Goldwing Squire Anschluss

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 25. August 2021 07:33

Hallo,

mir wurde ein Umbausatz angeboten.
Squire BW mit Rahmen und Asnchlüssen, Rohrspeichenfelgen vorne und hinten und Schwingengabel.
Das ganze war an einer Goldwing GL verbaut.

Dabei kam mir die Frage wie der Squire an die Goldwing kommt.
Da ich mich hauptsächlich mit BMW befasst habe und meine beiden Gespanne jeweils einen Hilfsrahmen hatten wollte ich hier mal Fragen wie so ein Anschluss an der Goldwing ausschaut?!

Kann man Rohrspeichenräder irgendwie 'per Hand' vor Ort prüfen? Risse im Lack = Risse im Material?

Danke für Tipps.

Besichtigung ist in den nächsten Tagen angesagt.....

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Stephan » 25. August 2021 07:38

Rohrspeichenräder? Klar, mittels Ultraschall. Für 'ne Rissprüfung müsste der Lack runter. Aber ich würde andere Felgen nehmen. Die Rohrspeichenräder haben nicht den besten Ruf. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 25. August 2021 08:26

Jou dacht ich mir.
Hab's schon öfter gelesen dass die nicht so das Wahre sind und teuer bei Instandsetzung. Glaub' sogar öfters bei Diir? :grin:

Es ist nicht so dass ich den Umbau machen will. Das Packet ist halt 'billig' zu bekommen und mein Bruderherz hat 2 Kinder und ne Goldwing :grin: Ansonsten ist das Geld besser dort angelegt als auf der Bank :wink:

Wenn ich noch einen anstecken kann 3-Rad zu fahren gebe ich mein Bestes.

Deswegen auch die Frage wie man das Boot an den Rahmen bekommt.....
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Stephan » 25. August 2021 08:29

Ne, bei mir nicht. Bei der alten BMW halten die jetzt schon 30 Jahre durch. Aber 'ne GoldWing is' 'ne andere Nummer und bei 'nem Neuaufbau kann man direkt auf was Haltbares zurückgreifen. Arbeit bleibt ja die gleiche. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 25. August 2021 08:56

Nee ich meinte die Aussage mit den Rohrspeichenfelgen...

Joa. Hängt vom Büjjet ab :grin:
Beste Lösung, dranschrauben - eintragen und fahren.

Wobei als Schrauber habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht dass das nie klappt!
Bremse und Reifen sind immer zu machen. Dann kommen noch Lager hinzu und ehe man sich versieht hat man einen Totalrestauration der Teile gemacht und man ist das doppelte an Geld los!

Büjjet gesprengt :rock:
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon f104wart » 25. August 2021 09:34

Klacha hat geschrieben:Kann man Rohrspeichenräder irgendwie 'per Hand' vor Ort prüfen? Risse im Lack = Risse im Material?


Ja, mittels Farbeindringprüfung.

Risse im Material erkennt man dabei aber nur, wenn auch der Lack an dieser Stelle schon gerissen ist oder wenn die Stelle vom Lack befreit wurde.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 592
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2021 11:43

Klacha hat geschrieben:Hallo,

mir wurde ein Umbausatz angeboten.
Squire BW mit Rahmen und Asnchlüssen, Rohrspeichenfelgen vorne und hinten und Schwingengabel.
Das ganze war an einer Goldwing GL verbaut.

Dabei kam mir die Frage wie der Squire an die Goldwing kommt.
Da ich mich hauptsächlich mit BMW befasst habe und meine beiden Gespanne jeweils einen Hilfsrahmen hatten wollte ich hier mal Fragen wie so ein Anschluss an der Goldwing ausschaut?!


Kann man Rohrspeichenräder irgendwie 'per Hand' vor Ort prüfen? Risse im Lack = Risse im Material?

Danke für Tipps.

Besichtigung ist in den nächsten Tagen angesagt.....

MfG

Charly


Moin, für die GoldWing GL1000 wurde seinerzeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung vom Fraunhofer Institut gemacht. Die kommt ohne Hilfsrahmen aus.
Es gibt sicherlich allerlei Wege, die Rohrspeichendinger auf Risse zu prüfen. Da sie aber gegen die Regeln der Kunst falsch geschweißt sind, würde ich einfach nach dem Alter gucken. +10Jahre, weg damit, es gab zu viele Schäden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Stephan » 25. August 2021 11:56

Mein Reden. Dann lieber den Aufwand mit was Solidem treiben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 25. August 2021 15:45

Crazy Cow hat geschrieben:
Klacha hat geschrieben:Hallo,

mir wurde ein Umbausatz angeboten.
Squire BW mit Rahmen und Asnchlüssen, Rohrspeichenfelgen vorne und hinten und Schwingengabel.
Das ganze war an einer Goldwing GL verbaut.

Dabei kam mir die Frage wie der Squire an die Goldwing kommt.
Da ich mich hauptsächlich mit BMW befasst habe und meine beiden Gespanne jeweils einen Hilfsrahmen hatten wollte ich hier mal Fragen wie so ein Anschluss an der Goldwing ausschaut?!


Kann man Rohrspeichenräder irgendwie 'per Hand' vor Ort prüfen? Risse im Lack = Risse im Material?

Danke für Tipps.

Besichtigung ist in den nächsten Tagen angesagt.....

MfG

Charly


Moin, für die GoldWing GL1000 wurde seinerzeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung vom Fraunhofer Institut gemacht. Die kommt ohne Hilfsrahmen aus.
Es gibt sicherlich allerlei Wege, die Rohrspeichendinger auf Risse zu prüfen. Da sie aber gegen die Regeln der Kunst falsch geschweißt sind, würde ich einfach nach dem Alter gucken. +10Jahre, weg damit, es gab zu viele Schäden.


Das wollte ich hören! Danke

Stephan hat geschrieben:Mein Reden. Dann lieber den Aufwand mit was Solidem treiben. . .


Stephan


Yes, deswegen mache ich meinen Umbau mit bewährtem Material! BMW / Bauhs / Ural -> ok nicht des beste aber tausendfach bewährt
Aber wenn der Preis stimmt kann mann schon mal die Gabel und den BW benutzen und muss sich ein paar Felgen bauen. Das geht ja noch :D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Stephan » 25. August 2021 15:53

Die Rohrspeichenräder kannste dann an so arme Gespannfahrer verticken, wie ich, die mit leichteren EML-Gespanne unterwegs sind. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 25. August 2021 16:46

Stephan hat geschrieben:Die Rohrspeichenräder kannste dann an so arme Gespannfahrer verticken, wie ich, die mit leichteren EML-Gespanne unterwegs sind. . .


Stephan


Daher weht der Wind :D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2021 17:06

Klacha hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Die Rohrspeichenräder kannste dann an so arme Gespannfahrer verticken, wie ich, die mit leichteren EML-Gespanne unterwegs sind. . .


Stephan


Daher weht der Wind :D


Nein, da bin ich mir nicht so sicher. Steph schreibt "wie ich" nicht "wie mich".
Das ist juristisch was ganz anderes. :D :D :D

Es liest sich auch so, als hätte Stephan seine Rohrspeichenräder an arme Gespannfahrer (Gepannfahrer) vertickt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 25. August 2021 17:08

Crazy Cow hat geschrieben:
Klacha hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Die Rohrspeichenräder kannste dann an so arme Gespannfahrer verticken, wie ich, die mit leichteren EML-Gespanne unterwegs sind. . .


Stephan


Daher weht der Wind :D


Nein, da bin ich mir nicht so sicher. Steph schreibt "wie ich" nicht "wie mich".
Das ist juristisch was ganz anderes. :D :D :D

Es liest sich auch so, als hätte Stephan seine Rohrspeichenräder an arme Gespannfahrer (Gepannfahrer) vertickt.


Ja da hab ich mich wohl getäuscht :oops: :D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Stephan » 25. August 2021 19:19

:opa:


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 26. August 2021 09:37

f104wart hat geschrieben:Moin, für die GoldWing GL1000 wurde seinerzeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung vom Fraunhofer Institut gemacht. Die kommt ohne Hilfsrahmen aus.


Auch bei der GL 1100?
Das wäre nämlig das Gefährt wo es dran sollte!
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Crazy Cow » 26. August 2021 10:52

Klacha hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:Moin, für die GoldWing GL1000 wurde seinerzeit eine Rahmenfestigkeitsprüfung vom Fraunhofer Institut gemacht. Die kommt ohne Hilfsrahmen aus.


Auch bei der GL 1100?
Das wäre nämlig das Gefährt wo es dran sollte!


Nein, das wurde nur einmal gemacht, kost ja ewig viel Geld. Man bräuchte jetzt das Gutachten, um zu prüfen, welche Rahmennummern das umfasst. Aber die Brüder Hartmann sind tot. Jeder TÜV Ing sollte das Gutachten aber in seinem Computer finden. Nur die Prüfung wurde bald nach Erscheinen der GL erstellt, es wird keine künftigen Rahmennummern enthalten.

Ein Klassik-GoldWing Gespann hat nach dem Stand der Technik einen 1000er Rahmen, einen 1100er Motor und 1000er Zylinderköpfe. Entweder Speichennaben mit 15" Autofelgen oder Com-Star Naben mit EZS Felgen. Bei EZS war vor kurzem (nach Beitrag hier, mal suchen) noch eine 14" Felge (hinten) verfügbar. Schau auch mal in der Online Suche von "Motorrad-Gespanne", es gibt einen Beitrag zu dem Gutachten im Rahmen des Themas 30 Jahre Goldwing Gespanne oder so. Ansonsten Bernhard Götz anrufen, der schickt dir eine Kopie.
Sicher bekommst du von Honda Deutschland so eine Art Freigabe, aus der hervorgeht, ob der 1100er Rahmen sich vom 1000er unterscheidet.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon UKO » 26. August 2021 12:00

Der 1100er Goldschweinrahmen ist so bummelige 2 cm länger als der 1000er. Die mir damals bekannten Goldwinggespanne waren alle am Lenkkopf verstärkt. EML geschweißt, bei meinem Jeaniel geschraubt. An dieser Verstärkung war dann der vordere obere Anschluss dran. Jeaniel hatte auch eigene Räder. Mal bei Walter Gespannbau fragen.
Meins sah dann so aus:
Bild

Bild


Btw: Wer in Gottes Namen kommt auf die Idee einen Squire an ein Goldschwein zu schrauben? Der ist viel zu leicht für das schwere Moped. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon W-L » 26. August 2021 12:17

Da kann ich UKO nur beipflichten.
Messungen des Fraunhofer Instituts hatten eine ausgeprägte Schwachstelle im Lenkkopfbereich des GL 1000 Rahmens zum Ergebnis. Daher die speziell geformte und eingeschweißte Verstärkung. Habe selber einige GL1000 Rahmen nach den Gutachtenvorgaben modifiziert und durch den TÜV begutachten lassen.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Crazy Cow » 26. August 2021 14:06

Ja sicher, das Fraunhofer Institut gab Empfehlungen heraus, wo verstärkt werden sollte, auch bei der Yamaha XJ 900 F. Aber es darf eben geschweißt werden und der TÜV meckert nicht. Es wird kein Hilfsrahmen benötigt. In der besagten Ausgabe der MG ist eine zeichnerische Darstellung mit den neuralgischen Punkten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 27. August 2021 06:10

Hallo,

ich war Gestern dort.
Das Teil ist schon arg eingestaubt. Das beste daran ist der Tiefe 'Sportsitz' im Beiwagen.

Das Boot sieht ansich gut und komplett aus. Die Anschlüsse sind am Boot aber definitiv nicht die alles was man zum 'anhängen' bräuchte. Dazu ist die Felge oxidiert.
Die Felgen sehen gut aus. Also rein vom Lack her. Die Reifen sind für die Tonne. Hinten fehlen die Radlager. Vorne müssen die Radlager sicher neu.
Die Gabel hat keine Plakette. Sie ist am Oberen Ende Klemmung Gabelbrücken verrostet. Die Stossdämpfer haben Ihr bestes auch hinter sich und müssen neu. Das Gleiche bei der Bremse. Also Komplett überholen wenn der Sattel noch zu retten ist. Die Strebe ist auch verrostet und oxidiert.

Alles in Allem ein Projekt in das man Geld und Arbeit steckt. Schwinge neu Lagern und Teilweise lackieren, Bremssattel überholen, Felgen neu Lagern, Felge BW überarbeiten, Beiwagen säubern. Wobei die Felgen ein Schuss ins Blaue sind....

Für mich ist es nichts. Bevor es allerdings weggeworfen wird könnte ich eventuell einen Kontakt herstellen.
Vielleicht kann es ja einer von Euch gebrauchen...

Kontakt per PN
Standort: Norden Luxemburg

Danke für die rasche Hilfe von Euch ;-) ;-)
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Stephan » 27. August 2021 07:44

Luxembourg? Da kam mein erster BW, auch ein Squirre, her. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon UKO » 27. August 2021 10:22

Interessant wäre zu wissen wie der Squire aussieht. Ist da noch das originale 10" Rad dran mit der Gummihopsfederung oder ist der umgebaut auf 15"mit Federbein und vielleicht noch ner Bremse dran? :smt017
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon Klacha » 27. August 2021 10:42

Es ist noch das 10" Rad dran.

Ich lag allerdings nicht drunter zum schauen ob da eine Bremse oder Federbein dran ist....
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Goldwing Squire Anschluss

Beitragvon UKO » 29. August 2021 18:02

Klacha hat geschrieben:Es ist noch das 10" Rad dran.

Ich lag allerdings nicht drunter zum schauen ob da eine Bremse oder Federbein dran ist....



Mit dem 10" Rad wohl nicht. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste