Vorab: Es gibt kaum etwas Sinnfreieres als Gespannfahren.
Die Teile sind neu unbezahlbar, gebraucht immer noch 2 bis 3 Mal so teuer wie eine Solomaschine,
haben ein extrem gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten, sind im Unterhalt erheblich teurer als eine Solo,
da die Belastung der einzelnen Komponenten um ein vielfaches höher liegt, und...und...und...
Dennoch habe ich mir am 6.10. ein Gespann gekauft und bis jetzt schon gut 3000 Km abgerissen, also Vorsicht:
Der Suchtfaktor ist nicht zu unterschätzen.
Beim Erstkauf ist der limitierende Faktor (war zumindest bei mir so)
das Geld. Wieviel will oder kann ich investieren? Unter 3000 € gab es nur
MZ, Jawa, Russenboxer oder mal ne BMW in undefinierbarem Zustand.
Sowas hätte ich nicht gewollt und meine Frau wär in ein solches Teil sicher auch nicht freiwillig eingestiegen.
Außerdem wollte ich fahren und nicht schrauben.
Nach langer Marktbeobachtung kristallisierte sich ein Preis von rund 5000 bis 6000 € als Marktpreis für ein zuverlässiges,
sofort fahrbereites Gespann heraus. Bei dem Preis ist dann der 15-Zoll-Umbau, Schwinge vorne und Autobereifung schon drin.
(BTW: Der Umbau eine Solomaschine zum Gespann fängt bei dieser
Größenordnung gerade erst an. Dieser Gedanke wurde also gleich am anfang wieder verworfen).
Und der Rahmen der Möglichkeiten wird größer: BMW, Guzzi, Yamaha,
Suzuki - jetzt kannst wählen.
Die Leistung des Motors ist dabei nicht wirklich wichtig - die gefahrene
Geschwindigkeit reglet die rechte Hand.
Ach Ja: Ein paar Probekilometer sollte man schon mal gefahren haben,
sonst bekommt man das Teil vielleicht gar nicht heil nach Hause.
Bei mir ist es eine Suzuki VX 800/EML-Midi gworden. Mittelklasse zu
Beginn der 90er Jahre, Massenware damals. Leicht zu fahren (auch für
einen Anfänger), mit ihren 60 PS ausreichend schnell, Ersatzteile sind
(noch) kein Problem, und im Vergleich zu einer 2V-BMW oder ähnlich
alten Guzzi durchaus "preiswert" (wobei ein Gespann eigentlich nie seinen Preis wert ist).
Wenn ich nicht das Gespann gekauft hätte, welche jetzt in der Halle steht,
wäre es vielleicht dieses
Klickgeworden. (Ich hoffe der Link funzt)
Jetzt werden natürlich einige sofort aufheulen und sagen :"Wer MZ fahren
kann kann jedes Gespann fahren" oder "Russenboxer haben Charakter"
oder "An der Guzzi kann ich alles selber machen" usw. usf.
Mag ja alles stimmen. Für mich war beim Kauf ausschlaggebend, dass ich
mit japanischer Großserientechnik gepaart mit einem holländischen
Standardbeiwagen der 90er Jahre nicht viel falsch machen konnte.
Wenns keinen Spaß gemacht hätte wär das Gespann für den gleichen
Preis sicher in kurzer Zeit wieder verkaufbar gewesen.
Aber sie wird nicht verkauft weil sie richtig Spaß macht.
Hoffe geholfen zu haben.
H.F.
P.S.: Eine kopierte URL macht die Beiträge unleserlich, weil man immer
seitlich scrollen muss. Frage an die Admins: Läßt sich das grundsätzlich
ändern?