Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 2. September 2021 21:28

Wie der eine oder andere weiß, bin ich Österreicher. Als solcher fühle ich mich (meistens) ausreichend Kompetent den Behörden- und Verordnungsdschungel des wilden Lederhosen-bewehrten Bergvolkes zu überblicken und in meinem Sinne zu bewältigen.

Eine Frage die mir als Gespannverkäufer (siehe Biete: https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=5&t=18773 ) mit Interessenten aus Deutschland immer wieder das pure Grausen beschert sind Varianten (mal elaborater vorgetragen, mal weniger) von:

Wat is mit TÜV?


Ich weiß, dass die österr. Rechtslage (verkürzt) ist: wenn es in einem EU-Staat so zugelassen ist, ist diese Zulassung anzuerkennen, außer sie widerspricht einer ausdrücklichen Verordnung oder österr. Recht.

Ich weiß aber auch zB so Sachen wie: Gussfelgen "sieht der TÜV nicht gern", aber heißt das dann ist ein No-GO? "K&N-Filter hmm, weiß nicht ob das mein TÜVie einträgt..."

Kurzum, kann mich hier wer ein bissl erleuchten, damit ich dem nächsten Interessenten eben NICHT sagen muss: sorry, bitte mit deinem TÜV klären, das weiß ich als Ösi nicht.

Das Gespann um das es geht, damit man nicht suchen muss:

XS750, 1T5, Erstzulassung 1977, umgebaut auf 850er Motor, 850er Gabel mit progressiven Federn und großem 850er Tank. Am Heck werkelt ein Paar Konis.
Als Vergaser ist eine umgebaute Flachschieber-Batterie auf Basis von 1987er GSXR750 VM29SS Flachschiebern im Einsatz, am anderen Ende des Motors findet sich eine selbstgebaute 3in2 aus Edelstahl mit Lambda-Sondenanschluss. Als Zündung kommt die voll-elektronische US-XS750SE ohne Fliehkraftversteller zum Einsatz.
Stahlflex-Bremsleitungen rundherum, ebenso wie Edelstahlbremskolben und frisch überholte Bremszangen. Beiwagen hat eine separate Bremse, aufgebaut rein aus XS750/850 HR-Bremskomponenten.

Und ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

DANKE
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Crazy Cow » 2. September 2021 22:49

Hallo Greg,

obwohl das Fahrzeug in einem EU Land zugelassen war, ist in DE tatsächlich eine Einzelabnahme nötig. Gussfelgen ohne BMW Bonus sind schwer, einige Prüfer machen es an der Motorleistung fest (bis 50PS). Argumente und Vorbilder gibt es nicht, es hängt vom Prüfer ab. Was vor dem Motor die Leistung steuert ist hier unerheblich, hintendran gibt es mit der Krümmerführung keine Probleme, hilfreich wären aber die Originaltöpfe, die sind irgendwo im Reglement festgeschrieben.
Da es sich um ein Baujahr vor 1989 handelt, ist auch gut vorstellbar, dass die ganze Geschichte nach Gehör entschieden würde. Die Gabel spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle, wenn man nicht darauf hinweist und auf den Steuerkopfbrücken Yamaha steht. Fahrerrelevante Dinge werden ernster genommen, Lenker und Fussrasten zum Beispiel.
Allgemein sollte man eine Freigabe von Mitsui/Yamaha Deutschland für den größeren Motor dabei haben. Sie klärt die Frage nach evtl. größeren Bremsen, d.h. diesbezügliche notwendige Änderungen würden beschrieben. Auf das Papier muss man allgemein nicht lang warten.
Die Jungs beim TÜV wissen, dass rel viel zu schreiben ist, nehmen aber allgemein alle Eintragungen vor. Wegen einer K&N Anlage vor Bj 89 wird niemand nach Hause geschickt. Da glaube ich, ist es eher hilfreich, wenn man auf vorh. österreichische Eintragung zurückgreifen kann. Falls jemand Wert auf die Eintragung der Gabel legt, wird es dazu auch eine Freigabe von Yamaha/D. geben. Die Stahlflexleitungen sollten den Hersteller (und Typ) aufweisen.
Es gibt für nichts eine Garantie, für Baujahre vor 1989 aber auch keine festen Regeln. Es kommt darauf an, wie der Prüfer drauf ist, und wie man ihm entgegentritt. Und die Einzelabnahme kostet immer gleich viel, egal wieviel eingetragen werden muss.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll für dich wäre, diese Dinge für einen Verkauf nach Deutschland vorzubereiten. Ich weiß aber auch nicht, wo der monetäre Druckpunkt liegt, dass eine potentieller Käufer die Rennerei auf sich nimmt, wahrscheinlich gibt es aber einen, Argumente hin oder her.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Stephan » 3. September 2021 05:51

Die vorgetragenen Hauptpunkte kann ich so nochmal bestätigen. Es liegt am Prüfer und am Bekanntheitsgrad des jeweiligen Umbaus. EML zum Bleistift, kennen viele. Da haben dann alle Einzelteile auch Ident-Nr..

Mit dem Prüfer meines Vertrauens, war das kein Problem. Und günstiger als angenommen. Aber auch der wollte möglichst viel Papier. Seriös aussehendes.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 3. September 2021 06:58

Danke Olaf & Stephan für die Rückmeldung.

Ein paar Fragen hab ich aber noch, bezüglich Motor und Auspuffanlage: Wenn die schon in den österr. Papieren so drin sind, werden dann immer noch weitere Papiere verlangt? Die Auspuffanlage wurde mit Seriennummer gekennzeichnet und selbige eingetragen. Beim Motor wurde die Hubraum-Änderung und die Motornummer in den Papieren vermerkt.

Das mit den Gussfelgen ist ärgerlich - dann werd ich im schlimmsten Fall wirklich einen Satz Smart-Rad Adapter drehen. (Wenn die in Ö typisiert sind, braucht man dann wieder Papiere dafür in Ö?)

Oder anders gefragt: Heißt das im groben, dass die Rechtspraxis ist, dass in Wirklichkeit jede ausländische Angabe angezweifelt wird? (Würde eigentlich dem Grundsatz juristischer Gleichbehandlung innerhalb der EU widersprechen...)

Danke nochmal ganz herzlich
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Stephan » 3. September 2021 07:12

So ungefähr. Als ich die Zero anmelden wollte, niederländischer Importeur, aber bei einer deutschen Niederlassung gekauft, hat das Strassenverkehrsamt angezweifelt das die Fahrzeugidentnummer Papiere/Motorrad übereinstimmen. Vorführen oder vom TÜV/Notar bestätigen lassen. Die restlichen Angaben wurden nicht angezweifelt.

Lag das jetzt am NL Importeur oder an der kalifornischen Herkunft?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 3. September 2021 07:58

Wow. :cry:
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Bastlwastl » 3. September 2021 08:21

soweit mir bekannt sind "alle " 3 radler in der EU nationalen zulassungsbestimmungen unterlegen.
Ural hat da zwar eine EU einheitliche Dokumentation. zugelassen wird die kiste aber nach nationalen bestimmungen.

wie es bei zb Mash ist oder dem 250ccm Eurogespann ? keine ahnung

zum tüv wird man auf jedenfall immer müssen mit so nem 3radl .
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Stephan » 3. September 2021 08:35

Konkret; zu einem aaS. "Meiner" ist mittlerweile bei der KÜS. Problem ist nur, man müsste das Gespann erst begutachten lassen und dann kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_a ... _Sachverständiger_oder_Prüfer


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 3. September 2021 08:59

Was für die meisten Interessent bisher (logischerweise) uninteressant ist.

Gibts hier Erfahrungen mit dem TÜV zB in Passau (gern auch per PN) und was kostet so eine Begutachtung? UND kann ich die auch als Ausländer, sprich kein deutscher Staatsbürger machen lassen?

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Stephan » 3. September 2021 10:20

Wissen tu ich es nicht. Aber dem TÜV sollte der Auftraggeber doch egal sein. Du beantragst ein Gutachten, keine Staatsbürgerschaft. Schliesslich können doch auch Niederländer die "100"er Zulassung für ihre PKW-Anhänger-Gespanne bekommen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2021 11:07

Ein Gutachten ist ja nur im Rang einer Einzelabnahme für dich interessant. Die kostet ohne Prüf- und Messfahrt ca. 160 Euro. Letztere min. 550,- . Es wird dir aber vorher gesagt ob die nötig ist.
Es ist sogar fraglich, ob nicht ein österreichischer Gutachter auch eine Einzelabnahme für eine deutsche Zulassung machen darf. Der TÜV Süd hat ja auch Kooperationspartner. Einfach mal in Passau anrufen.
Der TÜV ist keine amtliche Stelle mehr. Er kann das für jeden machen. Das Gutachten wird über die Fahrgestellnummer identifiziert, nicht über das Zulassungskennzeichen. Es hat 4 oder 5 Jahre Gültigkeit.
Frag in Passau auch, ob es außerhalb des TÜV Süd Bereiches gültig ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 3. September 2021 11:51

Ok, danke für die Tips, das gehe ich demnächst mal mit dem TÜV Passau an.

Die Zulassung in Ö erfolgt ja auch über ein Gutachten durch einen Sachverständigen... mal schaun, ob man damit nicht auch schon die nötigen Meter machen kann.

LG & Danke an alle für die Beiträge
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon gespanntreiber0 » 4. September 2021 09:09

Hallo Greg,
frag doch mal den Lois
http://www.seitenwagen.cc/
Der arbeitet in D und A.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 4. September 2021 10:08

Hab ich schon - und ned viel rausgekriegt aus ihm. (Ist ja auch kein Wohlfahrtsbetrieb - das versteh ich.)
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon gespanntreiber0 » 4. September 2021 14:48

Nanno hat geschrieben:Hab ich schon - und ned viel rausgekriegt aus ihm. (Ist ja auch kein Wohlfahrtsbetrieb - das versteh ich.)


Sicher machts er nicht umsonst. Aber manchmal ist es besser, für gute Hilfe etwas zu bezahlen, als beim TÜV zu abzuprallen.
Andererseits sollte der TÜV genau sagen können welches Papier er für was fordert.
Hilfreich ist, eine schöne Liste zu erstellen, was eingetragen werden soll.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 4. September 2021 16:40

Er machts gar ned - das bleibt schon an mir hängen.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon willi-jens » 6. September 2021 16:20

Dieses Thema haben wir hier schon mehrfach ausführlich beleuchtet/betrachtet:
Nicht-deutsches Gespann in D zulassen bzw betreiben
Zulassung ausländischer Gespanne

Ob Österreich oder NL oder etc. macht da in der Regel keinen Unterschied, da ein Gespann in aller Regel eben nach Einzelabnahme in dem jeweiligen Land zugelassen wird (und damit bei Zulassung in D eine komplette Neu-Abnahme erforderlich wird).
Einzig mir bekannte Ausnahme sind die Jialing-Gespanne.
Der Trick von EML & Donkers scheint nicht so wirklich legal zu sein (der Info von Walter nach) und der CoC Prozeß hat sich da meines Wisse nach auch nicht verändert in den letzten Jahren.

Also komplette Neu-Abnahme in D und mit den Rädern vermutlich wenig Chancen

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon Nanno » 7. September 2021 07:04

Danke für den Hinweis auf die anderen Threads - die habe ich nicht gefunden.

willi-jens hat geschrieben:Also komplette Neu-Abnahme in D und mit den Rädern vermutlich wenig Chancen


Es scheint so, ja. Werde also demnächst mal die Drehbank anschmeißen und auf 15" und Schwinggabel umbauen.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon gespanntreiber0 » 7. September 2021 07:43

willi-jens hat geschrieben:Also komplette Neu-Abnahme in D und mit den Rädern vermutlich wenig Chancen


Beim Stern steht oder stand ein XS Gespann Neuaufbau mit XS Rädern.
Frag doch mal nach.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Gespannimport in D (österreichisches Gespann)

Beitragvon fredde » 16. September 2021 14:05

Warum willst Du das Ding absolut in Deutschland verkaufen. Es kommt mir vor als wäre es lohnend es in Österreich zu verschenken.
Warum bekomme ich immer Bauchweh wenn ich lese was Ihr für Zirkus habt mit dem TÛV. Hier fährt man zum TÛV und dort wird eingetragen, dass am Motorrad ein Seitenwagen hängt. Mehr nicht. Die Beleuchtung muss funktionieren. Ob Du Bremse dran hast oder nicht interessiert niemanden.
Dann kann man mit oder Ohne fahren, ganz nach Lust dazu. Kein Mensch sieht nach ob Du Stahlflex hast oder einfache Schläuche. Alles Sowas ist nicht intressant und irgendwelche Eintragungen giebts nicht. Meine R 60 heisst BMW R 60 Spezial und was das bedeutet steht nirgendwo. Die Versicherung ( IF ) macht auch keinen Unterscheid ob mit oder ohne.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste