Gespann als Anhänger

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann als Anhänger

Beitragvon xs.rüdiger » 30. Mai 2022 08:23

evtl. hatte ja schon mal jemand die gleiche Idee wie ich und hat dazu schon mal recherchiert. Ich überlege, ob es möglich ist, ein Gespann, mit einer geeigneten Zugdeichsel direkt hinter ein Auto zu hängen. Quasi vorrübergehend als Anhänger. Darf man das in Deutschland?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon TV Glotzer » 30. Mai 2022 08:37

Moin Rüdiger,
mein erster Gedanke war:
Darf man ein Motorrad mit Fahrer abschleppen?

Und das hier habe ich auf die Schnelle dazu noch gefunden:

§ 33 StVZO Schleppen von Fahrzeugen
„Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden.“

Grüße
Tim
Zuletzt geändert von TV Glotzer am 30. Mai 2022 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Didi Guzzi Treiber » 30. Mai 2022 08:55

Guten Morgen,
grundsätzlich ist zunächst zwischen schleppen und abschleppen zu unterscheiden. Beim schleppen ist grundsätzlich eine Schleppgenehmigung des zuständigen STVA einzuholen.
Abschleppen ist immer mit dem Nothilfegedanken verbunden. Hie handelt es sich um ein nicht mehr betriebsfähiges Fahrzeug was in Nothilfe bis in die nächste zumutbare Werkstatt oder bei kurzer Strecke auch in die heimische Garage geschleppt werden darf.
Grüße Jürgen
Mehrere Jahrhunderte Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein.
Didi Guzzi Treiber
 
Beiträge: 50
Registriert: 23. April 2019 11:05
Wohnort: Stralsund

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon xs.rüdiger » 30. Mai 2022 10:17

Danke für die schnelle Antwort. Also ist es klar, nach § 33 StVZO darf das nicht. Schade, hätte mir auf langen Anreisen den Hänger erspart.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2022 10:51

Naja, den Verschleiss hättest du trotzdem. Das Speedlimit ebenfalls. Und rückwärts Rangieren würde nicht einfacher. Von daher. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Sejerlänner Jong » 30. Mai 2022 10:51

Die Niederländer hängen sich oft ihre VW Buggys an das Wohnmobil/ Zugwagen. Dort ist scheinbar ein ungebremster Anhänger mit großem Achsabstand erlaubt.
Sollte es in D zulässig sein brauchst du schon wegen dem Achsabstand den Führerschein Klasse 2 , wie der heute heißt weiß ich nicht.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon ahnungsloser » 30. Mai 2022 11:30

Das ist so nicht mehr richtig, man kann jetzt auch einen drehschemel Anhänger mit dem PKW Führerschein fahren.Die EU macht es möglich.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon willi-jens » 30. Mai 2022 12:07

ahnungsloser hat geschrieben:Das ist so nicht mehr richtig, man kann jetzt auch einen drehschemel Anhänger mit dem PKW Führerschein fahren.Die EU macht es möglich.

Das gilt aber nur, wenn man beim Umschreiben der alten Klasse 3 auf BE / C1E nicht die Schlüsselzahl 79 eingetragen bekommen hat, sonst ist die Achszahl doch wieder max. 3 inkl. Anhänger (Schlüsselzahl 79: C1E > 12 000 kg, L ≤ 3) ;-)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2022 18:16

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Die Niederländer hängen sich oft ihre VW Buggys an das Wohnmobil/ Zugwagen. Dort ist scheinbar ein ungebremster Anhänger mit großem Achsabstand erlaubt.
Sollte es in D zulässig sein brauchst du schon wegen dem Achsabstand den Führerschein Klasse 2 , wie der heute heißt weiß ich nicht.
Karsten


Ja sicher beim Schleppen. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie schnell man den Dienstbezirk der zuständigen Verkehrspolizei verlässt. Solange einer druffsitzt auf dem Gespann, wird es ja abgeschleppt. "ich habe Sie doch vor zwei Stunden schon gesehen, wird Zeit, dass Sie ne Werkstatt finden, wer fährt eigentlich das Wohnmobil?" "5G !" :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Neandertaler » 30. Mai 2022 19:00

Andere haben da keine Bedenken auch bei ungewöhnlichen Kombinationen.... Klick

:grin:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2022 20:05

Neandertaler hat geschrieben:Andere haben da keine Bedenken auch bei ungewöhnlichen Kombinationen.... Klick

:grin:


Der Fahrer des Autotransporters beging laut Polizei eine Ordnungswidrigkeit.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Adventuretremolino » 5. Juni 2022 17:00

xs.rüdiger hat geschrieben:evtl. hatte ja schon mal jemand die gleiche Idee wie ich und hat dazu schon mal recherchiert. Ich überlege, ob es möglich ist, ein Gespann, mit einer geeigneten Zugdeichsel direkt hinter ein Auto zu hängen. Quasi vorübergehend als Anhänger. Darf man das in Deutschland?


Da scheiden sich die Geister. In den BeNeLux-Ländern, England, Italien und in den USA ist diese Fahrzeugmitnahme nicht unüblich. Vorzugsweise bei Automatikfahrzeugen. So eine Deichsel zur Fahrzeugmitnahme hätte zumindest in der EU eine Zulassung nach der Verordnung für Fahrzeugteile und Zubehör (ECE R55).
Dieser oft zitierte § 33 kommt doch nicht wirklich zum tragen! Wenn sich im mitgenommenen Fahrzeug kein Gepäck befindet. Personen dürfen sowieso nicht hinten mitfahren.

Allerdings wäre bei Mitnahme eines asymmetrischen Gespanns die Fahreigenschaften des an der Schleppdeichsel hängenden Gespanns interessant und erfahrenswert..... :D
Die Nachteile eines Anhängers bestünden auch weiterhin, wären auch noch schlechter beim Rückwärts fahren, insbesondere durch die 3 verschiedenen Achsen...
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juni 2022 18:23

Die Snowbirds in den USA ziehen meist ihren Cadilac mit arretiertem Lenkschloss an einer Abschleppstange hinter sich her. Während der Hotchkiss Jeep in WW2 eine Deichsel an der vorderen Stoßstange befestigt bekam, nicht etwa am Lenkgestänge. Und dann kam das zum Tragen, was wir unter "Nachlauf" kennen. Das Fahrzeug lenkt selbsttätig, wenn es um die Kurve gezogen wird.

Interessant finde ich, dass wenn solche Nachlauf-Lösungen bekannt sind, es dem Gesetzgeber wie den Nutzern vollig wurscht ist, wie eingespannt wird.
Aber biddä, Gespann anhängen scheidet ind DE eh aus, wegen zweiachsig und Lkw- Führerschein und wenn einer einen hat, hat er ab Alter 50 die doppelte Plage.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon xs.rüdiger » 5. Juni 2022 22:25

für mich würde das, wenn erlaubt, nicht ausfallen. Führerscheine sind vorhanden, Rückwärts rangieren ist für mich eine "kleine Fingerübung" und bei einem Gespann würde sich das einfacher gestalten, als früher mit einem PKW. Da haben wir teilweise unsere Rennautos mit einer Deichsel und entsprechender Sondergenehmigung hinter uns hergeschleppt. Racingreifen runter, möglichst alte Schlappen drauf und ab ging die Post. Der Reifenverschleiß vorn war enorm, da die Räder ja nur durch die Deichsel gezwungen wurden mit einzulenken. Bei einem Gespann könte man die Deichsel an der vorderen Schwinge befestigen und so mitlenken,
Ich fände das sehr praktisch, wenn im § 33 nicht stehen würde "Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden" Was mag der Grund für diesen § sein. Es würde ja eh nur eine kleine Gruppe davon provitieren. Gewicht des ungebremsten Anhängers und Führerschein wäre ja schon eine große Hürde.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon gespanntreiber0 » 6. Juni 2022 05:44

Es wird wohl auch nicht jedes Motorradgetriebe richtig geschmiert, wenn der Motor nicht läuft.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2022 08:26

Naja, das Rückwärts rangieren wird sicherlich anders aussehen, als bei einem Anhänger mit gelenkter Deichsel.

Getriebe spielt doch keiner Rolle. Motorrad sollte sich schon im Leerlauf befinden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2022 13:59

Stephan hat geschrieben:
Getriebe spielt doch keiner Rolle. Motorrad sollte sich schon im Leerlauf befinden.



Das Motorrad ja, aber die Getriebe-Ausgangswelle? Der LL wird zwischen Primär- und Sekundärwelle hergestellt. Bei Rüdiger betrifft das zwei Wellen, die Ausgangswelle und die Hilfswelle (Umkehrwelle) mit dem Ruckdämpfer und dem vorderen Winkeltrieb. Werden normal motorölseitig geschmiert.

@Rüdiger: Vielleicht weiß der Gesetzgeber ausnahmsweise, dass das Lenkradschloss nicht unbedingt einer dynamischen Belastung standhält. Und Deichsel an beiden Seiten der Vorderradsteckachse? ja, genial. Aber ungebremste Zweiachsanhänger gibt es nicht einmal mehr in der Landwirtschaft. Vielleicht Bj. anno Tobak bis 20km/h. Stell dir vor, du fährst 80, machst eine Notbremsung, die Deichsel stellt sich quer, Lenkwinkel ±25°. Was passiert dann wohl mit dem Rest vom Gespann?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon xs.rüdiger » 7. Juni 2022 10:32

ich glaube nicht, das die Gesetzesmacher an ein Lenkradschloss gedacht haben, warum auch in diesem Zusammenhang ???? .............nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind das ist ja der entscheidende Passus. Es sind ja keinerlei Auflagen definiert, wie es erlaubt sein könnte. Also darf ein fettes Wohnmobil kein Quad, ein 30Tonner keine Ape und ich kein Gespann ziehen, obwohl das technisch gut möglich wäre. Wieso sollte sich eine geeignete Deichsel bei einer Vollbremsung quer stellen? Sie müsste doch gar nicht mittels Kugel und Pfanne mit dem Zugfahrzeug verbunden sein. Creaktive Köpfe würden da schon Lösungen finden, sogar eine hydraulische Auflaufbremse wäre leicht umsetzbar. Es scheint in Deutschland einfach nicht gewollt zu sein. Da steckt bestimmt die Anhänger Lobby dahinter :-D
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2022 11:51

Und was spricht gegen die simple materialschonende Anhängervariante? Doch nur der etwas grössere Platzbedarf, wenn er nicht gebraucht wird.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon dieter » 7. Juni 2022 12:18

Sicher nichts, wäre für mich auch immer die sichere Variante. Aber das Bild hatte ich ja schon mal gepostet.
Das Rückwärtsfahren mit so einem Gespann würde ich auch gerne mal probieren.Halte ich aber auch für problematisch und vor allem materialschädigend. Da passiert sicher etwas am Vorbau und deren Lagern. Wäre mir eine zu starke Belastung. Auch beim normalen Fahren.

Finde ich auf jeden Fall witzig und interessant.

EGT Gespann als Anhänger.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon xs.rüdiger » 7. Juni 2022 14:45

@ Stephan für mich spricht einiges mehr für das unmittelbare Schleppen.
Der Anschaffungspreis für einen Hänger, das Auf und Abladen, das Verzurren und wo kann ich den Hänger im Ruhrgebiet abstellen, das alles fällt weg. Dazu nimmt man keinen Parkraum in den Städten weg.
Aber noch ein wichtiger Punkt ist die Suche nach einem geeigneten Platz, wo man das Auto mit dem Hänger hinstellen kann, um zu übernachten oder das Gespann abladen zu können.
Ich habe in Nürnberg in der Innenstadt,(Übernachtung in der Jugendherberge) selbst mit Hilfe der Polizei, keine Stelle gefunden wo dies möglich war. 95 % der Parkplätze waren quer zur Fahrbahn. Bei den übrigen war nicht hintereinander so viel Platz frei um abladen zu können. Erst gegen 21.00 Uhr war der Parkwächter einer Tiefgarage eines Einkaufszentrums bereit, mich dort über Nacht stehen zu lassen. Hat zwar 18 € gekostet, aber ich war froh, etwas gefunden zu haben. In Wiesbaden, Burghausen etc. das gleiche Spiel.
Es muss eh jeder für sich entscheiden, ob die Vor- oder Nachteile für ihn überwiegen. ......nur die Möglichkeit dazu hätte ich gerne.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon xs.rüdiger » 7. Juni 2022 14:47

das es technisch geht, zeigt das Foto von Dieter, danke dafür!
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon dreckbratze » 7. Juni 2022 15:02

Daß das technisch geht ist ja bekannt. Daß man das in D zugelassen bekommt bezweifle ich stark.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon dieter » 7. Juni 2022 15:52

Ich habe mal vor längerer Zeit von einer Anhängerversion gehört, Fernsehbericht, wo nur die Räder der Vorderachse am Auto auf einer Vorrichtung steht und die Hinterräder normal auf der Straße rollen. Ob es so etwas inzwischen offiziell zugelassen gibt weiss ich leider nicht. Das Teil passte ohne Probleme in einen Kofferraum. Ob es so etwas für Motorräder gibt, keine Ahnung.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon dreckbratze » 7. Juni 2022 15:56

Abschleppdienste haben sowas ja auch in Form einer Abschleppbrille.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2022 16:22

Jep. Seh ich immer wieder, wenn die ihre Kandidaten hier abstellen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2022 16:23

dreckbratze hat geschrieben:Abschleppdienste haben sowas ja auch in Form einer Abschleppbrille.


Ebend, Ab-Schleppdienste. Beim nicht gewerblichen Abschleppen (2 Fahrer) ist nicht einmal der passende Führerschein vorgeschrieben. Aber wer Spezialgerätschaft gerne mal testen möchte, ohne gleich sein Gespann zu ruinieren: einfach mal ne Mischmaschine mit Anhängeklaue versuchen zurückzusetzen, bevorzugt mit nem Sprinter, und die hat nur eine Achse.
:D

@ Rüdiger: eine sehr gute Lösung für dein Problem hat Manfred Stahmer gefunden. Er hat sich ein Wohnmobil bauen lassen, bei dem sein Gespann hinter der Hinterachse quer in das WoMo eingefahren wird.

Was für einen Anhänger spricht: ich hatte mal einen ungebremsten Einachser. 600kg GesGew, 400kg Zuladung. Den konnte man allein händisch abhängen und in eine Parkbucht schieben. Es steht doch nirgends geschrieben, dass ein Gespann beim Transport zwischen den Achsen eines Tiefladers stehen muss.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 7. Juni 2022 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2022 16:28

So Edel-Womos sieht man immer mal wieder in diversen Vorstellungsvideos. Aber die Teile sind halt lang und mehr als 3.5to schwer. . .

Beispiel https://m.youtube.com/watch?v=_QW2aKpIQ_c


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon dreckbratze » 7. Juni 2022 17:19

Für das Geld konnte man Häuser bauen. Ich bezweifle daß Rüdiger solche Investitionen im Sinn hat. Abgesehen davon hat er schon Probleme einen kleinen Anhänger abzustellen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann als Anhänger

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juni 2022 18:55

dreckbratze hat geschrieben:Für das Geld konnte man Häuser bauen. Ich bezweifle daß Rüdiger solche Investitionen im Sinn hat. Abgesehen davon hat er schon Probleme einen kleinen Anhänger abzustellen.


Das ist schon klar. Ich denke auch, dass jeder verstanden hat, was Rüdiger will. Nur an der Absurdität der Alternativen erkannt man auch bald die Grenzen des Machbaren. Seine Frage war, ob es erlaubt ist DE. Definieren Sie erlaubt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste