2V oder 4V ?

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2V oder 4V ?

Beitragvon opa3rad » 10. September 2020 20:35

Hab hier 2 Gespanne die mir schon seit ner Woche durch den Kopf gehen. Was meint Ihr ist die **bessere Wahl** ?

Ne Wüstentour wirds nicht werden höchstens Feldwege und Schnee.


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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Saxon » 10. September 2020 21:03

Moin,
ich würde den 4 Ventiler nehmen. Sparsamer mit Sprit, mehr Schub....

Meine (Solo) GS hat während der letzten ca. 50.000 KM nur Wartungen und Verschleißteile bekommen.
Gruß
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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Stephan » 11. September 2020 07:51

Lass mich raten, du nimmst niemanden länger mit.

Bei 88.000km kannste mit einigen technischen Arbeiten rechnen. Beim 4V ADV wird Gewicht im/am BW nötig sein. Stell das BW-Rad mal auf 'ne Waage. Sollte dann bei 85kg liegen. Leer um die 68 wird bei Rechtskurven spannend.


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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Diesel » 11. September 2020 07:57

Für mich kämen nur 2V in Frage ... Elektronikbestückte fahren andere ...
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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Stephan » 11. September 2020 08:02

Jep. Nur muss die hier ordentlich was wegschaffen.

Aber ich warte bis Jochens Frau ihr BMW Gespann verkauft. . .


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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Beste Bohne » 11. September 2020 09:59

Robuster wird der 2v sein vom Umbau her.

Der 4v aber für deine Anforderungen Feldwege etc ausreichend. Dürfte halt spritziger sein.

Ich würde da nur klären, ob die Maschine die maledeiten Bremskraftverstärker hat, vom Baujahr her müsste sie es. Dann würde ich sie nicht kaufen.
Wenn die Bremse dem Stand von bis BJ. 2002 entspricht, ist das aber alles easy.
Grüße, Jens

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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon nobschum » 11. September 2020 10:26

Bei der 4V Adventure ist das ABS deaktiviert, also kein.Problem mit Bremskraftverstärker.
Die 2V steht in Österreich. Muss also neu eingeführt und getüvt werden.
Für mich keine Frage. Klar die 4V.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Saxon » 11. September 2020 11:51

Stephan hat geschrieben:Lass mich raten, du nimmst niemanden länger mit.

Bei 88.000km kannste mit einigen technischen Arbeiten rechnen. Beim 4V ADV wird Gewicht im/am BW nötig sein. Stell das BW-Rad mal auf 'ne Waage. Sollte dann bei 85kg liegen. Leer um die 68 wird bei Rechtskurven spannend.


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Genau bei 88.000 KM geht der Vierventiler in die Grätsche? Oder meinst du den Tachostand vom Zweiventiler in der Anzeige? :-)
Gruß
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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Feinmotoriker » 11. September 2020 11:59

Kommt immer auf den Wartungszustand an. Aber bei rund 90 tkm kommen beim Zweiventiler einige Arbeiten, wenn sie nicht schon altersbedingt mal gemacht wurden.
Lichtmaschine, Getriebeausgangslager, Startermotor, Zylinderköpfe.

Beim Vierventiler kommt auch bei der Laufleistung mal was. (also bei rund 90 tkm). Da sind es halt andere Sachen. Kupplung, Gangspringer bei Getrieben bis Bj 99, Getriebereparaturen.

Für mich wär der 4-Ventiler niggs. Aber das ist meine Persönliche Sache. Ich mag die Motorräder einfach nicht.
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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Pe-Po » 11. September 2020 12:11

Meine Solo R1100GS habe ich mit 210.000 km Verkauft. Außer Verschleißteilen (Benizn, Öl, Bremsen, 1 Kupplungszug) waren zu reparieren einmal der Hallgeber, der Kupplungshbebel auf der Getriebeseite, die Lambdasonde und ein Wellendichtring am Endantriebn plus Nadelkelegllager des Endantriebs. Mein R850R (Bj. 97) hat jetzt 103.000 km azf der Uhr, davon 64.000 km als Gespann. Nebe den oben genannten Verschleißteilen wurde einmal der WDR am Endantrieb und die zugehörigne Nadellagrer getauscht.

Die Gangspringer hatten meines Wissens nur die 4-V-Getriebe bis 1996. An meiner GS von Anfang 96 ist das Getriebe vor meiner Zeit, so bei etwa 40 tkm, durch ein 97er Getrieb ersetzt worden, und damit bin ich dann bis zum Wiederverkauf bei 210 tkm gefahren. Überrigens auch mit einer Kupplung, die habe ich nie auf machen müssen. Ob die mit dem Getriebe bei 40 tkm ersetzt worden ist, weiß ich nicht. Bei Powerboxer.de kann man nachlesen, welche Getrieb betroffen sind, da sind die Getriebnummern aufgeführt.

Einen 2-Ventiler habe ich nur etwa 30.000 km gefahren, von gut 70 tkm bis gut 100.tkm. Da einer einer meiner Söhne damit einen Unfall hatte und ich einen Kolbenklemmer dank des Einsatzes der seinerzeit hochgelobten Brisk Zündkerzen hatte, habe ich da mehr dran geschraubt, aber das ist nicht repräsentativ. So kann/möchte ich über die Zuverlässigkeit der 2-Ventiler nichts sagen. Insgesamz hatte och auch da keinen schlechten Eindruck.

Was die Leistung angeht, ist es sicher angenehm, im Gespann 70+ PS zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einen 2-Ventiler aufgrudn der erofrderlichen Drehzahlen meist relativ laut unterwegs ist, was vor allem den/die Passagier/in betrifft. Aber es gibt ja Ohrenstöpsel :-D .
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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon Stephan » 11. September 2020 17:11

Der 2V hat 88.000, der 4V deren knapp 60.000.

Mir gefallen beide BW nicht. Ist nur was für Solisten oder Kurzstrecken-Beifahrer. Und an der 2V erschlögt der schon optisch das Moped.

Ich fahr ja beides. Gut, das Getriebeausgangslager war beim 4V Gespann GottSeiDank in der Gewährleistung. Aber sonst? Alles in Ordnung.



Ich mach jetzt Feierabend. Samstag nur kurz gucken gehen und danach WE.

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Re: 2V oder 4V ?

Beitragvon opa3rad » 12. September 2020 22:12

Danke für Eure Meinung.

Da des eh mein Drittgespann wäre, werd ich mir des noch überlegen.


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