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Re: Rotax-MZ, Infos gesucht

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 08:16
von Mönch
Der Motor ist doch ein "Freiläufer", sprich bei Zahnriemenriss kollidieren Kolben und Ventile nicht.
Bei der Oberflächenveredlung der Zahnriemenrollen kommen dann sogar festgerostete Kolbenringe in Frage...

Gruß
Mönch

Re: Rotax-MZ, Infos gesucht

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 09:08
von Richie
MichaelM hat geschrieben:Hat der Motor mal Dienst, als Aussenborder, an einem U-Boot geleistet? :rock:



Nö, England Tour

Re: Rotax-MZ, Infos gesucht

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 11:07
von g-spann
MichaelM hat geschrieben:Hat der Motor mal Dienst, als Aussenborder, an einem U-Boot geleistet? :rock:

Man muss das einfach auch mal positiv sehen:
Die untere Zahnriemendeckeldichtung ist auf jeden Fall tiptop! :smt005
Glücklicherweise hatten sich die Starthilfekabel versteckt, mittels Anlasser hätten wir mit dem auf dem Steuerritzel aufgewickelten Zahnriemen womöglich den Kupplungsdeckel gesprengt...so hat alles sein Gutes... :wink:

Re: Rotax-MZ, Infos gesucht

BeitragVerfasst: 13. Juli 2022 09:21
von Matthieu
dirkME hat geschrieben:Auf Rückfrage habe ich erfahren, daß das Öl "von oben" kommt.

Kann eine einfache Undichtigkeit sein.

Ich lese den Fred gerade eben erst.
Öl von oben? Da würde ich zuerst mal links oben die Motorentlüftung (geht in den Rahmen) auf Dichtheit prüfen.
Im Frühjahr hatte ich erst ein Rotax-Gespann ("Erika" vom Georg/Christa/Chris) mit Ölverlust.
Nach Abdichtung durch ne ordentliche Schlauchschelle war alles ok.