Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Beitragvon Berti » 18. August 2022 15:19

Hallo Dreiradlergemeinde


Bin nu endlich mit meinem Gespann fertig .BMW R1100R Tripteqrahmeb und Foxboot. Die Teile von Hillie Liedke aus dem Nachlass von Horst ( Boxergarage) erworben.
Nun Probleme bei der Zulassung Festigkeitsgutachten der Scheibenbremse (Boxergarage) nicht auaseichend.
Sachverständiger vom TÜV und auch DEKRA wollen zusätzliche Bremstest durchführen. Kosten >1000€.
Habt ihr schon mal von diesem Problem gehört?.
Es existiert laut Hilli Liedke und HERRN Goos von Tripteq kein andere Gutachtem. Wurde auch noch nie verlangt.
mfg Berti
Berti
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. April 2022 11:01

Re: Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Beitragvon gespanntreiber0 » 18. August 2022 18:54

Hallo Berti,
habe schon einige Bremsen am Gespann umgebaut und noch nie Probleme gehabt.
Anderen Prüfer suchen oder den Gespannbauer fragen, der am nächsten bei Dir ist.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Beitragvon Der Harzer » 19. August 2022 08:52

Ich habe vor kurzen auch erst auf Scheibenbremse umgebaut und bei der Eintragung keinerlei Probleme bekommen

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Beitragvon Reeder » 19. August 2022 10:07

Moin,

1000,-€ nur für die Abnahme der Scheibenbremse? :rock:
Oder für den gesamten Umbau?

Für den Umbau auf Scheibenbremse und anderen Stossdämpfern habe ich 126,-€ beim TÜV gelassen. Da war auch eine Bremspüfung mit Aufzeichnung mit bei.

Beim Umbau des zweiten Gespanns habe ich 600,-€ beim TÜV gelassen. Für den gesamten Umbau mit Bremsprüfung.

Die Preissteigerung ist schon enorm. :oops:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Beitragvon W-L » 19. August 2022 21:50

Wenn die Bremsscheibe eine KBA-Nr. hat, bereitet die positive Begutachtung durch einen Technischen Dienst (TüV, DEKRA, GTÜ, usw,) üblicherweise keinerlei Probleme, da der Bremsscheibenhersteller bereits den Festigkeitsnachweis erbracht hat. Liegt keine KBA-Nr. vor, ist es nachvollziehbar, dass sich der Gutachter absichern muss und einen Festigkeitsnachweis oder andere Unterlagen fordert, die auf eine ausreichende Betriebsfestigkeit schließen lassen. Die in dem zu Grunde liegenden Fall geforderte Prüfung geht weit über den Umfang hinaus, der in den Niederlassungen der Technischen Dienste geleistet werden kann. In Garching ist z.B. eine dieser wenigen befähigten Prüfstellen.
Die im Rahmen einer normalen Gespannbegutachtung durchgeführte Bremsenprüfung beschränkt sich nur auf die grundsätzliche Wirksamkeit der Bremsanlage und darauf, ob die gesetzlich festgelegten minimalen Verzögerungswerte erreicht werden. Ein Heißbremsversuch (wie in Garching im Prüfungsumfang obligartorisch enthalten) erfolgt nicht. Viele Gespanne würden den auch gar nicht bestehen.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Beitragvon MichaelM » 22. August 2022 20:38

Berti hat geschrieben:Hallo Dreiradlergemeinde


Bin nu endlich mit meinem Gespann fertig .BMW R1100R Tripteqrahmeb und Foxboot. Die Teile von Hillie Liedke aus dem Nachlass von Horst ( Boxergarage) erworben.
Nun Probleme bei der Zulassung Festigkeitsgutachten der Scheibenbremse (Boxergarage) nicht auaseichend.
Sachverständiger vom TÜV und auch DEKRA wollen zusätzliche Bremstest durchführen. Kosten >1000€.
Habt ihr schon mal von diesem Problem gehört?.
Es existiert laut Hilli Liedke und HERRN Goos von Tripteq kein andere Gutachtem. Wurde auch noch nie verlangt.
mfg Berti


Es wird immer bekloppter :rock:
Ich habe diese Bremse, mit der angeforderten gutachtlichen Stellungnahme, vom TÜV Rheinland, sogar an meinem Eigenbau eingetragen bekommen.
Ich hatte vor dem Einbau alle Teile so fotografiert das die Nummern zu erkennen sind. Ich schicke dir ne PN.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Bremsgutachten Scheibenbremse Tripteq

Beitragvon Berti » 25. August 2022 18:12

Danke für die Info .Bin nun wieder bei der DEKRA in Koblenz gelant nun mit eine.Gutachter der selbst Gespannfahrer ist wird am Dienstag den 30.08 der Sache annehmen.Hoffe er akzeptiert das Gutachten von Horst Liedke. Wenn ihr mir nochInfos zusenden könntet hätte ich etwas um eventuelles Bedenken zu beschwichtigen.
Danke für eure Beiträge und Hilfestellungen und für alle die zum EGS fahren viel Spass.Wäre gerne dabei gewesen. VG Berti⁸
Berti
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. April 2022 11:01


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste