Am Anfang war eine andere Frage.
Und als Stoßdämpfer kann ich da jeden von nem großen Moped nehmen der von der Länge her passt?
Für Antworten und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Alexander Lutz
Zunächst mal: ja, der Anschlagdämpfer ist einer rel. weichen Original SW Feder geschuldet, die auf dem Denkmodell basiert, dass auch ein leerer SW einen angemessenen negativen Federweg aufweisen soll (20% bei einem Zweirad), der sich auch entsprechend auf den Komfort des Passagiers auswirkt. Eine solche Feder wäre allein nicht in der Lage, Spitzenlasten von 250kg abzufedern. Ein kurzer Anschlagdämpfer bedeutet Komfortverlust, also nimmt man einen langen.
Eine harte oder progressive Feder wäre natürlich in der Lage, o.g. Spitzenlasten elegant zu begegnen, jedoch vollzöge sie im Leerzustand des SW nur sehr kurze Federbewegungen, die nicht unbedingt nachhaltig auch gute Dämpfung mit sich brächte. Der Effekt der Dämpfung nimmt zu, je größer der Hub des Dampfers bei der Federbewgung ist. Jedenfalls war das wohl vor 30 Jahren der Fall.
Kann man den Anschlagdämpfer weglassen?
Durchaus, unter dem Denkmodell, dass ein Dreirad am dritten Rad überhaupt keinen (negativen) Federweg benötigt, angepasster Reifendruck vorausgesetzt. vgl. Kneeler Renngespanne. Ein Dreirad steht nämlich immer mit allen Rädern fest auf der Fahrbahn, im Gegensatz zu einem Vierrad, wo bis zu 50% negativen Federwegs gewählt werden.
Bei der Wahl der SW-Feder wäre primär zu berücksichtigen:
1. Die Spitzenlast
2. der Winkel, unter dem das Federbein angeschlagen ist.
3. die Radlast des fahrfertigen SW mit Passagier.
4. dabei negativer Federweg von 15-20mm.
Alle Betrachtungen ohne Passagier sind irrelevant, der SW federt in jedem Fall, auch mit einer harten Feder, vorausgesetzt Feder und Dämpfer werden zusammmen ausgewählt.