Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon willie42 » 13. August 2022 17:31

Hallole, in meiner Vorstellung hatte ich schon mal geschrieben, dass ich lange, glücklich Schwenker fahre. im Moment Ist die Versuchung, wieder auf ein Stargespann zurück zu wechseln, groß. Das hat mir früher viel Spaß gemacht. Der Wechsel vom Starr auf Schwenker war nicht schwierig, weil ich parallel immer noch solo gefahren bin.
Ich frage mich jetzt aber, wie es sich anfühlt, wenn man vom Schwenker zurück auf ein „normales“ Gespann wechselt. Ob das funktioniert? Was ist zu beachten?
Hat jemand von euch Erfahrung?

Gruß, Willie
Benutzeravatar
willie42
 
Beiträge: 47
Registriert: 5. Januar 2022 11:45

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon quincy » 13. August 2022 19:55

Hallo Willie,
eigentlich möchte ich die alte Geschichte nicht mehr aufwärmen, aber.......es war halt zu bitter und zu traurig.
Vor gut 11 Jahren hat ein sehr lieber Schwenker Gespannfahrer mein K75 Starrgespann gekauft und ist damit am dritten Tag tödlich verunglückt. Ich selbst war in den Unfall hineingeraten und habe es glücklicherweise überlebt.
Ich kann nur ermahnen: Schwenkergespannfahren ist wie Solofahren und hat mit dem Starr-Gespannfahren NICHTS zu tun!!
Du fängst also praktisch von vorne an. Nimm Dir Zeit, besuche nach Möglichkeit einen Gespannlehrgang (BVDM z.B.) und werde grade in den ersten 5.000km nie leichtsinnig. In dem Moment, indem man sich fälschlicherweise selbst überschätzt, passieren die meisten Fehler.
Ich wünsche Dir viel Erfolg in die Rückkehr des wohl schönstens Hobby der Motorradfahrerei!

Wen es interessiert: ab min 4 und 22:30 sage ich was zu dem Thema
https://www.youtube.com/watch?v=GKhHeo3Qm3k&t=241s

Liebe Grüße aussem Pott
Stephan
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon Stephan » 13. August 2022 21:00

Da muß ich meinem Namensvetter zustimmen. Man sollte so unterschiedliche Fahrzeugkonzepte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade weil Schwenker und Solo sich näher stehen, als Gespann und Solo.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 13. August 2022 21:28

Wenn Du vor dem Schwenker schon Starrgespann und Solo wechselweise gefahren bist, weißt du ja um die Eigenheiten bescheid und kannst das ganze mit entsprechenden Respekt sicher wiedererlernen. Es gibt ja auch genug Leute hier, die ohne viel Nachdenken teils täglich von Solo auf Starrgespann und zurück wechseln.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon quincy » 14. August 2022 19:50

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:.................... Es gibt ja auch genug Leute hier, die ohne viel Nachdenken teils täglich von Solo auf Starrgespann und zurück wechseln.


Das ist wohl wahr Michael, jedoch sollte man es vorher im Hirn dauerhaft abgespeichert haben.
Dreiradexperten der alten Schule sprechen von bis zu 10.000km die man benötigt, um auch in Gefahrensituationen auf dem jeweiligen Fahrzeug das Richtige zu tun.
Ich fahre auch schon seit 30 Jahren parallel zum Motorrad div. Gespanne. Ich habe es wohl verinnerlicht.
Aber: ich hatte bis vor 4 Jahren noch eine Royal Enfield mit Dieselmotor und Rechtsschaltung gefahren. Auch nach mehr als 10.000km ist es mir in Gefahrensituationen passiert, dass ich bei der Royal Enfield mit dem rechten Fuss gebremst habe, obwohl das Bremspedal links ist.

Fazit: Nicht auf die leichte Schulter nehmen, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen, zumal ich beim Post von Willie das Gefühl hatte, dass er etwas unsicher und fragend ist.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon willie42 » 14. August 2022 20:09

Danke für Eure Antworten.
@Stephan: Der liebe Schwenker-Gespannfahrer hieß Jürgen? An ihn dachte ich bei meiner Frage - ich hatte damals auf Treffen kennengelernt und von dem Unglück gehört. Den WDR-Beitag habe ich mir angeschaut. Danke, dass habe ich so detailliert und aus "erster Hand" noch nicht gehört.

Respekt habe ich, und ich hätte nicht gefragt, wenn es anders wäre. Dass das was ganz anderes ist, als Solo oder Schwenkerfahren ist, weiß ich aus eigener Erfahrung - und ich erkläre auch jedem, der es nicht hören will, dass Schwenkerfahren in der Physik nichts mit Starrgespannen gemein hat - auch wenn es bei mir lange her ist. Aber ich glaube, so ganz verlernt man das nicht - und ich glaube, ich werde es wagen und dabei Eure Mahnungen beachten.

Nun fehlt noch das passende Gespann :)
Auch so: Ich will nicht beides - Schwenker/Starr - fahren. Wenn, dann wechsle ich dauerhaft zurück.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
willie42
 
Beiträge: 47
Registriert: 5. Januar 2022 11:45

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon Stephan » 14. August 2022 20:13

So isset. In der Zeit des Lernens der notwendigen Reflexe, sollte man die Nervenbahnen nicht immer ablenken. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon quincy » 14. August 2022 20:36

willie42 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
@Stephan: Der liebe Schwenker-Gespannfahrer hieß Jürgen?
Willie

Ja Willie, es war Jürgen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon UKO » 15. August 2022 06:29

Bei mir lagen 15 Jahre solo zwischen dem letzten und dem jetzigen Gespann. Am Anfang war das ein ganz schönes rumgeeier, von wegen man verlernt das nicht. Mir haben Lehrgänge sehr geholfen. Besonders der für Fortgeschrittene und der auf der Nordschleife letztes Jahr haben mir gezeigt, das man sich immer verbessern kann.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon quincy » 15. August 2022 17:37

UKO hat geschrieben:………Mir haben Lehrgänge sehr geholfen. Besonders der für Fortgeschrittene und der auf der Nordschleife letztes Jahr haben mir gezeigt, das man sich immer verbessern kann.


Gibt es das noch? Lehrgänge auf der Nordschleife?
In meiner Gespann Anfangszeit habe ich 2x 4 Tage Trainings auf der Nordschleife gemacht.
Moto Aktiv mit dem genialen Mathias Kautsch hat es möglich gemacht.
Und es war noch bezahlbar.

Wo kann ich heute vergleichbares finden?
Vermutlich gurgeln — aber vielleicht gibt es ja auch Tipps von Euch :!:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon UKO » 16. August 2022 06:33

Guckst Du hier
https://www.prosidecar.de/index.php?m=3

Die machen jedes Jahr eins. Ob das bezahlbar ist, musst Du für Dich entscheiden. Mir war es das wert.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon Adventuretremolino » 13. September 2022 15:08

Hi willi42, wie steht es um Deine Versuchung die Freiheit der Flexibilität aufzugeben und Dich fest zu binden (oder festzubinden, aber nicht zu festbinden...)? :wink: :P
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon willie42 » 16. Oktober 2022 20:31

Adventuretremolino hat geschrieben:Hi willi42, wie steht es um Deine Versuchung die Freiheit der Flexibilität aufzugeben und Dich fest zu binden (oder festzubinden, aber nicht zu festbinden...)? :wink: :P


Es wird ernst!

Schon auf der Probefahrt hatte ich das Gefühl, das sich mein Körper erinnert und das Fahren klappte eigentlich von Anfang an wieder. Keine Vergleich zu meinen allerersten Gepsannversuchen 1986 ;)
Heute habe ich das gute Stück abgeholt und über rund 240 km Heim gefahren. Zu Beginn ein wenig ungewohnt fühlte es sich von km zu km besser und richtig an.
Schließlich hat es wieder richtig Laune gemacht. Aber es war gut, schlussendlich auch daheim anzukommen ... sonst wäre ich wohlmöglich noch übermütig geworden und hätte versucht, was alles so geht (das dritte Rädlein in die Höh, Drifts ...). Das hat alles Zeit - nun genieße ist erst mal :)) (und übe weiter!)

Lieben Gruß, Willie
Benutzeravatar
willie42
 
Beiträge: 47
Registriert: 5. Januar 2022 11:45

Re: Wechsel zwischen Starr–/Schwenkergespannt

Beitragvon quincy » 19. Oktober 2022 21:11

Super Willie,
das hört sich alles gut an.
Viel Spaß mit den drei Rädern!
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste