Tourenlenker

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Tourenlenker

Beitragvon Crazy Cow » 27. März 2022 14:16

Moin,
hat jemand (außer mir) schon einmal zwischen Stummel- und Tourenlenker am gleichen Gespann gewechselt?
Wie war der Eindruck?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tourenlenker

Beitragvon Stephan » 27. März 2022 14:41

Ich hatte am alten Gespann mal einen sehr flachen Lenker montiert. War schon sportlich. Auch das Fahrgefühl. Aber heute würde ich beim Warten an der Ampel, direkt vorne liegen bleiben.

Heute ist da ein RT-Lenker mit Mittelstrebe drauf. Dadurch ist die Sitzhaltung immer noch Vorderradorientiert. Nicht so aufrecht. Aber angenehmer.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tourenlenker

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. März 2022 21:28

Hallo Olaf, ich habe von Tourenlenker auf Stummel gewechselt. Danach noch das Boot ca. 4 cm tiefer gelegt.
Damit habe ich eine spürbar bessere Kurvenlage und das Beinchen kommt später hoch. Dazu kommt, dass ich so mit mehr Körpereinsatz fahren kann. Vorher war das entferntere Lenkerende doch sehr weit weg :lol:
Das macht bei schweren Gespannen wahrscheinlich nicht so viel aus, bei der kleinen SR schon.
Insgesamt natürlich Geschmacksache. Und der Rücken macht noch gut mit. Und klar, Stadtverkehr geht mehr auf die Handgelenke, weshalb ich Ampelpausen zum Entspannen derselben nutze.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Tourenlenker

Beitragvon Crazy Cow » 28. März 2022 10:20

Einzylinderfahrer hat geschrieben:Hallo Olaf, ich habe von Tourenlenker auf Stummel gewechselt. Danach noch das Boot ca. 4 cm tiefer gelegt.
Damit habe ich eine spürbar bessere Kurvenlage und das Beinchen kommt später hoch. Dazu kommt, dass ich so mit mehr Körpereinsatz fahren kann. Vorher war das entferntere Lenkerende doch sehr weit weg :lol:
Das macht bei schweren Gespannen wahrscheinlich nicht so viel aus, bei der kleinen SR schon.
Insgesamt natürlich Geschmacksache. Und der Rücken macht noch gut mit. Und klar, Stadtverkehr geht mehr auf die Handgelenke, weshalb ich Ampelpausen zum Entspannen derselben nutze.


Hallo Uli,
das macht auch bei einem schweren Gespann ne Menge aus, ich war entsetzt.
Kann man geschmäcklerisch bewerten, aber ich habe das Gefühl, ich müsste neu Gespannfahren lernen, nicht nur das der SW steigt. Ich habe von Stummel auf Tourenlenker gewechselt. Mein Lenker ist nicht sehr breit, 66cm, hat aber ne angenehme Höhe. Man kann sich an die aufrechte Sitzhaltung gewöhnen, auf der Geraden sehr angenehm.
Nur neulich, am Anfang einer langen Rechtskurve, kam ich ins schlingern. Entweder habe ich geträumt oder bin nach Gewohnheit gefahren. Den Oberkörper trägt es ja ganz anders raus bei der aufrechten Sitzhaltung. Ich kam nicht auf die Idee, mich frühzeitig in die Kurve zu legen und irgendwie konnte ich nicht so präzise gegenlenken wie in der gebückten Sitzhaltung.
Hab den Eindruck, die Opa Sitzhaltung zieht auch Opa Reaktionen nach sich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Tourenlenker

Beitragvon Stephan » 28. März 2022 11:03

Ne. Is Gewöhnungssache. Allerdings sind hihe Lenker ohne Querstrebe eher so Gummiartig. Hatte Anfangs den RT Lenker ohne montiert. Irgendwann dann einen Lenker mit. Das war als hätte ich Stahl undnicvt mehr Gummi in der Hand.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Tourenlenker

Beitragvon Einzylinderfahrer » 29. März 2022 22:50

Crazy Cow hat geschrieben:... Den Oberkörper trägt es ja ganz anders raus bei der aufrechten Sitzhaltung. Ich kam nicht auf die Idee, mich frühzeitig in die Kurve zu legen und irgendwie konnte ich nicht so präzise gegenlenken wie in der gebückten Sitzhaltung...


Ich merke den Unterschied auch nach jedem Volltanken. Richtig deutlich ist´s wenn ich den dicken Tank (18 statt 12 Liter) montiert habe.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste