neuer Helm ?

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neuer Helm ?

Beitragvon Marschall » 14. September 2021 06:47

Mir ist das Visier von meinem Schubert Helm kaputt gegangen.
Selbiger ist ca. 10 Jahre alt. Jetzt stellt sich die Frage :
Neues Visier oder auf Grund des Alters gleich einen neuen Helm ?
Und wenn ja, welchen ?
Hätte gerne einen Klapphelm.
Gruss Tom

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Re: neuer Helm ?

Beitragvon UKO » 14. September 2021 07:02

Auf jeden Fall nen neuen Helm. Ich liebe ja diesen hier weil man ihn offen fahren kann/darf. Allerdings geht der nur mit Gehörschutz.

https://www.google.com/search?q=ls2+val ... 40&bih=610
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon MacJahn » 14. September 2021 09:07

Habe den Schubert E1 und bin Bomben zufrieden damit vor allem hat er alles Sonnen visier Klapphelm Sonnen Schild das Mann dreifach verstellen kann
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Hardy » 14. September 2021 13:40

Hallo Tom,

bei Louis gibt es grad unter "Sale" reichlich runtergesetzte Helme.

Auch Schuberth C3, C4 und E1.

Ich hatte auch lange verschiedene Caberg Klapphelme und war damit sehr zufrieden.

Momentan hab ich den BMW Helm 6, aber auch nur weil ich den sehr günstig neu bekommen habe,
ansonsten wäre der mir persönlich zu teuer. Aber TOP.

Aber grad bei Helmen ist das anprobieren das A und O, weil ja jeder einen anderen Kopp hat ... :)

Viele Grüße

Hardy
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 14. September 2021 16:42

Nach 10 Jahren darf man sich auch was neues gönnen.
Schuberth gab's früher bei eBay Italien günstiger als in Deutschland.
Bei Kleinanzeigen nach Fehlkauf ( Neu! ) schauen.
Rabattaktionen von Tante Louise ausnutzen......

Viel Erfolg beim Kauf eines neuen knitterfreien Huts
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Peter Pan CR » 14. September 2021 17:22

Frauchen hat am Wochenende den 3/4 Kevlarhelm von Töchterchen stibitzt. Super zufrieden gewesen. Nun will sie auch einen, weil ihr der Nacken nicht mehr weh tut. Leider kann ich grad nicht nachschauen, was für einer das ist, weil Sohnemann das Gespann wieder einmal konfisziert hat.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Saxon » 14. September 2021 18:23

Dann möchte ich auch meinen Schuberth M1 ins Spiel bringen.
Ist zwar kein Klapp- sondern ein Jethelm, aber das Visier ist riesig und reicht weit herunter.
Allerdings kann ich noch nichts zur Wintertauglichkeit sagen.........
Gruß
Helmut
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Lukas » 14. September 2021 20:54

Hallo
Ich kann den SHOEI NEOTEC II KLAPPHELM empfehlen.
Nach mehreren Schuberth Helmen ist dies für mich ein Fortschritt.
Bei dem SHOEI ist mir noch kein Visier weggeflogen während der Fahrt.
Auch ist der leiser als der letzte Schuberth.
Eine Sonnenblende und ein Pinlook Visier hat dieser auch.
Gruß Lukas
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon beerdrinker » 15. September 2021 09:09

zu meiner Fahrschulzeit letztes Jahrtausend hieß es noch: alle zwei Jahre ein neuer Helm.
Mache ich aber auch nicht; wenn er nirgendwo runterfällt, keinen Winter aushalten muss, usw.
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon UKO » 15. September 2021 15:36

Da waren die auch noch aus anderem Material. Alle 2 Jahre ist dennoch übertrieben.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Hardy » 16. September 2021 16:20

... und ab 23.9. gibt es auch bei Polo 20% ...

https://www.mydealz.de/gutscheine/20-ra ... 09-1858048

:smt039
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon kenu » 10. Oktober 2021 20:32

Moin
ich habe den C3Pro und den Neotec 2.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann nur den C3 Pro empfehlen, der SHOEI NEOTEC II KLAPPHELM ist einfach viel zu laut. Eine Frecheit für den Preis.
Gruss

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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Crazy Cow » 10. Oktober 2021 21:06

kenu hat geschrieben:Moin
ich habe den C3Pro und den Neotec 2.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann nur den C3 Pro empfehlen, der SHOEI NEOTEC II KLAPPHELM ist einfach viel zu laut. Eine Frecheit für den Preis.


Ich fürchte, das muss jeder mit sich selbst und seinen Prioritäten ausmachen. Der C3 hat vorn am Visier zwei Nasen, damit es mit mit der rechten und der linken Hand öffnen kann.
Um das Visier luft- und wackeldicht zu schließen muss man mit Daumen und Zeigefinger energisch auf beide Nasen drücken. Das Visier schnappt daraufhin hörbar ein und: das Pinlock setzt unten auf und wird bei einiger Wiederholung aus seiner Position geschoben, so dass unten Luft eindringt und das Visier eben unter dem Pinlock beschlägt. Keine Chance abzuwischen. Mein Helm ist jetzt gerade 10 Wochen alt, ich habe das Pinlock entfernt. Er reduziert zwar die Motorgeräusche, macht dafür laute Windgeräusche.

Der C3 ist nicht zuende entwickelt, ein banaler Kompromisshelm, aus GfK halt, an sich alterungsfester als Polycarbonathelme o.ä.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon dieter » 10. Oktober 2021 22:36

Hab mir letztens bei Louise das neue Pinlock direkt einbauen lassen. Er hat erst kräftig geputzt und es dann richtig dicht sitzend eingebaut. Ein Gedicht. Kommt also auf den richtigen Einbau an. Am Rand befindet sich auch so ein dünner Dichtring. Wenn der weg ist, klappt es auch nicht mehr mit dem dichten Sitz vom Pinlock. Also sieh noch mal nach ob der Dichtring noch da ist. Ich lass jetzt alles so wie es ist und säubere nur die so erreichbaren Flächen.

Gruß
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2021 01:37

dieter hat geschrieben: Am Rand befindet sich auch so ein dünner Dichtring. Wenn der weg ist, klappt es auch nicht mehr mit dem dichten Sitz vom Pinlock. Also sieh noch mal nach ob der Dichtring noch da ist.

Gruß
Dieter


Mit Sicherheit nicht, der Helm ist neuwertig. Ich habe das Pinlock raus, und zwar erstmalig, weil in der Mitte über der Nase ein Luftspalt von 1-2mm zwischen Scheibe und Pinlock klaffte. Sowas braucht doch kein Mensch. Der Fehler trat auf, nachdem ich den "Trick" mit dem Einrasten der Scheibe herausgefunden hatte.
Wieder eine Erfahrung reicher, wieder ein Helm in Reserve. Man kann vom Ochsen eben nicht mehr als ein Stück Rindfleisch erwarten.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Stephan » 11. Oktober 2021 06:04

Bei meinem Nolan ist auch kein Dichtring am Pinlock verbaut. Hat man mir damals netterweise bei Polo eingebaut. Allerdings würde ich das Pinlock nicht mehr wollen. Mich störte die zusätzliche Linie im Sichtbereich. . .


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Re: neuer Helm ?

Beitragvon UKO » 11. Oktober 2021 06:44

Ein Pinlock kann man einstellen wenn es lose ist so das es wieder anliegt.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Richie » 11. Oktober 2021 06:47

C3 Pinlock Befestigungen sind exzentrisch, man kann damit die Abstand justieren.

Gruß Richard
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2021 10:59

Richie hat geschrieben:C3 Pinlock Befestigungen sind exzentrisch, man kann damit die Abstand justieren.

Gruß Richard


Ich habe den Eindruck, die Schuberth Firmenleitung ist etwas exzentrisch. So ein Teil hat gefälligst ein Jahr ohne Beanstandung zu funktionieren, das Produkt ist lang genug auf dem markt, dass keine Klagen mehr kommen müssten.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon dieter » 11. Oktober 2021 11:30

Das kommt schon mal auf den Nutzer an. Bei mir gibt es keine Probleme wie ich schon oben geschrieben habe.

Gruß
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2021 15:32

dieter hat geschrieben:Das kommt schon mal auf den Nutzer an.

Gruß
Dieter


Schreib doch nicht sowas. In 10 Wochen kriegt keine Hausfrau den Waschmaschinen Programmschalter kaputt...
Es kommt schom eher auf die Beobachtung an. Setz dich, leg den Helm auf den Schoß und schau dir mal an, was an den Enden der oberen Dichtungen passiert, wenn du Visier oder Scheibe öffnest. Bei mir ist ein Ende bereits eingerissen, ich hoffe, ich kann das mal auf einem Foto zeigen. Oder was in der Mitte der Dichtung passiert, wenn das Pinlock darüber gleitet: beim Zurückschnackeln schraddelt sie über das Weichplastik. (Das muss so sein, sonst dreht sich der Verkauf nicht.)

Tüff sagen: "Alles was dran ist muss funktionieren"
ich sagen: "Gelobt sei was ab ist, weniger ist mehr."

Evtl. folgen Fotos.
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Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2021 16:12

Hier die Fotos.
Wie gesagt: Es handelt sich um einen Schuberth C3, der Helm ist noch kein Vierteljahr alt. Ich bin in der Zeit vlt. 3.000km gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 11. Oktober 2021 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon der Gärtner » 11. Oktober 2021 17:53

Reklamieren, das Ding, und nachher hier wieder Bericht erstatten. Sowas darf nicht sein, erst recht nicht bei so teurem Zeug.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon frankie303 » 11. Oktober 2021 18:04

Hallo Olaf,

erwähnenswert finde ich, dass du einen C3 Louis Edition fährst.
viewtopic.php?f=13&t=18880&hilit=schuberth+louis+edition

Die von dir beschrieben Mängel kann ich nicht nachvollziehen.
Dass man an beiden Nasen drücken muss, um das Visier zu schliessen, finde ich auch merkwürdig, hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
(Mittlerweile heisst, seit 2015 und mindestens 50 tkm.)
Bei mit schraddelt da nix, die Dichtungen sind auch noch da, wo sie hingehören, usw.
Ich habe mir vor etwa zwei Jahren ein neues Visier gekauft, das fahre ich jetzt im Sommer ohne, das alte Visier die restliche Zeit über mit Pinlock.
Wenn da ein Spalt ist, dann ist es nicht korrekt eingebaut.
Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe das Pinlock raus, und zwar erstmalig, weil in der Mitte über der Nase ein Luftspalt von 1-2mm zwischen Scheibe und Pinlock klaffte.

Wer hat dir denn das Pinlock eingebaut?

@ Stephan: wenn am Pinlock keine Dichtung ist, funktioniert es nicht.

Gruss Frankie
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2021 18:28

frankie303 hat geschrieben:Hallo Olaf,


Wer hat dir denn das Pinlock eingebaut?

Gruss Frankie


Ich habe den Helm so gekauft wie er ist. Im Laden ausprobiert und dann bestellt. Das PinLock war schon dran und anfangs in Ordnung. Ich sehe das so, dass es nicht so bleibt. Kann wahrscheinlich auch nicht, wenn oben beim Klappen die Dichtung dran reibt und das Teil beim zuschnackeln unten aufliegt.
Übrigens ist ein wohl Nippel eingeklebt, den konnte ich nicht drehen obwohl er einen Schlitz hat, der andere fiel mir stattdessen entgegen.

Einschicken, Reklamieren, mit Originalkarton? Pah! Bei wem, Louis, Schuberth? Bestenfalls einen anderen zurückbekommen? Es kann mir keiner erzählen, dass so eine Menge Scheiß nur bei einem Helm passiert. Ich werde mal an Schuberth schreiben, ob sie noch gesund sind. Möglich ist natürlich, dass Detlev GmbH & Co KG einen Posten Rückläufer bei Schuberth gekauft hat, Der Frevel besteht aber darin den Dreck herzugeben, oder für eine Sonderproduktion geringere Qualitätskontrolle walten zu lassen. Was kann der Konsument dafür, wenn die Damen/Herren Kaufleute zu blöd sind, einen angemessenen Preis auszuhandeln?

(So funzt übrigens auch der ganze ChinaHandel. Preise werden nach der Bemusterung ausgehandelt. Ist der Kunde zu frech, wird die Qualität gesenkt)

Hier ging es eigentlich um Helmkauf. Nachdem natürlich auch C3 Empfehlungen kamen, sah ich mich genötigt, mal meine Version darzustellen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon frankie303 » 11. Oktober 2021 18:34

Der C3 Louis Edition hat serienmässig kein Pinlock.
Und beim C3 (Schuberth) liegt es separat verpackt bei.

Und ja, bei Mängeln reklamieren und ggf. zurückgeben.
Beim Händler.
Funktioniert.
Aber das weisst du natürlich.

Gruss Frankie
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Crazy Cow » 11. Oktober 2021 20:07

frankie303 hat geschrieben:Der C3 Louis Edition hat serienmässig kein Pinlock.


Gruss Frankie


Ja, auf dem Papier.
Deshalb ist mir das Pinlock auch egal, ich komme auch gut ohne zurecht. Es soll aber keiner glauben, dass durch die Verbraucherschutzgesetzgebung die Produkte besser geworden oder von gleicher Qualität sind. 50% der Ware hat schon mal jemand in der Hand gehabt. Ich kann daran nichts ändern.

Meine Devise ist aber: kauf dir ein paar neue Schuhe, nicht zu teuer, nicht zu schlecht und bringe sie ungetragen zu einem Schuster deines Vertrauens. Der macht dir ordentliches Schuhwerk draus. Mein Helmschuster meines Vertrauens bin ich selber. Hab ja sonst nix zu tun.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon klimax » 12. Oktober 2021 06:40

Oh Mann Olaf
Komm mal runter, bisher habe ich deine Abhandlungen mit mehr als weniger Freude gelesen.
Geh zum Händler und reklamiere.
Und kommen wir zurück zum Thema.
Ich suche auch gerade Ersatz für meinen alten Schuberth J1, hatte den shoei J Cruise II im „Visier“. Hat jemand da noch einen weiteren Vorschlag.
Zuletzt geändert von klimax am 12. Oktober 2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Bastlwastl » 12. Oktober 2021 09:03

was hat den der Themenersteller für einen Helm bei dem das visier defekt ist ?
vieleicht hat ja jemand ein gutes rumliegen .

@ Klimax
um welche Marke geht es den ?


@ all

ein helm muss probiert werden !
es gibt viele tolle helme aber diese pauschal zu empfehlen bringt nix ...
jeder kopf ist anders und jeder hersteller dazu :roll:

mir zb. passen keine Shoei Helme , dafür schuberth usw usw
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2021 10:58

Der "J" ist wohl der Jet-Helm von Schuberth https://www.fc-moto.de/Schuberth-J1-Wei ... gJqxfD_BwE


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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Crazy Cow » 12. Oktober 2021 11:45

Bastlwastl hat geschrieben:
@ all

ein helm muss probiert werden !


Ja schon, aber du bekommst selbst im Laden nicht den, den du probiert hast, sondern einen aus dem Regal mit gleicher Auszeichnung, es sei denn, es ist ein sehr kleiner Laden.

@Klimax: das versteht nicht jeder, aber es gibt (unternehmerisch) einen Punkt, ab dem kein weiteres Geld in ein Projekt investiert wird, die Gesamtkosten wären zu hoch für den zu erwartenden Nutzen.

Zurück zum Thema:

Die Empfehlung, alle zwei Jahre einen neuen Helm zu kaufen kommt zum Beispiel aus der Fahrschule und wird auch gern von ADAC und Einzelhandel vorgetragen.
Man kann aber, gerade in Anbetracht der brutalen Preisentwicklung, etwas genauer unterscheiden. Shoei und Schuberth sind zum Beispiel Marken, die klassisch Helme aus GfK fertigen. Dieser Werkstoff bekommt in der Luftfahrt einen Reisepass für 30 Jahre. Natürlich betrifft das nur die Helmschale und die ist bei weitem nicht so dick wie eine Cesna Flugzeugwand. Ersatz von Einzelteilen kann durchaus daran festgemacht werden, wie oft das Teil heruntergefallen ist. Nach einem Sturz ist eh Ersatz angesagt. Beachte: Dekorfolienlieferanten weisen darauf hin, die Folien nicht für das Bekleben von Helmen zu verwenden. Lösemittelaustausch ist möglich.

Die moderne Fertigungstechnik lässt aber z.B. auch die Kombination zweier Kunststoffe in einem Spritzgang zu und Fahrzeug- und Helmindustrie waren fleißig in der Zulassung von entsprechenden Werkstoffen. Polycarbonat ist zum Beispiel schon lange im Fahrzeug-/Straßenverkehrsbereich zugelassen, das ist aber ein Werkstoff, bei dem unter der Schlangenlinie eine DOT steht. Ist sie älter als zwei Jahre, sollte der Prüfer bei der HU das Ding auf Schäden oder Sichtmängel untersuchen. Der Umstand, dass das nicht gemacht wird, schon gar nicht beim Helm, heißt aber nicht, dass alles in Ordnung ist. Polycarbonat ist vor allem interessant geworden, seitdem man die Herstellungstechnik dem Helm nicht mehr ansieht. Keine Naht, kein Anguss aber zahlreiche Farbdekore.

Noch interessanter ist der Zwang zum Alleinstellungsmerkmal im Marketing. Es werden Phantasienamen für den verwendeten Kunststoff ausgegeben, was nicht heißt, dass es sich dabei nicht um PC handelt, als Konsument kann man sich aber kein Bild machen. Aber eine Riechprobe kann man nehmen.
Wir alle kennen die Kritik an chinesischem Kinderspielzeug, welches stinkt und mit Schadstoffen belastet ist. Dieses Negativmerkmal entsteht gar nicht einmal durch böse Absicht oder schlechte Materialauswahl. Wird ein K-Granulat zu heiß verarbeitet, werden Schadstoffe frei, auch PCB. Das passiert, wenn die Einspritzzeiten verkürzt, Schusszahlen und damit der Output erhöht werden. Eine typische Sünde, wenn der Abnehmer nur einen zu geringen Preis zulässt. Man kann also sagen, wenn du einen Helm nicht riechen magst, kannst du ihn auch nicht kaufen.
Aber auch wenn so ein Ding der Nase nicht auffällt, gibt es Dinge die beklagenswert sind, meist aber erst nach einem Jahr. Die Kunstlederlage am Übergang der Schale zum Futter ist zu dünn, zu hart oder zu billig. Sie versprödet, büßt Dehnfähigkeit ein und reißt. (Bei der Anprobe: heimliche Fingernagelprobe). So geschehen beim "Nexo" Helm meiner Frau. Ich muss zugeben, ich hatte auch mal einen Nexo Zweit-Klapphelm (das ist die Polo Hausmarke), den ich nach nicht einmal zwei Jahren einfach weggeworfen habe. Zu der ständigen Ausgasung des Sonnenvisiers, weißer Belag auf beiden Seiten gesellten sich Risse im Kunstleder und mechanische Schwächen. Wer billig kauft kauft zweimal. Schaut oder fragt also nach den verwendeten Kunststoffen. Gibt es keine Antwort, weiterziehen.

Insgesamt ist Spritzguss für den Hersteller die günstigere Produktionstechnik. Zum Vergleich: Vor dreißig Jahren waren große Dachboxen für Kfz sehr teuer. In den 1990ern wurden aber speziell in den NL Maschinen installiert die 2m am Stück spritzen konnten, das hat den Markt verändert.

Aber nicht nur die Schale verdient bei der Kaufentscheidung, ob neu oder lieber reparieren, unsere Aufmerksamkeit. Insbesondere das Sturzpolster im Inneren hat leider die Eigenschaft, dass es keinerlei Rückstellvermögen in die Ursprungsform hat. Mit den Jahren verdichtet es sich durch Aufsetzen, Kopfbewegung usw. Der Helm wird "zu groß". Dieser Schaumwerkstoff ist leider meist im Außenbereich (am Kopf) weniger verdichtet, so dass dieses "zu groß werden" , schon nach wenigen Wochen auftritt. Ein neuer Halm sollte also zu klein gekauft werden. Tatsächlich fehlt aber meist das Urteilsvermögen, wieviel "zu klein" bei der Anprobe bedeutet und wieviel Verdichtung in der Zeit zwischen 4 Wochen und vier Jahren dazu kommt.

Unter dem Strich werden also alle wichtigen Bestandteile eines Helmes mit dem Alter schlechter. Den Grad kann man aber nicht an einer Marke festmachen. Es ist wie mit den Schuhen: hast du mehrere Paare, wählst für jeden Einsatz die richtigen aus und pflegst sie gut, halten sie ewig. Speziell ältere Herrschaften haben viele und gut gepflegte Schuhe.
Aber es gibt eben auch die Schuhe, die man besonders mag und immer wieder anzieht, obwohl sie schon nicht mehr gut füe die Füße sind.
Die Lehre daraus wäre, einen Einstiegshelm rechtzeitig zu ersetzen, bevor er kaputt ist. Un den nächsten eben nach angemessener Zeit, so dass mit reifer Gespannfahrroutine auch genügend Helme für alle Lebenslagen da sind, auch für einen Zaungast oder einen Jumbo Run.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Stephan » 12. Oktober 2021 18:13

Hm, also bei Polo in Jüchen ist das so, man packt den Helm eh aus, um zu sehen, ob alles dabei ist. Und dann probiert man den nochmal. . .


Stephan
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Aynchel » 12. Oktober 2021 19:50

moin auch

meinen letzten Helm hab ich beim Louis in Koblenz gekauft
einige anprobiert
einen Probe gefahren und genau diesen Helm gekauft und mitgenommen
der hatte schon das Pinlock drin und das möchte ich auch nicht mehr missen

alles in allem eine sehr entspannte Geschichte

https://www.louis.de/filialen/louis-koblenz
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Re: neuer Helm ?

Beitragvon Marschall » 1. November 2021 13:14

Bastlwastl hat geschrieben:was hat den der Themenersteller für einen Helm bei dem das visier defekt ist ?
vieleicht hat ja jemand ein gutes rumliegen .

@ Klimax
um welche Marke geht es den ?


@ all

ein helm muss probiert werden !
es gibt viele tolle helme aber diese pauschal zu empfehlen bringt nix ...
jeder kopf ist anders und jeder hersteller dazu :roll:

mir zb. passen keine Shoei Helme , dafür schuberth usw usw


Ist ein Schuberth R1.

Gerade ist der C5 raus gekommen.
Mal schaun ob die üblichen VErdächtigen ihn schon Offline im Laden haben.
Gruss Tom

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