Herkunft - Land

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Herkunft - Land

Beitragvon Pitschaf » 4. Juli 2022 08:19

Hier ein mir zugespieltes Bild:
KEXV0961[1].JPG


Mich würde jetzt interessieren, woher das Bild stammt. Von der Charakterisierung des Fahrers her würde ich auf Frankreich tippen, da passt aber das Kennzeichen wohl nicht. Mit BENELUX bin ich auch nicht weiter gekommen gekommen.
Vom Schafstyp ausgehend könnte es sich um ein Rauhwolliges Pommersches Landschaf handeln. Dann käme Skandinavien in Betracht.
Bin mal gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2022 12:42

Österreich-Ungarn 1918.

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Herkunft - Land

Beitragvon f104wart » 4. Juli 2022 16:10

Pitschaf hat geschrieben:Vom Schafstyp ausgehend könnte es sich um ein Rauhwolliges Pommersches Landschaf handeln. Dann käme Skandinavien in Betracht.


Es könnte aber auch ein in Frankreich lebendes Schaf mit Migrationshintergrund sein.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Nattes » 4. Juli 2022 16:18

Welches der beiden Schafe ist denn gemeint? :oops:

Das mit der Brille, oder das mit der Mütze?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2022 16:52

Pitschaf hat geschrieben:Hier ein mir zugespieltes Bild:
Von der Charakterisierung des Fahrers her würde ich auf Frankreich tippen, da passt aber das Kennzeichen wohl nicht.


Nein, ein Franzose sähe nicht so ausgemergelt und hungerig aus. Man wird sich der Wahrheit wieder über andere Details nähern müssen. Da spiegelt sich was im Seitenwagen, was vom Fotografen ausgeht. In meine ein großes N zu erkennen. Weiterhin: zoom die doch mal rein und prüfe:
- Ist das Schaf überhaupt ein Schaf, oder gibt es nicht auch Hunde, die so aussehen? oder Frauen?
- und jetzt mal ernsthat: was wächst denn da im Hintergrund? Ist das Baumwolle? Zu der Zeit waren die Verschlusszeiten der Fotomaschinen noch recht lang. Es kann nicht sein, dass der Mann und das Untier scharf, die Blüten jedoch verwackelt abgelichtet werden.
- Was ist das für ein Seitenwagen oder Motorrad? Es ist durchaus möglich, dass es schon wieder was amerikanisches ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Herkunft - Land

Beitragvon f104wart » 4. Juli 2022 17:29

Crazy Cow hat geschrieben:Man wird sich der Wahrheit wieder über andere Details nähern müssen.


Man müsste das Bild mal von der Rückseite sehen, damit man das Motorrad erkennt. :lol: :lol: :lol:


...Der etwas unscharfe Hintergrund kann auch mit der Blendeneinstellung (Große Blende = wenig Tiefenschärfe) zusammen hängen. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Herkunft - Land

Beitragvon dieter » 4. Juli 2022 18:04

Auf dem Boot meine ich einen modernen Hänger mit Tandemachse zu erkennen. Darauf könnte ein größerer Transporter stehen. Von daher könnte es auch ein nachgestelltes Bild sein.

Bild rechts unten.

Einfach mal auf min. 300 % vergrößern.

Kann natürlich auch täuschen

Altes Gespann.jpg




Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Nattes » 4. Juli 2022 18:08

... Man wird sich der Wahrheit wieder über andere Details nähern müssen... Es ist durchaus möglich, dass es schon wieder was amerikanisches ist.

Stimmt! Jetzt wo du es sagst.

Und ich habe auch herausgefunden wer das ist. Passt auch zu USA.
Das ist Averall Dalton. Der jüngste und größte der Dalton Brothers.
Könnte also eine Henderson sein. 8)

_________________
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Herkunft - Land

Beitragvon f104wart » 4. Juli 2022 18:19

Nattes hat geschrieben:...Könnte also eine Henderson sein. 8)


Dachte ich zuerst auch, aber dazu passt die Gabel nicht
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Herkunft - Land

Beitragvon der Gärtner » 4. Juli 2022 18:36

Crazy Cow hat geschrieben:...
- und jetzt mal ernsthat: was wächst denn da im Hintergrund? Ist das Baumwolle? Zu der Zeit waren die Verschlusszeiten der Fotomaschinen noch recht lang. Es kann nicht sein, dass der Mann und das Untier scharf, die Blüten jedoch verwackelt abgelichtet werden.
...

Das wäre nicht verwunderlich, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas Wind gewesen wäre. Daß Schaf und Mann solange stillhalten konnten, will ich wohl glauben; Blüten (oder Blätter) bewegen sich aber auch schon bei wenig Luftzug und das reicht bei den damaligen Verschlußzeiten allemal zum Verwackeln.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Nattes » 4. Juli 2022 19:52

dazu passt die Gabel nicht


Dem Averell ist ja zuzutrauen, das der einfach was umgebaut hat.

Das die Familie nix auf Gesetze und Vorschriften gab, ist ja gut dokumentiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Dalto ... figuren%29
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Herkunft - Land

Beitragvon der Gärtner » 4. Juli 2022 20:23

Nach dem Wuchs der Bäume im Hintergrund (es scheinen Buchen zu sein) können wir den Ort der Aufnahme ganz grob einordnen, nämlich in den gemäßigten Zonen der nördlichen Erdhalbkugel.
Hilft aber auch irgendwie nicht weiter. Man müßte rauskriegen, wo derartige Kennzeichen üblich waren... :smt017
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Herkunft - Land

Beitragvon f104wart » 4. Juli 2022 20:36

Also was irgendwelche Tandem-Anhänger oder Gewächse betrifft, scheint Ihr ja eine sehr ausgeprägte Phantasie zu haben. :lol:

...aber das mit der nördlichen Erdhalbkugel klingt plausibel.
Und vom Zarenreich Russland aus gesehen vermutlich eher der Drehrichtung der Kugel folgend nach links
bis an den Atlantischen Ozean oder darüber hinaus. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Pitschaf » 4. Juli 2022 21:03

Soweit ich das bisher eruieren kann gab es auf der Kanalinsel Guernsey Kennzeichen weiß auf schwarzem Grund, ohne Buchstaben. Dann wurde das Gedankenkonstrukt (Fahrer franz. Abstammung, bringt ein Schaf auf eine der Inseln) passen. Dann würde aber die Rassen-Annahme nicht passen, aber damalige bretonische Küstenschafe waren auch dunkel.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Slowly » 4. Juli 2022 21:06

Diese Lösung erscheint mir sehr logisch! :wink:
Quelle Google:
Zum Thema "Wann wurden die ersten KFZ-Nummernschilder eingeführt ?"
" Im August 1893 erließ der Polizei-Präsident von Paris in Frankreich die Anordnung, dass die Nutzung jeglicher Motorfahrzeuge nur mit einer polizeilichen Erlaubnis möglich sein sollte: Eine Metall-Platte mit dem jeweiligen Eigentümer-Namen, der Adresse sowie einer behördlich vergebenen Nummer habe man immer am Fahrzeug zu befestigen ..."
Im hinteren Bereich, wo mehr Platz ist, wäre dann die Metallplatte mit den kompletten Angaben angebracht
und vorne auf dem Schutzblech lediglich die behördliche Nummer(für schnelle Erkennung und Fahndung bzw. Verfolgung durch Polizei).
Auch vom Bild her kommt mir das ziemlich französisch vor.
Beim Motorrad tippe ich auf eine brit. Douglas

Mitgedacht mit Gruß,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 4. Juli 2022 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2022 21:59

Pitschaf hat geschrieben:Soweit ich das bisher eruieren kann gab es auf der Kanalinsel Guernsey Kennzeichen weiß auf schwarzem Grund, ohne Buchstaben. Dann wurde das Gedankenkonstrukt (Fahrer franz. Abstammung, bringt ein Schaf auf eine der Inseln) passen. Dann würde aber die Rassen-Annahme nicht passen, aber damalige bretonische Küstenschafe waren auch dunkel.


https://motopedia-online.info/Produktka ... -3917.html

Bringt ein Schaf auf eine der Inseln? Gegen Fährgebühr für Mann, Untier und Motorradl? Oder er bringt es nur bis zur Fähre und holt dann das nächste?
Irgendwie sieht aber das Schaf satt aus und der Mann hungerig. :(
Nummernschilder: In Frankreich, Österreich und Deutschland standen vor der Nummer eindeutige Regionalzuordnungen auf dem hinteren Nummernschild. In der Region genügte vorne tatsächlich nur die Nummer. (Aber ich war nicht dabei).

Amerika: Das SW Fahrgestell war schon mal dran: viewtopic.php?f=13&t=19511

Die älteren Goulding Fahrwerke hatten einen Drehstab in das vordere Ringelschwänzchen der Blattfeder eingehängt. Hinten gab es einen größeren Schwung in dem Das Boot hing. Ein europ. Pandang ist mir nicht geläufig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Herkunft - Land

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2022 22:59

f104wart hat geschrieben:Man müsste das Bild mal von der Rückseite sehen, damit man das Motorrad erkennt. :lol: :lol: :lol:


Wohl wahr. "Retuschieren Sie doch einfach den Seitenwagen weg!"

...Der etwas unscharfe Hintergrund kann auch mit der Blendeneinstellung (Große Blende = wenig Tiefenschärfe) zusammen hängen. :wink:


Das wohl eher nicht. Nix Rollfilm, nix Schlitzverschluss. Camera obscura, Plattenkamera mit mindestens 13x18cm Negativ. Lichtstärke min. 5.6 Belichtungszeit mehrere Sekunden. Meist war gar kein Verschluss nötig, es gab aber auch Objektive mit Zeitverschluss. Scharf abgebildet wurde, was mehrere Sekunden still stand oder vom Lichtkegel der Blitzlampe erfasst und überbelichtet wurde. Es ist möglich, dass der Blitz nur bis zum Kopf des Fahrers reichte und die weißen Blüten im Hintergrund sich im Wind bewegten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste