Überstand Ladung §22

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Überstand Ladung §22

Beitragvon dodderer » 2. Oktober 2022 15:14

Moin
habe mich da heute versucht schlau zu machen und komme zu dem Schluss, dass ich auf Kurzstrecke bis zu 550cm langes Zeugs auf meinem Gespann transportieren darf :o , bei einer Fahrzeuglänge von 250cm.
Ich finde da auch nichts speziell für Motorräder, also auch nirgends einen Haken. Habe ich was übersehen :smt017

§22 StVo
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens
eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.


Tante Edith: Ich kenne es vom Ausland her so, dass bei überstehender Ladung immer min 66% der Ladung AUF dem Fahrzeug sein müssen, aber das wäre ja bei 2,5/3 nicht gegeben, und ist auch nirgends so erwähnt.
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Überstand Ladung §22

Beitragvon Pütz » 2. Oktober 2022 18:57

Moin, ich habe das auch schon mal gelesen. Habe nämlich mal überlegt ob ich mein 4,30m langes Kajak auf dem Beiwagen mitnehmen kann.
Ich kann nur diese 100km Regelung nicht ganz nachvollziehen.
Ab wo wird das denn gerechnet? Kann ich Heute 100 km fahren, übernachten, und dann nochmal 100km, und so weiter bis ich am Ziel bin?Wie soll das denn ohne Fahrtenschreiber überprüft werden.
Wer weiss mehr!
Viele Grüße Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Überstand Ladung §22

Beitragvon dodderer » 2. Oktober 2022 19:12

Ist ja lustig, aus dem gleichen Grund (Kajak) beschäftige ich mich auch mit dem Thema :D
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste