Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon JoR » 26. Oktober 2022 20:03

Servus Gemeinde,
ich hab mich ja vor kurzem hier neu angemeldet. Bin mit meinem BMW R60 Gespann sehr happy :grin: Seit ein paar Wochen schau ich allerdings nach etwas Modernerem. Preisrahmen wären 10-15k. Das neue Gespann müßte aber richtig Brause haben. Da bin ich auf dieses Angebot gestossen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawasaki-gespann-zzr-1100-seitenwagen-beiwagen/2239879799-305-9103
Die ZZR 1100 kenn ich gut. Hatte die erste 1990, offen mit 150 PS :grin: Habe heute noch Eine in der Garage stehen. Ich kenn mich aber mit moderneren Gespannen nicht aus. Kann man sowas kaufen, oder lieber Finger weg.
Danke und liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
JoR
 
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2022 20:10

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon Mönch » 26. Oktober 2022 20:19

Hier mal der Link : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-9103

Ich finde das Angebot interessant. Das Gespann scheint mir eine sehr gute Basis zu sein und wenn dich die defekte Kupplung und möglicherweise andere Reparaturen nicht stressen....

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon JoR » 26. Oktober 2022 20:57

Mönch hat geschrieben:Hier mal der Link : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-9103

Ich finde das Angebot interessant. Das Gespann scheint mir eine sehr gute Basis zu sein und wenn dich die defekte Kupplung und möglicherweise andere Reparaturen nicht stressen....

Gruß
Mönch

Danke für die Verlinkung. Die ZZR 1100 hat ja eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Wäre sicher überschaubar bei den Reparaturkosten. Beläge wechseln ist auch keine Raketentechnik. Könnte ich alles über den Winter in Ruhe erledigen. Das Gespann gefällt mir mit dem EML Speed 2000 optisch gut. Aber wie gesagt, ich habe von dem Gesamtpaket keine Ahnung. Der Motor ist für Gespannfahren sicher gut geeignet. Unten gutes Drehmoment und nochmals richtig Feuer über 8000 u/min. :grin:
Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
JoR
 
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2022 20:10

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon scheppertreiber » 26. Oktober 2022 21:20

Im Auftrag, billig, fährt nicht und steht seti 4 Jahren herum.
Hinfahren und eine Anwalt mitnehmen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon Feinmotoriker » 26. Oktober 2022 21:40

Vielleicht solltest Du dich mal bei Jens hier aus dem Forum melden (Beste Bohne). Der verkauft sein Bandit- Gespann.
viewtopic.php?f=5&t=19828
Ich sag mal, das Ding fährt sehr gut und beherrschbar und geht wie die Feuerwehr.(ich hab, nachdem er es gekauft hat, ein paar Sachen an Fahrwerk und Vergasern in Ordnung gebracht). Nach den Reparaturen war ich auf der Probefahrt recht angetan. Lenkt leicht, bremst ganz gut und nimmt Gas an :D .
Und sie ist für ein Vergasergespann einigermaßen sparsam. Den Beiwagen muß man halt mögen.

Klar. Keine 150PS. Ich sags mal so: Das Gespann ist ausreichend motorisiert. :-)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. Oktober 2022 22:00

Ich durfte vor einiger Zeit ein paar Tage ein ZZR1100 Gespann fahren. War ein Carell Schwingengespann.
Das ging gut ab, die 50 zusätzlichen Pferdchen gegenüber meinem Familiendampfer machten schon Spaß. Leider war der Zweck meiner Fahrten, das ich mit einem Freund das Gespann aus einem Nachlass verkaufsfertigt gemacht habe, da es anfangs nicht fahrbereit war. Ohne Probefahrtmöglichleit (zb. Wg. Defekter Kupplung)würde ich so ein Geschoss nicht kaufen oder auch verkaufen.
Da ist das Risiko das was am Fahrwerk oder Bremsverhalten etwas nicht stimmt zu groß. Die BW Radnabe und die Vorderradführung sind von EML und haben auch einige versteckte Probleme die sich auf die Bremsen auswirken können. Mein Rat ist daher von dieser nicht fahrbereiten Baustelle die Finger zu lassen. Außer der Verkäufer lässt vorher die Kupplung machen. Weil der Motor ist schon geil.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 27. Oktober 2022 05:53

Noch was. Grundsätzlich sollte man sich bei so als 30 Jahre alten Mopeds vorher mit der Ersatzteilsituation beschäftigen. Am besten in Markenforen. Bei der Kawa mussten wir mit den Kühlwasserschläuchen improvisieren. Ansaugstutzen gibt es auch nicht original . Der Luftfilterkasten war hart und verzogen und hat einiges an Nacharbeit erfordert bis der dicht war. Die Liefersituation bei Honda ist bezüglich Gummiteilen auch nicht besser und Kardanmitnehmer gibt es gar nicht mehr. Ist halt nicht BMW oder Guzzi.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon UKO » 27. Oktober 2022 06:46

Nicht ohne Probefahrt kaufen. Ich habe das gleiche Fahrwerk mit ner Honda XX. Radlager rechts geht regelmäßig kaputt, ich hab da getz nen PKW Radlager drin. Allerdings ist bei dem Gespann rechts ne andere Felge drauf, vielleicht ist da ja mehr gemacht, müsste man wissen.
Bei meiner war die Bremsleistung bei Kauf unterirdisch. Hab das alles mit viel Geld aufgerüstet. Es gibt aber auch welche mit dem Fahrwerk wo die Bremse funktioniert. Ohne Probefahrt kannst Du das nicht feststellen.
Fahren tut das sehr gut. kein links oder rechts ziehen.
Frag nach dem hinteren Federbein. Bei meinem hatten sie das Honda Federbein brutal vorgespannt. Das funzt nicht. Also auch hier Geld in die Hand genommen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon ahnungsloser » 27. Oktober 2022 07:32

Ich würde das ganz entspannt sehen, was soll den bei dem günstigen Preis passieren. Da ist doch locker noch ein bisschen finanzieller Spielraum. Der Umbau auf Achsschenkellenkung ist doch schon fast der Kaufpreis. Ein gutes Argument ist die Ersatzteilversorgung da würde ich mich unbedingt vorher schlau machen.
Gruss Bernd
PS du kennst dich mit dem Motorrad gut aus und hast sogar noch eins in deinem Besitz, bessere Voraussetzungen gibt es doch nicht.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2022 08:03

Wenn man Platz zum Schrauben hat und sowieso noch eine weitere Solo, wäre ich auch nicht so bange. Aber Bremsen und Radlager sind wohl auch bei diesem Luxusumbau ein Problem. Dann muss das Boot runter (2. Mann), damit man an den Motor und die Bremsleitungen kommt. Und zu guter letzt kippt man frischen Sprit rein, startet und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Du wirst alles probieren und am Schluss doch eine ganze Vergaserbatterie kaufen, weil das Prob einfach nicht zu lokalisieren ist. Wenn es dann läuft, ist es dir nach all der Arbeit auch schon egal, dass du alle 200km 30 Liter Sprit für 55 Euro kaufen musst.
Bedenke: Wenn ein Motorrad vor 4 Jahren mit defekter Kupplung weggestellt wurde, ist nicht nur die Kupplung kaputt. Man kauft sich Arbeit und muss da Bock drauf haben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Umstieg auf etwas Neueres mit Dampf

Beitragvon JoR » 27. Oktober 2022 08:35

Crazy Cow hat geschrieben:Wenn man Platz zum Schrauben hat und sowieso noch eine weitere Solo, wäre ich auch nicht so bange. Aber Bremsen und Radlager sind wohl auch bei diesem Luxusumbau ein Problem. Dann muss das Boot runter (2. Mann), damit man an den Motor und die Bremsleitungen kommt. Und zu guter letzt kippt man frischen Sprit rein, startet und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Du wirst alles probieren und am Schluss doch eine ganze Vergaserbatterie kaufen, weil das Prob einfach nicht zu lokalisieren ist. Wenn es dann läuft, ist es dir nach all der Arbeit auch schon egal, dass du alle 200km 30 Liter Sprit für 55 Euro kaufen musst.
Bedenke: Wenn ein Motorrad vor 4 Jahren mit defekter Kupplung weggestellt wurde, ist nicht nur die Kupplung kaputt. Man kauft sich Arbeit und muss da Bock drauf haben.

Danke für die Hinweise. Meine ZZR 1100 werde ich sicher nicht zerpflücken :grin: Die ist aus 1. Hand und hat 24000 km auf der Uhr.Ist eine belgische Ausführung mit 150 PS in Sonderfarbe und mit polierten Felgenbetten. Die stand auch länger. Die Vergaserprobleme hatte die auch. Mit Ultraschall und Durchblasen der kleinen bypass Ventile seitlich am Vergasergehäuse war aber dann alles gut.
Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
JoR
 
Beiträge: 5
Registriert: 24. Oktober 2022 20:10


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste