TP-Nummer

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

TP-Nummer

Beitragvon Saxon » 3. November 2020 19:03

Moin,
die Frage unten habe ich so auch im Flyingbrick Forum gestellt:



Moin,
es ist ja nichts neues das zB Gespanne mit einer TP-Nummer statt einer FIN herumfahren.
Bei mir steht HWG als Hersteller im Schein und daher ist das Motorrad keine BMW mehr.
Wenn jetzt TÜV/Dekra/Küs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für irgendeine Eintragung in die Fahrzeugpapiere verlangen,
aber von HWG (Herbert Weiland Gladbeck) nichts mehr zu bekommen ist ( Er ist vor zwei Jahren leider verstorben),
was macht man dann? Was machen die Oldtimerfahrer die Fahrzeuge nicht mehr bestehender Hersteller fahren?
Wie lange werden die Daten dieser TP Nummer gespeichert, bzw hat die 1994 überhaupt jemand gespeichert?
Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: TP-Nummer

Beitragvon Stephan » 3. November 2020 19:44

Gute Frage. Schon mal einen aaS befragt?

Ich denke, es hängt auch stark daran, wie ähnlich sich Solomodell und Gespannmatorrad sind.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TP-Nummer

Beitragvon Feinmotoriker » 3. November 2020 19:56

Ganz genau. Und wie sicher der aaS sich im Motorradbereich bewegt. Ein Ahnungsloser ist da komplett hilflos. Ein Auskenner hat keine Probleme damit.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: TP-Nummer

Beitragvon g-spann » 4. November 2020 09:26

...ich könnte einen "Auskenner" unter den a.a.S. im Kreis Mettmann empfehlen, wenn's von Interesse ist...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 570
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: TP-Nummer

Beitragvon MartinA » 4. November 2020 09:57

Saxon hat geschrieben:Moin,
die Frage unten habe ich so auch im Flyingbrick Forum gestellt:



Moin,
es ist ja nichts neues das zB Gespanne mit einer TP-Nummer statt einer FIN herumfahren.
Bei mir steht HWG als Hersteller im Schein und daher ist das Motorrad keine BMW mehr.
Wenn jetzt TÜV/Dekra/Küs eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für irgendeine Eintragung in die Fahrzeugpapiere verlangen,
aber von HWG (Herbert Weiland Gladbeck) nichts mehr zu bekommen ist ( Er ist vor zwei Jahren leider verstorben),
was macht man dann? Was machen die Oldtimerfahrer die Fahrzeuge nicht mehr bestehender Hersteller fahren?
Wie lange werden die Daten dieser TP Nummer gespeichert, bzw hat die 1994 überhaupt jemand gespeichert?
Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Helmut


Hallo Helmut,
bei meinem Gespann handelt es sich auch nicht mehr um eine BMW R100R sondern um eine Raemo R100GSSW.
Die Firma gibt es auch nicht mehr, aber Eintragungen gehen immer noch über die Gutachten für BMW. Das Federbein, welches ich
grade habe eintragen lassen hatte eine ABE für ne BMW R100GS. Mein aaS hat dann festgestellt, dass meine Zugmaschine ja in wesentlichen Punkten einer R100GS entspricht und hat das Teil dann problemlos eingetragen.
Bei der Änderung der Reifengröße von 155/80-15 auf 145/65-15 hatte ich die technischen Daten über Durchmesser und Abrollumfang der beiden Autoreifen und des Soloreifens dabei und nach einer kurzen Diskussion hat der aaS auch die Reifen eingetragen.
Also ist es auch hier wie immer: Such dir einen aaS der sich damit auskennt und schon kriegst du vieles eingetragen.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: TP-Nummer

Beitragvon opa3rad » 4. November 2020 18:57

g-spann hat geschrieben:...ich könnte einen "Auskenner" unter den a.a.S. im Kreis Mettmann empfehlen, wenn's von Interesse ist...


Hey Gerd: Den würde ich auch gerne kennen. Kannste mir gerne per PN schreiben.

TÜV-Mettmann kanns ja NICHT sein. Es sei denn dort ist nen neuer a.a.S.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: TP-Nummer

Beitragvon Crazy Cow » 4. November 2020 20:38

Wenn es ein "Sonderfahrzeug" ist, ohne beim KBA hinterlegt ABE ist m.E. jede Veränderung mit Einzelabnahme zu begutachten. Die TP Fahrzeuge wurden ja auch mit Einzelgutachten und BE in Verkehr gebracht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TP-Nummer

Beitragvon Saxon » 4. November 2020 20:49

Crazy Cow hat geschrieben:Wenn es ein "Sonderfahrzeug" ist, ohne beim KBA hinterlegt ABE ist m.E. jede Veränderung mit Einzelabnahme zu begutachten. Die TP Fahrzeuge wurden ja auch mit Einzelgutachten und BE in Verkehr gebracht.

Hallo Olaf,
das sehe ich auch so....aber ob bei einem 94er TP Bericht noch jemand weißwas darin stand?
Ein Prüfer sagte mal unter vier Augen zu mir: So alte Karren? Bremst, Lenkt, Leuchtet, Reifengröße...schönen Tag noch.
Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht.

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste