Schubert C3 Louis Edition

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2021 15:50

Ich alter Miesepeter muss doch tatsächlich mal wieder einen Brüller loswerden. Ein paar User hier werden sich ganz schön angepisst fühlen.
Da die Fahrerei ein bisschen aus der Mode gekommen ist, habe ich das ersparte Geld doch tatsächlich für die Anschaffung eines Schuberth C3 (Louis Edition) ausgegeben.

Gedankenstrich.

Womit soll ich anfangen? Ich bin nicht zufrieden. Es ist doch etwas anderes, ob man das Ding im Shop probiert oder 100km damit fährt. Er wird ja über die Maßen gelobt, ich frage mich, welche Testkriterien die Entwickler und die Testbrüder von der Schreibe anlegen.

1. Der Helm sitzt gut, schließt prima unten ab, im Laden und in der Garage sinkt der Geräuschpegel sofort.
2. Aufsetzen mit Brille ist möglich auch das nachträgliche einschieben des Nasenfahrrades.
3. Der Helm ist nicht vorbereitet für beliebige BT Systeme.
4. Stattdessen bliebt über den Ohren ein nicht unbeträchtlicher Hohlraum, der nicht gepolstert ist.
5. Wer nicht die spezielle BT Anlage nachrüsten will, sollte sich lieber die EarPads aus dem Schuberth Zubehör dazu kaufen.
6. Der Helm ist hinten nicht sehr weit ausgeschnitten.
7. Wenn man in flacher (sportlicher) Sitzhaltung fährt, muss man den Kopf ins Genick nehmen. In diesem Moment schiebt sich die Helmkante vorn auf das Brillengestell.

Bis hier her hätte ich nicht gemeckert.

8. Die Krönung aber ist, dass das Visier bei Geschwindigkeiten über 60 ohrenbetäubende Windgeräusche verursacht. Öffnet man die untere Belüftung, kommt ein lustiges Zwitschern dazu. Kann doch nicht sein, denke ich und mache ein paar Übungen.
9. Hält man den Kopf seitlich und schaut an der Verkleidung vorbei, gehen die Windgeräusche auf ein normales (Caberg) Niveau zurück, das Zwitschern verschwindet.
10. Über 120km/h zieht ein Kraft den Helm auch oben. Gewürgt hat er mich nicht, aber eine Fahrt mit der Solo bei flotter Gangart steht noch aus.
:(

Der Louis Editon Helm verfügt im Gegensatz zum C3 Pro nicht über einen Nackenanschluss, und nicht über ein Pinlock Visier. Ich habe ihn im Laden anprobiert, ohne Brille, und ein paar Wochen später bestellt.
Fazit: der Helm ist gut bei der Anprobe, und bei Zweirädern unter 60km/h ohne Verkleidungsscheibe, (und wenn man keinen Vergleich hat) mal positiv ausgedrückt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Sejerlänner Jong » 11. August 2021 16:54

Hallo
Ich fahre jetzt den zweiten C3 . Auch einer von Louis.
Beide würde ich als leise einstufen. Aber wehe ich fahre auf der Guzzi. Bedingt durch die kleine Verkleidung/Scheibe ist es so laut dass Gehörschutz nötig ist. Stelle ich mich auf die Rasten und halte den Kopf voll in den Wind ist Ruhe.
Hast du den Helm schon auf einer anderen Maschine probiert?
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 11. August 2021 17:26

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo
Ich fahre jetzt den zweiten C3 . Auch einer von Louis.
Beide würde ich als leise einstufen. Aber wehe ich fahre auf der Guzzi. Bedingt durch die kleine Verkleidung/Scheibe ist es so laut dass Gehörschutz nötig ist. Stelle ich mich auf die Rasten und halte den Kopf voll in den Wind ist Ruhe.
Hast du den Helm schon auf einer anderen Maschine probiert?
Karsten



Ne, wie gesagt, die Solofahrt steht noch aus. Die Maschine hat noch die Originalscheibe. Am Gespann ist eine MRA. Mich wundert auch, dass die Form so eine Vorkriegsblase ist, vollrund. Aerodynamik und Geräuschreducktion haben eigentlich ein paar Abrisskanten, auch was den Sog nach oben betrifft. Mein Caberg Duke ist da gar nicht so schlecht, er ist nur zu groß geworden.
Mich ärgern die Tester, die voll des Lobes über die geringe Geräuschentwicklung sind.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 11. August 2021 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon ahnungsloser » 11. August 2021 18:09

Die testen den Helm vieleicht ohne Wind Verwirbelungen die von der Verkleidung stammen.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Stephan » 11. August 2021 19:33

Jep. Um so glatter, direkter der Wind auf den Helm trifft, um so besser. Ich mein, wie sollen die auch die verschiedenen Scheiben, Sitzriesen/zwerge berücksichtigen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Michael1234 » 11. August 2021 21:30

Hallo Olaf,

den C3 von Louis hab ich auch gekauft und bin auch völlig enttäuscht. So einen schlechten Helm hatte ich noch nie!
Klar weiß ich, das Verkleidung, Windströmung etc erheblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben. Aber selbst auf einem unverkleideten Solomotorrad ist der Schubert-Helm einfach nur schlecht.
Ich nutze abwechselnd mehrere Helme, auch da ist der Schubert absolut letzte Wahl, weshalb er mehr in Regal liegt als gefahren wird.

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon BigNoce » 12. August 2021 08:41

Verrückt.
Vielleicht kommt es ja auch auf die Kopfform an.
Hatte einen C3 pro sieben Jahre lang auf unverkleideten Motorrädern.
War unter allen Gesichtspunkten, Passform, Visier und Regentauglichket, Geräusch, Belüftung, Verarbeitung und Haltbarkeit
vollkommen zufrieden. Hatte nur aufgrund des Alters getauscht.
Die Versionen ohne "pro" waren aber schlechter verarbeitet im Innenraum.

Grüß Euch!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon popeye » 12. August 2021 11:06

Michael1234 hat geschrieben:.......So einen schlechten Helm hatte ich noch nie!.......


geh ich sofort mit.

Laut, fiept, Loch, wo man den Kragen reinschiebt nach 3 Jahren kaputt = noch lauter.
Qualität Visier ist eine 7. Drei Visiere in 4 Jahren. Für die UVEX Helme davor habe ich nie eines gebraucht.
Bei der Visierrastung kommt es wohl auch darauf an wann die gebaut wurde. Mal rasten die, mal klappt Dir das Ding schon bei 50 km/h ständig runter.
Für das Geld was Schuberth da aufruft war es ein Fehlkauf.
Muss aber noch ein wenig halten, so dicke hab ichs nicht.
Ohrenproppen aus dem Arbeitsschutz sind günstiger

Munter

T :-D M
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Re: Schuberth C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 12. August 2021 11:42

BigNoce hat geschrieben:Verrückt.
Vielleicht kommt es ja auch auf die Kopfform an.
Hatte einen C3 pro sieben Jahre lang auf unverkleideten Motorrädern.
...
Grüß Euch!


Das ist wohl der Punkt. Aufrecht sitzend ohne Windverkleidung geht er anscheinend. Verwirbelungen vorn und Kopf in den Nacken nehmen sind ein Problem.
Dass der Helm sich dann nach vorne ins Gesicht dreht ist bei vielen Helmen ein Problem, vor allem, wenn sie zu groß sind oder durch Gebrauch zu groß werden.

Ich nehme an, bei Feuerwehr und Polizei treten diese Probleme nicht auf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Adventuretremolino » 12. August 2021 12:22

Das leidige Helm-Problem. Mal passt die Murmel, dann mal nicht, mal ist sie zu laut, dann wider nicht.
Bekannt ist doch Mittlerweile, das es Abhängigkeiten vom Windschild (Form und Einstellung) und der Sitzposition (Sitzhöhe Sitzbank, Oberkörpergrösse und Armlänge) zum Windschild gibt.
Was auch bekannt ist, der Helmhersteller ändert auch mal bei einem neuen Modell die Form der inneren Auskleidung. Wenn man jahrelang das eine Modell getragen hat und sich für das neue Modell interessiert, hat das neue Modell dann an der eigenen Rübe gedrückt.

Da hilft einfach nur Ausprobieren. Hattest Du bei der Anprobe bei Louis keine Proberunde mit dem C3 gedreht? Da wären zumindest die Windgeräusche schon mal aufgefallen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 12. August 2021 13:02

Adventuretremolino hat geschrieben:Das leidige Helm-Problem. Mal passt die Murmel, dann mal nicht, mal ist sie zu laut, dann wider nicht.
Bekannt ist doch Mittlerweile, das es Abhängigkeiten vom Windschild (Form und Einstellung) und der Sitzposition (Sitzhöhe Sitzbank, Oberkörpergrösse und Armlänge) zum Windschild gibt.
Was auch bekannt ist, der Helmhersteller ändert auch mal bei einem neuen Modell die Form der inneren Auskleidung. Wenn man jahrelang das eine Modell getragen hat und sich für das neue Modell interessiert, hat das neue Modell dann an der eigenen Rübe gedrückt.

Da hilft einfach nur Ausprobieren. Hattest Du bei der Anprobe bei Louis keine Proberunde mit dem C3 gedreht? Da wären zumindest die Windgeräusche schon mal aufgefallen.


In der Stadt wären mir keine Windgeräusche aufgefallen. Der C3 hatte tatsächlich die beste Passform, so frei stehend ohne Brille. Ich fürchte aber allmählich, dass ich dort den C3 Pro aufhatte. Ich ärgere mich in Wirklichkeit über mich selbst, dass ich auf den Schmus reingeafllen bin, Werbung, Presse und auch ein Verkäufer meinte, bei dem geringen Preisunterschied würde er unbedingt den Schuberth empfehlen.

Ich erinnere mich an meine Zeit in der Phonoindustrie vor 40 Jahren. Da gab es den Spruch: das beste an der Bose Box ist die Bose PR Abteilung...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon frankie303 » 12. August 2021 13:46

Crazy Cow hat geschrieben:Schuberth C3 (Louis Edition):

1. Der Helm sitzt gut, schließt prima unten ab, im Laden und in der Garage sinkt der Geräuschpegel sofort.
2. Aufsetzen mit Brille ist möglich auch das nachträgliche einschieben des Nasenfahrrades.
3. Der Helm ist nicht vorbereitet für beliebige BT Systeme.
4. Stattdessen bliebt über den Ohren ein nicht unbeträchtlicher Hohlraum, der nicht gepolstert ist.
5. Wer nicht die spezielle BT Anlage nachrüsten will, sollte sich lieber die EarPads aus dem Schuberth Zubehör dazu kaufen.
6. Der Helm ist hinten nicht sehr weit ausgeschnitten.
7. Wenn man in flacher (sportlicher) Sitzhaltung fährt, muss man den Kopf ins Genick nehmen. In diesem Moment schiebt sich die Helmkante vorn auf das Brillengestell.

Bis hier her hätte ich nicht gemeckert.

8. Die Krönung aber ist, dass das Visier bei Geschwindigkeiten über 60 ohrenbetäubende Windgeräusche verursacht. Öffnet man die untere Belüftung, kommt ein lustiges Zwitschern dazu. Kann doch nicht sein, denke ich und mache ein paar Übungen.
9. Hält man den Kopf seitlich und schaut an der Verkleidung vorbei, gehen die Windgeräusche auf ein normales (Caberg) Niveau zurück, das Zwitschern verschwindet.
10. Über 120km/h zieht ein Kraft den Helm auch oben. Gewürgt hat er mich nicht, aber eine Fahrt mit der Solo bei flotter Gangart steht noch aus.
:(

Der Louis Editon Helm verfügt im Gegensatz zum C3 Pro nicht über einen Nackenanschluss, und nicht über ein Pinlock Visier. Ich habe ihn im Laden anprobiert, ohne Brille, und ein paar Wochen später bestellt.
Fazit: der Helm ist gut bei der Anprobe, und bei Zweirädern unter 60km/h ohne Verkleidungsscheibe, (und wenn man keinen Vergleich hat) mal positiv ausgedrückt.


Hallo Olaf,

du kannst den Helm innerhalb von 14 Tagen oder vermutlich sogar noch länger problemlos zurückgeben; kostet dich nicht mal Versandkosten.
Auch eine ausgiebige Probefahrt kannst du vornehmen. Louis ist da i.d.R. sehr kulant.

Ausserdem:

zu 1 und 2; ist doch schön!
zu 3, 4 und 5: finde ich persönlich auch schön. Jedenfalls besser als eine BT-Headsetvorbereitung, die dich dann an ein proprietäres System fesselt und die du bezahlst, ob du sie nutzt oder nicht. Da fummle ch schon lieber das System rein, welches ich möchte. Ist aber meine persönliche Meinung.
Zu 8, 9 und 10: hängt vermutlich mit deiner Verkleidung zusammen.
Und noch zu 8: bei mir zwitschert da nix; es wird bei geöffneter Belüftung ein wenig lauter, dafür funktioniert die Belüftung (m.E.n.) gut.

Der Louis-Edition-Helm beinhaltet keine Pin-Lock-Scheibe; der (originale) C3 schon. Ausserdem unterscheiden sich die Materialien der Innenausstattung. Also an alle, die die Louis-Edition fahren: was denkt ihr denn, wo der Preis-Vorteil herkommt?

Ich fahre einen C3 und bin so zufrieden damit, dass ich keinen neuen Helm finde, gegen den ich ihn eintauschen möchte.
(Wenn ich die Brille nicht aufbehalten kann beim Aufziehen des Helmes, wozu brauche ich dann einen Klapphelm?
"Brillengeeignet" scheint heute das Vorhandensein eines Brillenkanals zu bedeuten. :rock: )

Und nicht zuletzt:
Ich habe meinen C3 2015 gekauft.
Der war damals schon ein Auslaufmodell.
Nach dem C3 pro war der C4 schon am Markt, der C4 pro folgte, wenn ich mich recht erinnere, kurze Zeit später.
Und jetzt kaufst du, Olaf, im Jahre 2021 einen dieser "Museumsstücke" und ärgerst dich genau über was?

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 12. August 2021 15:29

Danke für die herzhafte Anteilnahme.

Im XJ Forum habe ich erfahren, dass das Visier von Hause aus unten nicht nicht schließt. Da hat sich jemand die Raste nacharbeiten lassen. Es ist tatsächlich so, nur mit kräftigen Nachdrücken oder beherztem Zuschlagen rastet das Visier unten ein, aber das ist nicht die Quelle des Übels. Nun wäre ich nicht Crazy Cow, wenn ich nicht bis zum Schluss ergründen würde woran es liegt.

1. Heute Probefahrt mit der Solo mit org. Yamaha Scheibe, etwas höherem Lenker und aufrechterer Sitzhaltung.
Deutlich besser, Geräusche, die von den Verwirbelungen herrühren, werden stärker sobald man sich klein macht.

2 Der C3 Pro hat einen Nackenpolsteranschluss, der vor allem angeblich die Windgeräusche reduziert. Wenn man gebückt fährt, den Kopf in den Nacken nimmt, ist der überflüssig. Aber was passiert dann vorn? Genau das. Wenn man den Hals lang macht, treten Windgeräusche wie blöd in den Unterkieferbereich ein. @Michael: Musst mal beim Fahren die Hand an die Gurgel legen, die Geräusche verschwinden vollständig. Ein Nylon- oder Seidenschal vor dem Hals einmal geschlungen schafft deutliche Verbesserung.

3. Um den Helm nicht ethisch, hygienisch zu strapazieren, habe ich heute mal statt der Sturmhaube eine Pudelmütz' angezogen. So eine leichte Strickmütze, wie sie manch einer beim Joggen trägt, unten einmal umgeschlagen. Sie hat weder beim Aufsetzen des Helmes, noch danach im Nacken oder über der Brille gestört. Vorn ging der Helm drüber. Dafür lag nun über den Ohren doppelt Stricktextil und der Helm saß nochmal fester. Autobahn 180-200, kein Sog nach oben, Geräusche lassen sich dann aber nicht mehr beeinflussen, wenn man sich klein macht wird es eben laut. Es kam mir mit Schal aber nicht mehr lauter vor, als mit seinem luftigen Vorgänger. Die Helmbelüftung ist gut, die Strickmütze ist mir nicht zu warm geworden.

Ich denke, was sich da bermekbar macht, ist das gleiche, wie bei einem Cabrio Windschot, oder einem Terrassen Windschutz. Je perfekter das gemacht wird, desto stärker pfeift es an anderer Stelle. Der Strandkorb ist das eigentliche Vorbild, immer ein büschen Wind durchlassen. Der Kinn- und Unterkieferbereich beim Klapphelm ist nun mal nicht so optimal zu gestalten wie beim Integralhelm.

@Frankie: Wegen der Rückgabe habe ich den Helm ja im Laden probiert und dann bestellt. Im Moment stehen die Zeichen auf behalten, er passt einfach sehr gut.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon ahnungsloser » 13. August 2021 05:37

Tausch den Helm um. Louis ist da sehr kulant.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon UKO » 13. August 2021 07:17

Sorry Olaf, aber wenn Du eine Strickmütze, auch noch mit umschlagen, unter den Helm kriegst, ist er deutlich zu groß. Dann muss man sich nicht wundern, wenn er ins Gesicht rutscht.

Was mich an Schubert stört ist der Spruch "Die haben einen guten Support". Wenn die Helme gut gearbeitet wären, bräuchten sie keinen Support. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Neandertaler » 13. August 2021 11:11

UKO hat geschrieben:Was mich an Schubert stört ist der Spruch "Die haben einen guten Support". Wenn die Helme gut gearbeitet wären, bräuchten sie keinen Support. :roll:


Ich fahre seit ca. 12 Jahren einen Schuberth S1. Der taugt auch an sich noch - hat jetzt das 4. Visier drauf. Aber es wird bestimmt bald an der zeit sein, was neues zu holen. Möchte auch gerne so einen Klapphelm haben.
Aber die Schuberth sind mir einfach zu abgehoben teuer. Mein damaliger Lieferant hat geäußert, seit 2010 Schuberth in Amihand ist, wurde nicht unbedingt alles besser. Als erstes wurde er seinerzeit aussortiert, da er nicht mehr den Anforderungen an einen Wiederverkäufer genügte...

Ich werde mich in der preiswerteren Klasse umschauen - so schlecht können die auch nicht sein.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 13. August 2021 12:40

UKO hat geschrieben:Sorry Olaf, aber wenn Du eine Strickmütze, auch noch mit umschlagen, unter den Helm kriegst, ist er deutlich zu groß. Dann muss man sich nicht wundern, wenn er ins Gesicht rutscht.

Was mich an Schubert stört ist der Spruch "Die haben einen guten Support". Wenn die Helme gut gearbeitet wären, bräuchten sie keinen Support. :roll:


Ja, so einfach ist das nicht, dafür probiert man ihn ja aus. Der Schuberth passte schon am besten und sitzt fest. Er ist im Genick sehr eng geschlossen, die nächst kleinere Größe habe ich nicht mehr auf den Kopf gekriegt. Man muss ihn sowieso im Genick ansetzen und kunstvoll auf den Kopf drehen. Nolan und Caberg sind in den Größen zu weit gestuft, um was genau passendes zu finden. Bei den beiden überdeckt die nächst kleinere Größe die Ohren nicht ordentlich. Was allen Helmen fehlt ist sowas was die Bauhelme haben, einen verstellbaren Kopfgurt, hier bevorzugt das Kreuz über dem Kopf. Die Strickmütze ist übrigens hauchdünn. Ich habe auch dickere, die könnte ich mal mit meinem alten Helm probieren. Der dreht sich etwas auf dem Kopf, wenn man ihn schnell bewegt. Das sollte nicht sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Sejerlänner Jong » 13. August 2021 16:53

Am Genick ansetzen?
Nein danke, da klappen ja meine zierlichen Lauscher um.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 13. August 2021 17:51

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Am Genick ansetzen?
Nein danke, da klappen ja meine zierlichen Lauscher um.


Ja, sowas hast du immer dabei. ;)

Heute erneute Probefahrt mit der flachen Serienscheibe, eine ander habe ich eh nicht mehr. Die Windgeräusche sind deutlich geringer, wie wenn man im freien sitzt. Sie sind auch geringer als mit meinem alten Helm mit MRA Tourenscheibe. Er kann in sofern als "leise" bezeichnet werden, als die Motorgeräusche dünner im Helm ankommen als bei meinem alten Helm,
... aber er "wummert" eben. Erneute Test ergaben, dass nicht einmal die ganze Hand an die Gurgel gelegt werden muss, sondern nur ein paar Finger. Wie Flaps an einem Schiebedach eben.

Der Unterkinn-Abschluss liegt einen Finger dick unter dem Unterkiefer. zwischen ihm, und dem Schlosspolster bleibt ein Spalt, der das Wummern erzeugt. Hält man ein paar Finger davor, sind bei flacher Scheibe die Windgeräusche ganz weg. Kann sein, dass die Gurt-Schließmechanik der Verursacher ist. Ich durfte in meinem richtigen Leben einmal an solch einem Anti-Wummer-Projekt (Automotive) mitarbeiten. Dann krieg ich den Helm vielleicht auch noch hin.

Ich vertrete ja die Auffassung: wenn dir die Füße beim laufen weh tun, kauf dir ein paar neue Schuhe und bring sie sofort zu einem Schuhmacher. Der sieht, wo es klemmt und hat die richtige Lösung, Werkzeug und Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Lukas » 13. August 2021 21:26

Hallo
Ich habe von Schuberth die Nase voll. Hatte verschiedene C Klapphelme.
In Tests sind die Klapphelme angeblich leise., konnte ich in der Praxis jedoch nie bestätigen.
Bin zu einem Shoei NEOTEC II gewechselt. Sehr leiser Helm, Pinlook Visier serienmässig.
Anders als bei Schuberth Klapphelmen, ist noch kein Visier während der Fahrt weggeflogen!
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon ahnungsloser » 14. August 2021 07:46

Lukas hat geschrieben:Hallo
Ich habe von Schuberth die Nase voll. Hatte verschiedene C Klapphelme.
In Tests sind die Klapphelme angeblich leise., konnte ich in der Praxis jedoch nie bestätigen.
Bin zu einem Shoei NEOTEC II gewechselt. Sehr leiser Helm, Pinlook Visier serienmässig.
Anders als bei Schuberth Klapphelmen, ist noch kein Visier während der Fahrt weggeflogen!



Kann ich voll unterschreiben, nach vielen Schuberth Helmen bin ich auch beim Shoeiklapphelm gelandet. Ich finde den wertiger gearbeitet als der Schuberthhelm. Ich habe den C3 mal mit voller Wucht auf den Asphalt geschlagen vor dem Entsorgen um zu sehen wie stabil so ein Klapphelm ist. Er ist beim ersten Schlag genau am Gelenk zerbrochen. Hat mir doch zu denken gegeben. Vieleicht spielt hier das Alter auch eine Rolle.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon UKO » 14. August 2021 08:31

Ich habe auch seit Jahren einen Shoei Klapphelm. Bin zufrieden damit bis auf die Tatsache das da im Sommer nicht genug Luft reinkommt. Darum hab ich mir nen Valiant von LS2 dazu gekauft. Den darf man offen fahren also mit zurückgeklapptem Kinnteil. Das gefällt mir so gut, das ich den im Sommer nur noch fahre. Nachteile: Der Helm ist brutal laut, geht nur mit Gehörschutz aber das macht mir nix. Blöder ist, wenn es regnet läuft irgendwann Wasser am Visier rein. Aber irgendwas ist ja immer. :roll:
Der Valiant kostet je nach Dekor zwischen 250 und 300€ mit Pinlock. Ist also nicht so teuer. Aber die Verarbeitung kann mit dem Shoei nicht mithalten.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Lukas » 15. August 2021 12:40

Hallo
Das mit der Hitze habe ich mit einem Jethelm mit UVEX Brille von Caberg gelöst.
Wenn dann plötzlich mal eine kräftige Regenschauer kommt, wechsle ich den Helm.
Man kann halt nicht alles haben.
Als Brillenträger ist der Shoei NEOTEC II bei Regen noch nicht optimal.
Die Beschlagneigung von Brille und Visier könnte noch besser sein.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Adventuretremolino » 15. August 2021 16:00

Bevor das hier zur "Schuberthelm-Frust-Ecke" verkommt, Olaf hatte weiter oben doch geschrieben, dass sein C3 mit Strickmütze :P und mit ohne Bommel, nun perfekt passt.....
Daher wäre doch eine Hilfestellung angebracht, wie Olaf die Verwirbelungen an seinem Helm beseitigen kann? Oder?
Es bestünde z.B. die Option für einen Windschildaufsatz, der oben auf das Windschild gesteckt wird. Wenn das nicht hilt, könnte er nach einem höheren Windschild ausschau halten, wenns nicht ausreicht, optional mit dem Windschildaufsatz.
Oder die Sitzbank abpolstern, oder kombinieren mit höheren Windschild, bzw. dem Aufsatz.

Schlimmstenfalls muss er seine Solo, mit der er kaum Verwirbelungen hatte, an den Seitenwagen zimmern.... :smt013 :D :D
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon UKO » 15. August 2021 16:31

Lukas hat geschrieben:Hallo
.....Jethelm mit UVEX Brille von Caberg gelöst.


Wann hast Du die gekauft? Zeitnah? Ich hab die früher auch getragen aber die Uvex gabs irgendwann nicht mehr. Wenn es die wieder gibt, wäre das ne Alternative.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Lukas » 15. August 2021 17:42

Hallo
Ich habe mehrere Uvex Rally Brillen. Die sind mit Echtglas und Außsparungen für Brillenbügel.
Zuerst gab es noch das Polster und ein Brillenband direkt von Uvex.
Die haben angeblich den Motorradsektor eingestellt.
Bedienen nur noch Ski und Arbeitsbrillen.
Brillenbänder gibt es von anderen Brillenaanbietern.
Die Gesichtsauflage habe ich mit Schaum - Dichtungsband erneuert.
Für Brillenträger gibt es halt nur sehr globige Brillen.

Mit der Geräuschkulisse hinter einer Scheibe muß man halt leben.
Bei der alten Solo BMW mit RS Verkleidung habe ich auch andere Scheiben probiert.
Die originale ist der beste, wenn auch laute Kompromiss.
Ich habe mittlerweile vom Akustiker angepasste Gehörschutzstopfen.
Werde mit dem Alter immer empfindlicher, was Windgeräusche angeht.
Freunde haben keine Probleme, weil Sie schön Hörgeräte brauchen.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 15. August 2021 23:34

Adventuretremolino hat geschrieben:Bevor das hier zur "Schuberthelm-Frust-Ecke" verkommt, Olaf hatte weiter oben doch geschrieben, dass sein C3 mit Strickmütze :P und mit ohne Bommel, nun perfekt passt.....
Daher wäre doch eine Hilfestellung angebracht, wie Olaf die Verwirbelungen an seinem Helm beseitigen kann? Oder?
Es bestünde z.B. die Option für einen Windschildaufsatz, der oben auf das Windschild gesteckt wird. Wenn das nicht hilt, könnte er nach einem höheren Windschild ausschau halten, wenns nicht ausreicht, optional mit dem Windschildaufsatz.
Oder die Sitzbank abpolstern, oder kombinieren mit höheren Windschild, bzw. dem Aufsatz.

Schlimmstenfalls muss er seine Solo, mit der er kaum Verwirbelungen hatte, an den Seitenwagen zimmern.... :smt013 :D :D


Du meinst sowas hier?
https://www.deltasign.de/moto/flaps.html
https://www.deltasign.de/moto/GTS_DK.jpg

Das reduziert den Windruck, das Rupfen am Helm. Ich habe das Teil ehrlich gesagt noch nicht getestet, zunächst mal sollte ein Helm auch so funktionieren.
Bisher wird das Gegenteil von deinen Vermutungen gebraucht. Flache Scheibe. Pudelmütz ohne Pudel und ohne Umschlag. Hab ich alles.
Und: ein Schal aus Falschschirmseide. Den habe ich auch. Vor dem Hals einmal schlingen, ein Ende in die Jacke, das andere zwischen unteren Helmabschluss und Unterkiefer gewürgt. Das Wummern ist weg, die Windgeräusche bereits soweit reduziert, dass es beim Öffnen des Visiers lauter wird. Da gab es anfangs keinen Unterschied.

Anmerkung: ich habe ja nicht aus Jux und Dollerei nach einem neuen Helm geschaut, sondern weil ich bisher in Frühling und Herbst gelegentlich Probleme mit den Augen bekam, Zug in den Augenwinkeln. Und meine Guckerl sind mir schon sehr wichtig. Im Augenbereich schließt der Schuberth wirklich sehr gut und die Belüftung ist zugfrei. Bis gestern war ich nicht sicher, ob ich ihn zurückgebe, dann 250km am Stück mit Patentschal, jetzt bleibt er mir erhalten. Wenn man längere Autobahnfahrten vorhat, kann man Oropax einsetzen, dann hört man fast gar nichts mehr.

PS: ich bin übrigens dankbar und angetan von den vielen, auch negativen Rückmeldungen. Ich dachte immer, an einem Schuberth Helm gäbe es nichts auszusetzen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Adventuretremolino » 18. August 2021 20:35

Ja genau, so einen Aufsatz habe ich gemeint, gibt es auch bei Tante Luise und Polo, Hornig und anderen Teiledealern. So ein Teil verlegt den Luftstrom weiter nach oben. Die Turbolenzen am Helm gehen (im Idealfall) gerade über den Helm und es wummert nicht mehr, sondern "Ruhe" ist.... :lol:
Die Motorradhelme werden i. d. R. ohne Verkleidungsscheiben im Windkanal getestet, denn mit so einer Scheibe wird die optimale Belüftung des Helmes verhindert. :roll:
Die Turbolenzen kannst Du aber nur ganz abstellen, wenn Du Deine Verkleidungsscheibe abbaust. :rock:

PS: Fallschirmseide ist schon etwas Gefährlich, wenn da mal ein richtiger Windstoß kommt...... :D :D :D
Ich nehme hierfür ne Sturmhaube, lässt sich einfacher reinigen, als das Helmpolster....
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2021 16:38

Ok, ich hab das mal getestet.

Wie erwartet, nimmt der Flap die Wuindlast vom Kopf und reguliert die Windgeräusche. Hier in der Form, dass es gelichmäßig laut wird, ein Getöse wie auf der Skagerak Fähre. Mit dem Interschied zu vorher, dass man das Getöse nicht mehr abstellen kann, nicht mit Schal, nicht mit Hand an der Gurgel. Allerdings war ich wieder mal angetan von der Passform und davon. dass das Visier auch ohne Pinlock nicht beschlägt.

Als Ausgleich durfte ich zwei befeindete Vierrädler im mitrollenden Verkehr bestaunen, einen Jaguar XK 120 (FixedHead) in Mausgrau, wie es sich für 1952 gehört und einen NSU TT in Orange natürlich, wie es sich für die frpühen 1970er gehört.
Bild
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Neandertaler » 19. August 2021 18:19

der NSU - da werden Erinnerungen wach :smt023 :smt023 :smt023 - hatte ich mal in meiner jugendlichen Sturm&Drang Zeit. Mit 4 Weber Doppelversager un Ölkühler vorne ...
da muss ich nochmal nach Bildern kramen...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2021 19:53

Neandertaler hat geschrieben:der NSU - da werden Erinnerungen wach :smt023 :smt023 :smt023 - hatte ich mal in meiner jugendlichen Sturm&Drang Zeit. Mit 4 Weber Doppelversager un Ölkühler vorne ...
da muss ich nochmal nach Bildern kramen...


Meiner hat nicht lange gehalten, aber ich hatte ihn etwas größer in Erinnerung. Unsere Gesellschaft hat das rechte Maß verloren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon dreckbratze » 19. August 2021 20:28

4 Doppelvergaser??
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Neandertaler » 19. August 2021 20:57

dreckbratze hat geschrieben:4 Doppelvergaser??

:roll: :grin: meinte natürlich 4 Vergaser- 2 Doppel.... (Weber Doppelvergaser 40DCOE151 )
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2022 20:24

Nun habe ich meinen neuen ungliebten Helm zum Anlass genommen, mein Gespann umzubauen. Kleine Dinge, ju no?

1. Die niedrige Verkleidungsscheibe montiert, wegen weniger Windgeräuschen
2. Den Tourenlenker von der Solo auf das Gespann gesetzt und meine Spezialstummel auf die Solo. Die hat noch eine hohe Scheibe, Probefahrt hat aber Spaß gebracht.
3.Die aufrechte Sitzhaltung auf dm Gespann ist zwar sehr interessant, hat aber seltsame Auswirkungen auf das fahren,
- Man lenkt mehr mit dem Oberkörper und auch etwas kräftiger, der schwere Seitenwagen fliegt neuerdings beim Rechtsabbiegen immer durch die Luft
- Das Gespann zog weiter nach links, weil man den schmaleren Lenker weniger stark korrigiert, Effekt mit Reifendruckveränderung beseitigt.
- ab 120 zieht jemand stark am Helm den Kopf nach oben :(
Als letztes müsste ich noch die flachere Sitzbank des Gespannes mit der festeren der Solo tauschen, genau genommen macht nur der Tausch des Schlosses eine kleine Mühe.

So ist immer irgendwas und am End baue ich wieder alles zurück und verwende in der warmen Jahreszeit den alten Helm.

Der C3 ist wirklich ungewöhnlich zugdicht, wenn alles einrastet. Allerdings zeigte sich bei der Intensivreinigung, dass dat Pinlock eingelaufen ist, Exzenter ganz zugedreht. Das scheint mir eher logisch, es ist sehr elastisch und hat natürlich einen hohen Weichmacheranteil der gerne ausdunstet. Aber so wollen die das ja, soss alle Jahr ein neues kaufen. Ich jedoch nicht, da fahr ich lieber ohne.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon f104wart » 21. März 2022 09:41

Crazy Cow hat geschrieben: Ich jedoch nicht, da fahr ich lieber ohne.


Dann mach aber unbedingt die beiden Söpsel raus und mach die Bohrungen dicht, sonst "pfeift" es nämlich richtig.

Ich hab bei mir die Bohrungen mit Heißkleber verschlossen. Hält schon seit Jahren.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 21. März 2022 21:42

f104wart hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben: Ich jedoch nicht, da fahr ich lieber ohne.


Dann mach aber unbedingt die beiden Söpsel raus und mach die Bohrungen dicht, sonst "pfeift" es nämlich richtig.

Ich hab bei mir die Bohrungen mit Heißkleber verschlossen. Hält schon seit Jahren.


Die Schuberth Exzenter haben kalibrierte Durchmesser. Man drückt sie heraus, um den Exzenter drehen zu können und vollzogener Einstellung wieder hinein, so dass sie fest und luftdicht sitzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie ebenso gerne herausfallen würden, wenn man das Pinlock entfernt. Ich weiß es nicht, aber ich werde deinen Tipp beherzigen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon f104wart » 22. März 2022 08:06

Die Exzenter haben mit dem Pinlock überhaupt nichts zu tun. Das Pinlock wird von 2 Plastikknubbeln gehalten, die durch 2 Bohrungen im Viser gesteckt werden.
Entfernt man das Pinlock, sitzen diese Knubbel lose in den Bohrungen und fallen raus.
Die beiden (offenen) Bohrungen erzeugen schon bei geringen Geschwindigkeiten enorme Windgräusche. Deshalb müssen sie verschlossen werden.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon pixie » 22. März 2022 09:30

Crazy Cow hat geschrieben:Nun habe ich meinen neuen ungliebten Helm zum Anlass genommen, mein Gespann umzubauen. Kleine Dinge, ju no?

1. Die niedrige Verkleidungsscheibe montiert, wegen weniger Windgeräuschen
2. Den Tourenlenker von der Solo auf das Gespann gesetzt und meine Spezialstummel auf die Solo. Die hat noch eine hohe Scheibe, Probefahrt hat aber Spaß gebracht.
3.Die aufrechte Sitzhaltung auf dm Gespann ist zwar sehr interessant, hat aber seltsame Auswirkungen auf das fahren,
- Man lenkt mehr mit dem Oberkörper und auch etwas kräftiger, der schwere Seitenwagen fliegt neuerdings beim Rechtsabbiegen immer durch die Luft
- Das Gespann zog weiter nach links, weil man den schmaleren Lenker weniger stark korrigiert, Effekt mit Reifendruckveränderung beseitigt.
- ab 120 zieht jemand stark am Helm den Kopf nach oben :(
Als letztes müsste ich noch die flachere Sitzbank des Gespannes mit der festeren der Solo tauschen, genau genommen macht nur der Tausch des Schlosses eine kleine Mühe.
.


Da hat doch tatsächlich jemand meinen Beitrag, ein Witz der auf Cowys gemünzt war, verschoben :rock:
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 166
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 22. März 2022 09:46

f104wart hat geschrieben:Die Exzenter haben mit dem Pinlock überhaupt nichts zu tun. Das Pinlock wird von 2 Plastikknubbeln gehalten, die durch 2 Bohrungen im Viser gesteckt werden.
Entfernt man das Pinlock, sitzen diese Knubbel lose in den Bohrungen und fallen raus.
Die beiden (offenen) Bohrungen erzeugen schon bei geringen Geschwindigkeiten enorme Windgräusche. Deshalb müssen sie verschlossen werden.


Ähäm,
einige Helme haben einfache Knubbel, mein Caberg zum Beispiel. Die fallen ohne Pinlock heraus. Andere haben Knubbel mit Exzentern, der Schuberth zum Beispiel. Damit wird das Pinlock vorgespannt. Versucht man, die mit dem Schraubenzieher zu drehen, ist der Schlitz schnell kaputt. Man drückt sie also heraus bis es knackt, dann kann man sie drehen. Danach werden sie wieder hineingedrückt, sie rasten ein und sie sitzen fest und verdrehsicher. Sollte sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon f104wart » 22. März 2022 10:11

:roll:


...ich geb's auf.


Edit: Siehe meinen nächsten Beitrag weiter unten.
Zuletzt geändert von f104wart am 22. März 2022 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Slowly » 22. März 2022 11:54

f104wart hat geschrieben: ... :roll: ...ich geb's auf. ...

... und ich dachte immer, dass du die Geduld von deinem Urahnen Otto Lilienthal geerbt hast !!!

Gruß, Hartmut
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon willi-jens » 22. März 2022 14:01

Crazy Cow hat geschrieben:...... für die Anschaffung eines Schuberth C3 (Louis Edition) ausgegeben.

....
Der Louis Editon Helm verfügt im Gegensatz zum C3 Pro nicht über einen Nackenanschluss, und nicht über ein Pinlock Visier.


Crazy Cow hat geschrieben:Der C3 ist wirklich ungewöhnlich zugdicht, wenn alles einrastet. Allerdings zeigte sich bei der Intensivreinigung, dass dat Pinlock eingelaufen ist, Exzenter ganz zugedreht.


:smt017
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon f104wart » 22. März 2022 15:52

Crazy Cow hat geschrieben:Die Schuberth Exzenter haben kalibrierte Durchmesser. Man drückt sie heraus, um den Exzenter drehen zu können und vollzogener Einstellung wieder hinein, so dass sie fest und luftdicht sitzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie ebenso gerne herausfallen würden, wenn man das Pinlock entfernt. Ich weiß es nicht, aber ich werde deinen Tipp beherzigen.



Ich war wegen des Exzenters etwas irritiert und habe meinen Beitrag nochmal editiert.

Ich habe zwei C3, der eine ist 12 Jahre alt und den anderen habe ich mir vor 2 Monaten gekauft. Der alte hatte Knubbel ohne Exzenter, der neue hat, wie ich gerade erst eben erstaunt festgestellt habe, welche mit Exzenter.

Wie fest die sitzen, habe ich nicht ausprobiert, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte, sie zu beschädigen. Das Raus- und wieder Reindrücken ging schon schwer genug.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Freddy » 22. März 2022 20:09

Hallo in die Runde,
in den 90er war ich ein Schubert Fan. Ob den Profil, Sprint R oder S1 alle waren top. Dann war ich zwischendurch mit einem Arai unterwegs. War zwar lauter aber die Verarbeitung top.
Dann kam ich auf die Idee einen C3 zu kaufen und mit dem bin ich nie glücklich geworden. Weder mit dem Sitz noch mit dem Service. Früher war dieser klasse, heute lassen die Amis sich alles bezahlen ohne einem letztendlich zu helfen.
Nun fahre ich entweder einen Nolan 105 oder Shoei J-Cruise. Und es passt.
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Crazy Cow » 23. März 2022 15:01

willi-jens hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...... für die Anschaffung eines Schuberth C3 (Louis Edition) ausgegeben.

....
Der Louis Editon Helm verfügt im Gegensatz zum C3 Pro nicht über einen Nackenanschluss, und nicht über ein Pinlock Visier.


:smt017


Louis Katalogbeschreibung bzw. Grundausstattung.

PS: möglicherweise ist auch das Pinlock nicht eingelaufen, sondern das Visier hat sich gedehnt. Organisches Glas ist hydroskopisch. Hab es nicht nachgemessen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon Lindi » 23. März 2022 18:11

Ich muss glaub ich auch mal meinen Senf dazu geben :grin:

- mein C3, schon etwas älter, ist immer nur dann etwas lauter, wenn ich das Kinnläppchen (Fotos) rausnehme, z.B. im Sommer.
das stört zwar etwas beim Schließen, besonders mit Bart, erfüllt aber seinen Zweck. Und hakelt manchmal mit dem Verschluss.
Das war beim Kauf dabei.
- klar, mit Scheibe am Mopped (nutze ich selten) ist das Verhalten vollkommen anders. Gespann und Solo ebenfalls.
- das Innenleben von meinem löst sich allmählich auf, man kann aber alles nachkaufen (muss ich mal machen). Das hängt vielleicht manchmal an der Pommade, die man verwendet :-D
- der C3 "Louis Spezial" meiner Frau hat sowohl Pinlock als auch Exzenter-Pins. Ich kenne nur solche. Die sitzen manchmal recht fest, aber kaputt gehen die nicht, wenn man sie rausmachen und verdrehen will. Eines saß bei mir mal so locker, dass es rausgefallen ist. Dann alerdings ist beim Fahren Getöse angesagt. Etwas Tape drüber, wenn das unterwegs passiert, dann ist´s wieder ruhig.
- über die Technik, das Pinlock-Visier einzusetzen lass ich mich jetzt nicht aus.
- die Klebkraft der Silikonnaht am Pinlockvisier lässt mit der Zeit nach, es reagiert da vermutlich auf Staub und Fett und Peeke. Sollte klar sein.
- zur Passform muss man nix sagen. Jeder Kopp ist anders, innen wie außen.
- dass die von einem Modell zum nächsten "den Leisten" (i.ü.Sinn) ändern: ja, mein Gott, ohne anprobieren geht das nunmal nicht.
- das Nackenteil unseres "C3 Louis Spezial" (vielleicht existieren bei Tante Lou unterschiedliche "editions?") unterscheidet sich von meinem lediglich dadurch, dass dieser keine reflektierenden Dreiecke hat.

Ich bin recht zufrieden mit dem Helm, fahre aber auch selten schneller als 130. Mag auch ein Unterschied geben bei der Beurteilung der Windgeräusche. Aber einen leiseren Helm hatte ich bisher nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon dirkME » 24. März 2022 11:22

Moin.

Bin ja Raucher. Deswegen Klappi. Als ich mich im FB-Forum damals angemeldet habe, hatte ich einen normalen Nolan.


Man riet mir zum Schuberth, damals noch C1.

War viel Geld damals. Nach 5 Jahren in der Schrauberhöhle an den Haken gehängt. War fertig, hatte über 100.000 km, eigentlich ok bis auf Visiermechanik 1x neu und 1x Klappmechanismus neu. Das war durchaus in meinem Verständnis von stark gebraucht.

Dann den ersten C3. ca 50.000 kms. Viesiermechanik 3x neu, Klappmechanismus 2x neu (mit einschicken, und 4 Wochen den alten C1 nutzen). Kosten: keine, sogar jedesmal frisches Visier ohne Rechnung). Hab gedacht, ist ein Montagsmopped gewesen.

Deswegen nochmal C3. Der gleiche Murgs. Und der fing an sichtbaren Metallteilen auch noch zu rosten. 3 Jahre, dann wollte ich den nicht mehr. Hab jetzt den Nolan N-Dingsbumms mit PinLock, auch von Louis. Seit 2016. Kein Rost. Visier neu nur wenn ich den mal hab fallenlassen. Klappmechanik die erste. Jetzt ca 60.000 kms. Lediglich die Kopfbelüftung oben, da ist der Abdeckdeckel flüchtig.

Reserve N-Dingsbumms hängt aufm Helmbrett, war letztes Weihnachtsgeschenk.



Alle 3 Schuberts hängen als abschreckende Beispiele in der Schrauberhöhle nebeneinander an den Haken.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon willi-jens » 24. März 2022 17:45

Also wir haben inzwischen 3 Schubert C3 im Haus und bisher nie Probleme gehabt :smt017
Den 1. gab es kurz nach der Umstellung von C2 auf C3. Der wurde vor ein paar Jahren nach problemlosem Betrieb einfach wegen fortgeschrittenem Alter durch einen neuen ersetzt.
Meine Frau und ich sind von den Helmen überzeugt, weil schön leise und bei offener Belüftung im Sommer wirklich deutlich besser als der C2 (ich habe das speziell in Australien im Sommer im direkten Vergleich erfahren dürfen).

Aber diese Diskussion zeigt mal wieder, daß man Helme besser selber auf dem Motorrad probieren sollte. Je nach Verkleidung des Motorrades kann da sicher ein Problem nicht kongruenter Aerodynamik entstehen.

Grüße

Jens

P.S. wie man aber ein Problem mit mangelhafter Dauerhaftigkeit des Pinlock-Visieres bemängelt von dem man vorher das Nichtvorhandensein bemängelt entzieht sich meiner Logik ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Schubert C3 Louis Edition

Beitragvon dieter » 24. März 2022 18:46

Auch ich habe schon den 2. C3 genauso wie meine Tochter . Der 2., Louise Version hat aus meiner Sicht den besseren Sonnenschutz. Auch sonst sind wir mit dem Helm zufrieden. Allerdings macht sich auch dort schon langsam das Helm Alter bemerkbar. Ist ja auch schon älter. Aber noch geht es .

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste