Einzylinderfahrer hat geschrieben:Hallo Olaf, ich habe von Tourenlenker auf Stummel gewechselt. Danach noch das Boot ca. 4 cm tiefer gelegt.
Damit habe ich eine spürbar bessere Kurvenlage und das Beinchen kommt später hoch. Dazu kommt, dass ich so mit mehr Körpereinsatz fahren kann. Vorher war das entferntere Lenkerende doch sehr weit weg
Das macht bei schweren Gespannen wahrscheinlich nicht so viel aus, bei der kleinen SR schon.
Insgesamt natürlich Geschmacksache. Und der Rücken macht noch gut mit. Und klar, Stadtverkehr geht mehr auf die Handgelenke, weshalb ich Ampelpausen zum Entspannen derselben nutze.
Hallo Uli,
das macht auch bei einem schweren Gespann ne Menge aus, ich war entsetzt.
Kann man geschmäcklerisch bewerten, aber ich habe das Gefühl, ich müsste neu Gespannfahren lernen, nicht nur das der SW steigt. Ich habe von Stummel auf Tourenlenker gewechselt. Mein Lenker ist nicht sehr breit, 66cm, hat aber ne angenehme Höhe. Man kann sich an die aufrechte Sitzhaltung gewöhnen, auf der Geraden sehr angenehm.
Nur neulich, am Anfang einer langen Rechtskurve, kam ich ins schlingern. Entweder habe ich geträumt oder bin nach Gewohnheit gefahren. Den Oberkörper trägt es ja ganz anders raus bei der aufrechten Sitzhaltung. Ich kam nicht auf die Idee, mich frühzeitig in die Kurve zu legen und irgendwie konnte ich nicht so präzise gegenlenken wie in der gebückten Sitzhaltung.
Hab den Eindruck, die Opa Sitzhaltung zieht auch Opa Reaktionen nach sich.