Anhänger am Gespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Anhänger am Gespann

Beitragvon prinz_unplugged » 20. April 2023 19:08

Hallo Dreiradgemeinde, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Nach vielen Jahren Gespannabstinenz habe ich mir letztes Jahr eine Mash-Sideforce gekauft. Macht Spaß und ist entschleunigend und urig.
Nun möchte ich gerne einen Anhänger an dem Gespann haben. (Kleinster mobiler Bühnentrailer Deutschlands)
Gibt es irgend etwas neues bezüglich der maximalen Breite des Anhängers von 100 cm.
Ich bräuchte einen Anhänger mit einer Breite von 120 cm.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben? Vielen Dank
prinz_unplugged
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2022 17:47

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 20. April 2023 19:31

Hallo,
infos hat Dir sicher Erich Krieger:

https://haengertreffen.de.tl/
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon xjabt » 23. April 2023 06:50

Hallo,

info´s zu Anhänger findest du auch unter: motorrad-hänger.de
weiss nicht ob du die Seite schon gesehen hast....

1,2m am Motorrad geht nur mit Zustimmung von TüV und Verwaltungsbehörde. Ist ein Akt den ich bisher noch nicht gemacht habe
(TÜV Segen habe bereits) aber Verwaltungsbehörde fehlt noch ....

unter:
Foren-Übersicht » Clubs Stammtische IGs » Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch Anhängerkupplung

findest auch noch ein bisschen was dazu...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon dirkME » 24. April 2023 10:45

Die StVo wurde nicht geändert.

D. H.: Einspurige Motorräder dürfen max. 1,0 breite Anhänger ziehen. Basta. Ist Schwachsinn, aber ist so. Und die 60kmh-Beschränkung besteht für Einspurige Fahrzeuge mit Anhänger ebenfalls weiterhin. Ist auch Schwachsinn, aber ebenfalls kaum zu ändern. Mehrere Petitionen dazu haben nicht zur Änderung geführt.

Technisch ist es tatsächlich möglich, einen 160 kg Anhänger, mit ca 44kg Stützlast bis 130kmh zu ziehen (hinter einem Solo-Motorrad!), ohne grossartige Fahrwerkseinflüsse. Hab ich in Frankreich gemacht, frisst zwar unendlich viel Sprit, ich habe weit über 10 ltr für die knapp 100 km auf der französischen Autobahn gebraucht, aber was solls, irgendwas ist ja immer :D

Ich habe die ebenfalls benötigte 120er Breite folgendermassen "legalisiert":

Anhänger mit 100er Breite bauen lassen. Darauf das Autodach nicht fest verschraubt, sondern mit M8er Sterngriffschrauben auf die Ladefläche geschraubt. Anhänger 1,0 mtr nach Vorschrift; Autodachzelt 1,2 mtr als Ladung montiert.

Zackfeddich.

Muss zwar jedesmal bei der HU den Anhänger hochkippen, und die von unten montierten Sterngriffschrauben zeigen, aber das reicht dann auch.



Hier, meine Bezirksregierung in Düsseldorf, für Ausnahmen zur StVo zuständig, ist geschmeidig wie eine Eisenbahnschwellle, was eine Ausnahmegenehmigung angeht; der erste Antrag blieb ca 1 Jahr völlig unbeachtet, der zweite wurde dann ohne Angabe von Gründen negativ beschieden, sogar per Einwurf-Einschreiben .....

Also Ladung aus dem Dings gemacht, arxxxlecken ......
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon scheppertreiber » 24. April 2023 21:24

Das Hängerle darf nicht nur 1 m breit sein, sondern auch 12 m lang und 4 m hoch :-D :-D :-D

Bei 130 merkst du den auch nicht,
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon Docki » 25. April 2023 09:22

Hi
da hätte ich auch eine Frage zu , mit den 60 km/h V max für Hänger.
ich habe einen Nachläufer mit nur einen Rad und der hat das gleiche Kennzeichen wie die Guzzi.
ich habe es noch nicht probiert wie der Nachläufer (Hänger) so drannhängt.
und sich fahren lässt. deshalb meine Frage

wie schnell darf ich damit fahren?

ich versuche auf das Hänger Treffen zu fahren , auch wenns nur am WE ist. unter der Woche bekomme ich keinen Urlaub mehr
.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon der Gärtner » 25. April 2023 09:41

Damit darfst Du auch nur 60 km/h fahren, denn Anhänger ist Anhänger. Ob Du aber angehalten wirst, wenn Du schneller fährst, bezweifle ich. Diese Regelung kommt aus uralter Zeit und ist eigentlich überholt, aber leider immer noch gültig. Da man aber mit diesem Tempo nur den Verkehr aufhält, vor allem auf Autobahnen, wird die Polizei dann wohl beide Augen zudrücken, wenn man sich dem fließenden Verkehr anpaßt...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon Docki » 25. April 2023 10:00

und wie ist das mit der Beladung?
eigentlich brauche ich den Hänger nicht.
nur wenn ich auf das Hängertreffen fahre ohne Hänger ist auch blöd
da ich mit motorrad und Hänger noch 0 km Erfahrung habe
ist die nächste Frage ob ich den nur einfach leer hinter mir herziehe?
oder ob etwas Gewicht sinnig ist , weil besser zum Fahren ????????
danke für euere Antworten.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon scheppertreiber » 25. April 2023 10:08

Mein Hängerle wieft 51 kg. Leer merkst du den überhaupt nicht.

Kennzeichen: Das des ziehenden Fahrzeugs. Ich habe 2 Gespanne
mit AHK, also auch 2 Nummernschilder drauf. Hat sich noch keiner
dran gestört.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon KJGibbs » 25. April 2023 10:26

Wenn man 80 fährt, stört das meist keinen. Auch die Rennleitung ist, wenn man kooperativ ist, meist gnädig. Schneller sollte man sich verkneifen.
KJGibbs
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. September 2018 20:51

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon dirkME » 25. April 2023 12:18

Nochmal zur 60kmh-Frage.

Jeglicher ANHÄNGER fällt darunter.

Ist eine Definitionsfrage. Bzw. ergibt sich aus dem Gutachten des (Fahr)zeuges.


SOLLTEST Du einen aaS finden, der Dir einen Einrad(anhänger) mit kardanische Zugeinrichtung einträgt, biste aus den 60kmh fein raus. Zb. bei Gelenkbussen gilt ja die 60kmH-Regelung auch nicht :-)

Die gab es mal in den 50zigern, hinterm Käfer, Isetta, und anderen Zeitgenössischen Kraftfahrzeugen. Bei mir im Dorf hatte es mal einen, gleichaltrigen "Spinner", der sammelte Einradanhängers. Einer war klappbar, entweder geschl. Gepäckaufbewahrung, oder aufgeklappt als Dingi-Böötchen. Sachen gabs ... Der hatte auch einen Einradanhänger mit fix montiertem Holzvergaser, das Dings soll Ende 1940 um die Anfänge der 50er Jahre hinter einem Opel-Laubfrosch für relativ unabhängige Treibstoffversorgung gesorgt haben, ein ähnliches Ding, nur viel grösser, hatte er auch, konnte er aber nur auf einem anderen Anhänger bewegen, weil der Riesenkessel in grauer Vorzeit hinter einer Düsseldorfer Strassenbahn für Gas sorgte, also im Gleis lief. Da war sogar noch die "Rheinbahn"-Plakette dranne ...

Ich habe leider seinen Namen nicht mehr parat, und die kleine alte Halle an der Wupper ist zwischenzeittlich von einem Kanuverleiher übernommen ..

Die Nummer mit der Kardanischen Kupplung hat vor ca 15 Jahren ein K1200LT Fahrer irgendwo im Bereich Hamm durchgezogen, bis zur Eintragung von xyz-kmH, dreistellig, die Begrenzung kam aus dem Geschw.-Index des verwendeten Rollerreifens unter der von ihm selbstgebauten Gepäckstütze.

Allerdings weiss ich nicht, wer bei diesem Prozess mehr Nerven verloren hat; dieser extremst sturschädelige Westfale, oder die Kittelträger. M. W. nach hat der Prozess um die 4 Jahre gedauert, mit allen möglichen Hindernissen, Materialtests, Belastungsproben, Testfahrten uswusf.

Mir ist im Bauch, als wenn er für die Kardanische Anhängung eine Gelenkwelle aus dem NFZG-Bereich verwendet hatte.


EDITH:

Karl-Heinz Flach, so heisst der Sammler :grin: det indernett vergisst nichts.

Karl-Heinz ist umgezogen, aus meinem Fokus raus; seine Sammlung ist jetzt Teil des : https://www.automuseum-wolfegg.de/

Ich werde ihn im August mal besuchen, mit dem Moped. :D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon Stephan » 25. April 2023 12:53

Wie wird denn dabei das Umkippen verhindert? Da müsste doch irgendwo 'ne Sperre drin sein.


Die Briten haben das vor ewigen Zeiten getestet. So'n schmalen Anhänger an 'ne FZR750 mein ich, gehängt. 210km/h. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon dirkME » 25. April 2023 13:47

Dedr hängt nicht auf einer Kugel, sondern kardanisch an 2 Punkten am Moped. Der Anhänger kann nur etwas rauf/runter, aber nicht seitlich weg.

Ich habe so ein Ding noch nie gezogen; vllt. ist Karl-Heinz im Juli/August da im Museum, dann frage ich mal, ob ich so einen anhängen darf, AHK-Standard habe ich ja an der K. Er hat ja auch welche mit Kugel, ich werde mal so eine Hängerseitige Vorrichtung mit dem Handy fotografieren, interessiert mich ja auch.

:grin:
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon dirkME » 25. April 2023 13:55

$matches[2]


$matches[2]


Einradanhänger Holzgas modell21.jpg



Ist schon ziemlich krass, was der Mensch alles so an Fahrzeuge gehängt hat :D :D :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 25. April 2023 17:59

dirkME hat geschrieben:
$matches[2]


$matches[2]


Einradanhänger Holzgas modell21.jpg



Ist schon ziemlich krass, was der Mensch alles so an Fahrzeuge gehängt hat :D :D :D :D :D


Unsere Beiwagen sind doch auch irgendwie komisch drangehängt?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon dirkME » 10. Mai 2023 09:08

Ergänzung:

Zu dem K1200er-Fahrer, der 4 Jahre gebraucht hat, sein Motorrad mit Anhänger als Gelenkfahrzeug ohne 60kmH-Beschränkung zuzulassen:

Ich habe irgendwo im Netz eine Nachricht gelesen, das ihm die Betriebserlaubnis nach 2 Jahren entzogen wurde.


Keine weiteren Infos mehr.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon willi-jens » 10. Mai 2023 10:12

dirkME hat geschrieben:Ergänzung:

Zu dem K1200er-Fahrer, der 4 Jahre gebraucht hat, sein Motorrad mit Anhänger als Gelenkfahrzeug ohne 60kmH-Beschränkung zuzulassen:

Ich habe irgendwo im Netz eine Nachricht gelesen, das ihm die Betriebserlaubnis nach 2 Jahren entzogen wurde.


Keine weiteren Infos mehr.


Ja, die Sondergenehmigung wurde ihm wohl, gerichtlich bestätigt, wieder entzogen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon prinz_unplugged » 2. November 2023 19:03

Hallo zusammen, mittlerweile ist an meiner Mash Sideforce ein AHK angefertigt und eingetragen. Vielen Dank an Andreas Schmitt (www.moppedhänger.de)
Ich bin schon ca 1000 Km mit einem kleinen Heinemann 400 Kg Anhänger gefahren. Nun habe ich versucht das ganze 1,20 Breite per Paragraph 70 Stvzo mit Sondergenehmigung eintragen zu lassen. Der gute Mann vom TÜV hat da überhaupt keine Bedenken da das Gespann ja bereits 1,63 breit ist.

Allerdings muss das Ganze von der zuständigen Behörde genehmigt werden. Und genau da liegt das Problem.
Der Gesetzgeber schreibt zwar dass einerseits eine Sondergenehmigung laut $70 erteilt werden kann. Aber leider sieht das in der Praxis anders aus.

Da wagt sich scheinbar niemand dran.

Hat jemand von euch einen Anhänger mit einer solchen Sondergenehmigung laufen ?
Ist jemand von euch mal mit einem breiteren Anhänger kontrolliert worden ?

Vielen Dank für eure Antworten
prinz_unplugged
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2022 17:47

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon Stephan » 2. November 2023 19:31

Ist das nicht sogar Regierungsbezirksabhängig?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon Michael1234 » 2. November 2023 21:25

Die Genehmigungsbehörde ist das jeweilige Regierungspräsidium. Diese Tatsache dürfte alleine schon für eine gewisse Bandbreite bei den Genehmigungsverfahren sorgen.
Für den Antrag auf Genehmigung habe ich vor einigen Jahren ein Gutachten durch den TÜV erstellen und vorlegen müssen. Insbesondere die Bremsleistung bzw. die Verzögerungswerte in voll beladenen Zustand (Gespann und Anhänger) waren wichtig. Ebenso, dass der Anhänger nicht über das Gespann "hinaussteht".
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Anhänger am Gespann

Beitragvon prinz_unplugged » 3. November 2023 09:00

Michael1234 hat geschrieben:Die Genehmigungsbehörde ist das jeweilige Regierungspräsidium. Diese Tatsache dürfte alleine schon für eine gewisse Bandbreite bei den Genehmigungsverfahren sorgen.
Für den Antrag auf Genehmigung habe ich vor einigen Jahren ein Gutachten durch den TÜV erstellen und vorlegen müssen. Insbesondere die Bremsleistung bzw. die Verzögerungswerte in voll beladenen Zustand (Gespann und Anhänger) waren wichtig. Ebenso, dass der Anhänger nicht über das Gespann "hinaussteht".


Hast du denn dann die Genehmigung bekommen ?
prinz_unplugged
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2022 17:47


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste