Die ignorierte Linkskurve

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 8. November 2023 11:37

Maggi hat geschrieben:Das glaube ich eher nicht, es mag schwerer sein, aber nicht deutlich.

Ich sehe keinen Sinn in dieser Diskussion. :roll:
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 8. November 2023 11:46

Ich könnte mir vorstellen, das auch ein Schlagloch in der Ideallinie, durchaus hilfreich sein kann. Bremsung durch äussere Umstände, kwasi. . .


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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon g-spann » 8. November 2023 14:02

Stephan hat geschrieben:Das der BW ungebremst ist, spielt keine Rolle. Genügend Speed ist für die Rolle Vorwärts in Linkskurven wichtig. . .

Na, na...eine Schreckbremsung in der Linkskurve, gerade bei der ach so beliebten Kopplung der Vorderrad- mit der SW-Bremse (das ist schließlich die Kippachse) bringt die Spiegel schneller auf den Asphalt, als man "Ach du Scheiße!" sagen kann...kann man konstruktiv noch befördern, indem man den Vorlauf so klein wie möglich macht... :smt005
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 8. November 2023 15:12

Hat das was mit der Seitenwagenbremse zu tun oder mit der Verlagerung des Schwerpunkts vor die Kipplinie?


Wenn in einer Linkskurve mit ungebremstem Seitenwagen geankert wird, neigt die Fuhre durch die Masseträgheit des (ungebremsten) Seitenwagens zum Übersteuern. Dadurch verkleinert sich der Kurvenradius, das Hinterrad wird entlastet und der Schwerpunkt wandert, im wahrsten Sinne des Wortes, "ungebremst" in Richtung Kipplinie oder darüber hinaus.

Da ist mir, nach meinem Verständnis der Materie, ein vorne/seite gebremstes Gespann, das in der Spur bleibt, aber deutlich lieber. :grin:


...Wie gesagt, ich bin noch neu in der Gespanntechnik, und wenn ich mich irre, dürft Ihr mich gerne korrigieren. :wink:
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 8. November 2023 20:49

Ich denke das hat bisher noch niemand wirklich getestet.

Zudem wenn man meint, das die Geschwindigkeit für die Kurve zuhoch ist, hilft Gas wegnehmen. Braucht man ja eh nicht mehr. Vielleicht gleichzeitig hinten bremsen. Wobei, wenn der Reifen da schon schwebt, ist es sinnlos.

Aber das weiß mann zu der Zeit eben nicht. Nachgucken kannste ja nicht. . .


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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 8. November 2023 22:32

Stephan hat geschrieben:Zudem wenn man meint, das die Geschwindigkeit für die Kurve zu hoch ist, hilft Gas wegnehmen.


Genau.

Und wenn Du das schnell genug zu machst, dann wird aus der Links- ne Rechtskurve, weil Du dann in die andere Richtung fährst. :smt005
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Bambi » 8. November 2023 23:51

Hallo Ralf,
jetzt mal für mein Verständnis:
Gas zu in der Linkskurve heißt doch, daß der nicht gebremste Seitenwagen weiter will und die Fuhre nach links drängt ... oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 9. November 2023 06:36

Nein, da drängt niGS mehr.

Das Hinterrad hat ja eh keinen Kontakt mehr zum Planeten Erde. Das Gespann bewegt sich mit dem Hintern, über die Achse Vorderrad-BW-Rad, Richtung Himmel.

Also warum weiter am Gas bleiben?

Im besten Falle, selber schon *räusper ausprobiert, gibt es durch das steigende Rad, wie bei einem Pferd, einen kurzen Schlag in‘s Gesäss und das Gespann knallt wieder auf den Boden. Und dann willst du nicht immer noch am Gas hängen, sondern durchatmen

Also, ernsthaft jetzt, steigt das Hinterrad, Gas zu, Lenker festhalten, Finger und Fuss von der Bremse. Und die Füsse bleiben auf den Rasten. . .


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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 9. November 2023 11:46

Stephan hat geschrieben:Nein, da drängt niGS mehr.

Das Hinterrad hat ja eh keinen Kontakt mehr zum Planeten Erde. Das Gespann bewegt sich mit dem Hintern, über die Achse Vorderrad-BW-Rad, Richtung Himmel.

Bambi redet vom Gas wegnehmen in Linkskurven generell, aber nicht davon, dass das Hinterrad schon abgehoben hat und die Fuhre kippt.

Und das, was er schreibt, ist zu 100% richtig. :smt023




Bambi hat geschrieben:Hallo Ralf,
jetzt mal für mein Verständnis:
Gas zu in der Linkskurve heißt doch, daß der nicht gebremste Seitenwagen weiter will und die Fuhre nach links drängt ... oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
Schöne Grüße, Bambi


Deswegen benutzt man das Gas auch als "Lenkhilfe". So lange Du dabei nicht bremst, funktioniert das auch mit einem gebremsten Seitenwagen.

Lernt man beim Gespanntraing beim Slalom fahren. :wink:

Gas auf: Der SW bleibt zurück und das Gespann dreht nach rechts.
Gas zu: Der SW schiebt weiter, das Gespann dreht nach links.


...Ich empfehle Dir unbedingt, mal so ein Training zu machen. Das hier wäre genau das richtige für Dich.

Hier sind die Termine für 2024. Wenn Du nach Neukirchen kommst, können wir uns treffen. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr dran teilnehmen, auf jeden Fall aber mal vorbei kommen. :wink:
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 9. November 2023 13:09

Ich sehe keinen Sinn in dieser Diskussion.

Du hast die Diskussion doch angestoßen und findest sie jetzt sinnlos? Komische Einstellung.
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 9. November 2023 13:58

Nein, ich habe die Diskussion nicht angefangen. Weil Du behauptet hast, es würde nur mit sehr leichten und hochbeinigen Gespannen funktionieren habe ich dazu lediglich angemerkt, dass mein Gespann "im Vergleich zu Deinem sehr flach und deutlich schwerer" ist.

Als sinnlos erachte ich die Diskussion darüber, ob es jetzt "nur" schwerer oder deutlich schwerer ist. :roll:

Wenn Du Dich damit noch weiter auseinander setzen möchtest, dann mach das bitte ohne mich.

Ich konzentriere mich lieber auf das eigentliche Thema und versuche, aus den sinnvollen Beiträgen etwas zu lernen anstatt meine Zeit mit irgendwelchen Erbsenzählereien zu verschwenden.
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 9. November 2023 15:08

Nein, ich habe die Diskussion nicht angefangen. Weil Du behauptet hast, es würde nur mit sehr leichten und hochbeinigen Gespannen funktionieren

Tja, Du hast einfach nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, denn dann wäre Dein Einwand gar nicht nötig gewesen und die "Diskussion" gar nicht erst entstanden.

Ich schrieb "mit relativ leichten und hochbeinigen Gespannen", der Begriff "relativ" ist Dir geläufig?
Deins gehört eben auch zu den "relativ" leichten und hochbeinigen Gespannen, auch wenn es schwerer und etwas tiefer liegen sollte als meins(kennst Du meins überhaupt?).
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 9. November 2023 15:17

Also es funktioniert sowohl mit flachen, als auch mit hochbeinigen Gespannen. Und die Hochbeinigen dürfen auch gerne schwer sein.

Ansonsten schreiben wir hier nicht über das Gespannfahren an sich, sondern über übermotiviert angegangene Linkskurven. Um Gespannfahren zu lernen, ist entweder/und ein Kursus zu empfehlen und fahren/fahren/fahren.

Hochbeinige Gespanne machen einem den Überschlag vielleicht leichter, aber durch weiche Fahrwerke sinken sie auch erstmal weiter ein, als Knüppelharte Straßengespanne. Was es wiederum erschweren kann, den genauen Abhebepunkt zu finden.

Bei einer Schleuderwende hab ich das aber schon mit einem HU und auch mit dem niedrigen Boxergespann geschafft. Da aber naturgemäss bei einer Schleuderwende nicht soviel Speed/Energie anfällt, ging es beide Male gut. Der Beifahrer hielt es für normal, der Kumpel schüttelte nur den Kopf und ich hatte blaue Flecken an den Schienenbeinen.

Eine nette Landstrassenlinkskurve, geht man ja mit mehr Schwung an. Da dauert das Abbauen der Energie etwas länger. Aber vielleicht merkt man es besser, das da gleich etwas passieren könnte. Kommt mir zumindest bei der ADV+ so vor. Das alte Boxergespann bewegt sich dagegen gar nicht gross aus den Federn. Da wird das wohl Peng! passieren.

Bei der Wende ist es schon vorbei, bevor man was merkt, habisch gemerkt. . .

Und schon sind wir wieder beim Gas wegnehmen, statt bremsen.

Und nur zu Sicherheit sei gesagt, ich halte es für nicht Übbar! Dafür wären mir die Strassenbeläge zu unterschiedlich. Und die Eingriffsmöglichkeiten für zu gering.


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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Pepo2 » 9. November 2023 16:10

Vielleicht sollte man parallel zum hinteren Federbein einen Sensor anbauen, der den Federweg kontinuierlich misst und kurz vor erreichen des negativen Federwegs 0 mm ein Signal gibt, oder für die ganz Vorsichtigen die Zündung unterbricht :D .
LG, Peter
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Pepo2 » 9. November 2023 16:15

Stephan hat geschrieben:...
Bei einer Schleuderwende hab ich das aber schon mit einem HU und auch mit dem niedrigen Boxergespann geschafft. Da aber naturgemäss bei einer Schleuderwende nicht soviel Speed/Energie anfällt, ging es beide Male gut. Der Beifahrer hielt es für normal, der Kumpel schüttelte nur den Kopf und ich hatte blaue Flecken an den Schienenbeinen.
...
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Das ist wohl der Grund dafür, dass mir ein Instruktor beim Gespanntraining sagte, er habe die Schleuderwende nicht mehr im Programm. Das Risiko sei einfach zu hoch.
LG, Peter
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 9. November 2023 19:11

Maggi hat geschrieben:...kennst Du meins überhaupt?

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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Pepo2 » 9. November 2023 20:02

f104wart hat geschrieben:
Maggi hat geschrieben:...kennst Du meins überhaupt?

Kennst DU Dein Avatar?

Könnt ihr das bitte per PN austragen? Das interessiert doch kein Schwer.. :rock: .
LG, Peter
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 9. November 2023 21:03

Pepo2 hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
Maggi hat geschrieben:...kennst Du meins überhaupt?

Kennst DU Dein Avatar?

Könnt ihr das bitte per PN austragen? Das interessiert doch kein Schwer.. :rock: .


Dem is' niGS mehr hinzuzufügen. . .

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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 9. November 2023 22:17

Ja Du hast Recht, Pepo2, mich nervt das auch. Ich werde nicht mehr drauf reagieren.

Sorry dafür. :wink:
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Nattes » 9. November 2023 22:31

Oh Mann. :roll:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Bambi » 9. November 2023 22:53

f104wart hat geschrieben:...Ich empfehle Dir unbedingt, mal so ein Training zu machen. Das hier wäre genau das richtige für Dich.

Hier sind die Termine für 2024. Wenn Du nach Neukirchen kommst, können wir uns treffen. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr dran teilnehmen, auf jeden Fall aber mal vorbei kommen.


Hallo Ralf,
ja, das ist der Plan! Ich möchte das Gespann nur vorher so haben wie ich es mir vorstelle.
(Scheibenbremse hinten und am Seitenwagen, 17-Zöller ringsum - am Seitenwagen ist noch ein - derzeit ungebremster - 16-Zöller)
Und ja, das mit Neukirchen ist eine gute Idee!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 10. November 2023 17:20

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Ja, kenne ich, wenn Du allerdings aufgrund des MZ Bootes davon ausgehst, dass ich ein MZ Gespann habe, liegst Du eben falsch.

Und jetzt können wir uns wieder der Linkskurve zuwenden.
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