Spurbreite Gespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Spurbreite Gespann

Beitragvon Freddy » 16. März 2021 19:55

Hallo
nachdem ich von einem eventuellen Verkäufer kein vernünftige Maß bekommen. Ich wollte zum Besichtigungstermin einen Anhänger mitnehmen und müßte natürlich die Spurweite wissen.
Es handelt sich um eine Guzzi California mit Walter Stoye Sport oder als Altenative eine Guzzi G5 mit Carell TR 5oo.
Reicht ein Anhänger mit 1,25 Breite oder 1,5m Breite?

Danke
Freddy
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Nattes » 16. März 2021 20:00

Die Spurweite bezeichnet ja den Abstand von Mitte Reifen Motorrad zu Mitte Reifen Beiwagen. Das hilft dir nicht wirklich weiter.

Die Gesammtbreite ist für dich wichtig. Je nach Anhänger darfst du auch Fusrasten, Auspuffanlage, oder Schalt/Bremshebel nicht vergessen.
Außerdem sind auch Gespanne mit gleicher Fahrzeug/Beiwagenkonfiguration unter Umständen verschieden breit.

Ich denke, das du auch mit 150cm nicht auskommen wirst.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Freddy » 16. März 2021 20:05

Nattes hat geschrieben:Die Spurweite bezeichnet ja den Abstand von Mitte Reifen Motorrad zu Mitte Reifen Beiwagen. Das hilft dir nicht wirklich weiter.

Die Gesammtbreite ist für dich wichtig. Je nach Anhänger darfst du auch Fusrasten, Auspuffanlage, oder Schalt/Bremshebel nicht vergessen.
Außerdem sind auch Gespanne mit gleicher Fahrzeug/Beiwagenkonfiguration unter Umständen verschieden breit.

Ich denke, das du auch mit 150cm nicht auskommen wirst.


Würde mir aber weiterhelfen, den Zuschlag kann ich ausprobieren. Ich habe ja noch Guzzi´s rumstehen :grin:
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Nattes » 16. März 2021 20:12

Das ärgerliche ist dann aber wenn der "Zuschlag" wegen 1cm nach 800Km Fahrt nicht passt.
Und das weiß ich aus eigener Erfahrung :smt005 :-D :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Stephan » 16. März 2021 20:41

Nimm doch direkt 'n PKW-Transportanhänger. Da haste dann auch zwei Auffahrschinen dabei. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Blaue Elise » 16. März 2021 20:52

Steht nicht im Brief/Schein die Fahrzeugbreite? Das sollte der Verkäufer doch haben.
Wenn nicht, dann "riecht" das schon ein bisserl....
Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon side-bike-rudi » 16. März 2021 20:56

Und nicht vergessen, du willst da auch noch rauffahren. Da kann etwas Breitenzuschlag nicht schaden.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Stephan » 16. März 2021 22:19

Blaue Elise hat geschrieben:Steht nicht im Brief/Schein die Fahrzeugbreite? Das sollte der Verkäufer doch haben.
Wenn nicht, dann "riecht" das schon ein bisserl....
Gruß Lieserl


Haben beim PKW auch viele geglaubt. Jetzt steht deswegen an den Baustellen deswegen das "erlaubte Breite"-Schild "2,1m".

Beim Gespann können je nach Anhänger die Bracken stören. Ich hab mir immer 'n PKW-Transportamhänger geliehen. Da hab ich genug Platz und eine zweite Rampe dabei. Und die sind in der Regel breiter, als Motorradrampen. . .

Und für Neuling im Transportgeschäft, die gibt's auch mit Winde.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon der Gärtner » 16. März 2021 22:27

Ich hab mal rasch gemessen und kam beim MZ-Gespann schon auf 1,50m Breite. Mein Güllepumpengespann mißt sogar knapp 1,60m. Und so breit ist ein Guzzi-Gespann allemal.
Da würde ich mir dann der Sicherheit wegen, wie Stephan schon geraten hat, auch lieber einen Autotransportanhänger leihen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Michael1234 » 16. März 2021 22:36

Hallo,

mein großes Gespann hat 130cm Spurweite, mein Anhänger hat eine 180cm breite Ladefläche - das reicht grade so! Links und rechts brauchst du einfach noch etwas Platz.

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon gd926 » 16. März 2021 23:26

Meins hat 182cm.
Hör auf Stephan.

Ach ja, bei PKWs wird die Breite OHNE Spiegel gemessen!
Und in der Baustelle kommt das Oha!
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 670
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Mike Thomas » 16. März 2021 23:58

Servus,
ich habe schon öfter Gespanne für mich und Smarts für einen Freund geschleppt und finde diese 1 Achs Smartanhänger nicht so prickelnd. Tandem laufen schöner hinterher und bei Reifenschaden kommst du immer noch weiter. Bei mir war es 2 Mal Schlitzer, 1 Mal direkt in einer Autobahnbaustelle.
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 64
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Peanut » 17. März 2021 07:50

Hallo Freddy,
denk bitte daran, dass das Handicap eines steigenden Seitenwagens nicht nur beim Fahren mit dem Gespann sondern paasieren kann. Die einseitige Lastverteilung hast Du auch mit Anhänger. Deshalb, vor dem Hintergrund möglicher Ausweichmanöver, gilt die Devise je breiter, je sicherer.
Gruß Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon xjabt » 17. März 2021 08:35

Hallo Freddy,

was hast den für einen Anhänger?
Bei 1,50m Breite der Ladefläche, Rädern unter der Pritsche und abnehmbaren Bordwänden reicht es für viele Gespanne. Ich habe so einen als Tandemkipper, der läuft auch schön ruhig hinterher. Da zählt wirklich nur die Spurbreite und der Aufbau des Gespannes ist Nebensache ...
Beim Verzurren darauf achten, dass dies über Kreuz erfolgt, dann geht das auch wenn das Gespann über die Ladefläche hinausgeht.
(Gespann hinten rechts zur Verzurröse des Anhängers vorne links, ...)

Leider habe ich keine Guzzi im Fuhrpark und kann dir zur Spurbreite nicht wirklich weiterhelfen ...

Ansonsten viel Glück beim Einkaufen...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon dieter » 17. März 2021 09:47

Sehr oft stören die Kodeflügel der Anhängerräder links und rechts. Da viele Beiwagen das Rad recht weit außen haben ist es auch so eine Sache mit dem Überstand. Bei einem kleinen Gespann können 1,50 m schon mal reichen. Mein VX Gespann ist ca. 1,80 m breit. Da würde ich zum Transport eine Plattform von 2 m Breite nehmen. Dann habe ich auch kein Problem mit den Transportschinen von einem Motorradanhänger die man meistens nicht so weit zur Seite schieben kann. Und sinnvolle Auffahrschienen bezw. eine absenkbare Plattform sind zum Beladen auch sehr hilfreich. Da würde ich schon lieber ein paar Euros für einen vernünftigen Leihanhänger mit ausreichender Breite investieren.

Für ein Gespann sehr zu empfehlen
Bild


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Feinmotoriker » 17. März 2021 09:55

Ich selber besitze einen Plasttformanhänger, bei dem die kleinen Räder unter der Ladefläche sind. 1,9m breit, 2,5m lang. Da passt jedes Gespann drauf. Aber mehr auch nicht.
In deinem Fall würde ich einen Autotrailer ausleihen. Am besten mit durchgehendem Boden. Man kann überall laufen, bekommt jedes Gespann recht einfach verladen und sicher verzurrt.
So hab ich das auch gemacht, als ich meinen Anhänger noch nicht hatte.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon MichaelM » 17. März 2021 14:42

Feinmotoriker hat geschrieben:Ich selber besitze einen Plasttformanhänger, bei dem die kleinen Räder unter der Ladefläche sind. 1,9m breit, 2,5m lang. Da passt jedes Gespann drauf. Aber mehr auch nicht.
In deinem Fall würde ich einen Autotrailer ausleihen. Am besten mit durchgehendem Boden. Man kann überall laufen, bekommt jedes Gespann recht einfach verladen und sicher verzurrt.
So hab ich das auch gemacht, als ich meinen Anhänger noch nicht hatte.



Was für einen Anhänger hast Du?
Marke? Modell?

Ich hatte überlegt meinen 750kg Hochlader umzubauen. Statt der schmalen 4.00-10, ein paar 195/50 B 10 und die Ladefläche auf die Breite im Fzg-Schein bringen, also 1570mm. Die Spurweite vom Anh.ist dann aber immer noch nur 1200-1300mm. Da dann ein Gespann drauf lässt mir in Rechtskurven irgendwie keine Ruhe. Selbst die re.Bordwand als Ladefläche zu nutzen, um das Gespann ca.300mm nach rechts zu stellen beruhigt mich nicht wirklich.
Zugfahrzeug ist und bleibt ein VW T5.2.

Das Problem ist der Platzmangel. Einzig senkrecht an die Wand klappen ginge noch, wenn der Anh.breiter als 1600mmm ist. Breiter als 1,90m wir schon kritisch. Ok, wenn er den Platz, in der Garage von hi.re. nach vo.li.wechselt gingen eventuell auch 2m. Dann darf er aber ksum höher als 60cm sein.

Ach ist das alles Mist :rock:
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Stephan » 17. März 2021 15:06

Da du ja auch zum Abspannen am BW angreifst und nicht slidend um die Kurve fährst, würde ich mir vor Rechtskurven weniger Gedanken machen.

Tip, beim Abspannen drauf achten das man die blauen Waschzettel der Seile sieht. Zu günstige Baumarktspanngurte haben die nicht. Und das gibt Mecker.

Um die Spanngurte nicht über Rahmenteile ziehen zu müssen, hab ich mir 1to 0,5m Schlupps machen lassen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon MichaelM » 17. März 2021 15:24

Stephan hat geschrieben:Da du ja auch zum Abspannen am BW angreifst und nicht slidend um die Kurve fährst, würde ich mir vor Rechtskurven weniger Gedanken machen.

Tip, beim Abspannen drauf achten das man die blauen Waschzettel der Seile sieht. Zu günstige Baumarktspanngurte haben die nicht. Und das gibt Mecker.

Um die Spanngurte nicht über Rahmenteile ziehen zu müssen, hab ich mir 1to 0,5m Schlupps machen lassen.


Stephan


Um Ladungssicherung mach ich mir kein Kopp. Bin nach VDI 2700a geschult und ausreichend gute Gurte habe ich mittlerweile ja auch.
Die Frage ist ob das obendrauf festgezurrte Gespann in Kurven den Anh. rechtsseitig lupft?
Kann man sicherlich berechnen, muss ich mal schauen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Stephan » 17. März 2021 15:38

Wenn du dir Mühe gibst, schaffste das sicher. Ich hab schon verschiedene Gespanne auf'm Hänger gehabt. Gelupft hab ich noch keins.

Im BoFo hat dagegen mal einer einen Hänger mit 'ner einseitig aufgestellten Solo auf's Horn gehauen. Tat mir beim Lesen schon weh. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Feinmotoriker » 17. März 2021 15:49

MichaelM hat geschrieben:
Was für einen Anhänger hast Du?
Marke? Modell?

Den da: http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua250.php

Den hab ich 2011 gekauft. Steht immer draußen, hat inzwischen richtig viel gelaufen (ich nutze den gewerblich) und nie was mit gewesen.
Als Zubehör hab ich eine Anfahrstange, braucht man aber nicht unbedingt. Vielleicht die besseren Rampen nehmen, bei meiner schweren Suzuki ist da schon Ende auf der Motorradseite.
Ich nutze da meine Motorrad-Klapprampe.
Ich hab den Kauf nie bereut. Würde ich jederzeit wieder machen. Vor 10 Jahren war er 100 Euro günstiger. Dafür ist aber jetzzt auch eine bessere Achse verbaut als damals und die Inflation... :D
Man bekommt 3 Solomotorräder drauf (es gehen auch drei große Reihenvierzylinder, ist aber sehr eng), oder zwei große Solos (egal wie schwer und breit mit genug Platz) oder halt jedes Gespann.
Plattformhöhe 55cm. Ringsum Löcher in der Seite zum Zurren und zum Einhängen der Rampen.
Für mal eben viel Geld, aber wenn man ihn öfter nutzen möchte, ist es ok. Außerdem gibt es dafür ein passendes Planengestell aus Alu. Das juckt mich schon lange. Eventuell werd ich das mal nachrüsten, wenn ich zuviel Geld hab.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Nattes » 17. März 2021 15:49

Man kann auch einfach nur angepasst fahren.

Das macht man als Gespannfahrer ja auch. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon WingMike » 17. März 2021 16:30

20170910_123951 1.jpg

Den habe ich auch für das Goldwing Gespann. Ist gerade breit genug. Ansonsten ist der Anhänger spitze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon dreckbratze » 17. März 2021 16:49

@Harald: 1,50 beim MZ Gespann? Hast du mit Lenker gemessen? Der stört doch höchstens bei geschlossenen Hängern. Entscheidender dürfte die Breite von Fussraste links bisbSW Kotflügel aussen sein, oder ggf. Beinbleche.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Mönch » 17. März 2021 17:33

dreckbratze hat geschrieben:@Harald: 1,50 beim MZ Gespann? Hast du mit Lenker gemessen? Der stört doch höchstens bei geschlossenen Hängern. Entscheidender dürfte die Breite von Fussraste links bisbSW Kotflügel aussen sein, oder ggf. Beinbleche.


Und selbst das sind rund 1450mm,ohne Lenker!
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Wintertourer » 17. März 2021 18:30

Mein MZ-Gespann ist 1,80 m. breit :D
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Stephan » 17. März 2021 19:36

Dann haste noch gerade Glück. Eine der Landstraßen auf einer meiner Strecken, erlaubt nur Kfz mit max. Breite 1,80m. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon der Gärtner » 17. März 2021 19:46

dreckbratze hat geschrieben:@Harald: 1,50 beim MZ Gespann? Hast du mit Lenker gemessen? Der stört doch höchstens bei geschlossenen Hängern. Entscheidender dürfte die Breite von Fussraste links bisbSW Kotflügel aussen sein, oder ggf. Beinbleche.
Tja, sooo zierlich und schmal sind sie gar nicht, die MZetten. Der Mönch hat recht. Es sind tatsächlich 1450mm, wenn mans ganz genau nimmt. Und zwar gemessen vom linken Fußrastenende bis zum Schraubenkopf der Beiwagensteckachse. Also ETZ mit Lastenboot. Dürfte beim Personenboot aber ähnlich sein.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon Feinmotoriker » 17. März 2021 20:02

WingMike hat geschrieben:
20170910_123951 1.jpg

Ist gerade breit genug.

Das war genau der Plan. So ein Brocken soll drauf passen und dann soll auch gut sein.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Spurbreite Gespann

Beitragvon g-spann » 18. März 2021 10:44

der Gärtner hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:@Harald: 1,50 beim MZ Gespann? Hast du mit Lenker gemessen? Der stört doch höchstens bei geschlossenen Hängern. Entscheidender dürfte die Breite von Fussraste links bisbSW Kotflügel aussen sein, oder ggf. Beinbleche.
Tja, sooo zierlich und schmal sind sie gar nicht, die MZetten. Der Mönch hat recht. Es sind tatsächlich 1450mm, wenn mans ganz genau nimmt. Und zwar gemessen vom linken Fußrastenende bis zum Schraubenkopf der Beiwagensteckachse. Also ETZ mit Lastenboot. Dürfte beim Personenboot aber ähnlich sein.

Jo, die Spurbreite ist nicht wirklich das Maß aller Dinge....wie Dieter schon sagt, es kommt darauf an, wie weit die Anhängerkotflügel im Weg sind, und wie tief gelegt das Gespann ist:
Mein Rotaxgespann (1050 mm, damit 30mm breitere Spur als die Zweitakter) passt so gerade eben auf den Anhänger mit 135 cm Innenmaß, aber nur deswegen, weil die linke Fahrerfußraste beim Aufladen vor dem Anhängerkotflügel wegklappt, um dann hinterher oberhalb des Kotflügels zu stehen...dann steht links so einiges über:
Anhängerbreite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste