Gespann für Anfänger

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann für Anfänger

Beitragvon Bulldog2011 » 5. Dezember 2006 15:37

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage vom Dreiradler in spe...

Welches gespann ist für Anfänger geeignet?

Persönlich habe ich so ein ETZ / TS Gespann im Sinn bzw. SR500.

(sind zwar grundverschieden, aber das sind nun mal meine Favoriten...)

Jetzt habe ich aber auf mobile.de dieses Angebot gesehen:
http://www.mobile.de/SIDo95wnjuBY5fsT.U ... 233116491&


Preisklasse ist ja im Bereich eines SR500 Gespanns, aber wäre so etwas auch zum Einstieg geeignet? Oder erst später nach genügender Fahrpraxis?
Gruß Andreas

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Beitragvon Bernhard Sch. » 5. Dezember 2006 16:06

..........also ich halte so ein 50PS-Gespann durchaus als geeignet
zum Anfang.
Die Hauptsache ist,
und da spielen die schieren PS eigentlich gar keine Rolle,
Du läßt Dir die Grundprizipien des Gespannfahrens vorher
von einem erfahrenen Gespannfahrer beibringen.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 5. Dezember 2006 16:12

Bernhard Sch. hat geschrieben:..........also ich halte so ein 50PS-Gespann durchaus als geeignet
zum Anfang.
Die Hauptsache ist,
und da spielen die schieren PS eigentlich gar keine Rolle,
Du läßt Dir die Grundprizipien des Gespannfahrens vorher
von einem erfahrenen Gespannfahrer beibringen.

Gruß B.

:grin:


Genau das ist es ja, die Grundprinzipien. Denke mal, dass ein WE Lehrgang, so sinnvoll er ist, ErFAHRung nicht ersetzen kann.
Nun liegen ja doch Welten zwischen einem leichten MZ Gespann und einem doch recht schweren BMW Gespann und da frage ich mich halt, ob ich da als Fahranfänger nicht überfordert bin..., will mich ja nicht gleich ins Unglück stürzen.

Nachtrag: Habe auch so meine Zweifel, ob ich als Frischling, auf ein fremdes Gespann gelassen werde... :-)
Gruß Andreas

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Beitragvon Flint » 5. Dezember 2006 16:21

Hi, ich denke das R80 Gespann ist vom Handling und von der Motorisierung her nicht viel anders als ein SR Gespann. Technik dürfte auch ok sein, den Vorteil des E-Starters kann man vielleicht als plus werten, das ist Ansichtssache.
Was fehlt, und was den Fahrspass ein wenig einschränkt ist evtl. eine Schwingengabel, aber ok.
Grundsätzlich sollte man halt nicht davon ausgehen, dass ein Anfängergespann, von der Gespanntechnik her, anders sein soll als ein "Normales". Gespannfahren muss immer gelernt werden, und man passt sich halt der Technik an, wenn man kann.
Wichtig ist Probefahrt und ganz gut wäre ein Gespannkurs.

Viel Glück, ein Gespannkumpel und ein gutes Händchen beim Aussuchen.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
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Beitragvon Bernhard Sch. » 5. Dezember 2006 16:22

........nee nee, Andreas,

die Fahrphysik auf der MZ ist genau die gleiche wie auf dem
BMW-Gespann.
Da passiert nichts anderes.
Wenn Du die Emme fahren kannst, kannst Du auch die BMW fahren.

Und sooo 'ne Rakete ist die 50PS-BMW auch nicht !
Das läßt sich alles mit dem Regler in der rechten Hand beherrschen!

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 5. Dezember 2006 16:33

Also:
Probefahrt könnte ich für dich erledigen. Das ist das eigentliche Problem beim ersten Gespannkauf. Solange du nicht weisst, wie du Gespann fahren musst, ist es auch sinnlos eine Probefahrt durchzuführen. Ich habe bislang 4 Personen das Gespannfahren an einem Nachmittag beigebracht......alle sind bis jetzt vom Dreiradfahren begeistert.

Nun zur BMW
Ich denke nicht, dass sie zu gross und zu schnell ist....normalerweise sind grosse Gespanne recht teuer, deswegen sind sie für Anfänger nur bedingt geeignet (was passiert bei einem Unfallschaden? habe ich Spass am Gespannfahren? )
An sich ist es meiner Meinung aber so: Wer ein MZ Gespann oder ein SR Gespann beherrscht, kann problemlos mit so ziemlich jedem Gespann bei normalem Landstrassentempo unterwegs sein.....rein Fahrtechnisch gesehen ist mein MZ Gespann schwieriger zu beherrschen als mein Guzzi Gespann


Was mich etwas stutzig macht, ist der doch wirklich günstige Kaufpreis.....was ist der Grund dafür?
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Beitragvon Bernhard Sch. » 5. Dezember 2006 16:33

..........und noch eins ( :D ) :

ich würde mich auch jederzeit auf ein ZZR1400-Gespann (200PS) setzen
und es fahren.
Obwohl ich so etwas starkes noch nie bewegt habe.
Es zwingt mich ja niemand, direkt beim ersten Anfahren, das Gas
voll aufzureissen.
Mit gefühlvoller Hand angefahren und dann sinnig weitergemacht
würde mich dem Spaß recht bald nahebringen.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 5. Dezember 2006 16:39

Hauni hat geschrieben:Also:

Nun zur BMW
...

Was mich etwas stutzig macht, ist der doch wirklich günstige Kaufpreis.....was ist der Grund dafür?


Da hab ich den VK angefragt, Antwort kommt noch. Offiziell sind kleinere Restarbeiten zu erledigen. Was immer das sein mag. TÜV hat sie und fahrbereit ist sie auch.
Gruß Andreas

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Beitragvon Bernhard Sch. » 5. Dezember 2006 16:44

Hauni hat geschrieben:

Was mich etwas stutzig macht, ist der doch wirklich günstige Kaufpreis.....was ist der Grund dafür?


------------------------------------------------------
ZITAT aus der Verkaufsanzeige : Beschreibung:
komplett und fahrbereit motor und getriebe wurden komplett überholt km angabe ungenau kleine restarbeiten erforderlich guter allgemeinzustand es gibt noch sehr viele ersatz und zubehörteile dazu genau das richtige für die langen winterabende
-------------------------------------------------------

:D ........das Gespann dürfte eine astronomische km-Zahl auf dem Tacho
haben und die kleinen Restarbeiten sind gut für lange Winterabende.

Für mich heißt das, das ist ein olles Ding, das sich mit reichlich Arbeit in
einen recht gut fahrbaren Zustand versetzen läßt.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Falcone » 5. Dezember 2006 16:58

Zum Beispiel musst du erst mal Blinker an den Seitenwegen verlegen. Ist der überhaupt eingetragen? Sieht aus wie ein Umbau von einer Solo, der auf halbem Weg stecken geblieben ist. Ist das Hinterrad eingetragen?
Es macht mich immer sehr stutzig, wenn etwas nicht fertig gestellt wird und es nicht stichhaltige Gründe für diesen Zustand gibt.
Also größte Vorsicht walten lassen. Keiner hat was zu verschenken und schon gar nicht ein Händler.
Wieso ist da ein Schutzblech der Polizei von Gran Canaria drauf?
Grüße
Falcone
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Beitragvon Hans Friedrich » 5. Dezember 2006 17:25

Vorab: Es gibt kaum etwas Sinnfreieres als Gespannfahren.
Die Teile sind neu unbezahlbar, gebraucht immer noch 2 bis 3 Mal so teuer wie eine Solomaschine,
haben ein extrem gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten, sind im Unterhalt erheblich teurer als eine Solo,
da die Belastung der einzelnen Komponenten um ein vielfaches höher liegt, und...und...und...

Dennoch habe ich mir am 6.10. ein Gespann gekauft und bis jetzt schon gut 3000 Km abgerissen, also Vorsicht:
Der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Beim Erstkauf ist der limitierende Faktor (war zumindest bei mir so)
das Geld. Wieviel will oder kann ich investieren? Unter 3000 € gab es nur
MZ, Jawa, Russenboxer oder mal ne BMW in undefinierbarem Zustand.
Sowas hätte ich nicht gewollt und meine Frau wär in ein solches Teil sicher auch nicht freiwillig eingestiegen.
Außerdem wollte ich fahren und nicht schrauben.

Nach langer Marktbeobachtung kristallisierte sich ein Preis von rund 5000 bis 6000 € als Marktpreis für ein zuverlässiges,
sofort fahrbereites Gespann heraus. Bei dem Preis ist dann der 15-Zoll-Umbau, Schwinge vorne und Autobereifung schon drin.
(BTW: Der Umbau eine Solomaschine zum Gespann fängt bei dieser
Größenordnung gerade erst an. Dieser Gedanke wurde also gleich am anfang wieder verworfen).

Und der Rahmen der Möglichkeiten wird größer: BMW, Guzzi, Yamaha,
Suzuki - jetzt kannst wählen.

Die Leistung des Motors ist dabei nicht wirklich wichtig - die gefahrene
Geschwindigkeit reglet die rechte Hand.

Ach Ja: Ein paar Probekilometer sollte man schon mal gefahren haben,
sonst bekommt man das Teil vielleicht gar nicht heil nach Hause.

Bei mir ist es eine Suzuki VX 800/EML-Midi gworden. Mittelklasse zu
Beginn der 90er Jahre, Massenware damals. Leicht zu fahren (auch für
einen Anfänger), mit ihren 60 PS ausreichend schnell, Ersatzteile sind
(noch) kein Problem, und im Vergleich zu einer 2V-BMW oder ähnlich
alten Guzzi durchaus "preiswert" (wobei ein Gespann eigentlich nie seinen Preis wert ist).

Wenn ich nicht das Gespann gekauft hätte, welche jetzt in der Halle steht,
wäre es vielleicht dieses

Klick

geworden. (Ich hoffe der Link funzt)

Jetzt werden natürlich einige sofort aufheulen und sagen :"Wer MZ fahren
kann kann jedes Gespann fahren" oder "Russenboxer haben Charakter"
oder "An der Guzzi kann ich alles selber machen" usw. usf.

Mag ja alles stimmen. Für mich war beim Kauf ausschlaggebend, dass ich
mit japanischer Großserientechnik gepaart mit einem holländischen
Standardbeiwagen der 90er Jahre nicht viel falsch machen konnte.
Wenns keinen Spaß gemacht hätte wär das Gespann für den gleichen
Preis sicher in kurzer Zeit wieder verkaufbar gewesen.

Aber sie wird nicht verkauft weil sie richtig Spaß macht.

Hoffe geholfen zu haben.

H.F.

P.S.: Eine kopierte URL macht die Beiträge unleserlich, weil man immer
seitlich scrollen muss. Frage an die Admins: Läßt sich das grundsätzlich
ändern?
Zuletzt geändert von Hans Friedrich am 5. Dezember 2006 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 5. Dezember 2006 18:31

Ohne zu heulen : "Wer MZ fahren kann kann jedes Gespann fahren"
Gilt bedingt auch für Jawa- und SR-Gespanne und ähnliche .
Ein Gespannlehrgang ist auch zu empfehlen , möglichst nicht beim Händler .
Ein Knackpunkt ist übrigens bei etwa 7000 km .
Man meint in die Routine abrutschen zu können und macht dann durchaus fatale Fehler . Auch mit Lehrgang .
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern das Resultat vieler Erfahrungen von vielen alten Hasen.
Gryße...

Ybrigens - mit angetriebenen Beiwagen Gespannfahren lernen ist auch
ganz schlecht . Manch einer hat auf seiner ersten Fahrt auf einem
"normalen " Gespann selbiges in der Botanik versenkt.
Zuletzt geändert von Herbert aus Hamburg am 5. Dezember 2006 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon Roland » 5. Dezember 2006 18:32

Schreib einfach nicht so ellenlange Sätze in einer Zeile :wink:
Das
kann
man
auch
so
machen :-D
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Dezember 2006 18:39

@ Roland,

Gratuliere mit deinen neuen Avatar (oder wie das auch heisst).

Deutlich un sogar Ich verstehe´s. :-D

Richard aus den NL

Auf den Dauer nur ...............
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Beitragvon Hans Friedrich » 5. Dezember 2006 18:55

Roland hat geschrieben:Schreib einfach nicht so ellenlange Sätze in einer Zeile :wink:
Das
kann
man
auch
so
machen :-D


Hab meinen Beitrag entsprechend deines Vorschlags editiert - dennoch bleibt das scrollen.
Das Problem ist der Link auf mobile.de im ersten Beitrag.
Da helfen auch keine künstlichen Zeilenumbrüche.
Und deshalb meine Frage an die Admins.

H.F.
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Beitragvon Slowly » 5. Dezember 2006 19:22

Richard aus den NL hat geschrieben:@ Roland,
Gratuliere mit deinen neuen Avatar (oder wie das auch heisst).


Roland,
da schließ ich mich mal mal schnell an.
Wenn ich 70 bin, möchte ich sowas mit Lehnstuhl oder Ohrensessel haben.
2009 ist es soweit.
Hoffentlich schaffe ich es noch bis dahin;
denn meine Hühner haben starken Husten, meine Katze hat Durchfall,
meine Frau guckte heute so böse ....
und mein Gesicht hat mir heute gar nicht gefallen.
Gruß,
Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Dezember 2006 19:53

Hallo alle,

Ich kann alles was hieroben geschrieben ist gut verstehen und bin mit das meiste einverstanden und woll mahl meine Meinung dazu geben. Das beschriebene Gespann finde Ich persönlich nicht "billig". (Keine Schwinge, Beulen im Boot usw.)

Weiter kann Ich, wie auch schon oben beschrieben, die Holländische Gespanne verheiratet mit Japanische Motorräder nur empfehlen als Anfängergespann. (und nein, Ich bekomme von den Japaner kein Geld :-D )

Mann hat mit diese Gespanne immer wenig Probleme, sind nur ein bisschen teurer als das beschriebene Gespann, und mann kann damit gut anfangen mit Gespannfahren. Wenn's nicht gefallt, kann man die ohne grosse Verluste auch wieder verkaufen.

Die sind nämlich ein bisschen "Trottl-Pruf." :-D Manchmal haben die ein schwereres Boot und auch das Mopped ist nicht zu schnell. Weiter geht wenig Kaputt und (nache eine Weile) kann mann auch die Familie begeistern. Nicht unwichtig denke Ich. :!:

Wenn mann zum ersten Mahl ein Gespann kauft, dass nicht taugt, oder mann macht "zum ersten Mahl" eine unvernünftige Probefahrt auf ein Gespann, ohne Hilfe, Anweisungen oder Lehrgang, wird immer das Antwort sein: "Das ist nichts für mich, die sind ja gefährlich". Wir wissen schon besser.

Natürlich hilft einen Lehrgange, aber wirklich Gespannfahren muss mann selber lernen. (Dafür gibt's ein Wort: Erfahrung, nicht nur bei Gespanne). Auf's Moment dass mann denkt "Ich kann dass" dan geht's falsch. Meinen Reiz für Gespannfahren ist nocht immer dass Ich jeden Tage lernen kann. :-D

Ich weiss wie ein MZ-gespann läuft (hab noch immer eine) als Beispiel für ein leichtes Gespann, habe "schwere und kräftige" Gespanne gefahren, und weiss wie Gespannantrieb fahrt.

Gespannantrieb wurde auch Ich bestimmt nicht empfehlen für Anfänger, das hat so seine eigene Betriebsanleitung. Fahrt wirklich anders.

Ich rate Leute die Anfangen mit Gespannfahren einen Lehrgang (obwohl selber nie gemacht), eine vernünftiges (Holländisches - kein Schrott)Gespann, also mit Schwinge, Umbau usw., das nicht zu leicht ist, das billig zu unterhalten ist und womit es gut fahren ist.

Wenn's dann gefallt, dan kann mann immer noch umsteigen auf ein Gespann, dass vielliecht besser gefallen wurde, oder wofür mann ein bestimmten Ziel hat oder nur so gut gefällt. . Erst ab denn, kann mann darüber mitreden, weil mann's dann besser umschreiben kann für sichselbts. Jeder hat natürlich seine eigene Wünsche oder Möglichkeiten, das sei klar.


Richard aus den NL :)

Ich glaube sogar einen Zeus ist geeignet als Anfängergespann, wenn's nicht so kräftig und nicht so teuer war, oder besser gesagt nicht so viel Geld kostete, und obwohl Ich hieroben geschrieben hab, dass Ich keinen Beiwagenantrieb wurde advisieren für Anfänger, ist das nicht dasselbe!

(Jetzt habe Ich was geschrieben........? :roll: )
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Beitragvon Hans Friedrich » 5. Dezember 2006 20:47

Richard aus den NL hat geschrieben:Hallo alle,
...
(Jetzt habe Ich was geschrieben........? :roll: )


Und alles, was du geschrieben hast, stimmt zu 100%. Meine ich als Gespann-Neuling.

Wer zu "billig" einsteigt verliert vielleicht schnell die Begeisterung, er zu "teuer" einsteigt hat evtl. eine Abschreibungsruine in der Garage, die nach einigen Jahren des Nichtfahrens mit erheblichen Verlusten weiterverkauft wird.

Nicht das man mich falsch versteht: Hätte ich die Kohle gehabt, hätte ich Gunnar Sauer eine K 1200 S auf den Hof gefahren und gesagt: Mach' ein Gespann draus. Geld spielt keine Rolex.

Unter den gegebenen Umständen aber hat Gunnar leider nix verdient und ich habe ein Gespann, mit dem ich vorerst leben (und fahren und lernen) kann.

Und dann folgt vielleicht irgendwann das, was Richard vorschlägt:

"Wenn's dann gefallt, dan kann mann immer noch umsteigen auf ein Gespann,..." :-D

H.F.
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Beitragvon Falcone » 5. Dezember 2006 20:56

Wer ist denn Gunnar Sauer?

Grüße
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Beitragvon Roland » 5. Dezember 2006 21:29

Ich denke man sollte sich ein Gespann mit der Leistung, mit der man bisher
auch Solo unterwegs war, zulegen.
So ist man am Anfang weder unter- noch überfordert.
Ich hab zuletzt Solo 150 PS bewegt.
Mein erstes Gespann - Honda CBR 1100XX mit EML-Speed2 - war auf 100 PS gedrosset.
Nach einer Woche "Einfahrzeit" und der ersten Eifeltour stand fest : volle Leistung muß her (164 PS).
Nach weiteren 4 Wochen inclusiv Alpentout hab ich die Sekundärübersetzung radikal verkürzt.
...
Allso immer Luft nach oben lassen :-D
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Beitragvon Nattes » 5. Dezember 2006 21:44

Hallo,

Ich als Fahrer eines "Schrott-Gespanns,(ohne Schwinge,ohne Umbauten und nict Holländisch :smt043 :smt023 ),finde das man auch mit lahmen 50 PS ne Menge Spaß haben kann.

Nach 10 Jahren Gespannerfahrung,fühle ich mich damit auch immer noch nicht unterfordert. :-D

Jeder nach seinem Geschmack.

Aber einem Neuling ein Gespann mit 160 PS zu empfehlen halte ich ein wenig für übertrieben.

Kauf dir etwas preiswertes, nicht zu großes,und dann schau ob du Spaß an der Sache hast.Wenn du möchtest suche dir einen Gespannfahrer in der Nähe.Würde mich wundern,wenn du hier im Forum niemanden finden solltest,der bereit ist dich einen Sonntag nachmittag zu unterstützen.

Wenn du dann vom Gespannvirus infiziert bist und daran zweifele ich nicht.kannst du dir nach einiger Zeit immer noch das holen,was du dann auf Grund deiner gemachten Erfahrungen glaubst zu brauchen.

Gruß Norbert

PS Verbessern kann man sein Gespann immer noch.
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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Dezember 2006 21:50

@Roland,

Wir sind natürlich nicht alle gleich :-D Auch Ich war Solo (wen Ich noch Jung war :-D ) mit Exotischen Sachen unterwegs. Aber hier wurde im Algemeinheit gefragt was ein Anfänger braucht.

Ich glaub nicht das jede Gespannanfänger gleich mit über 150 PS wegfahren kann. Na jah, wegfahren vielleicht schon, aber sie wirklich brauchen. Ich denke nicht.

Das es für dich kein Problem war, heisst natürlicht nicht, dass es für andere kein grosses Problem sein könnte, oder schlechter, werden
könnte.

Aber nur meine Meinung.

Richard aus den NL :)
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Beitragvon Roland » 5. Dezember 2006 21:53

Ich hab nicht gesagt das jeder mit mindest 150 PS anfangen soll -
sondern du solltest in der Leistungsklasse weitermachen die Du auch Solo gefahren hast - wieviel Leistung ist egal !
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Beitragvon Richard aus den NL » 5. Dezember 2006 22:02

Nattes hat geschrieben:

Nach 10 Jahren Gespannerfahrung,fühle ich mich damit auch immer noch nicht unterfordert.

Jeder nach seinem Geschmack.


Und so is es! Erst dann kann man selbst entscheiden was man woll, oder nicht woll.

Aber als "Gespannerfahrene" hab Ich mahl meinen Gedanken darüber gegeben über was Ich denke das "im Algemeinheit" gut ist für ein "Anfänger", wobei es meistens nicht falsch gehen kann.


Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Nattes » 5. Dezember 2006 22:22

Da wollte ich dir auch nicht wiedersprechen.
Ich fand deinen Beitrag ja auch richtig und dazu noch amüsant.

:-D

Gruß Norbert
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Beitragvon Schorpi » 6. Dezember 2006 00:40

Moin,Moin,Andreas,
ich werde dir mal meinen Weg zum Gespannfahren berichte.Infiziert,aber noch nicht ausgebrochen, auf dem Elefantentreffen 1980 am Salzburgring.Danach war aber der Wunsch da,nur das Geld nicht,b.z.w.wurde für andere,wichtigere Dinge im Leben ausgegeben.1991 nahm ich,nachdem ich zuvor Peikert's Gespannbücher gelesen hatte,an einem Gespannlehrgang vom BVHK in Reinheim teil.Der Kurs war absolute Klasse.Alle Gespannbauer die Rang und Namen in der Szene haben waren da,als Beispiel,Sauer,Carell,Kalich,die beiden Hartmann-Brüder,Stahmer,und noch einige.Alle brachten sie Gespanne für den Kurs mit.MZ mit Schwinge,Falcone,Sidebike FJ-K100RT,R 80,XJ 900,K75,R100,und noch viele andere.Jeder hat jedes Gespann auf einem Verkehr-Übungsplatz gefahren.Es gab auch theoretischen Unterricht von Edmund Peikert.
Wochen Später auf einem Jumbofahrt-Treffen bin ich dann das R100RS -Gespann von meinem Freund gefahren.Er saß im Boot.Das erste mal dann auf der Landstraße und schneller als 40km war schon sehr komisch.Spurrillen,Unebenheiten auf der Straße u.s.w.Das schaukelte hin und her.Ich war verkrampf,wollte das geschaukele mit meinen Solo-Refexen ausgleichen,was natürlich nicht geht.Dann kommen dir so Gedanken,dafür willst du soviel Geld ausgeben, was ist daran toll,u-s.w..
Nach einer Stunde legte sich dann etwas die Verkrampfung und man wurde mutiger.Der erste Schreck beim Überholen,als das Ding immer mehr nach links zog,ist schon komisch.Weil du regagierst wie ein Solo-Fahrer.Aber irgendwann geht es und es macht Spaß.
Mir hat damals ein alter erfahrener Gespannfahrer gesagt.Eine Solo,das ist wie eine Geliebte,die reagiert auf den kleinsten Wink,ein Gespann ist wie eine alte Ehefrau,an der musst du kräftig ziehen,damit sie das macht was du willst.-Also Tipp von mir,Lehrgang,dann Freund mit Gespann.Gibts hier sicher genug,sonst komm in die Heide.
PS:Hillerse,wo das BMW Gespann steht,ist nicht weit weg von mir.
Zum Gespann-kauf.
Ich hatte damals 12.000 DM,die ich ausgeben wollte.Wollte meine XS 1100 damals schon fast umbauen lassen,da lief mir mein K 100RT Gespann über den Weg.Stand in der Motorrad-Zeitung zum Verkauf.War wohl ein Notverkauf.4 Jahre alt,50.000Km,14.000 DM.Wert heute laut Gutachter 6000€.Du siehst,kein verlust mehr.
Wollte damit sagen,kauf dir ein Gespann wo du ein gutes Gefühl hast und nicht irgend eins nur weil es schnell gehn soll.Ich versteh das ja,aber vielleicht doch etwas Geduld.Ich hatte auch nie den Gedanken ,klein und ganz billig mit MZ od..so anzufangen.Das mussaber jeder für sich entscheiden.-Ich wollte was,womit ich Alt werden kann.Aber da ist jeder anders.Auch Große Gespanne kann man langsam fahren,und sie erfahren ,mit ihnen lernen.Du musst halt mit dem nötigen Respekt daran gehen.
2.Tipp:Kauf dir ,wie schon vorhin geschrieben,ein Gespann in deiner PS-Klasse.Wo immer die ist.
Und dann fahr,jeden Tag.Ich bin am Anfang jeden Abend 150-200Km gefahren,vorsichtig erst,dann immer frecher.Und .ICH LIEBE GESPANNFAHREN,es ist sooo geil.
BTW.Eigentlich war und ist mein Traum-Gespann eine Guzzi T3 Cali.mit TR 500.Manchmal muss man Kompromisse machen.
Lieben Gruß aus der Süd-Heide-SCHORPI :P
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Beitragvon motorang » 6. Dezember 2006 03:33

Hans Friedrich hat geschrieben:P.S.: Eine kopierte URL macht die Beiträge unleserlich, weil man immer
seitlich scrollen muss. Frage an die Admins: Läßt sich das grundsätzlich
ändern?


Hi,

hier hab ichs beschrieben:
http://gespanne.parlaris.com/sutra21139.html#21139

Es geht bereits, man muss nur wissen wie :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
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Beitragvon Shadow-Witch » 6. Dezember 2006 07:04

dann will ich auch mal was dazu schreiben:
ich hab mir im Frühjahr eine MZ 250 ETZ bei ebay ersteigert, für 2200 Euro,
Top Zustand, optisch 1a, technisch auch top, aber ich hab ja da so meine Probleme im Knie (Arthrose) und deshalb steh ich mit dem Kickstarter auf Kriegsfuss.:cry:
Einige der Dreiradler kennen ja meine Geschichte: ich hab dann meine alte Shadow zum Gespann umbauen lassen und bin total glücklich mit meinem Donnerbesen.
Die Emme ist eine Augenweide und ich hab mich bis heute auch nur sehr halbherzig um den Verkauf bemüht, aber als Einsteiger-Gespann kann ich sie wirklich empfehlen, sie ist gutmütig und verzeiht vieles, aber nicht alles!!!
Die "Fahrstunden" mit ihr möchte ich heute nicht vermissen, was mich am meisten erstaunte: Es grüßen Biker, die mich auf meiner Shadow voll übersehen :?
Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich will sie jetzt ernsthaft verkaufen, unsere Garage verträgt einfach keine 2 Gespanne und das Auto :wink:
irgendeins muss draussen bleiben und mein Graukopf wird schon ungeduldig, er will sein Auto wieder reinstellen :roll:
Grüße von Gaby
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Beitragvon muli » 6. Dezember 2006 08:01

hallo zusammen,
habe den thread aufmerksam durchgelesen und muß schon sagen, ich bin echter glückspilz :D - gleich als anfänger sein traumgespann zu fahren, ist doch des dreiradlers himmelreich ? :wink:
geld für mein SideBike MegaComete hatte ich auch nicht, aber nachdem ich einen sicheren job habe, relativ ungebunden bin und keinerlei sonstigen verpflichtungen, konnte ich mich etwas weiter aus dem fenster lehnen; das gespann kaufte ich in erster linie, damit ich mit meiner freundin fahren konnte (wg. handicap darf ich nicht zu zweit auf ner solo fahren); und der machte ich von anfang klar, daß an anderer stelle einschränkungen gemacht werden müssen, wenn sie ebenfalls möchte mit mir gespann zu fahren;
aber zurück zum eigentlichen thema ...
das BMW-gespann ist für meinen geschmack EXTREEEEM günstig; da ist ein gesundes misstrauen mit sicherheit nicht verkehrt; die fehlende angabe zur laufleistung tut ein übriges; sollten motor und getriebe tatsächlich in der art überholt worden sein, dürfte der kaufpreis in etwa dem entsprechen, was diese überholung gekostet hat; gleichzeitig würde das für mich bedeuten, daß in der richtung die nächsten 50 - 80.000 km ruhe ist - angepassten fahrstil und entsprechende wartung vorausgesetzt; (instand halten statt instand setzen); was den optischen zustand angeht, sowas kann objektiv nur vor ort bestimmen; was mich aber an dem gespann stört sind die motorradreifen; ich selbst fahre ja auch eine R 100 R (BJ 1992); ein vorderreifen hält auf meiner solo etwa 8.000 km, der hintere ca. 12.000 km; beim gespann wird die haltbarkeit wahrscheinlich bei der hälfte liegen; der hinterreifen kostet in etwa 120,- euro, der vordere liegt bei 80 - 100,- - die dinger sind also für deren größe nicht gerade sonderangebote;
die telegabel würde ich wahrscheinlich nach der ersten saison gegen eine schwingengabel austauschen ... - die blinkeranlage sieht für mich unfertig aus; am beiwagen sind keine zu erkennen und am motorrad sind noch beide dran/der rechte nicht abgedunkelt;
zusammenfassend möchte ich sagen, ein interessantes angebot, das aber genau untersucht werden sollte;
cu
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Beitragvon Bulldog2011 » 6. Dezember 2006 17:38

Nur mal zum vergleich:
http://www.mobile.de/SIDoWYBOJp5DBf-B36 ... 235299459&

Ach so, Ergänzung zum ersteren Link:
Preis gesenkt auf 2.999€

Restarbeiten:
Zitat
hallo es muß noch der kabelsatz zum beiwagen für rücklicht eine felge vom beiwagen umgeaut werde die ich dazu gebe und sonst natürlich mal alles nachziehen evtl je nach geschmack reserveradhalter anbauen oder und so weiter gibt noch eine ganze menge teile mit dazu die allein bei ebay bestimmt mindestens 500euro bringen

Irgendwie nicht vertrauenerweckend...
Gruß Andreas

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Beitragvon Hauni » 6. Dezember 2006 19:39

Demzufolge ist wahrscheinlich der Beiwagen noch nicht TÜV abgenommen
FINGER WEG!!!
Wer weiss, was der Typ daran alles gepfuscht hat, ob der Umbau überhaupt irgendeinem Graukittel bekannt ist........könnte eine ewige Baustelle werden.

Das andere BMW Gespann ist dann eher realistisch angesetzt, obwohl es für meinen Geschmack doch etwas zu teuer ist.

Aber denk dran, falls du dich für ein Dreirad entscheidest, lass mich oder einen anderen Gespannfahrer die Probefahrt durchführen.........
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Beitragvon Hans Friedrich » 6. Dezember 2006 19:55

Hauni hat geschrieben:Demzufolge ist wahrscheinlich der Beiwagen noch nicht TÜV abgenommen
FINGER WEG!!!
Wer weiss, was der Typ daran alles gepfuscht hat, ob der Umbau überhaupt irgendeinem Graukittel bekannt ist........könnte eine ewige Baustelle werden.

Das andere BMW Gespann ist dann eher realistisch angesetzt, obwohl es für meinen Geschmack doch etwas zu teuer ist.
...


Sehe' ich genau so. Notfalls könnte vielleicht Schorpi mal einen Blick in die Papiere werfen, ob der Beiwagen schon eingetragen ist, das Teil steht doch bei ihm um's Eck.

Die andre BMW ist reichlich teuer - 7250 € für eine 26 Jahre alte 2V-BMW mit Russenboot ist nicht wirklich günstig. Da der Verkäufer aber was von "günstiger Finanzierung" schreibt und ein Händler ist könnten 2 Jahre Gewährleistung dabei herausspringen - dann relativiert sich der Preis.

Aber auch dieses Teil sollte mal ein erfahrener Kollege vorher begutachten und probefahren.
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Beitragvon Ernst » 6. Dezember 2006 20:51

Andreas schau mal hier: http://gespanne.parlaris.com/ftopic1815.html
Dann hättest du gleich was rechtes.... Nicht so ein Hühnerstallgespann :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Stephan » 7. Dezember 2006 11:08

Vergiss es, das ist nur das was er zugibt. Da lauert noch mehr im Busch. Ist nur was für Schrauber, und dann nur für kleineres Geld...


Stephan


der sich ziwschen den Tagen noch mal den "grünen elephanten" durch's Hirn gehen lässt
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Bulldog2011 » 7. Dezember 2006 12:35

Hauni hat geschrieben:....
Aber denk dran, falls du dich für ein Dreirad entscheidest, lass mich oder einen anderen Gespannfahrer die Probefahrt durchführen.........


Wenn es denn mal soweit ist, komme ich gerne darauf zurück. Momentan bin ich noch in einer laaaangen Entscheidungsphase auf was für ein Modell ich mich denn nun konzentrieren soll. Es gibt da so viele schöne Sachen...

Aus rein monetären Gesichtspunkten wird es wohl ein MZ Gespann oder ein SR Gespann. Aus dem bauch heraus tendiere ich eher in Richtung BMW, aber das sind alles noch Überlegungen. Und das dauert bei mir...

Denke mal, ich sollte jetzt besser den Mund halten bis es soweit ist.
Gruß Andreas

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Beitragvon Patrick Christian » 7. Dezember 2006 12:58

Stephan hat geschrieben:
Stephan


der sich ziwschen den Tagen noch mal den "grünen elephanten" durch's Hirn gehen lässt


Ups, habe ich da was verpaßt ?

Achso, es steht gerade eine Zündapp KS1200 zum Verkauf.
Könnte man zwar zurückbauen ist/wäre aber viel zu schade dafür.
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Beitragvon Patrick Christian » 7. Dezember 2006 13:08

Bulldog2011 hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben:....
Aber denk dran, falls du dich für ein Dreirad entscheidest, lass mich oder einen anderen Gespannfahrer die Probefahrt durchführen.........


Wenn es denn mal soweit ist, komme ich gerne darauf zurück. Momentan bin ich noch in einer laaaangen Entscheidungsphase auf was für ein Modell ich mich denn nun konzentrieren soll. Es gibt da so viele schöne Sachen...

Aus rein monetären Gesichtspunkten wird es wohl ein MZ Gespann oder ein SR Gespann. Aus dem bauch heraus tendiere ich eher in Richtung BMW, aber das sind alles noch Überlegungen. Und das dauert bei mir...

Denke mal, ich sollte jetzt besser den Mund halten bis es soweit ist.


Die Tendenz kann ich nur unterstützen, ein Gespann gleich welcher Größe sollte schon gern einen 2 Zylinder haben.
Ich finde das BMW-Gespann für 2999 euro bei Mobile übrigens nicht als zu teuer.
Mann nehme eine ausgereifte R80 (2000-2500 €) montiere dort eine Gabel der R-R Modelle inkl. der dazu gehörenden Speichenräder (+ - 800 €).
Kombieniere das ganze mit einem Hilfsrahmen (ca. 650 €) und fertigt ist die Grundlage.
Gut, der SW ist weder schön noch fertig bzw. eingetragen, aber es laufen 100te BMW Gespanne mit Hilfsrahmen und Telegabel, wo soll da das Problem sein.
Ein bischen Eigenleistung vorrausgesetzt hat man anschließend für 3500 €uro ein kommodes BMW-Gespann.
Da Gespannfahrer eh immer Basteln und Verändern wäre der SW also in kürze sowieso nicht mehr dran.....usw.usw...das Hinterrad ließe sich auf 15" umbauen, das 18" Rad vorn würde ich immer drin lassen.

Denkt mal über Eure Statements nach, so schlecht ist das Angebot nicht.

PS. Ich kenne den Verkäufer nicht und wohne auch nicht in seiner Nähe.
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Beitragvon Hauni » 7. Dezember 2006 13:42

moin Patrick!
das dass BMW Gespann für nicht mal 3000 € zu teuer wäre, hat auch niemand behauptet!
Nur
Es ist garantiert kein Gespann, welches man kaufen kann, um dann damit auf Anhieb problemlos Gespannfahren lernen kann.
Es gibt die Unwägbarkeit des Graukittels (so mancher hat schon einen Beiwageneintrag abgelehnt)
Es sind noch einige Restarbeiten zu erledigen (wenn es wirklich nicht mehr so dramatisch ist, wieso wird das dann von einem "Profi" nicht mal schnell an einem Wochenende erledigt.....der Kaufpreis der durch ein fertiges, TÜV abgenommenes Gespann erzielt werden kann, ist um einiges höher)

Wenn jemand interesse an einem BMW Gespann hat, gerne auch Zeit für Probleme in Kauf nimmt, für den ist das evtl. ein gutes Angebot!

Für einen Menschen wie den Bulldog, der noch nie ein Gespann hatte, und gerne eins fahren würde......Finger weg!
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 7. Dezember 2006 13:55

@all,
Anfänger hin oder her, ich bin der Meinung man sollte sich etwas Ordentliches, gerade als Anfänger zulegen, wenn das Gerät einem keine Freude bereitet, oder sogar in der Lage ist einen in Angstzustände zu versetzen dann hört doch der Spas schon auf bevor er erst Angefangen hat. Lieber bisschen mehr Sparen und dann, wenn es doch keinen Spass machen sollte, findet man sicher auch eher einen Käufer für das Erworbene Gefährt

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
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