Winterschlaf

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Winterschlaf

Beitragvon Brühler » 2. Dezember 2021 16:09

Hallo zusammen,

jetzt in der recht salzhaltigen Zeit werde ich wohl mein Gespann für ca. 3 Monate in den Winterschlaf schicken. Batteriepflege ist durch das entsprechende Ladegerät sicher gestellt.

Jetzt stelle sich mir allerdings die Frage, was mach ich mit dem Rest. Das Gespann steht in der Garage, also grundsätzlich frostfrei und trocken. Dennoch hab ich nach jetzt nur 2 Wochen festgestellt, dass es natürlich zustaubt. Ich habe jetzt einfach mal alte Bettlacken und Decken, also Stoff, drübergelegt. Stellt sich mir nur die Frage, ob das die richtige Entscheidung war. Vielleicht zieht der Stoff erst recht die Feuchtigkeit an? Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen damit?
Oder welche Alternativen benutzt ihr?

Gruß aus Brühl
Klaus
Klaus der Brühler
Benutzeravatar
Brühler
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. September 2019 13:02
Wohnort: Brühl

Re: Winterschlaf

Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2021 16:40

Keine. Staub ist am Anfang der Soletten-Saison mit Waschen am einfachsten zu entfernen. Die Laken musste ja anschliessend vor'm Weglegen, auch waschen.

Wenn möglich, würde ich eher hin und wieder das Gespann bewegen. So das die Bremsbeläge und Reifen, nicht immer an der gleichen Stelle stehen. Aufbocken wäre auch gut, aber doch zimlich aufwendig. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Winterschlaf

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 16:59

Wenn nicht aufbocken, dann Luftdruck erhöhen.Vergaser leerlaufen lassen, möglichst letzte Tankfüllung mit dem 100 Oktanzeug von Aral oder Shell betanken.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Winterschlaf

Beitragvon xs.rüdiger » 2. Dezember 2021 18:29

dreckbratze hat geschrieben:Wenn nicht aufbocken, dann Luftdruck erhöhen.Vergaser leerlaufen lassen, möglichst letzte Tankfüllung mit dem 100 Oktanzeug von Aral oder Shell betanken.


ich dachte immer, da wäre mehr Methanol drin und würde deshalb mehr Wasser ziehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Winterschlaf

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 18:57

Eben nicht. Steht zwar an der Zapfsäule "kann max.5% enthalten", aber nur weils evtl. durch die gleichen Leitungen kommt und die sich absichern wollen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Winterschlaf

Beitragvon Crazy Cow » 2. Dezember 2021 21:23

dreckbratze hat geschrieben:Eben nicht. Steht zwar an der Zapfsäule "kann max.5% enthalten", aber nur weils evtl. durch die gleichen Leitungen kommt und die sich absichern wollen.


Einspruch. Das steht da nach meinem Dafürhalten drauf, um die Leute in Sicherheit zu wiegen, die gern Hyper Plus tanken. Per Gesetz muss jeder Kraftstoff 5% BioEthanol enthalten und für die Hyperkraftstoffe hat man sviw neue Bleiersatzstoffe entwickelt, die helfen, dem gerecht zu werden. Die Hyper Kraftstoffe bieten lediglich eine höhere Klopffestigkeit, was bei Motoren mit Klopfsensor den Treibstoffverbrauch reduziert. Theoretisch aber nur da.
Generell schätze ich das Problem so ein, dass bei langer Ruhe bei allen Treibstoffen Additive absinken. D.h. bei gläsernen Schwimmerkammern könnte man nach der Winterpause zwei verschiedenfarbige Flüssigkeiten übereinander sehen. Schön ist es, wenn keine von ihnen klebrig ist oder sich ablagert.

Also auch beim Betanken mit Hyper Super Plus in der Winterpause schön die Benzinhähne schließen und die Schwimmerkammern leer laufen lassen.
Ich weiß, dass es dazu auch andere Meinungen gibt. 8)

@Rüdiger: Alkelhole können natürlich nur das Wasser "ziehen" (binden) das da ist. Aber du hast schon Recht, da die Luft über dem Treibstoff je nach Wetterlage Kondenswasser enthalten kann.

@Klaus aus Brühl: Eine Decke kann nicht verhindern, dass darunter die gleiche Luftfeuchtigkeit herrscht wie darüber. Nur wird unter der Decke eben nichts durchlüftet. Ich sach mal, wenn dein Gespann nicht einstaubt, besteht eben die Gefahr, dass es schimmelt. :)
Gute Durchlüftung ist das a und o für eine Trockenkonservierung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Winterschlaf

Beitragvon Tatra603 » 2. Dezember 2021 21:47

Ich wäre da ganz ruhig.
Meine Jawa stand und steht seit 60 Jahren in gut belüfteten Garagen, 1999 wurde sie mal restauriert. Da rostet nix (oder so langsam, dass keiner von uns eine Durchrostung erleben würde). Kümmere dich um Motor, Batterie und Kette und was sonst so durch Stehen Schaden nimmt.
Eine Decke hilft da nix.

Mein Trabant hat mir gezeigt: Ein Salzwinter wiegt 30 Sommer auf...
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterschlaf

Beitragvon Michael1234 » 2. Dezember 2021 22:16

Hallo zusammen,

ich würde auf das abdecken verzichten und lieber etwas Staub im Frühjahr weg machen. Immer gut Luft dran kann nicht schaden.

In den Tank fülle ich zusätzlich Bactofin, ein Benzinstabilisator aus der Oldtimerszene. Den Motor damit laufen lassen, damit das Zeug überall hinkommt. Vergaserschwimmerkammern leeren verhindert Stress im Frühjahr. Tank in der Standzeit randvoll machen.

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Winterschlaf

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 22:16

Ich hab ja das ein oder andere Motorrad, das auch mal länger steht. Seit einigen Jahren sehen die Tanks oder nicht geleerte Vergaser grauslich aus nach ein paar Monaten Standzeit. Aus den Dellortos der LM z.Bsp. habe ich nach 3 Jahren Standzeit beim Vorbesitzer jede Menge kristalliner Masse und Grind rausgeholt. Seit ich den Tank vor dem Einlagern mit der teuren Brühe befülle, ist das deutlich besser. Da sind mir die paar cent mehr egal.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Winterschlaf

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 22:21

Olaf: Die Araledelsuppe enthält kein BioEthanol, sondern Ether.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Winterschlaf

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 22:24

Shell gibt für sein V-Powerzeug an, durch Restanhaftungen max. 0,7% Ethanol zu enthalten.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Winterschlaf

Beitragvon UKO » 3. Dezember 2021 08:48

Ich mach das immer so. Da kommt Luft ran und der Staub bleibt wech.

Bild

Wichtig - das Fahrzeug muss sauber sein. Also waschen und hinterher trocken fahren nicht vergessen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Winterschlaf

Beitragvon Aynchel » 3. Dezember 2021 09:10

dreckbratze hat geschrieben:Shell gibt für sein V-Powerzeug an, durch Restanhaftungen max. 0,7% Ethanol zu enthalten.


Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ultimate-4
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Winterschlaf

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2021 09:21

Das reicht mir. . .


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Winterschlaf

Beitragvon Crazy Cow » 3. Dezember 2021 10:36

dreckbratze hat geschrieben:Olaf: Die Araledelsuppe enthält kein BioEthanol, sondern Ether.


Moin Achim.
Ich bin kein Chemiker, aber ich habe gelesen, dass für höhere Klopffestigkeit, die Oktanzahl, natürlich die Bleiersatzstoffe verantwortlich sind. Und deren Basis ist seit der Gesetzgebung bei 100/102 Oktan Benzin nicht mehr Ester, wie bei einfacheren Treibstoffen, sondern Ethanol. In dem Maße, wie also Zusatzstoffe auf Bio Basis zugeschüttet werden, kann wohl im Brennstoff gesetzlich auf Bio-Alk verzichtet werden.
In der Produktbeschreibung macht man sich das zunutze und die Bio-Gegner denken, sie kaufen was "sauberes".
So oder so ähnlich werden die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Am besten man fragt mal einen Sportflieger. Seit der Bio-Ethanol Gesetzgebung ist es möglich, mit Superbenzin zu fliegen, weil aufgrund des Alkelholanteils Wasser gebunden wird und Vergaservereisung ausscheidet, ob es erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber wenn man auch mit Edelsuppe fliegen kann, weißt du bescheid.

Ich habe das nie getankt und fahre seit neun Jahren nur noch Einspritzer, ist also lange her, dass ich verharzte Vergaser reinigen musste.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Winterschlaf

Beitragvon Jacky01 » 4. Dezember 2021 20:42

Hallo Klaus..ich habe diese Abdeckplane..Luftdurchlässig und hält doch den Staub ab..https://motorrad-gespanne-shop.de/epage ... ts/Z-20024
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Winterschlaf

Beitragvon dreckbratze » 4. Dezember 2021 20:49

alte Spannbetttücher sind weich, luftdurchlässig und halten auch den Staub ganz gut ab.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Winterschlaf

Beitragvon Brühler » 4. Dezember 2021 21:24

Jacky01 hat geschrieben:Hallo Klaus..ich habe diese Abdeckplane..Luftdurchlässig und hält doch den Staub ab..https://motorrad-gespanne-shop.de/epage ... ts/Z-20024


Danke. Eine gute Idee. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.
Gruß Klaus
Klaus der Brühler
Benutzeravatar
Brühler
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. September 2019 13:02
Wohnort: Brühl

Re: Winterschlaf

Beitragvon Marschall » 5. Dezember 2021 10:56

:lol: So trifft man sich wieder KLaus.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Re: Winterschlaf

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 5. Dezember 2021 11:43

Olaf und die klopffestigkeit.
Supersprit schützt besser bei langer standzeit. Besser noch zugabe von benzinstabilisator. Das ist meine erfahrung beim rumstehen. Klopffestigkeit und klopfsensor plus mehr energie im sprit sorgen für spritverbrauchsreduzierung. In meiner pkw-huddel merke ich die reduzierung schon auf der dosenbahn.. Meine pkw-huddel hat natürlich keinen klopfsensor. Die verdichtung ist auch nicht so dicht am grenzbereich zur kolpfgrenze. Und geld spare ich natürlich auch nicht.
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Winterschlaf

Beitragvon Gespannklausi » 5. Dezember 2021 13:27

Das mit dem Benzin hatten wir doch schon mal! Meiner ist es egal, ob E10, E5 oder Super Plus! Im März kommt die volle Batterie rein und sie Startet als steht sie einen Tag!!!
Abdeckung, nehme ich ein paar alte Bettlaken und gut ist es. Die Abdeckung von Motorrad Gespanne hab ich für außen, schwer und dicht, für´s Roller Gespann, steht draußen!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterschlaf

Beitragvon Crazy Cow » 5. Dezember 2021 14:17

Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Besser noch zugabe von benzinstabilisator. Das ist meine erfahrung beim rumstehen. Klopffestigkeit und klopfsensor plus mehr energie im sprit sorgen für spritverbrauchsreduzierung.


Da widerspreche ich dir ja nicht.
Ist denn jemand dabei, der keine Vergaser mehr reinigen musste, seitdem er Super Plus reinkippt?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Winterschlaf

Beitragvon Piper Mc Sigi » 5. Dezember 2021 14:57

Ich fahre das ganze Jahr Super Plus bei meinen beiden VNs 800 Drifter und ich lasse seit 20 Jahren den Vergaser nicht übern Winter leer laufen. Hatte noch nie ein Problem damit. Springen nach 3 oder 4 Monaten Standzeit immer super an.
Ich mache aber auch keinen großen Akt wegen dem Winter. Reifendruck erhöhen und ein altes Lacken darüber damits ned einstauben. Tank mache a voll und das wars dann schon. Mehr brauchts ned. Ich hab vor ein paar Jahren mal die Vergaser gereinigt weil ich eine Membrane wechseln musste und die Gelegeheit da war. Sahen aber innen gut aus.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Winterschlaf

Beitragvon scheppertreiber » 5. Dezember 2021 15:34

Ich habe mich darum noch nie gekümmert und im und nach dem Winter
keine Probleme gehabt. die Guzzen hängen halt beide am Ladegerät.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Winterschlaf

Beitragvon Oskarklaus » 5. Dezember 2021 20:47

Hab auch nie Probleme, tanke in den Mopeten auch immer super plus und die eine oder andere steht schon mal länger.
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Winterschlaf

Beitragvon Crazy Cow » 6. Dezember 2021 00:01

scheppertreiber hat geschrieben:Ich habe mich darum noch nie gekümmert und im und nach dem Winter
keine Probleme gehabt. die Guzzen hängen halt beide am Ladegerät.


Schon dich, mach's elektrisch! - Dein DGB. (Ein Poster des DGB aus den 1980ern als Statement für Atomkraft)
Ach, da fällt mir ein, die Akkus von meinen Akkuschraubern könnten auch mal wieder geladen werden. Und ehe der Winter rum ist vlt. auch die Moppedakkus. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Winterschlaf

Beitragvon Christoph-OF » 9. Dezember 2021 20:12

Aynchel hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:Shell gibt für sein V-Powerzeug an, durch Restanhaftungen max. 0,7% Ethanol zu enthalten.


Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ultimate-4


Hatte auch mal bei Aral nachgefragt. Das 102er von Aral hat definitiv kein Bio drin. Auf der Zapfsäule steht E5, da die EU kein E0 kennt. E5 heißt ja maximal 5% Bio. .. und 0% sind auch bis 5%. Auch der Excellium Kraftstoff von Total ist ohne Bio. Alle anderen Tanken bieten nur mehr Oktan, aber mit Bio.
Benutzeravatar
Christoph-OF
 
Beiträge: 26
Registriert: 26. Dezember 2020 16:49

Re: Winterschlaf

Beitragvon Crazy Cow » 9. Dezember 2021 21:09

Aral hat geschrieben:Welche Antiklopfmittel werden dem Benzin heute beigemischt?

Die Herausnahme der Bleiverbindungen (Blei-Tetraethyl und Blei-Tetramethyl) aus Ottokraftstoffen bewirkte eine Absenkung der Klopffestigkeit (ROZ und MOZ) um jeweils rd. 3 Oktanzahlen. Dies hatte zur Folge, dass die Mindest-Oktanzahlen für Superbenzin nach Norm von früher ROZ 98/MOZ 88 auf heute ROZ 95/MOZ 85 abgesenkt werden mussten. Da eine Verbesserung der Klopffestigkeit für die Motoreneffizienz von besonderer Bedeutung ist, werden moderne Kraftstoffe wie SuperPlus oder Premiumprodukte wie Aral Ultimate 102 mit sehr klopffesten Komponenten wie Ether ausgestattet. Heue sind im Wesentlichen Methyl-tertiär-Butyl-Ether (MTBE) sowie Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether (ETBE) von Bedeutung. Derartige Ether sind Kohlenwasserstoff-Verbindungen, in denen eine CH2-Gruppe durch ein Sauerstoffatom ersetzt ist. Sie zeichnen sich u.a. durch hohe Octanzahlen (ROZ>100, MOZ nahe 100) aus.

In den deutschen Raffinerien wird z.Z. überwiegend ETBE eingesetzt, da es aufgrund des für die Herstellung verwendeten Bio-Ethanols auf die Bioquote angerechnet werden kann. Der jeweilige Einsatz von ETBE bzw. MTBE in den verschiedenen Kraftstoffqualitäten ist je nach Raffinerie unterschiedlich.


https://www.aral.de/de/global/forschung ... lopfmittel

mal was glauben...
Werden nur 3% Bio in Form von ETBE eingesetzt, müssen 2% BioEthanol als Kraftstoff zugesetzt werden. Für das Aufrechterhalten der Werbeaussagen müssen eben 5% zu ETBE oder MTBE verarbeitet werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Winterschlaf

Beitragvon Brühler » 10. Dezember 2021 19:50

Jacky01 hat geschrieben:Hallo Klaus..ich habe diese Abdeckplane..Luftdurchlässig und hält doch den Staub ab..https://motorrad-gespanne-shop.de/epage ... ts/Z-20024


Danke . Genau diese Indoor Abdeckplane habe ich mir gebraucht zugelegt.
Pass auch für mein großes Gespann gut.

Thema deshalb für mich erledigt.

Danke für eure Antworten und Hinweise.

Frohes Fest

Gruß
Klaus
Klaus der Brühler
Benutzeravatar
Brühler
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. September 2019 13:02
Wohnort: Brühl


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste