Honda GL 1000

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Honda GL 1000

Beitragvon Koponny » 17. Juli 2023 11:26

Hallo in die Runde,

nach langer Gespannabstinenz wird es wieder Zeit für ein drittes Rad 8)
Ihr kennt das ja alle, welches Gespann soll es werden (bzw. was benötige ich tatsächlich).
Nun geistern auch ein paar Honda GL 1000, oftmals mit einem alten EML-Boot herum, die auch für einen schmalen Geldbeutel taugen ( also vom Preis her) und mir auch optisch gut gefallen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit? Geeignet für Wiedereinsteiger?

Im Prinzip möchte ich vielleicht auf ein oder zwei Treffen pro Jahr, und sonst spule ich damit vielleicht 3-4tkm im Jahr ab (hab ja noch die beiden Solos).
Hier ein Beispiel: (ich hoffe das geht in Ordnung)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-gl-1000-eml-gespann/2471809959-305-3297
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon UKO » 18. Juli 2023 06:40

Das ist eine K3. Die läuft ursprünglich mit Kontaktzündung. Das sollte geändert sein. Kopfdichtungen Original ist immer gut.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Koponny » 18. Juli 2023 07:18

Das mit der Kontaktzündung hatte ich verdrängt, danke für den Hinweis.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon ahnungsloser » 18. Juli 2023 08:13

Falls die Kontaktzündung verbaut sein sollte, würde ich die erstmal lassen bis die mucken macht. Laut Vorbesitzer springt die gut an und läuft auch gut.
PS.Schönes Motorrad.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 18. Juli 2023 14:04

Unabhängig vom Fahrzeugmodell würde ich mich bei einem Gebrauchtkauf vorher über die Verfügbarkeit der eingetragenen Reifengröße erkundigen. Auch die Beiwagensaufhängung, Bremse, Radlagerung könnte bezüglich Ersatzteilen Probleme machen.

Zu Reifengrößen, Rohrspeichenrädern und auch dem Beiwagen findest Du in der Forensuche sicher genug Infos.

Gruß
Michael
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Koponny » 18. Juli 2023 14:53

Na gut, dass ich gefragt hab. Bislang hatte ich fürs MZ Gespann immer alles da, bzw. für die Solo-BMWs immer problemlos alles bekommen.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon willi-jens » 18. Juli 2023 18:17

Hallo,

Ich würde empfehlen mal den Saschohei / Willy hier im Forum zu kontaktieren. Der kann Dir sicherlich einiges zu der Gespanntechnik wie auch zur Goldwing sagen.

Dass es sich bei der GL1000 um ein Motorrad >40 Jahre und damit um einen Oldtimer mit hier und da evtl. problematischer Teileversorgung handelt, sollte natürlich klar bzw bewusst sein ( 2009 hatte damals schon ein Kollege im Gespannclub echte Probleme Ersatz für die Lichtmaschine zu finden).

Grüße

Jens

P.S. bei der evtl Besichtigung unbedingt auch die Felgen auf Risse begutachten
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon trabimotorrad » 19. Juli 2023 03:41

Soweit ich weiß, ist der 1000er-Goldwingmotor unkaputtbar - hier in Affalterbach f#hrt einer sein 1000er-Goldwing-Gespann schon seit ich ihn kenne - hat den Beiwagen zum Schlafwagen umgebaut und schlief immer drinne. Inzwischen ist er 81 und kommt nur noch schwer raus - ist aber immer noch auf vielen Treffen damit zu sehen...
Bei den EML-Rohrspeichenräder GENAU hinschauen, bei meinem BMW R80/100-Gespann mußte ich ALLE Rohrspeichen nachschweißen und die Entenreifen kriegt man nicht für billig :?
77PS ist nicht der Hammer aber genügen durchaus...(mein K75RT-Gespann hat 75 PS und Marianne fährt mir, mit ihren 98PS aus einem BMW-K1100-Motor in ALLEN Lebenslagen um die Ohren)
Ein Vergasermopped, das tut halt trinken tun- vor Allem, wenn da ein Beiwagen zu ziehen ist - mein altes BMW-Gespann hat entspannt 10 Liter konsumiert 12 waren auch durchaus möglich - die 98 EInspritzer-PS brauchen maximal 8 Liter, die 75 bei gleicher Fahrweise sogar nur 7...)
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Koponny » 19. Juli 2023 06:21

Ja, der Verbrauch wird schon stattlich sein, von 10l gehe ich locker aus, ist halt ne alte trinkfeste Dame :grin: Ein Vierventilboxer mit nem leichten Heeler, kommt sicher mit deutlich weniger aus.
Die Sache mit den Felgen gibt mir zu denken, vielleicht sollte ich die Idee verwerfen ( zumal niemand hier "hurra, sofort zuschlagen" gerufen hat ;-) )
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon UKO » 19. Juli 2023 07:27

Ich hatte ne 1100er mit 1,5 Sitzer Jeaniel. 8l bei ruhiger Fahrweise, sonst 10. Mit 2,5 Menschen samt Campinggerödel Kasseler Berge rauf nur im 4. Gang gute 12 l. Das Lustige dabei ist der 19l Tank. Da ist dann jede 2te Tankstelle Deine. :-D
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon ahnungsloser » 19. Juli 2023 08:19

Auf ein Hurra von anderen würde ich nicht warten, dir muss das Gespann gefallen. Tipps, worauf du achten sollst hast du ja an die Hand bekommen. Es hat noch keiner geschrieben, lass die Finger von dem Gespann und das ist doch schon mal gut. Das musst du mit dir ausmachen, die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Stephan » 19. Juli 2023 08:21

Immerhin scheinen „ keine „Entenreifen“ montiert zu sein. Und das Ventilloch ist seitlich. Da können dann wohl PKW-Schläuche verwendet werden.

Die Felgen sehen auf den Bildern ja noch gut aus.

Hat das schon mal jemand gemacht? Von Rohrspeichenräder auf normale PKW Räder (Felgenmaulmässig) umgerüstet? So das nur noch Masse und Schlauchlos eine Rolle spielt?


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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Koponny » 19. Juli 2023 22:04

Danke für alle Rückmeldungen.
Aber nach Besprechungen und reiflichem Bedenken kommt wohl fürs erste ein Heeler an die vorhandene GS, alles weitere wird sich zeigen.
Immerhin werde ich in diesem Forum wieder aktiver werden :-)
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon MichaelM » 20. Juli 2023 16:53

Koponny hat geschrieben:Danke für alle Rückmeldungen.
Aber nach Besprechungen und reiflichem Bedenken kommt wohl fürs erste ein Heeler an die vorhandene GS, alles weitere wird sich zeigen.
Immerhin werde ich in diesem Forum wieder aktiver werden :-)


Glückwunsch zu dieser Entscheidung, auch wenn das Goldschwein-Gespann wirklich gut da steht.


Zum Thema TripTeq kann ich, und wahrscheinlich auch andere, dir sicherlich ein paar Tipps geben.
Im Forum findet sich ja auch einiges.


Mein Tipp wäre:

Bestell den Bausatz ohne den "Schuhkarton", außer du nimmst ein Boot mit Klappenumbau(kostet 4stellig).
Setzt ein anderes Boot auf. URAL, DNEPR, VELOREX oder Superelastik.
Russenboote gibt's ab 200,- bei Kleinanzeigen, zum Beispiel in Berlin und Umgebung.
Das gesparte Geld lieber in 15"SW-Rad, eine Scheibenbremsanlage und mindestens in ein HCS-Federbein, für den SW, investieren.

Viel Erfolg beim Umbau und anschließend Spaß beim fahren.


P.S.

Da du ja in Hauptstadtnähe wohnst ist BTB BoxerTechnikBerlin die Adresse in Berlin. Der Franco ist TripTeq Vertreter/Vertreiber.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon nobschum » 20. Juli 2023 17:16

…oder spar dir die Arbeit und den Stress mit TÜV und Zulassung, kauf die 1150er vom Harzer hier aus dem Forum. Da bekommst du was gutes.
viewtopic.php?f=5&t=20327
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Koponny » 20. Juli 2023 19:07

Mit Frank hatte ich im anderen Forum schon Kontakt. Das Problem ist nur, dass der Junior mitfahren will, da müsste ich des Harzers Kunstwerk zerfleddern, das fände ich schade.

Zum Boot: ich finde den Heeler optisch schon schön - im Gegensatz zum Russenboot.
Ich lese mich im Urlaub noch weiter in die Materie und dann schaue ich mal wie der Bestellzettel aussehen wird.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon schraubi » 21. Juli 2023 00:14

Wenn du einen Tripteq Bausatz für deine GS kaufen willst, dann denk dran das der Basic Bausatz nicht das Ende der Investition darstellt.
Ohne HCS Federbeine an Seitenwagen und an der GS vorne und hinten, sowie ohne Nachlaufverkürzung ist die GS mit Tripteq nicht wirklich brauchbar.
Eine Scheibenbremse am Seitenwagen ist wohl besser als die Trommel, dazu kommt dann noch ein anderer Fußbremszylinder am Motorrad.
Die TÜV Eintragung war bei mir knapp 500 Euro, auch das haut noch rein.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Koponny » 21. Juli 2023 06:47

Ich würde schon das große Paket mit Nachlaufverkürzung und PKW-Rad nehmen, zudem wohl auch einen anderen Dämpfer am Boot. Die Öhlins an der GS möchte ich nur ungern rauswerfen ;-) . Tja und die Scheibenbremse......., ich meine die meiste Zeit geht es über brandenburgische Alleen, weder Berge, noch Kurven werden das Ankerwerk vor große Probleme stellen- zudem hab ich quasi ein Körbchen zum Blumenpflücken dabei :-D
Zu den Kosten: mein Dekramann meinte etwas von ca 200€, je nachdem ob und was für ein Gutachten vorliegt ( hier hoffe ich doch, dass nach so vielen Jahren und gelieferten Bausätzen was taugliches vorliegt), Eintragung beim Verkehrsamt kommt natürlich extra.
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon MichaelM » 21. Juli 2023 08:09

Normalerweise ist eine Abnahme, mit dem vorliegenden Gutachten, nicht so aufregend.
Ich habe im März 2018 ca.250€, beim pingeligsten aaS der Prüfstelle bezahlt.
Der war aber völlig unvorbereitet und ich noch recht blauäugig dazu.

Mit meinem Eigenbau ging das alles etwas geschmeidiger, war aber langwieriger und mehr als doppelt so teuer.

Besser ist natürlich den Sachverständigen vorher mal zu besuchen oder du lässt die Abnahme bei Franco von BTB machen. Denn bestellen musst du so oder so über einen Händler.
In meinem TripTeq Gespann hatte ich die FIAT Trommelbremse, von der Vorderradbremse angesteuert. Das hat auch eine etwas flottere Gangart über die Alpen gehalten.

Beim meinem aktuelle Gespann(Ist dem TripTeq nicht ganz unähnlich) habe ich eine Scheibenbremsanlage, mit einem Sattel(ebenfalls von vorne angesteuert) auf der FIAT Radnabe. Funktioniert tadellos.
Besser wäre jetzt noch ein 2.Sattel, der über die Hinterradbremse gesteuert wird.

Highend wäre dann ein Integralbremssystem aufzubauen. Brauch ich aber nicht.

Wenn du gleich von Anfang an auf 15" Hinterrad gehst macht es Sinn beide Lochkreise gleich zu Wählen. Also 2x Smart oder 2x FIAT.
Wobei bei der GS durchaus ein Reifen der Dimenstion 175/65-17 drauf geht.
Die Möglichkeiten sind schier unendlich.
Ich bin von TripTeq immer noch begeistert und mir schwirrt da noch was im Kopf rum. Aber solange Goos Bos das mit dem Gutachten, für die 1200RT, noch nicht unter Dach und Fach hat, sehe ich keine Notwendigkeit mein Gespann zu verkaufen.

Manfred Dettmers(JOY-TEK)
http://www.joy-tek.de/
hat bisher wohl ein einziges 1200 RT Gespann gebaut, auf Basis eines Umbausatzes für die 12er GS.
Ist bei der TÜV-Abnahme dann schon aufwändiger.


Damit dir im Urlaub nicht langweilig wird :-D

viewtopic.php?f=22&t=20059&hilit=+Tripteq+175


viewtopic.php?f=22&t=19104&p=250346&hilit=Tripteq+reifen#p250346


viewtopic.php?f=3&t=16420&hilit=Tripteq+reifen&start=0


Nur mal eine kleine Auswahl. Dann hast du was zu lesen. :mrgreen:
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Re: Honda GL 1000

Beitragvon Stephan » 21. Juli 2023 08:57

An der Bremse würde ich jetzt nicht sparen. Vor allem weil es wohl aufwändig sein wird, die dann irgendwann nachzurüsten. Ein beladener BW kann einem eine Vollbremsung schon versauen, wenn das Vorderrad blockiert und der BW dann die Fuhre nach Links schiebt. . .


Stephan
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