Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 4. April 2022 13:30

Ja ich weiss, ist in einem Forum mit Sicherheit immer eine Anfängerfrage... Nur bevor ich mich total verrenne, denke ich ist meine Frage durchaus berechtigt...

Also worum geht es? Ich bin bisher motorisiert entweder auf 2 oder 4 Räder unterwegs gewesen und habe bis 7,5 Tonnen mit Sicherheit so einiges in meinem Leben schon bewegt...

Da ich begeistert Motorrad fahre stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich dieses schöne von A nach B kommen auch und grade im Winter durch ein drittes Rad und entsprechender Erfahrung nun erweitern kann... Aber im Winter zu fahren soll nicht der Hauptzweck sein...
Mir geht es einfach darum das ich durch einen Beiwagen auch mehr nutzbaren Raum für durchaus sinnvolle Transportzwecke, sei es Klamotten für Training oder gar die liebste Ehefrau auf Touren, ebenfalls meine Fahrgewohnheiten so zu ändern das ich immer weniger Auto fahren muss. Mein Job lässt es mittlerweile sogar zu das ich diesen im Grunde hauptsächlich von Zuhause aus erledige, also nicht mehr tagtäglich ins Büro gurken muss...
Ich mag eben motorisierte Einspurfahrzeuge und damit zu fahren... OK ein Gespann bricht diese Thematik ein wenig auf, aber im Grunde, ja auch wenn das Fahren an sich anders ist, immer noch ein Motorrad ist...

Und nein mir geht es nicht darum Sprit auf biegen und brechen zu sparen... Es geht mir eher um den Spaß, wenn ich schon fahren muss und möchte, das es mir Spaß macht...

So viel zu Gemütslage von mir...

Und nun bin ich auf der Suche nach einem Gespann welches mir Spaß bereiten soll... mich als Anfänger nicht allzu sehr überfordert... ob neu oder gebraucht hängt eher vom Preis ab und nicht ob ich dafür mein letztes Hemd hergeben muss... ja ich kann ein bisschen Schrauben und traue mir auch zu Kleinigkeiten tatsächlich selbst zu erledigen, nur sollte das Gespann trotzdem zuverlässig sein... klar sollte mein liebes Weib gut neben mir sitzen können... ein bisschen Stauraum wäre von Vorteil... und ich möchte irgendwie den Punkt erreichen das ich mal behaupten kann: jau das war die richtige Entscheidung!

So ich hoffe mal das ich durch meine nebulösen Anmerkungen Euch irgendwie klar machen konnte worum es mir persönlich geht...

Und nun bin ich mal gespannt ob meine bisherigen Überlegungen und Beobachtungen zu diesem Thema mit Euren Vorschlägen und Ideen überein stimmen...

Gruß aus dem Rheinland...
joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 4. April 2022 13:53

Hallo Jörg, Herzlich Willkommen hier.
Deinem Nickname entnehme ich das Du eine Triumph fährst.
Bin solo mit einer Tiger 800 XCa unterwegs.

Zu deinen Gespannfragen müsstest Du noch ein wenig die Richtung vorgeben.
Wie schnell möchtest du fahren,
wieviel Zylinder bevorzugst Du,
wo ist dein max. Budget,
soll der Beiwagen ein Verdeck haben oder ist die Beifahrein wetterfest,
wie alt darf es sein oder lieber Retro bis modern,
gibt es Marken die du gar nicht magst,
wie hoch sind die Schraubertalente oder doch lieber ein Modell wo es ein Händlernetz gibt?

Viele Fragen, aber hier hat bisher jeder den passenden Tipp bekommen.
Ansonsten kann ich dir empfehlen einen Gespannlehrgang zu machen, am besten mit der Beifahrerin.
Da kann man meist einiges ausprobieren und wird nicht dümmer.

Wenn Du deinen Wohnort im Rheinland noch genauer benennst, kann Dir vielleicht auch einer unserer Stammtische helfen.
Viel Erfolg und Spaß hier im Forum.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 4. April 2022 14:16

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hallo Jörg, Herzlich Willkommen hier.
Deinem Nickname entnehme ich das Du eine Triumph fährst.
Bin solo mit einer Tiger 800 XCa unterwegs.


Hi Michael, ja richtig erkannt... habe eine Tiger 900 GT Pro als Solomaschine... Hätte nie gedacht, da ich vorher immer Ducati gefahren bin, das mir ein solcher Hobel viel Freude bereiten kann... Eigentlich ein einfach geiles Moppend... Gebe die, wie meine 300er GTS auch nicht mehr her...
Trotzdem das Thema Gespann... :D

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Zu deinen Gespannfragen müsstest Du noch ein wenig die Richtung vorgeben.
Wie schnell möchtest du fahren,
wieviel Zylinder bevorzugst Du,
wo ist dein max. Budget,
soll der Beiwagen ein Verdeck haben oder ist die Beifahrein wetterfest,
wie alt darf es sein oder lieber Retro bis modern,
gibt es Marken die du gar nicht magst,
wie hoch sind die Schraubertalente oder doch lieber ein Modell wo es ein Händlernetz gibt?


Ja stimmt, hätte das wahrscheinlich vorgeben sollen... aber gut, besser spät als nie... :D
Zylinder sind mir eigentlich egal... solange die im Motor drin sind... :twisted:
Wie schnell ich fahren möchte? Ach mittlerweile sind die Heizerzeiten vorbei... Allerdings würde ich gerne auf der Autobahn schon gut mitschwingen können... Aber eher so ohne Streß und Druck...
Hmmm, also Verdeck muss nicht sein... Klar der Beiwagen sollte mit einer Persenning abzudecken sein, aber das der Beiwagen dann irgendwie komplett geschlossen ist, neee eher nicht... diese Teile finde ich etwas zu futuristisch... also für mich persönlich...
damit erklärt auch das ich eher "retro" bevorzuge als ein Joghurtbecher... Finde das grade bei einem Gespann eher gelungen... also ein klassisch aussehendes Gespann finde ich irgendwie besser... aber auch hier immer eine Preisfrage... wichtig ist eher das ich das Gespann schon auch im Alltag nutzen möchte... Also schon mehr fahren als schrauben :lol:
Ach Markenfrage, ist mir eigentlich egal... bin da auch neuem gegenüber immer aufgeschlossen... hatte mir z.B. das aktuelle ChangJiang (oder wie auch immer die korrekt heissen) den Peking Express angeschaut und finde sowas schon recht attraktiv...
Also wie schon erwähnt, wenn ich nicht schrauben muss, OK... Aber gut, ein Ölwechsel sollte ich ohne Probleme auf die Kette bekommen... Aber wenn es um ernsthafte Dinge geht, dann lasse ich das lieber machen...

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Viele Fragen, aber hier hat bisher jeder den passenden Tipp bekommen.
Ansonsten kann ich dir empfehlen einen Gespannlehrgang zu machen, am besten mit der Beifahrerin.
Da kann man meist einiges ausprobieren und wird nicht dümmer.

Wenn Du deinen Wohnort im Rheinland noch genauer benennst, kann Dir vielleicht auch einer unserer Stammtische helfen.
Viel Erfolg und Spaß hier im Forum.

Gruß
Michael


Also ich wohne in Dormagen... Stammtisch, jaa könnte dann mal reinschauen...
Aber vielen Dank schon mal für Deine Anregungen hier...

Gruß,
joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 4. April 2022 14:31

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hallo Jörg,
...
wo ist dein max. Budget,
...

Gruß
Michael


Diese Frage hatte ich noch nicht beantwortet...
Also ich denke auch durchaus über eine neues Gespann nach... So was wie das von ChangJiang... Den Peking Express... Bis in diese Region könnte ich mein Budget planen...
Und lieber etwas was ein bisschen was kostet, aber dafür eben vernünftig ist...
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 4. April 2022 14:41

Hört sich doch schon mal gut.
Schau Dir mal hier im Forum die KAWA W800 Gespanne an.

Oder wenn es etwas mehr Bums haben soll eine 2 Zylinder Triumph.
z.B. die von Norbert/Bär-Tiger aus dem Tigerhome.
Der kommt meist zum Ruhrstamnmtisch.

Zu Stammtisch MG ist für Dich aber auch nicht weit.
Wenn Du mal über die Südbrücke nach D kommst, könnte ich Dir auch einen Stapel Gespannzeitschriften zur Anregung geben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 4. April 2022 14:48

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Hört sich doch schon mal gut.
Schau Dir mal hier im Forum die KAWA W800 Gespanne an.

Oder wenn es etwas mehr Bums haben soll eine 2 Zylinder Triumph.
z.B. die von Norbert/Bär-Tiger aus dem Tigerhome.
Der kommt meist zum Ruhrstamnmtisch.

Zu Stammtisch MG ist für Dich aber auch nicht weit.
Wenn Du mal über die Südbrücke nach D kommst, könnte ich Dir auch einen Stapel Gespannzeitschriften zur Anregung geben.

Gruß
Michael



Hi Michael,

jooo ich trainiere in Düsseldorf und arbeite in Ratingen... Also Düsseldorf ist für mich kein Thema :wink:

Ja ne W800 hätte was... Hatte auch schon mal an eine V7 von Guzzi gedacht... Oder ne Ural... Oder ne Dnepr... Ach gibt so viele schöne Dinge...

Wenn trifft sich der Stammtisch denn immer?

Gruß,
joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Docki » 4. April 2022 15:06

Hi
ich bin auch noch neu und noch ohne dreirad.
Der BVHK macht Grundkurse zum erlernen des dreiradfahrens
ich mache Ende Mai so einen Lehrgang.
da kannst du verschiedene zur Probe fahren
und evtl für dich das beste rauspicken.
so habe ich das vor
.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 4. April 2022 16:05

So ein Kursus ist wirklich eine sehr gute Möglichkeit sich überhaupt mal mit dem Thema Gespannfahren auseinander zusetzen. Und wie Michael schon schrieb, du kannst den Stammtisch in Gladbach besuchen, als auch den RheinRuhr-Stammtisch. Da siehst du schon mal sehr viele unterschiedliche Gespanne. Und wirst mit Infos bis zum Abwinken, gefüttert.

Wie groß das Budget ist, ist wichtig. Denn das entscheidet dann schon mal ob Gabel, Schwinge oder doch 'ne Achsschenkellenkung. Wie groß ist die Schrauberfähigkeit? Reicht es wenigstens zum Selberausbau der Räder (Reifenwechsel) oder kann man auch Ventile/Vergaser einstellen. So viele Fragen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 4. April 2022 16:06

Ach so, eine vielleicht sehr wichtige Frage ist mir eben noch eingefallen:

Und zwar lese ich immer wieder das dass fahren mit einem Gespann total anders ist als bei einer Solomaschine... Das kann ich so weit nachvollziehen...
Allerdings würde ich gerne wissen wie das mit dem Umstieg von und nach einer Solo Maschine ist? Also in beiden Richtungen im Alltag? Klar am Anfang ist das mit Sicherheit komisch... Aber ist das wirklich so drastisch wie immer geschildert? Vielleicht eine Spezialfrage an alle Solo- & Gespannfahrer hier... Denn auf das fahren mit der Solo möchte ich auf keinen Fall verzichten...

Cheers,
joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 4. April 2022 16:13

Ich fahr Beides und ich rate dazu, in der ersten Saison die Solette stehen zu lassen. Umso länger man Motorrad fuhr, um so wichtiger ist der Punkt.

Bei meinen Motorrädern merke ich immer wieder anhand der unterschiedlichen Blinkerbedienung, wie sehr man da auf eingefahrene Bewegungen angewiesen ist. Das ist beim Fahren noch viel wichtiger.

Einmal statt zu lenken, sich in die Kurve legen wollen oder umgekehrt, und es könnte eine größere Reparatur nötig sein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 4. April 2022 16:13

Stephan hat geschrieben:So ein Kursus ist wirklich eine sehr gute Möglichkeit sich überhaupt mal mit dem Thema Gespannfahren auseinander zusetzen. Und wie Michael schon schrieb, du kannst den Stammtisch in Gladbach besuchen, als auch den RheinRuhr-Stammtisch. Da siehst du schon mal sehr viele unterschiedliche Gespanne. Und wirst mit Infos bis zum Abwinken, gefüttert.

Wie groß das Budget ist, ist wichtig. Denn das entscheidet dann schon mal ob Gabel, Schwinge oder doch 'ne Achsschenkellenkung. Wie groß ist die Schrauberfähigkeit? Reicht es wenigstens zum Selberausbau der Räder (Reifenwechsel) oder kann man auch Ventile/Vergaser einstellen. So viele Fragen. . .


Stephan



Hi Stephan...

ich denke grade echt darüber nach mal den ein oder anderen Stammtisch zu besuchen... Ist mit Sicherheit eine sehr gute Möglichkeit zum Austausch... und vielleicht läßt man mich ja auch mal Probesitzen... um einfach einen Eindruck zu bekommen...

Gibt es irgendwo eine Beschreibung mit den Unterschieden bzgl. Schwinge und/oder Achsschenkellenkung? Würde mich mal echt interessieren...

Ja Budget ist schon wichtig... Aber lieber investiere ich ein paar Euro mehr als Schrott zu kaufen... Wieviel genau? Tja das ist immer eine gute Frage... Bei einem Neufahrzeug oder einem sehr jungen Gespann wäre ich schon bereit auch mal 20-Kilo-Euro in die Hand zu nehmen... eben lieber was vernünftiges mit Zukunft als Schrott... Schrott hatte ich schon zu oft gekauft...

Schraubenn, ja geht halt... OK Motor mache ich nicht... aber alles was irgendwie mechanisch gut nachvollziehbar ist, traue ich mir auch zu und lerne auch gerne noch dazu... Mal ein Rad aus- und wieder einbauen, ja klar, hab ich auch schon mal gemacht... Aber bei modernen Bremssystemen und Motor, da gebe ich das lieber in die Werkstatt als zu verschlimmbessern...

Hoffe konnte ein bisschen mehr Licht ins dunkle bringen...

Habe mit Sicherheit viele gute Ideen, aber manchmal in Worten schwer zu fassen...

Cheers,
joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 4. April 2022 16:14

Stephan hat geschrieben:Ich fahr Beides und ich rate dazu, in der ersten Saison die Solette stehen zu lassen. Umso länger man Motorrad fuhr, um so wichtiger ist der Punkt.

Bei meinen Motorrädern merke ich immer wieder anhand der unterschiedlichen Blinkerbedienung, wie sehr man da auf eingefahrene Bewegungen angewiesen ist. Das ist beim Fahren noch viel wichtiger.

Einmal statt zu lenken, sich in die Kurve legen wollen oder umgekehrt, und es könnte eine größere Reparatur nötig sein.


Stephan



Danke für diesen Hinweis! Naja das würde mir ganz ehrlich sehr schwer fallen... Aber gut...

Cheers,
joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon dieter » 4. April 2022 17:02

Dann solltest du ihn auch gleich darauf hinweisen, dass es sehr gefährlich sein kann vom Gespann auf die Solo umzusteigen. Wenn du dann vergisst beim Anhalten die Füße auf die Erde zu stellen. :-D

Mal im Ernst. Es gibt etliche Solofahrer die sich nie an ein Gespann gewöhnen können und bei denen die Anschaffung ein absoluter Fehlkauf ist. Anders herum gibt es das natürlich auch. Auch gibt es viele denen von Anfang an egal ist was er fährt. Er fährt es einfach. Das sind also absolut persönliche Erfahrungen und Einstellungen die jeder für sich betrachten und erfahren muss.

Also teste erst einmal das Gespannfahren und entscheide dann für dich was dir gefällt. Dann kommt noch dazu das sich jedes Gespann anders verhalten kann. Kleine Gespanne sind in der Regel deulich gewöhnungsbedürftiger als vernünftig eingestellte Großgespanne. In der MZ Szene gib es den Spruch, wer ein MZ Gespann fahren kann hat keine Probleme mit anderen. Aber das gilt auch für andere kleine Gespanne und auch für ältere "Kultgespanne". Dort wurde sehr oft nur ein Beiwagen an das Motorrad geschraubt ohne weiter gespanntypische Umbauten vorzunehmen. Später merkten dann einige, das es sinnvolle Ergänzungsumbauten gibt.

Ich habe mit einem MZ Gespann MZ ES 250/2 angefangen und fahre jetzt ein VX 800 Gespann. Siehe den Link unten.
Das ES Gespann ist eins der wenigen, die vom Hersteller direkt als Gespann und möglichst optimal konstruiert wurden. Aber trotzdem kommt es von den Fahreigenschaften nicht an mein VX Gespann heran.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon dreckbratze » 4. April 2022 17:10

Ich würde mir erstmal eine Menge unterschiedlicher Gespanne anschauen und auch die Möglichkeit nutzen mitzufahren.
Das mit den Kursen wurde ja schon gesagt.
Die Frage nach dem "besten Gespann" kann man nicht beantworten, das ist so, wie wenn dich jemand fragt "welches Auto ist das beste, was würdet ihr empfehlen."
Den einen macht ein Sportwagen glücklich, ein anderer findet nen Käfer geil, der dritte will nen Benz.

Ein ordentliches Gespann zahlt man ja nicht aus der Portokasse, von daher würde ich mir Zeit lassen um herauszufinden, welche Art Gespann mir am besten gefällt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon fips » 4. April 2022 17:39

Hallo Jörg,

wie schon die Rückmeldungen vor mir:

- behutsam und überlegt angehen. Am besten einen Gespann-Grundlehrgang buchen oder (falls vorhanden) einen erfahrenen Gespanncoach nehmen.

Probiere das Ganze erst mal in Ruhe aus, bevor du dir selbst etwas kaufst und versuche auch möglichst mehrere unterschiedliche Gespanne auszuprobieren.

Zu deiner Frage Wechseln zwischen Solo-Maschine und Gespann:
- Das hängt sehr davon ab, wie gut und konsequent du im Kopf jeweils den Schalter umlegen kannst. Wenn du recht problemlos zwischen extrem unterschiedlichen Fahrzeugen umschalten kannst (PKW, LKW, Traktor, Motorrad, Gespann), dann kannst du abwechselnd beides fahren.
- Wenn du beim Umstellen ggf. noch etwas Probleme hast (nicht nur das Umstellen im Bewussten --- auch im Unterbewussten), dann lasse am Anfang das Solo-Moped besser 'ne Zeit lang konsequent stehen, bis du mit dem Gespann ausreichend vertraut bist.

Wünsche dir viel Erfolg, viel Spaß und unfallfreie Fahrt.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Bastlwastl » 4. April 2022 18:06

griasdi

vui spass hier im forum !

ich bin seit letzten jahr auch 3rad anfänger .
das fahren gegenüber 2 rädern ist extrem unterschiedlich um es mal so zu verdeutlichen .
da braucht es lange bis auch der kopf vertrauen in schnelle kurven hat .
auch das erste mal beiwagen lupfen oder brenzliche bremssituationen kosten viel nerven und schweiß ....
meistens passieren gerade am anfang durch selbstüberschätzung die krassen schnitzer .

versuche wirklich das du dir vorab einige,wie hier schon angeboten ansiehst
und auch hier und da welche probe testen kannst bzw. nen Lehrgang besuchen !
erst dann mach dir nen kopf was du willst und suchst .

bei gespannen gibt es X varianten an Moped,Fahrwerk,Beiwagen,Qualtität von Material und Umbau usw .
da hat man sich schnell mal verkauft und ärgert sich anschließend .
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon kay.hamburg » 4. April 2022 18:48

Der Unterschied in wenigen Worten :

Beim Gespann mußt Du lenken
- beim anfahren rechts gegen den Lenker drücken, damit der Beiwagen mit seinem Gewicht folgt,
- beim anhalten links gegen den Lenker drücken, damit der Beiwagen Dich nicht in den Gegenverkehr schiebt
- bei den Kurven hilft Gas bei Rechtskurven und Gasreduzierung bei Linkskurven ...

Bei der Solo fährst Du mit dem Arsch (mit Gewichtsverlagerung).

Das ist mal sehr verkürzt der Unterschied.
Ich bin jahrelang Solo, dann ein leichtes und lahmes Gespann (MG Nuovo Falcone mit Jupiter)
gefahren, fahre jetzt Solo und Roller und überlege es mit einem gebrauchten Gespann.
Bleibt logga!
kay.hamburg
 
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2022 14:54
Wohnort: Hamburg

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Neandertaler » 4. April 2022 19:09

Hallo Jörg,

ich trau es mich ja kaum hier im Forum zu sagen - aber vielleicht ist auch ein Schwenker eine Option ? da brauchst nicht neu fahren zu lernen. Es ist halt kein "starres" Gespann, sondern nur ein Mopped mit was dran. Aber Spass macht es auch - sehr sogar.

Beste Grüße aus dem Neandertal
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Pitschaf » 4. April 2022 19:56

wie Werner es schon schrub: ich wage es kaum zu erwähnen - es gibt ja auch die sog. Trikes, oder die modernen (wie heißen die?) mit vorne zwei und hinten einRad.
Aber Gespann hat schon was, größeres Zelt, größere Küche, war für mich Anfang der 80er der Grund umzusatteln. Dafür habe ich heute auf der Solo Schiß....
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 4. April 2022 21:31

*seufz

Jetzt bleibt mal Ernsthaft. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon g-spann » 5. April 2022 09:37

Hallo Jörg, ok, jetzt mal ernsthaft...

Die Geschichte mit der Massenträgheit ist fast allen einsichtig:
Beim Gasgeben zieht die Fuhre nach rechts, beim Bremsen mit der Vorderradbremse (die nur auf das Vorderrad wirkt) gehts nach links. Soweit, so einfach und klar...

Kurvenfahren mit der Solomaschine geht meist intuitiv, d.h. die meisten wissen gar nicht, was sie da eigentlich machen:
Für die Linkskurve gibt man dem Lenker einen Lenkimpuls nach rechts, der Reifenaufstandspunkt wandert nach links, das Motorrad kippt in Linkslage...Rechtskurve analog genau umgekehrt...nix mit Gewicht verlagern, kurveninneres Knie nach vorn schieben, Druck auf die Fußraste geben und ähnlichen Theorien...die Kurve mit der Solo wird über den Lenker gefahren, einzig der geringe, kaum spürbare Lenkwinkel lässt einen glauben, dass man ganz was anderes macht, was dann ursächlich für die Schräglage der Maschine ist!

Der Solofahrer zum ersten Mal auf dem Gespann will nach links und gibt dem Gespann den gewohnten Lenkimpuls nach rechts, wie er das immer schon so gemacht hat...überraschenderweise fährt das Gespann dann aber nach rechts, was den Gespannneuling mental so aus der Bahn wirft, dass er im ersten Moment gar nicht weiß, wo die Bremse ist; dann zahlt es sich aus, das auf einem großen, freien Platz ausprobiert zu haben...der eine oder andere hat es in ähnlicher Situation geschafft, den einzigen Baum auf dem Gelände zu erwischen...

Hat man das soweit drin, kommt die Sache mit der Fliehkraft:
Rechts herum wird auf einmal der Beiwagen leicht und verliert den Bodenkontakt, das Herz rutscht in die Hose, es wird nach links gegengelenkt und im real life landet man im Gegenverkehr.
Die vermeintlich sicherere Linkskurve ist trügerisch, weil da die Kippachse zwischen Vorder- und Seitenrad verläuft, kommt das Hinterrad hoch, verlässt man entweder die Strasse nach rechts (mit Glück ist da nichts im Weg, auch kein Abgrund) oder überschlägt sich...
Zuletzt geändert von g-spann am 5. April 2022 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 5. April 2022 10:11

Gerd, ergänze "Motorrad" mal mit "Vorderrad". Das ist eindeutiger. . .

Das ist die klassische Bremskreisverteilung, die wohl doch aus der Mode gekommen ist. Handbremse wirkt nur auf's Vorderrad, Fußbremse wirkt auf Hinterrad und BW-Rad.

Wesentlich einfacher und "ungefährlicher" wäre es, wenn die Handbremse Vorderrad und BW-Rad verzögert. Fußbremse -> Hinterrad. Reicht der Platz am BW-Rad, dann können dort zwei Sättel untergebracht werden. Einmal für Handbremskreis, einmal für den Fußbremskreis. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 5. April 2022 11:09

Hey Leute, ich bin überwältigt über Eure Antworten!
ich werde mal schauen wie ich nun das Thema dann mal angehen werde...
Soll jetzt aber nicht heissen wenn jemand noch einen guten Tipp hat, damit hinterm Berg zu bleiben... Trotzdem wäre es cool mehr zu erfahren!
Danke Leute, ich fühl mich schon recht heimelig hier...
Gruß
joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 5. April 2022 16:48

Hab Dir wegen der Gespannzeitschriften eine PN mit Tel.-Nr. und Adresse geschickt.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Adventuretremolino » 9. April 2022 19:06

Tiger900Joerg hat geschrieben:Ach so, eine vielleicht sehr wichtige Frage ist mir eben noch eingefallen:

Und zwar lese ich immer wieder das dass fahren mit einem Gespann total anders ist als bei einer Solomaschine... Das kann ich so weit nachvollziehen...
Allerdings würde ich gerne wissen wie das mit dem Umstieg von und nach einer Solo Maschine ist? Also in beiden Richtungen im Alltag? Klar am Anfang ist das mit Sicherheit komisch... Aber ist das wirklich so drastisch wie immer geschildert? Vielleicht eine Spezialfrage an alle Solo- & Gespannfahrer hier... Denn auf das fahren mit der Solo möchte ich auf keinen Fall verzichten...

Cheers,
joerg

Hai Joerg,
Du kannst so viele Gespannlehrgänge besuchen, wie Du möchtest.
Du kannst so viele Gespann- Stammtische besuchen, wie Du möchtest.
Du wirst (vermutlich) immer nur ein und dasselbe Gespannkonzept sehen - das starre (Gespann) Konzept.
Daher möchte ich Dir, genau wie Neandertaler, das Schwenkergespann als DIE ALTERNATIVE empfehlen.

Das umgewöhnen ist nicht so Krass.
Die Flexibilität ist genial, wie die Transportkapazität zwischen Personen- und Lastenbeförderung, sowie Gespann- und Solofahrten.

Also, für mich jedenfalls... :D
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Neandertaler » 9. April 2022 20:56

Adventuretremolino hat geschrieben:Die Flexibilität ist genial, wie die Transportkapazität zwischen Personen- und Lastenbeförderung, sowie Gespann- und Solofahrten.


genau: "Wahlweiser Betrieb mit und ohne Beiwagen" ganz so, wie man es braucht und möchte. Umbau in 5 min. Das war für mich ein wichtiger Punkt.

Zumindest sollte man einmal die Unterschiede kennengelernt haben, bevor man sich für die eine oder die andere Art entscheidet.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon klimax » 10. April 2022 05:03

Hallo
Ich habe hier auch noch einige Ausgaben der Motorrad Gespanne stehen die ich dir, gerne auch leihweise, zur Verfügung stellen kann, nebstt Grspann Büchern.
Stehen in Aachen rum.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Freddy » 10. April 2022 09:58

Tiger900Joerg hat geschrieben:Ach so, eine vielleicht sehr wichtige Frage ist mir eben noch eingefallen:

Und zwar lese ich immer wieder das dass fahren mit einem Gespann total anders ist als bei einer Solomaschine... Das kann ich so weit nachvollziehen...
Allerdings würde ich gerne wissen wie das mit dem Umstieg von und nach einer Solo Maschine ist? Also in beiden Richtungen im Alltag? Klar am Anfang ist das mit Sicherheit komisch... Aber ist das wirklich so drastisch wie immer geschildert? Vielleicht eine Spezialfrage an alle Solo- & Gespannfahrer hier... Denn auf das fahren mit der Solo möchte ich auf keinen Fall verzichten...

Cheers,
joerg


Hallo Jörg,
ich hatte letztes Jahr das gleiche "Problem". Obwohl ich Gespannanfänger war habe ich auch meine Solo Moped´s bewegt. Ich würde es vergleichen wie beim Auto den Umstieg von Automatik zum Schalter. Wenn man es gelassen angeht ist es nicht schlimm. Ich selber steige ohne Probleme von einem zum anderen um. Und vergessen das Bein bei der Solo runterzunehmen habe ich auch noch nicht.

Grß
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Richy » 10. April 2022 14:07

Freddy hat geschrieben:Hallo Jörg,
ich hatte letztes Jahr das gleiche "Problem". Obwohl ich Gespannanfänger war habe ich auch meine Solo Moped´s bewegt. Ich würde es vergleichen wie beim Auto den Umstieg von Automatik zum Schalter. Wenn man es gelassen angeht ist es nicht schlimm. Ich selber steige ohne Probleme von einem zum anderen um. Und vergessen das Bein bei der Solo runterzunehmen habe ich auch noch nicht.

Im Grunde genommen gibt es zwei Arten von Leuten:
Die, die in Grundzügen sofort mit einem Gespann zurechtkommen und die, die damit völlig überfordert sind und erstmal konsequent in die falsche Richtung lenken.
Ich habe beide Arten erlebt (es ist dabei völlig egal, wieviel Solo-Erfahrung derjenige hat).
Und ob jemand am Ende damit Spaß hat, ist dabei davon unabhängig, auch das habe ich erlebt.

Von daher: Bevor du dir ein Gespann kaufst, fahre mal auf einem großeren Parkplatz mit einem erfahrenen Gespannfahrer im Beiwagen ein möglichst "ziviles" Gespann Probe (also kein Rennsportgerät), wenn du im zweiten Gang noch wie gewünscht fahren kannst und dabei keine Angst empfindest, könntest du dabei Spaß haben. Alles andere, welches Gespann du möchtest, Kurventechnik etc. kommt später, da kann man sich langsam rantasten.
Ich persönlich hatte keine Probleme beim Wechsel zwischen Solo und Gespann (ich hatte damals nur eine ES250, deren Boot ich im Herbst an und im Frühling wieder abgebaut hab), aber das wiederum ist auch so eine Sache der persönlichen "Umschaltbarkeit im Kopf".
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 10. April 2022 15:01

So isset. Und wie schon erwähnt, wir sind bei Anfängern lieber zu vorsichtig, als das anschliessend wieder was gerade gebogen werden muß. Wenn ich da an meine ersten Fahrversuche von vor 36 Jahren, denke. AuaHa. Da hat aber so manche Mülltonne und Laternenpfahles Wort "Angst" kennengelernt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Crazy Cow » 10. April 2022 15:53

Ich werde von interessierten Laien oft gefragt, ob das Fahren mit dem Gespann eher wie Motorradfahren ist oder eher wie Autofahren.
Ich antworte dann immer: Eher wie segeln.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 14. April 2022 13:07

So Leute...
Also bisher bin ich recht gut zurande gekommen, auch beim direkten Umstieg von diversen Fahrzeugklassen... Sei es Motorrad, Auto (Schalter & Automatik) und sogar bis 7,5 Tonner... Und ich hatte bisher keine Probleme und ich denke das es beim Gespann auch nicht anders sein wird... Heißt jetzt nicht das ich blind irgendwas bestelle...
Denke ich werde das mit der Probefahrt nächste Woche doch mal tatsächlich in die Tat umsetzen werde... Erstmal alleine und wenn alles gut geht auch noch mal mit Frau im Beiwagen... Ich gebe dann mal bescheid wie es war...

Schöne Ostern an Alle!
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tatra603 » 14. April 2022 13:17

Also ich finde die Mash ja
- unglaublich schön
- für alle in D vorkommenden Verkehrssituationen völlig ausreichend motorisiert
- sparsam
- billig
- leicht zu fahren

Schau mal ob ein Händler in deiner Nähe ist!

http://www.kellerharrer.de/mash/side-force-440-gespann/
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 14. April 2022 13:37

Tatra603 hat geschrieben:Also ich finde die Mash ja
- unglaublich schön
- für alle in D vorkommenden Verkehrssituationen völlig ausreichend motorisiert
- sparsam
- billig
- leicht zu fahren

Schau mal ob ein Händler in deiner Nähe ist!




Ja die Masse ist schon hübsch... allerdings laut eines Tests nicht wirklich gut motorisiert... vor allem wenn man zu zweit unterwegs sein sollte... Anderes Problem ist das es kaum einen Händler gibt der ein solches Gespann als Vorführer hat... zumindest bei mir in der Nähe, und 250 Kilometer für ne Probefahrt mach ich nicht...

Nee ich werde nächste Woche in Düsseldorf mal das Gespann von ChangJiang, den Peking Express, mal ausführen... Optisch meiner Meinung nach genauso hübsch wie das Nash-Gespann und ein klein wenig besser motorisiert... damit sollen auch Ausflüge mit vollem Beiwagen recht angenehm sein, ohne das man zu Übertreibungen neigen muss... Und soll auch recht gutmütig sein...

Bin mal gespannt... :twisted:
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 20. April 2022 09:22

So heute ist es so weit... werde ab 14 Uhr dann mal den Peking Express testen und schauen ob und wie mir das gefällt... Bin schon ganz wuschig...
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Docki » 21. April 2022 07:29

Na dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt
Tschau
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 21. April 2022 08:56

Ja Bericht kommt... Eines kurz vorab: ich bin um eine sehr interessante ErFAHRung reicher... definitiv...
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 21. April 2022 10:09

Na hoffentlich musste keine Alleenbegrünung drunter leiden. . .


Stephan *kicher
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 21. April 2022 10:54

Stephan hat geschrieben:Na hoffentlich musste keine Alleenbegrünung drunter leiden. . .


Stephan *kicher


So viel sei verraten: nein :twisted:
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 21. April 2022 13:22

So hab zwar noch nicht den Bericht zum Gespann fertig oder angefangen, aber wer möchte kann meinen endlich fertig gestellten Beitrag in meinem Blog zur Bonneville T100 vom letzten Jahr lesen...

Bitteschön --> https://www.bellwinkel.de/2021/09/09/2185/

Als nächste kommt der Beitrag zum Gespann... gebe hier bescheid...
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Oskarklaus » 21. April 2022 19:41

Schöner Bericht, nachdem ich als Gespann und Moped XS 650 fahre kann ich das gut nachvollziehen. Übrigens uralt und absolut zuverlässige Mopeten ohne Oellache.
Grüß'le Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Crazy Cow » 22. April 2022 00:28

Oskarklaus hat geschrieben:Schöner Bericht, nachdem ich als Gespann und Moped XS 650 fahre kann ich das gut nachvollziehen. Übrigens uralt und absolut zuverlässige Mopeten ohne Oellache.
Grüß'le Klaus


Zuverlässig sind sie, die Rückwärtseinparker. Aber ach, ich weiß nicht, warum ich meiner nicht einfach mal ene neue Batterie gekauft habe, die war jedenfalls oft leer. Vielleicht weil ich der schwachen Lima die Schuld gab, oder der Meinung war, ich könne sie ja bei Bedarf mit dem Kickstarter antreten. Jedenfalls hatte ich mir dabei mal eine Mittelfußknochenentzündung geholt. Und dann die Vibrationen. Solange man auf der Landstraße räuberte war alles ok, aber wehe wenn man mal die Drehzahl halten musste, egal welche, dann haben auch die Finger ganz arg gelitten. Irgendwann fuhr mir einer hinterher bis nach Hause und hat mir ein Mördergeld dafür geboten.
Meine spätere XV750 hatte übrigens serienmäßig einen entkoppelten Lenker, ein Genuss, aber die war ohnehin weniger rappelig.
Manchmal bedaure ich, dass ich sie nicht mit mir habe alt werden lassen, sie hätten (haben) jetzt gut 40 Jahre auf dem Buckel.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Oskarklaus » 22. April 2022 19:59

Nun ja Olaf,
vielleicht hätte es ja geholfen die Gummilagerung des Lenkers mal zu erneuern. ( wirkt Wunder ) und ja die Lima. Fahre im Gespann ne Powerdynamo mit PKW Batterie im BW. Praktisch null Probleme .
Bei der Solo mit Orginale Lima mit Voltmeter. Durfte auch schon mal ohne Licht nach Hause. Aber heim bringen tun Sie dich immer. Zuletzt mal das Gespann mit verbogenem Auslassventil links.
Das war's aber im großen und ganzen.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Bastlwastl » 23. April 2022 09:29

sry das mag jetzt etwas"Borniert" klingen.
und ich weis auch nicht wiso mich das heute früh so triggert .

was will ich mit einen Linkverweis auf eine privat geführte Blog seite ?

unter einen Forum und deren teilnahme versteh ich was anderes.
Anmelden und Informationsaustausch hat ja bis jetzt auch Funktioniert, wiso kann man dann nicht
seinen erfahrungsbericht direkt hier reinschreiben oder kopieren .
gerne mit dem hinweis der Quellangabe zu einen Blog .

ich reagiere denke ich deswegen so, weil ich eine Link querverweisungs Allergie habe
bei den inzwischen massenweise nur noch mit Werbung und Influenzer verlinkten sachen im netz...

soll dann in zukunft jeder um ein paar klicks zu erhaschen seine antwort im eigenen Blog schreiben und
mit dem hinweis hier im forum verlinken ? wird nicht lange funktionieren

sry
is nicht bös gemeint ! ich gönn jeden seinen Blog.
aber Infos und Antworten rauszuziehen um die gemachte erfahrung dann mit hilfe dessen
auf der eigenen seite zu vermarkten ist nicht im sinne eines forums .
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 23. April 2022 12:29

Dem kann ich zustimmen. Ist wie bei den Anzeigen unter "Biete". Wo man einfach nur 'n Link zu iBäh reinsetzt.

Past&Copy is' nu' nicht so kompliziert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Oskarklaus » 23. April 2022 19:58

Ich finde es OK. Mein Gott, alles geregelt ham mr doch eh schon. Ich fand's Interressant und hätte das sonst nie wohl nie gelesen. Und man muss es ja nicht Lesen!
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Stephan » 23. April 2022 23:04

Mir geht es um die Erzählung über's Gespannfahren. Der Rest is mich egal.

Wir werden es nicht ändern können. Vom Eisarsch sind ja auch nur noch Infos in WA-Gruppen zu finden. Schade. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 6. Mai 2022 09:49

So wie versprochen, hier mein Bericht über meine Probefahrt "süß-sauer"...

Also wer Zeit und Lust hat kann sich das hier durchlesen:

https://www.bellwinkel.de/2022/04/21/koennen-3-raeder-vier-ersetzen/

Viel Spaß und ein schönes Wochenende vorab!

joerg
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon MichaelM » 6. Mai 2022 10:47

Tiger900Joerg hat geschrieben:So wie versprochen, hier mein Bericht über meine Probefahrt "süß-sauer"...

Also wer Zeit und Lust hat kann sich das hier durchlesen:

https://www.bellwinkel.de/2022/04/21/koennen-3-raeder-vier-ersetzen/

Viel Spaß und ein schönes Wochenende vorab!

joerg



Ein Fehler ist dir im Text aber unterlaufen. Beim Gas geben fährt das Gespann nicht nach links sondern nach rechts. Und beim Gas wegnehmen zieht es nicht nach rechts sondern nach links. Grundsätzlich ist die Massenträgheit des Seitenwagen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Frage eines Anfängers - was könnt Ihr mir empfehlen?

Beitragvon Tiger900Joerg » 6. Mai 2022 11:27

MichaelM hat geschrieben:
Tiger900Joerg hat geschrieben:So wie versprochen, hier mein Bericht über meine Probefahrt "süß-sauer"...

Also wer Zeit und Lust hat kann sich das hier durchlesen:

https://www.bellwinkel.de/2022/04/21/koennen-3-raeder-vier-ersetzen/

Viel Spaß und ein schönes Wochenende vorab!

joerg



Ein Fehler ist dir im Text aber unterlaufen. Beim Gas geben fährt das Gespann nicht nach links sondern nach rechts. Und beim Gas wegnehmen zieht es nicht nach rechts sondern nach links. Grundsätzlich ist die Massenträgheit des Seitenwagen.



Ups danke für den Hinweis... Werde das direkt mal anpassen...
Tiger900Joerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 4. April 2022 08:14

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste