Gespannlehrgang selber Abhalten

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespannlehrgang selber Abhalten

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 6. September 2020 08:46

Servus meine Freunde und ich haben schon einige Gespannschnuppersonntage abgehalten. Es lief so ab das wir und an einen Sonntag nachmittag auf einen großen Wiese trafen und wir un sere Gespanne untereinander testeten. Es kamen auch immer einige Neulinge die Interesse am Gespannfahren hatten. Mit denen bin ich im Beiwagen mitgefahren als sie die ersten runden gefahren sind. Nach etwa einer halben Stunde und wenn sie einiger massen sicher waren sind wir auf einen Nebenstraße und sind noch mal eine halbe Stund herum gefahren. Später haben mich immer einige angesprochen mal einen "richtigen Kurs" zu halten. Nun bin ich auf der Suche nach unterlagen oder Filmen im Netz. Hat jemand was an Unterlagen die man für einen Kurs hernehmen kann?
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Gespannlehrgang selber Abhalten

Beitragvon Pe-Po » 6. September 2020 09:41

Hallo Hubert,

Gespann-Instruktor im Do-It-Yourself-Verfahren finde ich mutig. Vergiss bitte nicht, die Teilnahme und zur Verfügungstellug von Gespannen so zu klären, dass es im Schadensfall für niemanden ein böses Erwachen gibt.

Zu Deiner Frage: Für die Theorie kann ich "Das neue Handbuch für Gespannfahrer" ISBN 3-9802242-1-X (2001) oder eine neuere Auflage "Das 1x1 für Gespannfahrer" ISBN 978-3-980224-5-3 (2009) von Bernhard -Glötz-Verlag (gibt es den noch?) empfehlen. Hier sind insbesondere die Kapitel 4. "Die Theorie zum Gepspannfahren" und 5. "Gespannfahren lernen" für Dich interessant. Die Inhalte bekommt man in etwa auch in einem Gespannkurs vermittelt.

Du kannst ja auch mal hier nach Unterlagen fragen: https://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/
Aber die halten ja ihre Kurse eigentlich selbst ab. Mein Ansprechpartner für so eine Frage wäre Uli Jacken in Herxheim.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Gespannlehrgang selber Abhalten

Beitragvon Stephan » 6. September 2020 15:43

Der BVdM bildet auch Instruktoren aus. Ist für den Verein keine billige Angelegenheit. . .

Pe-Po hat da schon Recht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannlehrgang selber Abhalten

Beitragvon UKO » 6. September 2020 17:26

Auf ner Wiese? :?: :smt009
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Gespannlehrgang selber Abhalten

Beitragvon Pe-Po » 6. September 2020 17:43

UKO hat geschrieben:Auf 'ner Wiese? :?: :smt009


... nur Enduro-Gespanne :-D
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste