Shark Klapphelm

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Shark Klapphelm

Beitragvon hhzp » 13. Juni 2022 20:39

Ich grüße euch,
ich habe seit 2 Jahren den SHARK EVO-ES ENDLESS Klapphelm und muss sagen, dass das Teil ein genialer Gespannhelm ist. Im geschlossenen Zustand ist es ein Vollhelm und offen ein reiner Jethelm, der sogar offen gefahren werden darf. Die Mechanik sieht zwar komplex aus, jedoch funktioniert diese tadellos. Vom Geräuschniveau kann er nicht mit dem Schubert mithalten, der definitiv lauter ist. Die 5 Jahre Garantie waren dann wieder interessant. Ich hatte Shark beim Helmkauf bisher nicht auf dem Schirm, da ich eine eigenartige Kopfform habe und schnell zu Druckstellen auf der Stirn neige, wo dieser Helm sehr großzügig konstruiert ist. Wenn jemand einen Gespannhelm sucht, wäre Shark als Klapphelmhersteller auch interessant. Und nein, ich verdiene mein Geld nicht mit Helmen oder Werbung dafür...aber manchmal sind Tipps aus Erfahrungsberichten sinnvoll.
Gruß an die Gespannfahrergemeinde
Heiko
hhzp
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2020 06:42

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon der Gärtner » 13. Juni 2022 20:52

hhzp hat geschrieben:...Und nein, ich verdiene mein Geld nicht mit Helmen oder Werbung dafür...

Na, dann bin ich ja beruhigt... :fiessgrinz:


Und nix für ungut, aber ich frage mich, warum man aufm Gespann nen anderen Helm braucht als auf der Solo... :smt017
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 720
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon dieter » 13. Juni 2022 21:51

Falsche Farbe?
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon Stephan » 14. Juni 2022 08:24

Andere Sitzposition und damit andere Verwirbelungen?!?

Meine Frau nimmt auch immer den farblich passenden. Ist ja nicht verkehrt, dann können die anderen ihrer Helme mal lüften. . .

Stephan, der mal dringend 'n neuen Nolan-Jethelm braucht.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon Crazy Cow » 14. Juni 2022 10:43

der Gärtner hat geschrieben:
Und nix für ungut, aber ich frage mich, warum man aufm Gespann nen anderen Helm braucht als auf der Solo... :smt017


Das hängt doch von der Sitzhaltung ab. Wennze den Kopp in'n Nacken nimmz und der Helm ist nicht tief genug ausgeschnitten, hast du die ganze Fahrt kein' Spasz.
Fernsehbild im Cinemascope Format und irgendwann drückt es auf der Stirn.
Man sieht zwar immer (BMW) Fahrer mit hochgeklapptem Schubert Großvisier, der ist aber dafür nicht ausgelegt. Caberg und Shark haben einen Riegel für das Großvisier, damit es beim Sturz nicht auf die Nase klappt. Hat alles sein Für und Wider. Man setzt den Helm ja nicht nur auf, weil es vorgeschrieben ist, man sollte auch auf seine Gewohnheiten achten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon hhzp » 14. Juni 2022 11:47

Wenn ich den Schubert auf dem Gespann nutze, dann ist dieser geschlossen deutlich leiser. Fahre ich jedoch mit dem Shark offen, dann verhält sich dieser aerodynamisch deutlich entspannter, da das Kinnteil als Spoiler nach oben wegklappt und sich in das Helmdesign integriert. Da ich kein Renngespann bewege, fahre ich in Ortschaften und Städten gern offen. Naja Farben gibt es verschiedene...meiner ist Schwarz-Grau. Der Preis hatte mich zunächst etwas verstört, da er relativ günstig ist, jedoch geht die Qualität in Ordnung. Die Integration vom Baehr-Headset war auch problemlos möglich.
hhzp
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2020 06:42

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon hhzp » 14. Juni 2022 11:51

@der Gärtner
Solo nervt mich die Baehr-Freisprechanlage und da ich Solo einen komplett anderen Motorradstil fahre (z.B. Ratbike oder Café Racer), passt der Helm definitiv nicht dazu..#Luxusprobleme :grin:
hhzp
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. März 2020 06:42

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon der Gärtner » 14. Juni 2022 16:27

Crazy Cow hat geschrieben:...Das hängt doch von der Sitzhaltung ab. Wennze den Kopp in'n Nacken nimmz und der Helm ist nicht tief genug ausgeschnitten, hast du die ganze Fahrt kein' Spasz...

So isses wohl, so mags wohl sein...
Aber ich sitz auf allen meinen Motorrädern etwa gleich; insofern isses mir egal... :D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 720
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Shark Klapphelm

Beitragvon Crazy Cow » 14. Juni 2022 18:32

der Gärtner hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:...Das hängt doch von der Sitzhaltung ab. Wennze den Kopp in'n Nacken nimmz und der Helm ist nicht tief genug ausgeschnitten, hast du die ganze Fahrt kein' Spasz...

So isses wohl, so mags wohl sein...
Aber ich sitz auf allen meinen Motorrädern etwa gleich; insofern isses mir egal... :D


...na denn freu Dich! Haste mal ne Stappel? :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste