Endantrieb

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Endantrieb

Beitragvon gemini01 » 12. Juni 2022 12:03

Ich habe eine BMW R 1100 GS Bj. 1998 mit einem Tripteq Bausatz zum Gespann umgebaut. Da im Gespannbetrieb die Kupplung sehr stark beansprucht wird, würde ich gerne den Endantrieb (Übersetzung 33/11) auf die Übersetzung der R 850 R (Übersetzung 37/11) umrüsten lassen. Geht das? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielen Dank für eure Hilfe.
gemini01
 
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dezember 2020 17:37

Re: Endantrieb

Beitragvon side-bike-rudi » 12. Juni 2022 17:48

Ja, einfach tauschen. Konnte man bei der 1100er GS optional ordern.

37/11 fahre ich schon immer auf meiner 11er GS. Inzwischen habe ich das 1150er Getriebe mit kurzem 1. Gang dran, also noch kürzer übersetzt. Passt perfekt.

Wenn es nur wegen der Kupplung ist, kann man auch die (Sachs-/Touratech-) Sinter-Kupplungsscheibe verbauen. Habe ich auch drin, funktioniert wie man es von einer Kupplung erwarten würde.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Endantrieb

Beitragvon dirkME » 21. Juni 2022 11:14

Kein Gorillawörk.

EA in 37/11 besorgen (Claudius Hinzen, BMW-Salvage in Bad Honnef, oder Neumann-Werke-Hamburg)
ICH würde diesen EA zunächst zu Michael-DerBonner aus dem Flyingbrick-Forum bringen, und Instandsetzen lassen, vor dem Hintegrund "stammt garantiert aus Polizeimoppät, soll in Gespann"

Michael macht das perfekt, zu einem von ihm überholten Winkelgetriebe habe ich mehr Vertrauen, als in einen neuen von BMW.

Wenn Du den EA rausnimmst, schau mit der Taschenlampe in den Kardantunnel. Siehst Du Öl, war entweder der GetriebeausgangsSiRi oder der EA-EingangsSiRi fratze. Wenn Du den EA zum Bonner gibst, kann der Dir sagen, obs mit dem Tausch des EA-Siris getan ist, oder ob Du nochmal ans Getriebe musst.

Die meisten verwenden in BMW-Getrieben das blaue MOTUL 75W140, im EA reicht Standard 90er, kannste machen wie Du willst. Das gschickte an unterschiedlich gefärbten Getriebeölen: Du SIEHST später, wo der Siff herkommt :D


Acxhso: Vor DIY-Instandsetzung vom EA rate ich ab. Mind. 206NM braucht man, um die hintere Mutter zu lösen/festzuziehen. Diese Kraft muss irgendwie gegengehalten werden, selbst ich hab das nicht im Ärmel/Hand.


PS: Zum MichaDerBonner kannst Du Vertrauen haben. Macht BMW nämlich auch :D Mehrere Hauptniederlassungen und grosse Händler gehören zu seinen Kunden. Sollte mal wieder ein Kunde einen zerstörten EA zu bedauern haben, nehmen die dessen Moped an, schrauben den EA, oder das Getriebe raus, und Micha bekommts dann mit der Post zum herrichten. Und BMW schlägt danach selbstverstänlich nicht nur 2x Porto auf, da muss auch noch die Lebenshilfe für die BMW-Verwaltung mit verdient werden .....
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste