Gespann unrechtmässig von Besitzer gewechselt?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann unrechtmässig von Besitzer gewechselt?

Beitragvon gspannjosef » 26. März 2022 21:29

Hallo Gespanngemeinde,
Mal eine seriöse Frage. Kennt oder weiss hier jemand ob in die vergangene 12 Monaten ein Gespann unrechtmässig von Besitzer gewechselt ist.
Es handelt sich um ein BMW R1150GS mit Tripteq Fahrwerk und Adventure Tank.
Merkmalen: Statt ein Tripteqboot ist ein Ott Euro o.ä. aufgebaut mit kurze Scheibe und GS Aufkleber .
Nachlaufverkurzung
Hinterrad ist ein Speichenrad mit Autoreifen.
Beiwagen hat Led Beleuchtung.
2 extra Scheinwerfer neben die orginale Scheinwerfer.

Möglich kommt das Gespann aus NRW.

Ich bitte euch höflich nur dann zu reagieren wenn es wirklich beiträgt um diese Frage zu beantworten.

Herzlichen Gruss,
Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: Gespann unrechtmässig von Besitzer gewechselt?

Beitragvon fips » 27. März 2022 22:55

Hallo "Gspannjosef",

Falls ich deinen Beitrag / Fragestellung richtig interpretiert habe:

Um festzustellen, ob ein Fahrzeug ggf. mal "unrechtmäßig den Besitzer gewechselt hat" oder ggf. schwere Unfallschäden hatte, recherchiere ich bei "Gebrauchten" im Internet die Fahrgestellnummer (VIN-Nr.) z.B. mit den Portalen:

- https://de.vin-info.com/

oder

- https://www.autodna.de/

oder andere Portale (kostet bei seriösen Portalen nicht viel).

Hatte damals bei meinem gebraucht gekauften Gespann auch erst Zweifel, da das Motorrad vom Erstbesitzer über den Handels-Umweg England / Osteuropa / Schweiz gekauft wurde (war wohl seitens Erstbesitzer ein Rabatt- und/oder Steuervorteil).

Die VIN-Recherche (vor dem Kauf) ergab in allen EU-Staaten, dass das Fahrzeug weder irgendwo gestohlen gemeldet ist, noch dass es in Unfälle verwickelt war [hätte sonst ja im schlimmsten Fall bei der Zulassungsstelle ein böses Erwachen geben können (Geld weg und Fahrzeug (falls gestohlen) konfisziert]. Das Fahrzeug war aber zum Glück "sauber" und ich konnte es unbedenklich kaufen und anmelden.

==> Wenn Zweifel, dann VIN-Nummer (Kopie vom Brief / KFZ-Schein) geben lassen, recherchieren und beim Kauf dann auch nochmals mit der Fahrgestellnummer am Fahrzeug vergleichen.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste