Anfänger wieder einmal

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Anfänger wieder einmal

Beitragvon joreku » 4. Oktober 2021 16:30

Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich nun mein Gespann - eine R1150RT mit Fox-Boot. Die ersten 100km habe ich auch hinter mir. Jetzt gibt‘s erst einmal Eine Frage:
- Am meisten „beschäftigt“ mich, das ich oft das Gefühl habe, alle Straßen wären nach links geneigt. Auch wenn ich vor einer Rechtskurve Gas wegnehme, stellt sich dieses Gefühl ein. Infolgedessen habe ich fast permanent das Gefühl, die Fuhre kippt nach links - sehr unangenehm!

Sicher werden mit weiteren gefahrenen km noch mehr Fragen aufkommen. Ich würde mich freuen hier von erfahrenen Gespannfahren Informationen und Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank für‘s erste und Viele Grüße Jo
joreku
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2021 17:10

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Kay-Uwe » 4. Oktober 2021 16:53

Steht sie denn nach links geneigt?
Mach doch mal ein Bild.
Urlaub,Ferien und Rente sind Cool
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon dieter » 4. Oktober 2021 17:26

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Gespann.

Mit Infos bist du ja mehr wie sehr sparsam. Stell dein Gespann doch erst einmal richtig vor. Wer hat es gebaut, was wurde alles dafür genutzt. Z.Bsp. Schwinge, Telegabel, usw. Bilder?


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon fips » 4. Oktober 2021 18:28

Hallo Joachim,

das kann viele unterschiedliche Gründe haben:
- ggf. nur reine Gefühlssache, ohne dass was ernstes dahinter wäre und man muss sich einfach nur daran gewöhnen / gegensteuern
- ggf. Gespann nicht richtig eingestellt (Neigung, Vorspur)
- Beiwagenbremse (vorhanden ja/nein), Beiwagenrad nur an einem oder an beide Bremskreise angeschlossen ?)
- Vorderradführung (Telegabel ohne/mit unkorrigiertem Nachlauf), Vorderradschwinge oder Achsschenkellenkung
- Geometrie und Masseverhältnisse Gespann (ggf. beim Gas wegnehmen etwas bremsen (Beiwagenrad)
- u.v.m.

Stelle mal Fotos von deinem Gespann hier rein und gebe mal Infos zu den o.g. Punkten.

Vielleicht auch mal bei einem Gespannbauer oder gut erfahrenem Dreiradler vorbeischauen, um die Einstellungen zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Peter Pan CR » 4. Oktober 2021 20:53

Schmeiss einen Zentnersack auf oder hinter den Beiwagensitz. Toter Ballast als Anfänger und auch bei leichten Gespannen später immer noch ist eine angebrachte Vorsichtsmaßnahme.

Sagt einer, der an seinem ersten Tag 3 mal geradeaus auf dem Acker landete…
Viel Glück und Spaß im neuen Lebensabschnitt.

“Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.”
Das behauptet jedenfalls mein Uralgespann.

Herzlich Willkommen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Reeder » 4. Oktober 2021 21:18

Moin,

Fox-Boot. Da gehe ich von Tripteq aus??
Sollten da noch die original BMW-Federbeine verbaut sein, kann ich dein Gefühl nachvollziehen.
Vorne sicherlich nur mit Adapterring vorgespannt, und hinten ist nix gemacht worden.
So war es jedenfalls bei meiner R850R mit Tripteq. Da hatte ich anfangs das selbe Gefühl.
Als erstes wurde hinten eine stärkere Feder eingebaut. Das brachte aber auch nicht die grosse Veränderung.
Erst nachdem alle drei Federbeine auf HCS getauscht wurden kehrte Ruhe und ein sicheres Fahrgefühl ein.

Bei meiner R1100RT mit Tripteq und dem grossem Foxboot wurde das gleich alles mit eingepflegt.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Hardy » 6. Oktober 2021 12:25

Hallo Joachim,

willkommen hier in diesem super Dreiradler-Forum.

Du solltest als Neuling auf drei Rädern auf jeden Fall einen Gespann-Lehrgang / -Training machen.
Direkt bei Dir um die Ecke macht das der Uwe Phillip vom BvDM (Bundesverband der Motorradfahrer), ich meine aus Königswinter
und sogar mit einer 1100er RT. Habe ich und viele andere hier auch gemacht. Wenn du willst, kann ich Dir die Kontaktdaten
hier oder bei RT-Freunde per PN zukommen lassen.

Jedenfalls ist es für einen Anfänger in jedem Fahr- oder Bremsbereich ein ungewöhnliches, unbekanntes und tlw. auch dem
Motorradfahren entgegensetzliches Fahrverhalten.

Je nach Bremse zieht das Gespann nach links oder rechts, je nach Geschwindigkeit und Bremsstärke auch mal extrem.
Genauso verhält es sich beim Gasgeben (rechts) odert Gas wegnehmen (links).

Und selbst ohne Gas, Bremse etc. kann das Gespann bei welligem Untergrund oder Spurrillen usw. schnell mal in die eine
oder andere Richtung "hüpfen". :wow:

Darum, anfangs IMMER konzentriert beide Hände am Lenker und bei Bedarf beherzt gegenlenken. Aufgepasst: auch das
ist je nach Gespann / Beiwagen / Beladung und Richtung mehr oder weniger gefährlich.

Mit der Zeit (nach 10 oder 20tkm ... :) ) hat man das aber mehr und mehr automatisch "im Gefühl" ...

Zu den techn. Möglichkeiten für eine Ziehen nach links oder rechts kann Dir nur ein Fachmann was sagen.

Ich würde Dir empfehlen, das Thema "Gespann zieht nach links" o.ä. hier im Forum aber nochmal extra aufzumachen,
da nicht jeder in alle allgemeinen Themen reinschaut ...

Glück auf

Hardy / haRTmut
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon capcuadrate » 8. Oktober 2021 13:30

joreku hat geschrieben: Auch wenn ich vor einer Rechtskurve Gas wegnehme, stellt sich dieses Gefühl ein. Infolgedessen habe ich fast permanent das Gefühl, die Fuhre kippt nach links - sehr unangenehm!



Moin und willcommen.
wenn Du Gas weg nimmst oder bremst, zieht es immer nach links. Beim Gas geben zieht es dann nach rechts.
Bremsen und der Beiwagen schiebt dich nach links. Gas geben und der Beiwagen kommt nicht mit und zieht Dich nach rechts.
Also Linkskurve reinbremsen und Rechtskurve herausbeschleunigen.

Nicht zu vergessen, wenn es zu schnell in die Rechtskurve geht, kommt das Boot hoch und Du fährst gerade aus und hoffentlich kommt niemand entgegen.

Kurs machen oder abends mal auf einem Supermarkt Parkplatz üben.

Viel Spaß

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon FietePF » 8. Oktober 2021 15:45

Hallo Jo,

mach dir keinen Kopf, das ist völlig normal!
Es dauert bis das Popometer neu geeicht ist und dabei das Lenken nicht vergessen.

Ein Training ist immer gut :-)!

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Egon » 8. Oktober 2021 20:51

Hallo Anfänger,
diese Lektüre solltest Du mal bei Gelegenheit studieren. Hat mir am Anfang sehr geholfen.
Viel Erfolg
Egon

P.S. Erstellt von Wolfgang Pühler, Oppenheim, der leider aus gesundheitlichen Gründen weder exzellent lackieren, noch Gespann fahren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon dieter » 8. Oktober 2021 21:09

Hallo Egon,

besten Dank. Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal durchlesen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon side-bike-rudi » 9. Oktober 2021 08:19

Hallo. Das Gefühl hatte ich mit der GS (Originalfederbein und EML-Feder) auch. Ich musste bei mir ein etwas längeres Federbein und eine wesentlich härtere Feder verbauen, damit das Gefühl weg war. Ich dachte damals, ich rutsche in den Linkskurven jedes mal vom Sitz (teilweise bin ich da auch leicht runtergerutscht).
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon dreckbratze » 9. Oktober 2021 09:59

linksrum??
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon side-bike-rudi » 9. Oktober 2021 22:37

dreckbratze hat geschrieben:linksrum??


Ups. War dann doch eher rechtsrum. Man rutsch nur nach links und das Heck tauch links stark ein.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon joreku » 13. Oktober 2021 09:26

Hallo an alle die (z.T.) sehr ausführlich geantwortet haben. Es waren viele wertvolle Hinweise dabei. Auf jeden Fall Weden jetzt noch die Federbeine des Zugfahrzeuges gegen für den Gespannbetrieb angepasste Wilbers Federbeine getauscht. Momentan sind noch die unveränderten Originale drin.
Aus den Antworten habe ich ersehen, dass ich wohl das Problem nicht richtig beschrieben hatte: Es geht nicht um das Kurvenfahren, sondern um eine leichte Linksneigung auf grader, ebener Fahrbahn.
Der Geradeauslauf ist einwandfrei.
Kurze Beschreibung des Gespanns: Kein Tripteq, Nachlaufverkürzung der originalen Vorderradschwinge, hinten und am SW Smartfelge, Integral-ABS incl. SW.

Viele Grüße
Jo
joreku
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2021 17:10

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon dreckbratze » 13. Oktober 2021 11:42

Das ändert die Sachlage. Den Sturz kannst du meist an den oberen Streben einstellen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2021 12:10

Aber mess vorher mal alles nach und notier dir Vorlauf, Vorspur und so.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Crazy Cow » 13. Oktober 2021 13:09

Wenn das Fahrzeug jetzt geradeaus läuft, ist die Linksneigung der Zugmaschine (die wird "Sturz" genannt) richtig eingestellt.

Zurück zu Adam und Eva:

Nimm ein Fahrrad, hänge einen Bollerwagen an das rechte Pedal und schiebe das Rad mit einer Hand am Sattel. Das Fahrrad wird selbsttätig nach rechts lenken.
Nimm das gleiche Rad ohne Bollerwagen, neige es etwas nach links und schiebe es mit einer Hand am Sattel vorwärts. Es wird selbsttätig nach links lenken.

Die zweite Maßnahme gleicht die erste aus. That's all. Da sich beim Beschleunigen die Last ändert und der Ausgleich nicht gleichzeitig stattfinden kann, neigt die Lenkeng bei der Anfangsbeschleunigung zum Flattern. Dafür gibt es Lenkungsdämpfer.

Stellt man nun die Maschine gerade, dominiert irgendwann die Last (der Rollwiderstand des SW) auf der rechten Seite, das Flattern wird geringer, aber es stellt sich ein permanenter Rechtszug ein, den wir zwar mit Körperkraft ausgleichen können, aber unsere Gliedmaßen stecken das nicht klaglos weg.

Never change a running system.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon joreku » 16. Oktober 2021 08:20

D.h. - wenn ich Dich richtig verstehe - das Zugfahrzeug muss nach links geneigt sein, damit die Fuhre geradeaus fährt??
D. h. dann aber auch, das ich als Fahrer auch nach links geneigt bin, oder nur durch eine entsprechende Rechtsneigung des Oberkörpers gerade auf dem Motorrad sitze - richtig?
joreku
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2021 17:10

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2021 08:27

Müssen muss das nicht. Meine Gespann machen das nicht. Zumindest nicht so, das es mir auffällt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon BikerJD » 16. Oktober 2021 10:08

Servus Jo ,
Schaut dein Boot so aus :wink:
https://www.dieboxergarage.de/shop/gesp ... t-fox.html
Herzliche Grüße Hans
Benutzeravatar
BikerJD
 
Beiträge: 153
Registriert: 7. November 2011 19:18
Wohnort: Egglham

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon dreckbratze » 16. Oktober 2021 12:10

Olaf, wenn das Motorrad nach links hängt und der Fahrer sich so unwohl fühlt, ist es nicht richtig eingestellt, auch wenn es geradeaus läuft.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon Crazy Cow » 16. Oktober 2021 20:06

dreckbratze hat geschrieben:Olaf, wenn das Motorrad nach links hängt und der Fahrer sich so unwohl fühlt, ist es nicht richtig eingestellt, auch wenn es geradeaus läuft.


Das wissen wir doch gar nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon joreku » 20. Oktober 2021 16:52

Hallo,

voraussichtlich nächste Woche werden die Wilders Federbeine verbaut (habe einen kompetenten und zuverlässigen Gespannbauer) - mal schauen wie es dann aussieht.

Weitere Auskünfte zur Herkunft des Gespanns und dem Gespannbauer gibt es hier vorerst nicht - ich möchte vermeiden, das Kommentare wie "den kannste vergessen" o.ä. Diskreditierungen hier auftauchen.

Sobald die Federbeine eingebaut sind, werde ich weiter berichten.

Bis dahin
Jo
joreku
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2021 17:10

Re: Anfänger wieder einmal

Beitragvon joreku » 3. November 2021 20:55

So, die Geschichte geht weiter: Heute war ich beim Gespannbauer meines Vertrauens und wir haben das Wilbers-Federbein hinten eingebaut. Die anschließende Probefahrt zeigte: VOLLTREFFER. Das leichte neigen nach links ist weg und die Lastwechselreaktionen sind erheblich weniger geworden. Jetzt fährt sich die Fuhre wunderbar neutral.
Der Vollständigkeit halber habe ich mich entschlossen vorne ebenfalls ein solches Federbein einzubauen. Ende November soll das Federbein da sein.
Die Aktion hat zwar nochmal einen tieferen Griff ins Portemonnaie erfordert, aber der hat sich voll und ganz gelohnt.
Auf der Rückfahrt konnte ich dann auch den Wetterschutz der RT testen: Ich glaube ich werde zum Fan von Regenfahrten

Gruß
Jo
joreku
 
Beiträge: 14
Registriert: 4. August 2021 17:10


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste