Eine Frage die mir als Gespannverkäufer (siehe Biete: https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=5&t=18773 ) mit Interessenten aus Deutschland immer wieder das pure Grausen beschert sind Varianten (mal elaborater vorgetragen, mal weniger) von:
Wat is mit TÜV?
Ich weiß, dass die österr. Rechtslage (verkürzt) ist: wenn es in einem EU-Staat so zugelassen ist, ist diese Zulassung anzuerkennen, außer sie widerspricht einer ausdrücklichen Verordnung oder österr. Recht.
Ich weiß aber auch zB so Sachen wie: Gussfelgen "sieht der TÜV nicht gern", aber heißt das dann ist ein No-GO? "K&N-Filter hmm, weiß nicht ob das mein TÜVie einträgt..."
Kurzum, kann mich hier wer ein bissl erleuchten, damit ich dem nächsten Interessenten eben NICHT sagen muss: sorry, bitte mit deinem TÜV klären, das weiß ich als Ösi nicht.
Das Gespann um das es geht, damit man nicht suchen muss:
XS750, 1T5, Erstzulassung 1977, umgebaut auf 850er Motor, 850er Gabel mit progressiven Federn und großem 850er Tank. Am Heck werkelt ein Paar Konis.
Als Vergaser ist eine umgebaute Flachschieber-Batterie auf Basis von 1987er GSXR750 VM29SS Flachschiebern im Einsatz, am anderen Ende des Motors findet sich eine selbstgebaute 3in2 aus Edelstahl mit Lambda-Sondenanschluss. Als Zündung kommt die voll-elektronische US-XS750SE ohne Fliehkraftversteller zum Einsatz.
Stahlflex-Bremsleitungen rundherum, ebenso wie Edelstahlbremskolben und frisch überholte Bremszangen. Beiwagen hat eine separate Bremse, aufgebaut rein aus XS750/850 HR-Bremskomponenten.
Und ein paar Bilder:
DANKE
Greg