaf, bist du dir mit der max kupplung und 75 ps sicher? ich glaube mich an konsul und anfangs 55 ps zu erinnern, lasse mich aber gerne belehren.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon sirguzzi » 26. Juni 2020 22:25

dreckbratze hat geschrieben:olaf, bist du dir mit der max kupplung und 75 ps sicher? ich glaube mich an konsul und anfangs 55 ps zu erinnern, lasse mich aber gerne belehren.

55PS sind korrekt.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Crazy Cow » 27. Juni 2020 11:43

dreckbratze hat geschrieben:olaf, bist du dir mit der max kupplung und 75 ps sicher? ich glaube mich an konsul und anfangs 55 ps zu erinnern, lasse mich aber gerne belehren.

Die Max Kupplung kenne ich nur aus Erzählungen, kann auch eine von der Konsul oder SS 500 gewesen sein. Einen TTS Motor mit 55PS gab es nie. Ich denke, dass der Wert 55PS sich auf Münchs allerersten Prototypen bezieht, weil der TT Motor von NSU vor 1967 mit dieser Angabe bei der Presse bekannt war.
Der erste TT hieß 1965 noch "Prinz 1000 TT", hatte 1085ccm, 55PS und hatte zwei Solex Fallstromvergaser. Der 1200er, gleiche Bauart, hatte ab 1971 im "NSU TT 1200" 65PS.
Bei den Auskünften zu dem serienmäßigen Sportmodell gehen die Werte auseinander. 70 PS und 996ccm für den "NSU Prinz 1000 TTS " ab 1967 — 75, 80 bzw. 85 PS für den TTS 1200 ab Werk. Ob die TTS Motoren schon bei NSU zwei Weber Doppelvergaser verpasst bekamen, weiß ich nicht, aber sie sind die Ursache für die höhere Leistungsangabe in der Münch.
Autobild hat geschrieben: Wer wollte, konnte Fließbandtuning für die Piste ordern: 85 PS bei 6500/min ab Werk, auf die Straßenzulassung musste beim Ankreuzen des "Renntrimms" allerdings verzichtet werden.

https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 84446.html

Ich muss mal peilen, welche Vergaser auf seinem allerersten Prototypen drauf sind, mit dem der junge 40er zum Werk nach Neckarsulm gefahren ist. Vom Datum muss es der 1085ccm Motor gewesen sein. Vor 1967 ging die Münch nicht in Kleinserie. Es kann also bis 1971 durchaus der 1085ccm Motor mit zwei Weber Doppelvergasern gewesen sein, den es bei NSU in der Form nie gab. NSU hatte nur wegen der Rennsporthomologation den Hubraum gesenkt, den 1100er Motor gab es ja nach wie vor.

Ab 1967 also TTS mit 997ccm und 70PS bei NSU und 1085ccm mit 75PS bei Münch ist doch nicht abwegig. Ich habe aber die Münch auch erst kennen gelernt, als die 1000er schon Geschichte war.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann-Sonderangebot

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juni 2020 00:29

Ok, Korrektur, Hörensagen.
Winnie Scheibe schreibt auch von den ersten 30 Stück mit 55PS und Münch fing schon 1966 an zu produzieren, da gab es noch keinen TTS Motor.
Das erste Serienmuster für die IFMA 1966 hatte aber schon die zwei Weber Doppelvergaser soweit man das erkennen kann.
Bild
(Foto: Archiv-Münch)
http://www.winni-scheibe.com/ta_lexikon/muench1.htm
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste