Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Klacha » 8. Februar 2023 11:20

Hi,

je mehr ich fahre, umso mehr muss ich einstellen/reparieren.
Anstatt immer wieder zur Werkstatt, verfolge ich den Plan alles selber zu machen was ich mir so zutraue.

An meiner DR ist nach Neuaufbau Ventile/Zündung/Vergaser einstellen angesagt.
An meiner Sportster IDEM.
An der BMW wollte ich die Vergaser überholen, Synchronisieren, Ventile einstellen und Zündung.

Brauch also Fühlerlehren, Blitzer und Synchrontester.

Gibt es Lehren die 'alle' bzw die gängisten Marken abdecken? Oder brauche ich 5 Packete mit allen möglichen Größen? Die Einstellmaße ändern sich also werden wohl auch andere Lehren benötigt? (Was eine Anfängerfrage :oops: )
Blitzer wird ja sicher für alle gleich sein?
Synchrotester gibt es mehrere. Gibt es Marken die zu bevorzugen sind? Oder sind die Teile von Louis o.A. ausreichend? Sind die immer so teuer oder gibt es den Geheimtipp?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2023 11:59

in einem gängigen Blattlehrenset sind mehr Größen als du je brauchen wirst. Unterbrecherabstand Soll ist meist um 0,4.
Ventilspiel hast du auch ein Sollmaß, das verändert sich ja nicht. Nur das vorgefundene Maß u. Umst..
Ich hab z. Bsp. bei der Guzzi ein Sollmaß bei kaltem Motor von 0,22 und stelle normalerweise auf 0,25 saugend am Auslaß ein. Da genügt eine Blattlehre von 0,2 und eine mit 0,25. Die dünne darf "durchfallen", die dicke geradeso durchpassen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Hans62 » 8. Februar 2023 12:05

Nach meiner Einschätzung sind Blitzer, Blattfühlerlehren und Synchrotester universal einsetzbar. Einschränkung beim Synchrotester: Wenn der nur zwei Uhren hat, ist das bei einem 4- oder 6-Zylinder doof :smt005.

DR meint Suzuki DR Big? Die hat meines Wissend eine oben liegende Nockenwelle mit Kipphebeln, sollte sich also mit einer Normalen Blattfühlerlehre einstellen lassen.
Sporster meint HD? Das ist doch noch ein Stoßstangenmotor, der sollte auch mit der Blattführlerlehre einstellbar sein.

Ich verwende bei meinen BMWs seit mehr als 20 Jahren Synchrouhren von Hein Gericke, habe damit keine Probelme. Aber aufpassen, die Dämpfung der Nadeln muss richtig eingestellt sein, sonst bewegt sich gar nichts oder es gibt nur unsinnges Zucken. Wenn Du aber die BMW-4V-Boxer-Gilde fragst, ist das völlig unzureichend, da brauchst Du eine nach Vorgabe selbstgebaute Schlauchwaage und musst die Synchronisation "nach Wiemann" durchführen :-D :rock:.
Zuletzt geändert von Hans62 am 8. Februar 2023 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hans
Hans62
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. August 2022 12:58

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2023 12:07

So würde ich das auch machen. Du willst ja nicht wissen, Klacha, wie falsch das Ventilspiel ist, sondern ob okay oder nicht. . .

Hat die Sportster nicht Hydrostössel?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon TV Glotzer » 8. Februar 2023 12:22

Hallo Klacha,
zum Synchrontester: wenn Du eine Werkstatt oder Garage hast, in der Du Krach machen kannst, reicht eigentlich eine selbstgebaute Schlauchwaage. Transparenter Schlauch in U-Form auf ein Brett geklemmt, etwas Speiseöl o.ä., 2 Schraubanschlüsse für das Ansaugrohr, das war’s.
Ich habe mir mal einen Twinmax gekauft, funktioniert gut zum synchronisieren. Mit einem digitalen Gerät könntest Du zusätzlich noch die LL Gemischschrauben einstellen. Habe ich mal bei YT gesehen. War sehr genau, bis auf 20 U/min. Ich weiß aber nicht was sowas kostet.
Zum Abblitzen reicht ein günstiges Gerät. Um genug zu sehen, muss man u.U. etwas Alufolie unter die Klemmen an der Zündleitung legen.
Grüße
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Saxon » 8. Februar 2023 14:41

Moin,
ich benutze den Carbtune Pro 4, kann aber mangels Vergleichmöglichkeiten nicht sagen wo der besser oder schlechter ist.
Wenn ein Triumphfahrer sagt: "Boah, deine K schnurrt ja schön"....kann das nicht so schlecht gewesen sein. :grin:
Auf alle Fälle zeigt der sehr ruhig an...
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2023 16:10

wenn die Sportster schon aus der Evo Aera ist sollte die doch Hydrostößel haben?!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Neandertaler » 8. Februar 2023 16:54

Saxon hat geschrieben:Moin,
ich benutze den Carbtune Pro 4, kann aber mangels Vergleichmöglichkeiten nicht sagen wo der besser oder schlechter ist.

Nach den preiswerten Uhren vom Louis - da war ich wohl zu blöd zu, weil die entweder gezappelt haben oder zu träge waren,
hab ich mir den Carbtune gegönnt - ich will nix anderes mehr. Für mich tut es der absolut ausreichend.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Klacha » 8. Februar 2023 17:39

Nein, eine DR650R. Hat aber auch Kipphebel.

Die Sportster ist eine Evo von 97. Hat Stößel.

Okay. Dann schaue ich mich um bei den gängigen Anbietern.
Kann also beim Kauf nichts falsch machen.
Dann muss das wohl beim einstellen gemacht werden :-)

Danke :-D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2023 18:09

Ein Kumpel ist damals mit so einer kleinen Unterdruckpumpe los und hat sich, ich mein Vier (er hat noch so'n britisches Kitcar) gekauft. Und vorher die Verkäufer genervt, da er die mittels Adapter und seinem Unterdruckpümpchen kontrolliert hat. Er war selber überrascht, das Polo da durchaus gute im Programm hatte. . .

Ich hab sowas höchstens zum Gucken. Wenn ich da dran gehe, ist anschliessend mehr kaputt als ganz. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2023 18:16

bei den Schieber- Dellortos halte ich Uhren für verzichtbar, aber bei Gleichdrückern wohl erforderlich.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Feinmotoriker » 8. Februar 2023 18:34

Ich stell die Bing- Gleichdruckvergaser nach Gehör ein, wird meist besser als mit Uhren. Aber ich hab da auch ein paar Tage Erfahrung.

Die BMW und die DR haben beide Einstellschrauben an den Kipphebeln, das geht einfach, man muß keine Einstellscheiben (Shims) tauschen.
Den Vierventiler (DR) stell ich mit je zwei gleichen Lehren ein. (ein Ventil am Kipphebel einstellen, Lehre stecken lassen. zweites Ventil mit der zweiten Lehre einstellen. So sind die absolut gleich und das merkt man beim Fahren.)
Ich verwende gern solche hier:
https://www.ebay.de/itm/121438472689?ha ... R67Mo6HGYQ
Für die BMW sind die optimal, man braucht ja nur zwei Stück: 0,10 und 0,20mm
Für die Zuzuki sind die etwas breit, man kommt nicht gut in die enge Einstellöffnung. Da würd ich mir ein günstiges Set mit allen Größen kaufen.
Bei der DR braucht man auh so einen kleinen Vierkant, um die Einstellschraube zu halten, während man die Mutter kontert. Gibts für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen.

Die Sportster sollte Hydrostößel haben, wenn sie original ist (man kann das auch auf starr umbauen, dann werden sie in Überschneidung auf Null Spiel bei kaltem Motor eingestellt)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 8. Februar 2023 20:27

In einer alter Zeitschrift von Oltimer-Praxis oder Oldtimer, war mal ein Selbstbau-Syncrotester mit Meßuhr.
Das besondere daran war nur eine Uhr. Ging auch für Vierzylinder.
Es war ein auf der Drehmaschine zu fertigendes Teil. 2 Scheiben, drehbar gelagert. Abgedichtet mittels 4 O-Ringen (Einstische mit Zapfensenker). 4 Anschlüße (Schlauchtüllen) an der Unterseite - Scheibe unten. Scheibe ober - nur eine Bohrung mit Gewinde für eine Meßuhr.
Es wurde nur mit einer Uhr gemessen, weiterdrehen auf den nächsten Zylinder,... Bei diesem Ding gab es halt keine Ungenauigkeiten zwischen den Uhren, da nur mit einer Uhr alle Zylinder nacheinander gemessn wurden.

An der BMW hat man auch nach der Vibration der Spiel eingestellt. Ein Wechselspiel, mal links ,mal rechts.
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon UKO » 9. Februar 2023 08:25

Bei den alten 2V BMW´s die Ventile auf keinen Fall wexelseitig einstellen. Die werden zu eng. Erst den einen Zylinder und dann den anderen einstellen. Immer wieder den Motor drehen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Feinmotoriker » 9. Februar 2023 09:12

UKO hat geschrieben:Bei den alten 2V BMW´s die Ventile auf keinen Fall wexelseitig einstellen. Die werden zu eng. Erst den einen Zylinder und dann den anderen einstellen. Immer wieder den Motor drehen.

Ganz genau, UKO. Auf Kompressions- OT einstellen, wenn man beide Stößelstangen drehen kann. Dann den Motor eine Umdrehung weiterdrehen und die andere Seite einstellen. Nie auf Überschneidung.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Werkzeuge zum Einstellen - jährliche Inspektionen

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2023 10:14

Gustav schreibt allerdings von der Vergasereinstellung. Bei den alten Karren, wurde der Rückspiegel beobachtet. Der Spiegelarm war so‘n dünner Spargel. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste