16. Mai 2022 21:58
Tach Martin,
für mich ist das eher so eine Art Gesamtkunstwerk. Der Rahmen ist typisch Goulding aus den 1920er und 1930er Jahren mit dem gelöcherten Drehstab vorne, der das Boot trug, welches hinten "in den Seilen hing" und schwang (schwingte?). Die Goulding Rahmen waren vor der Montage sowohl links- als auch rechtsseitig verwendbar. Inwieweit die Radaufhängung bei deinem SW in späterer Zeit für das voluminöse Harley Rad geändert wurde, vermag ich nicht zu berurteilen, denn das ist das erste, was optisch von dem ollen Goulding Rahmen ablenkt. Beim oberen Befestigungspunkt bin ich auch der Meinung, dass es da verschiedene für die bekannten amerikanischen Mopedmodelle gab.
Signifikant ist aber, dass Goulding nicht nur den Rahmen rechts-links verwendbar konzipierte und fertigte, sondern dass vor allem auch das Boot diesen Vorzug aufweisen musste. Goulding Boote hatten zwei Türen, von denen natürlich eine fest war und nur von außen als Option erkennbar war, oder eben auch nicht, weil rechtes (oder linkes) Bein des Fahrers.
Dein Boot hat hingegen gar keine Tür. Es ist damit zwar auch rechts-links verwendbar, entspricht m.E. damit aber nicht dem luxuriösem Goulding Vorkriegs Standard. Stell dir vor, so ein Ding gelangt mit der Harley oder auch später nach Neuseeland, wird angebaut und irgendwann doch gecrasht. Wenn es tatsächlich ein Vorkriegs Boot war, hätte man in Neuseeland vielleicht lange einen guten und preiswerten Stellmacher suchen müssen, um es wieder instand zu setzen. Also nahm man die Innenverkleidungen des Goulding Bootes und passte sie in ein anderes ein. So wird für mich ein Schuh draus.
PS: ich denke, dass es sich um ein japanisches Boot handelt.
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Crazy Cow am 16. Mai 2022 23:34, insgesamt 1-mal geändert.