Patenschaften

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Patenschaften

Beitragvon Pitschaf » 10. November 2020 22:54

[Gespannfahrer in spe stellt sich vor...
Code: Alles auswählen
 Beitrag von Lippe71 » Heute 13:00

Hallo,
ich heiße Alex und fahre seit 1988 motorisierte Zweiräder (aktuell eine Yamaha Vmax 1200), familienbedingt bin ich in den letzten Jahren aber kaum dazu gekommen.
Durch eine Probefahrt (erst mit... dann selbst) bin ich auf den Dreirad-"Geschmack" gekommen und möchte mir nun ein (gebrauchtes) Gespann zulegen (1,5 bzw. 2-Sitzer Seitenwagen).

Insofern lese ich hier im Dreiradler-Forum eifrig mit und stelle - wenn es soweit ist - dann auch gerne mein Fahrzeug vor bzw. werfe vorher noch die ein oder andere Frage "in den Ring"...

Bis demnächst, Alex


Ich habe das Forum nicht nach entsprechenden Vor-Beiträgen durchsucht, vielleicht hat es ja schon einmal eine Schrift zu folgender Idee gegeben:
Nicht jeder >Neuling< will oder kann gleich in einen Verein eintreten oder einen Stammtisch besuchen - siehe derzeitige Situation.
Bei den Imkern gehört es zum Guten Ton, bei den Schaf- und Ziegenhaltern wird es teilweise <probiert>: Patenschaften.
In dem oben geschilderten Fall könnte ich mir vorstellen: je nach Entfernung oder Wohnort "kümmern" sich ein oder mehrere Althasen um den Interessierten, geben Ratschläge, laden zu Ausfahrten oder Treffen ein, geben einfach ihr Wissen weiter. Dies setzt natürlich voraus, dass beide Seiten dies wollen bzw. können.
Sicherlich gibt es genügend Möglichkeiten der Eigeninitiative wie lesen, Lehrgänge besuchen oder ähnliches.
Ich finde zumindest die Idee wäre es Wert zu überlegen.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 167
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Patenschaften

Beitragvon Blaue Elise » 10. November 2020 23:09

Guck mal: https://www.iggespannfahrer.de
Sehr nette Leute dort.
Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Patenschaften

Beitragvon Pitschaf » 10. November 2020 23:13

Ja - ich hatte ja geschrieben, dass oftmals nicht direkt in einen Verein eingetreten werden will. Und wenn sich schon jemand hier im Forum anmeldet, warum soll dann die Möglichkeit einer "Betreuung" nicht gegeben werden. Es soll doch keine "Verpflichtung" werden.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 167
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Patenschaften

Beitragvon Saxon » 10. November 2020 23:47

Pitschaf hat geschrieben:Ja - ich hatte ja geschrieben, dass oftmals nicht direkt in einen Verein eingetreten werden will. Und wenn sich schon jemand hier im Forum anmeldet, warum soll dann die Möglichkeit einer "Betreuung" nicht gegeben werden. Es soll doch keine "Verpflichtung" werden.

Das sollte er sich aber selber aussuchen können, ob er das möchte oder nicht.....
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Patenschaften

Beitragvon dieter » 11. November 2020 00:47

Bei denen ist es ja gleich Pflicht beim Fratzenbuch mitzumachen. Daher ist das für mich schon mal gestorben.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Patenschaften

Beitragvon Stephan » 11. November 2020 06:30

Elise ist mir zuvor gekommen. Muß jeder selber wissen. Jeder kann anhand der Stammtische nachvollziehen, ob jemand in der Nähe wohnt. Dann kann er da, post-corona, hinkommen und dann kann man sicher drüber reden. "Lehrer" und "Schüler" müssen ja auch zueinander passen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Patenschaften

Beitragvon Peanut » 11. November 2020 07:42

Blaue Elise hat geschrieben:Guck mal: https://www.iggespannfahrer.de
Sehr nette Leute dort.
Gruß Lieserl

Hallo,
ich bin Micha, Mitglied in der IGG und auch Gespann Pate. Die Mitglieder der IGG sind auf ganz Deutschland verteilt, historisch bedingt mit Schwerpunkt auf Norddeutschland. Wir bieten die Gespann-Patenschaft an, wie auf unserer Homepage beschrieben. Um diese Unterstützung in Anspruch zu nehmen muss man kein Mitglied werden und auch nicht unser Seite auf Facebook besuchen. Bitte, wie beschrieben, unter der angegegeben Adresse melden, damit ein Pate in lokaler Nähe angesprochen werden kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße,
Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Patenschaften

Beitragvon dieter » 11. November 2020 08:09

Man muss ja schon beim Anmelden Fratzenbuch zustimmen. Also ein absolutes NoGo.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Patenschaften

Beitragvon Dietrich » 11. November 2020 20:39

Nix eintreten, warum auch?
Wir leben ein Hobby, und machen keine Geldsammelei!
Dietrich, IGG
Benutzeravatar
Dietrich
 
Beiträge: 24
Registriert: 4. Januar 2009 15:09

Re: Patenschaften

Beitragvon Blaue Elise » 11. November 2020 20:51

Als bekennender Social Network Verweigerer habe ich stichprobenartig ein paar Seiten der HP besucht.
Ich wurde dort zu nix gezwungen und konnte alles ansehen.
Aber jeder wie er will. Ich wäre dankbar gewesen, hätte ich vor unserer "Gespannkarriere" davon gewusst.
Schönen Abend rundrum
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1092
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Patenschaften

Beitragvon dieter » 11. November 2020 21:29

Du hast doch direkt zugestimmt. Sonst kommst du gar nicht auf die Seite.


Indem du als Gast fortfährst, stimmst du Facebooks Nutzungsbedingungen zu. In unserer Datenrichtlinie erfährst du, wie wir deine Daten erfassen, verwenden und teilen. Unsere Cookie-Richtlinie erklärt, wie wir Cookies und ähnliche Technologien verwenden. Wenn du dich einloggst, sieht Interessengemeinschaft Gespannfahrer e.V., von welcher Website du kommst sowie die öffentlichen Informationen in deinem Facebook-Profil.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Patenschaften

Beitragvon Lippe71 » 11. November 2020 22:30

Danke. Die Idee finde ich grundsätzlich gut, auf ein ähnliches Konzept habe ich vor gut 20 Jahren beim Kauf meines 1. Oldtimer (Triumph Spitfire Mk IV) auch zurückgreifen können.

Bei der IGG habe ich zum Thema schon gestöbert, vielleicht stelle ich hier ja später 'mal den ausgefüllten Fragebogen ein, dann ist eine "Beratung" bzw. Patenschaft sicher leichter.

Derzeit sehe ich (aus vielen unterschiedlichen Gründen) den Bedarf einer Patenschaft meinerseits aber noch nicht - ...sage aber Bescheid, sobald sich das ändern sollte.

Schönen Abend
Alex

Pitschaf hat geschrieben:[Gespannfahrer in spe stellt sich vor...
Code: Alles auswählen
 Beitrag von Lippe71 » Heute 13:00

Hallo,
ich heiße Alex und fahre seit 1988 motorisierte Zweiräder (aktuell eine Yamaha Vmax 1200), familienbedingt bin ich in den letzten Jahren aber kaum dazu gekommen.
Durch eine Probefahrt (erst mit... dann selbst) bin ich auf den Dreirad-"Geschmack" gekommen und möchte mir nun ein (gebrauchtes) Gespann zulegen (1,5 bzw. 2-Sitzer Seitenwagen).

Insofern lese ich hier im Dreiradler-Forum eifrig mit und stelle - wenn es soweit ist - dann auch gerne mein Fahrzeug vor bzw. werfe vorher noch die ein oder andere Frage "in den Ring"...

Bis demnächst, Alex


Ich habe das Forum nicht nach entsprechenden Vor-Beiträgen durchsucht, vielleicht hat es ja schon einmal eine Schrift zu folgender Idee gegeben:
Nicht jeder >Neuling< will oder kann gleich in einen Verein eintreten oder einen Stammtisch besuchen - siehe derzeitige Situation.
Bei den Imkern gehört es zum Guten Ton, bei den Schaf- und Ziegenhaltern wird es teilweise <probiert>: Patenschaften.
In dem oben geschilderten Fall könnte ich mir vorstellen: je nach Entfernung oder Wohnort "kümmern" sich ein oder mehrere Althasen um den Interessierten, geben Ratschläge, laden zu Ausfahrten oder Treffen ein, geben einfach ihr Wissen weiter. Dies setzt natürlich voraus, dass beide Seiten dies wollen bzw. können.
Sicherlich gibt es genügend Möglichkeiten der Eigeninitiative wie lesen, Lehrgänge besuchen oder ähnliches.
Ich finde zumindest die Idee wäre es Wert zu überlegen.
Benutzeravatar
Lippe71
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2020 18:59

Re: Patenschaften

Beitragvon Dingens » 12. November 2020 12:52

dieter hat geschrieben:Du hast doch direkt zugestimmt. Sonst kommst du gar nicht auf die Seite.


Indem du als Gast fortfährst, stimmst du Facebooks Nutzungsbedingungen zu. In unserer Datenrichtlinie erfährst du, wie wir deine Daten erfassen, verwenden und teilen. Unsere Cookie-Richtlinie erklärt, wie wir Cookies und ähnliche Technologien verwenden. Wenn du dich einloggst, sieht Interessengemeinschaft Gespannfahrer e.V., von welcher Website du kommst sowie die öffentlichen Informationen in deinem Facebook-Profil.

Gruß
Dieter

Moin Dieter, von welcher Seite der IGG sprichst du bitteschön? Es es gibt zwei Adressen http://www.iggespannfahrer.de und die Facebookseite der IGG. Ich kann dir zudem versichern, dass wir niemanden tracken oder nachschauen woher der Besucher unserer Seite kommt. Dazu haben wir echt keine Zeit und kein Interesse.
Mit vielen Grüßen
Ralph Hutwelker
Benutzeravatar
Dingens
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. September 2007 21:02
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste