Die ignorierte Linkskurve

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 24. September 2023 10:49

Durch den Post von Hypnotix neugierig gemacht, hab ich bei der Suche auch einen Artikel gefunden, in dem der stolze Gespannbesitzer seinen Respekt vor dem steigenden Beiwagen in einer Linkskurve äusserte. Hm, laut eingefügtem Photo war sein BW aber Rechts! angeschlagen. Hoffentlich nur ein Übersetzungsfehler. . .

Das wiederum brachte mich darauf, das in den ganzen Berichten und Artikel über's Gespannfahren und den diversen Sicherheitslehrgängen, viel über die Problematik des steigenden BW's und seiner Beherrschung, geschrieben wird. Die auch für erfahrene Gespanntreiber, viel gefährlichere Linkskurve*, keine Erwähnung findet. Es sei denn es handelt sich um einen Thread im 3radler.

Das Gefährliche an der Linkskurve*, ist ja, das man das steigende Hinterrad sehr schlecht bis gar nicht, trainieren kann. Einen steigenden BW kann man provozieren und in der Regel, mit Übung, gut beherrschen. Da spielt auch der Strassenbelag keine so große Rolle. Das steigende Hinterrad hingegen, ist stark vom Asphaltzustand abhängig, in Kombination mit der Geschwindigkeit, PS und Reifen. Beherrschen, im Sinne von provozieren und abfangen, dagegen, hängt vom momentanen Glück ab.

Klar, ist der Untergrund eher rutschig, steigt das Hinterrad nicht so schnell, wahrscheinlich gar nicht. Und man kann den Drift relativ gut mit der Gashand beherrschen. Wenn nicht, wird es bitter.

Also, vergesst mir die Linkskurve nicht. Und gerade die Hochbeinigen Gespanne sollten bei der Schleuderwende aufpassen.


*Ich schreibe hier über den in der Regel, auf Kontinentaleuropa üblicherweise Rechts angeschlagenen Beiwagen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 24. September 2023 15:00

Beim Training von Pro-SideCar mit Wolfgang Lorenz haben wir es zumindest geübt, in einer Linkskurve so zu bremsen, dass das Hinterrad kommt. Es brauchte aber 3 Anläufe, dass ich es geschafft habe, das Hinterrad etwa 15 cm hoch kommen zu lassen.

Auf alle Fälle habe ich vor schnell gefahrenen Linkskurven mehr Respekt als vor Rechtskurven. So lange man nicht bremsen muss, geht's ja, aber wehe, wenn...

Es war jedenfalls gut, dass meine Bremsen nicht zu den besten gehören.


Rechtskurven lassen sich da wesentlich einfacher kontrollieren. Beim Beschleunigen am Kurvenausgang ist das Boot sehr oft in der Luft.

Unabhängig davon kann ich die Lehrgänge mit Wolfgang unbedingt weiterempfehlen. Ich kenne keinen anderen Instruktor, der mit so viel Leidenschaft bei der Sache ist und so tief in die Gespannfahrtechnik eingeht wie Wolfgang.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon dreckbratze » 24. September 2023 19:54

Ist ja ne eigentlich logische Sache;
Wenn der SW hoch kommt gibt es zwei Möglichkeiten:Tempo raus oder, falls kein Gegenverkehr da ist, "aufmachen" und auf die linke Seite geraten.
Bin ich linksrum zu schnell und das Hinterrad hebt ab, verstärkt bremsen den Effekt noch zusätzlich und "aufmachen" geht nicht weil da die Leitplanke oder der Straßengraben ist. Außer Gas wegnehmen hat man da keinerlei Einflußmöglichkeit mehr.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Saxon » 24. September 2023 20:16

dreckbratze hat geschrieben:Außer Gas wegnehmen hat man da keinerlei Einflußmöglichkeit mehr.


Ist mir glücklicherweise bisher noch nicht passiert...aber Gas wegnehmen kann ja eigentlich auch erstmal nichts bringen wenn das Hinterrad schwebt. Aber macht man warscheinlich schon vor Schreck....oder?
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 24. September 2023 20:54

Jep. Gas zu, spart immerhin Sprit.

Im Ernst, mehr kann man kaum tun. Vielleicht "Schxxx!" sagen. Für'n "Verdammt" reicht es aber schon nicht mehr. Denn dass das Hinterrad bei einer flotten Linkskurve leicht wird, ist ja erstmal normal. Aber es wird ja immer leichter. . .

Ich hab mal mit dem FengBao bei besetztem Beiwagen eine Schleuderwende gemacht. Das Hinterrad kam sofort hoch und knallte wieder runter.

Hab ich aber vor 30 Jahren auch schon mit dem alten R100/Bobby-Squire Gespann Bei einer Schleuderwende geschafft. Der damalige Beifahrer hat gedacht das müsste so sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon dieter » 24. September 2023 21:23

Bei einem MZ Gespann besonders schlechte Situation. Mit meinem ES 250 / 2 Gespann mit Supereleastik hatte ich das Problem bisher nur 1 x am Anfang meiner Gespannfahrerei. Da wurde mir ganz anders. Ist aber Gott Sei Dank nichts passiert. Ich hatte ein wenig Gas gegeben und wollte dann links rum und gleichzeiutig bremsen, weil es sich ein wenig zu schnell anfühlte. Da kam das Hinterrad hoch, das Boot setzte vorne rechts auf. Dann habe ich doch sehr schnell aufgehört zu bremsen und den Lenker wieder gerade gezogen. Dann setzte das Hinterrad wieder auf und der Schreck war vorbei. War Gott Sei Dank ein Platz auf dem es passierte.

Andeer haben sich dabei dann schon über das Boot hinweg überschlagen. Ich habe mir seitdem gemerkt, das ist keine gute Idee. :oops:


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Bambi » 24. September 2023 23:25

Hallo zusammen,
ich habe mir mit dem relativ hochbeinigen Big-Gespann etwas wieder angewöhnt, was ich mit meinen anderen Fahrzeugen nicht mache: freie und übersichtliche Linkskurven schneide ich möglichst geradlinig um das Tempo gefahrlos halten zu können. Wenn mir einer entgegenkommt bremse ich das Gespann vorher zusammen und fahre vorsichtig auf meiner Seite rum ...
Ich war letztes Jahr auf einem kleinen Einladungstreffen bei Freunden aus dem Big-Universum in der Eifel. Auch der schauglasgucker war dort. Als ich - noch leicht amüsiert - erzählte, daß mir in einem sehr engen Kreisel Hinter- und Seitenwagenrad auf dem heißen Asphalt in den Drift übergegangen seien mahnte er mich, daß dies der 'Einstieg' zum Überschlag werden könne. Wenn es plötzlich wieder Grip gebe. Seitdem bin ich linksrum noch aufmerksamer. Weil mein Gespann hinsichtlich Hinterrad und Seitenwagen, jeweils mit Bremse, noch nicht den anvisierten Stand erreicht hat war ich bisher noch nicht beim Training.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Blaue Elise » 25. September 2023 14:51

Es war einmal...
Gespanntraining BVHK
Einer (war bereits Gespannfahrer) hats ausprobiert.
Fährt Linkskreise - immer schneller. Natürlich nicht mit dem eigenen Gespann!
Ich sag noch zu meinem Nebenmann "schau mal, der zieht gleich den Gummi von der Felge".
In dem Moment fliegt der Fahrer katapultartig vom Sitz und überschlägt sich selbst ein paar mal.
Das Gespann fuhr samt seiner wachsbleichen Frau langsam übers Grün.
Gleichzeitig will der Fahrer dem Gespann hinterher und fliegt nochmal über die eigenen Füße.
Ott sen. rennt seinem Fahrzeug nach und bringt es zum Stehen.
Glaubt mir, ich habe noch nie ca. 2,5 Zentner Franken soooo schnell fliegen sehen.

Besser kann man ein eintauchendes Boot und ein lupfendes Hinterrad nicht veranschaulichen.
Bestes Lehrmaterial! Beeindruckend und unvergessen Gerade wenn man selbst noch kein Gespann hatte.
Schon alleine dafür hat sich der Kurs gelohnt.

Also - immer schön vorsichtig.
Euer :smt039 Lieserl
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 25. September 2023 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Richy » 25. September 2023 21:20

Vor der Linkskurve wird doch immer wieder gewarnt, das hat mir schon damals vor 20 Jahren jeder gesagt, dass man da mehr aufpassen muss.
Gerade das Bild aus dem Dreiradler-Logo war schon damals präsent und bekannt.
Ansonsten kann man beim MZ-Gespann durchaus mit ein wenig Übung mit erhobenen Hinterrad "Kreise" ziehen, die Geschwindigkeit sollte halt echt gering sein.
Schleuderwende gehört bei mir zu den Routinedingen in der Stadt. Auf die Kreuzung zufahren, Gas zu, voll einlenken und der Arsch kommt rum, dann mit Gegenlenken und viel Gas den Drift wieder ausleiten. Das Hinterrad bleibt dabei aber auf dem Boden.

Prinzipiell hänge ich meinen Arsch gerne raus in schnellen und engen Linkskurven, das Turnen gehört für mich auf dem Gespann dazu. Und das sind halt auch fast 100kg, mit denen man auf das Fahrzeug einwirken kann. Denn es stimmt schon, bei mehr als vielleicht 50km/h möchte man im Trockenen nicht haben, dass der Arsch vom Gespann in einer Linkskurve weggeht, dem versuche ich dann mit der Turnerei vorzubeugen.
Im Nassen ist der Reifen von meiner BMW so schlecht, dass er rutscht, lange bevor es kritisch werden kann. Da drifte ich Links und Rechtskurven, aber unfreiwillig. Das Ding werde ich auch bald tauschen... :roll:

Mir persönlich hat das Winterfahren sehr geholfen, die Grenzbereiche vom Gespann kennenzulernen, da ist es normal, dass es vorne, hinten, am SW oder überall gleichzeitig irgendwie rutscht und macht und tut, das aber bei Geschwindigkeiten, wo man es beherrschen kann, auch wenn man Fehler macht. Das ist so ähnlich wie das Geländefahren bei der Solo, das hat mir auch den Schrecken eines rutschenden Vorderrades genommen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 25. September 2023 21:55

Wie bringst du in Linkskurven Gewicht auf's Hinterrad? Ohne Monkey. . .

Bei meinem alten Boxer/Bobby-Gespann kann ich mir die Turnerei sparen. Allenfalls mal in Rechtskurven ein wenig rüberrutschen. Da bin ich dann schon in einem schönen Geschwindigkeitsbereich, bzw. die Kurven sind dann eng und die Strassen schmal. Der Gegenverkehr will ja auch noch was haben. Ich kenn' da ein Stück Straße. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 25. September 2023 22:26

Richy hat geschrieben:...das Turnen gehört für mich auf dem Gespann dazu.


Das sollte man dann aber schon VOR der (schnellen) Linkskurve machen. :wink:

Beim BVHK-Einsteigerlehrgang war nämlich genau das meine "Idee", dem steigenden Hinterrad entgegen zu wirken, indem man ja, wenn das Hinterrad steigt, nach hinten rutschen könnte.

Uli Jacken warnte mich damals, dass ich durch das Entlasten der Sitzbank beim Nachhintenrutschen den Effeckt noch verschlimmere. ...Also doch keine gute Idee! :lol:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Bambi » 25. September 2023 23:29

Hallo zusammen,
als Mitte der 70-er Jahre das Gespannfahren wiederentdeckt wurde konnte man viel darüber in der ebenfalls neuen PS lesen. Dabei wurde auch eine Fahrschule in der Eifel erwähnt - ich glaube, es war Herr Winterholler. Er hatte an einem MZ-Gespann vorne eine Rolle angebracht damit er beim Training den Schülern gefahrlos zeigen konnte, was bei zuviel Tempo linksrum passieren kann.
Rechts herum 'sitze' ich inzwischen auf dem oberen hinteren Beiwagenanschluß. Linksrum hänge ich mich instinktiv auch raus, aber ich bin selbst nicht sicher, ob das was bringt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Piper Mc Sigi » 26. September 2023 06:59

Ich schaue hi und da gerne Beiwagenrennen an, egal ob Sandbahn oder normale Strecke und was diese Herrschaften turnen von links nach rechts und wieder zurück, mache ich so gesehen nichts groß verkehrt. Abgesehen davon das ich nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit erreiche.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 26. September 2023 07:41

Piper Mc Sigi hat geschrieben:...was diese Herrschaften turnen von links nach rechts und wieder zurück, mache ich so gesehen nichts groß verkehrt.
Die machen das aber auch schon vorher, bevor die Kiste auf der entsprechenden Seite oder an der Hinterachse leicht wird. Sobald Du den Arsch entlastest, um rüber zu rutschen, entlastest Du auch das Hinterrad.

Abgesehen davon haben die Dinger einen wesentlich niedrigeren Schwerpunkt als ein normales Strassengespann, der zudem viel weiter hinten liegt.
Zuletzt geändert von f104wart am 26. September 2023 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 26. September 2023 07:56

Bambi hat geschrieben:... aber ich bin selbst nicht sicher, ob das was bringt ...

Bei Deiner Größe nicht, bei Deinem Gewicht vielleicht schon. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon g-spann » 26. September 2023 08:03

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man jetzt ein leichtes, schmales und vergleichsweise hochbeiniges Gespann mit langen Federwegen fährt, oder so einen "dicken Brummer" von >400kg, 1,40 m Spurweite mit tiefem Schwerpunkt und kurzen Federwegen: Auf der Ausfahrt letztes WE schön zu sehen, dass der Fahrer einer K100 mit Zweisitzer rechts und Frau drin sich mal überhaupt nicht bewegen musste, während ich mit unbesetztem Beiwagen in Rechtskurven schon ziemlich hampeln musste...in Linkskurven ohne Beifahrer hab ich unter Zug weniger das Problem, dass mir das Hinterrad hoch kommt, ich muss vielmehr zusehen, dass mir die Fuhre nicht übers Vorderrad schiebt...jetzt nur noch ruckartig Gas zu und die Kiste steht quer, und da tun sich die Jialing und das Rotax-Gespann gar nix, das ist bei beiden so!

Es ist auch ein Unterschied, ob man jetzt einen Querstabilisator hat oder nicht: Ohne knickt das Hinterrad in der Rechtskurve deutlich ein, links natürlich das Beiwagenrad...um das zu minimieren, kürzt man gern die Federwege, was auch den "Ankündigungsbereich" für das Wegrutschen des Hinterrads schmaler macht. An lange Federwege gewöhnt, hat man da schnell den Eindruck, dass das Hinterrad "ohne Vorwarnung" plötzlich wegrutscht...

P.S.: Ich war schon immer der Ansicht, dass man Beifahrer hauen darf, die sich in der Linkskurve der Fliehkraft hingeben und nach rechts rutschen... :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 26. September 2023 08:23

f104wart hat geschrieben:Beim Training von Pro-SideCar mit Wolfgang Lorenz haben wir es zumindest geübt, in einer Linkskurve so zu bremsen, dass das Hinterrad kommt. Es brauchte aber 3 Anläufe, dass ich es geschafft habe, das Hinterrad etwa 15 cm hoch kommen zu lassen.


Hier kann man das steigende Hinterrad sehen :grin:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 26. September 2023 11:18

g-spann hat geschrieben:Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man jetzt ein leichtes, schmales und vergleichsweise hochbeiniges Gespann mit langen Federwegen fährt, oder so einen "dicken Brummer" von >400kg, 1,40 m Spurweite mit tiefem Schwerpunkt und kurzen Federwegen: . . .

P.S.: Ich war schon immer der Ansicht, dass man Beifahrer hauen darf, die sich in der Linkskurve der Fliehkraft hingeben und nach rechts rutschen... :lol:


Gilt das auch bei Rechtskurven?!?

In einer Autobahnausfahrt, wo ich mal so richtig schnell durchwollte, hat sich mein Bruder auf den Rücksitz gelehnt, anstatt weisungsgemäß nach Rechts raus. Und ich wunderte mich warum das Boot so schnell hochkommt. Hab dann später das BW-Rad durch eine Pfütze gefahren, wo er korrekt über'm Rad hing. Mit offenem Visier. . .


Aber wegen der Linkskurvenproblematik, wundere ich mich immer über die Kisten, welche vorne Rechts am Boot montiert werden. Nun gut, die jeweiligen Fahrer sind wohl auch GottSeiDank nicht auf Rekordjagd.




Naja, hab's geändert


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 26. September 2023 11:51

Stephan hat geschrieben:... wo er korrekt über'm Rad hing. Mit offenem Visier. . .

Und da wunderst Du Dich, wenn er beim nächsten Mal wieder links hängt. :lol:


Stephan hat geschrieben:...wundere ich mich immer über die Kisten, welche vorne Links am Boot montiert werden.

Ich weiß nicht, ob Du wirklich links meinst, aber noch schlimmer sind die, die rechts montiert werden. :wink:


Mein Gespann war, wie ich schon im Ursprungsrthread geschrieben hatte, schon fast unfahrbar, als ich nur den Koffer im Fußraum verstaut hatte. Das hatte sich damals besonders in Linkskurven bemerkbar gemacht:
f104wart hat geschrieben:Als wir zum CX-Treffen nach Vechta fuhren, habe ich gedankenlos meinen Koffer vor den Sitz ins Boot gelegt. (...)
Bis es mir irgendwann durch den Kopf schoß, dass ich die Kiste falsch beladen habe. Ich hab den Koffer dann aufrecht auf den Sitz gestellt und mit einem Spanngurt am Gepäckträger "angeschnallt". ...Und siehe da. ich hatte mein altes Gespann wieder und konnte plötzlich auch wieder fahren. :grin:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Piper Mc Sigi » 26. September 2023 17:55

f104wart hat geschrieben:
Piper Mc Sigi hat geschrieben:...was diese Herrschaften turnen von links nach rechts und wieder zurück, mache ich so gesehen nichts groß verkehrt.
Die machen das aber auch schon vorher, bevor die Kiste auf der entsprechenden Seite oder an der Hinterachse leicht wird. Sobald Du den Arsch entlastest, um rüber zu rutschen, entlastest Du auch das Hinterrad.

Abgesehen davon haben die Dinger einen wesentlich niedrigeren Schwerpunkt als ein normales Strassengespann, der zudem viel weiter hinten liegt.


Ja ois richtig. Freile macht man das vorher und nicht in der Kurve. Is wie manche blinke wenns schon abgebogen sind. Is zu spät
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 26. September 2023 19:22

Das sollte keine Kritik an Deiner Aussage sein.

Was ich damit betonen wollte ist, dass wenn es eigentlich schon zu spät ist und man denkt, man könne durch Verrutschen
noch was retten, man genau das Gegenteil erreicht. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Richy » 26. September 2023 21:44

Stephan hat geschrieben:Wie bringst du in Linkskurven Gewicht auf's Hinterrad? Ohne Monkey. . .

Bei der MZ im krassesten Fall mit der Kniekehle auf dem Sattel, der Arsch ist fast auf Höhe der linken Fußraste. Das bringt meinen Körperschwerpunkt um ca. 40cm weiter nach unten und nach links und das macht bei einem 200kg-Gespann viel aus. Das ist aber zugegebenermaßen nicht der Normalfall.
Normalerweise bringt es aber schon recht viel, den Hintern leicht links vom Sattel und etwas nach unten zu senken. So kommt man dann auch noch an die Fußbremse.
Das Gewicht nach hinten verlagern bringt bei meinen Gespannen nicht viel, da, wie von G-Spann schon geschrieben, die Fuhre dann über das Vorderrad schiebt, das hängt aber auch stark von den Reifen ab.

Und ja, das macht man vor der Kurve, genau wie beim Gewichtsverlagern in Rechtskurven. Ist man einmal an der Grenze, ist jede Störung des empfindlichen Gleichgewichts äußerst gefährlich. Rein theoretisch vielleicht noch machbar, aber praktisch wird man eine ruckartige Bewegung machen und das war es dann.

Beim BK-Gespann ist es aufgrund des weit vorn liegenden SW-Rades garnicht möglich, das Hinterrad abheben zu lassen, das habe ich ausprobiert. Bei moderneren Gespannen ist das aber anders.

Wie G-Spann schon schrieb, sind da Gespanne mit langen Federwegen unheimlich im Vorteil, denn sie zeigen lange vorher an, wohin die Reise geht. Bei meinem BMW-Gespann mit dem Tripteq muss ich da wesentlich mehr aufpassen, auch wegen dem höheren Gewicht. Es ist wie immer: Je moderner ein Fahrwerk ist, umso besser bügelt es "Störungen" aller Art weg, aber umso kleiner ist der Bereich, wo man als aufmerksamer Fahrer noch reagieren kann. Und beim Abfliegen ist man doppelt so schnell wie mit dem alten Fahrwerk, das kommt noch dazu. ;-)
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Bambi » 26. September 2023 22:39

f104wart hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:... aber ich bin selbst nicht sicher, ob das was bringt ...

Bei Deiner Größe nicht, bei Deinem Gewicht vielleicht schon. :lol: :lol: :lol:


Hallo zusammen!

Das ist mein lieber Freund Ralf!
Immer so charmant!!! Übrigens hänge ich in Linkskurven natürlich nach links, nicht nach rechts. Das hatte ich im Ursprungsbeitrag vielleicht ein bißchen undeutlich formuliert.

Das Video vom steigenden Hinterrad ist sehr interessant, Ralf! Wobei unsere beiden Gespann schwierig zu vergleichen sind. Aber ich gebe mir größte Mühe, es immer noch ruhig angehen zu lassen. Da wir gerade miteinander schnacken: auf Deine Nachricht melde ich mich noch, an dem Wochenende bin ich eigentlich verplant. Ich schreibe Dir dazu dann via PN.

Dieser Thread ist echt interessant

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon TheBK » 27. September 2023 06:39

Hallo, und zum Thema ist ja bereits fast alles geschrieben. Sehr schönes Anschauungsmaterial auch beim Tubenfilmchen How to ride a motorcycle https://www.youtube.com/watch?v=rFIr8BZCaLk, und, um mit Loriot zu sprechen, ich schmunzele doch hin und wieder - immer wieder :-D
TheBK
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juli 2022 06:06

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 27. September 2023 08:39

Bambi hat geschrieben:...an dem Wochenende bin ich eigentlich verplant.
Wieso, das ist doch gar kein Wochenende. Das ist mitten unter der Woche (Di-Do) und Du bist Rentner. :grin:


...Ich schaue mir dieses Video immer wieder ganz gerne an: https://www.youtube.com/watch?v=etLOdVPswNU
Sind, bis auf den bescheuerten Burnout, ein paar sehr schöne Sequenzen drin. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 27. September 2023 08:54

Naja, der Kindheit glücklichen Spiele. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Bambi » 28. September 2023 00:10

f104wart hat geschrieben:Wieso, das ist doch gar kein Wochenende. Das ist mitten unter der Woche (Di-Do) und Du bist Rentner.


Hallo Ralf,
das habe ich nicht gecheckt, sorry!
Siehe gleich PN!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 30. September 2023 08:42

Auch Helge Pedersen macht einem mehr Angst vor der Rechtskurve und erwähnt die Linke eher so in einem Nebensatz. . .

Klar, das steigende Boot passiert sicherlich schneller und häufiger, als ein fliegendes Hinterrad, aber deswegen sollte man es trotzdem nicht aus den Augen verlieren.


Aber 'n schickes Gespann.


Edith: der hier ist schon gut https://www.youtube.com/watch?v=rFIr8BZCaLk


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 1. Oktober 2023 16:30

Wir reden hier die ganze Zeit vom steigenden Hinterrad und wie das zustande kommt.

Die Folge davon ist, dass nun jeder Angst davor hat, in einer (zu) schnell gefahrenen Linkskurve zu bremsen.


Das steigende Hinterrad aber ist eine Extremsituation, die im Grunde relativ selten vorkommt.

Viel gefährlicher, weil es öfter und in relativ harmlosen Situationen schon passieren kann, ist der Effekt, der sich ergibt,
wenn man, ohne zu bremsen, aus Angst schlagartig das Gas zu macht.

In dem Moment stehst Du dann nämlich plötzlich in der Richtung, aus der Du gekommen bist (Schleuderwende) :wow:
...oder die Kiste zieht nach links in den Gegenverkehr.

Und letzteres kann auch schon passieren, wenn man in der Linkskurve nahe der Mittellinie fährt und das Gas nur teilweise zu macht,
weil einem zum Beispiel ein Auto entgegen kommt. :wow:


Deshalb ist es enorm wichtig, dass man sich von vornherein, genau wie bei der Solo oder auch dem Auto, eine saubere Linie antrainiert und die Kurven möglichst weit aussen anfährt, so spät wie möglich einlenkt und den Scheitelpunkt möglichst weit an das Kurvenende legt :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 1. Oktober 2023 17:33

Na, Angst weden die Wenigsten haben. Aber Respekt reicht! Man sollte halt wissen, was man rein physikalisch darf und was auf einen zukommt.

Wie du schon schreibst, Kurven sauber zufahren, wird sehr selten geübt. Konnte ich es heute wieder bei den Damen und Herren Solisti beobachten. Nur gut das fast immer hübsch am rechten Rand vorbei schraddele. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 3. November 2023 11:38

Eine Möglichkeit das Steigen des Hinterrades in Linkskurven zu verhindern, ist, vor der Linkskurve den Beiwagen anheben und dann mit angehobenem Beiwagen durch die Kurve zu fahren. :D
Geht aber auch nur mit relativ leichten, hochbeinigen Gespannen.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon der Gärtner » 3. November 2023 14:34

Stimmt :-D :
{2D74B9C0-7089-409F-B080-C3938E549CA7}-IMG_1960 (1024x768).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 3. November 2023 16:01

:D

Genau so.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 3. November 2023 17:49

Träumt weiter. Das dürft ihr mir gerne mal in der Eifel vormachen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 3. November 2023 17:57

Nee, das lass ich mal, beim letzten Versuch, der zuerst auch ganz gut geklappt hat, wäre ich beinahe in einer Felswand gelandet.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 3. November 2023 18:23

JaJa, „…der Kindheit glücklichen Spiele!“


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 5. November 2023 22:45

So lange ist das noch nicht her, zwei Jahre oder so. :D

Es ist halt nie zu spät für eine glückliche Kindheit. :grin:
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 6. November 2023 09:05

Ich kann Harald schon verstehen und denke auch nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat.

Bei uns im Ostring gibt es zwei Rechtskurven im Abstand von etwa 700 m und dazwischen eine leichte Linkskurve. Da setze ich das Boot auch nicht ab.

Schließlich wird einem ja immer gesagt, man soll vorausschauend fahren. Und das tun wir halt. :-)



Maggi hat geschrieben:Geht aber auch nur mit relativ leichten, hochbeinigen Gespannen.
Nö. Meins ist im Vergleich zu Deinem sehr flach und deutlich schwerer. :P


800IMG_4648.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Nattes » 6. November 2023 14:11

Ich kenne das Problem überhaupt nicht.

Ich mache es wie der Schorpi auf seinen Herbsttreffen Ausfahrten und biege einfach immer nur rechts ab. :smt005
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon g-spann » 6. November 2023 16:16

Das ist in der norddeutschen Tiefebene aber auch deutlich einfacher als bei uns.... :smt005
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 6. November 2023 20:24

Wenn ich mit dem alten Gespann so schnell bin, das der BW abhebt, ist die nächste Links mein geringstes Problem. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 6. November 2023 22:51

Ich mach da mal auf § 315d I Nr. 3 StGB aufmerksam. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 7. November 2023 00:47

Nö. Meins ist im Vergleich zu Deinem sehr flach und deutlich schwerer.

Naja, aber im Gegensatz zu einem Hayabusagespann oder sowas in der Art, ist Deins auch leichter und hochbeinig.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon f104wart » 7. November 2023 11:03

Deswegen hab ich's auch nicht mit einem Haybusa-Gespann verglichen sondern mit Deinem.

Und im Vergleich zu Deinem ist es breiter, niedriger und schwerer.


...ist mir auch, ehrlich gesagt, sch...egal.


Ein Spaß zwischendurch ist ja ganz okay, aber ich find's einfach schade, dass dieser anfangs wirklich intereassante Thread nun wieder zerlabert wird. :roll:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 7. November 2023 19:20

Alles Wichtige wurde doch schon in der ersten Hälfte geschrieben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon pixie » 8. November 2023 09:11

[quote="Stephan"

Edith: der hier ist schon gut https://www.youtube.com/watch?v=rFIr8BZCaLk

Stephan[/quote]

Genau so habe ich mit meinem R60 Gespann mit dem gleichen Boot einige Kindergeburtstage bespasst :grin:
Die konnten garnicht genug bekommen, auf dem Privatgelände inklusive Sprunghügel :wink:
Auf dem Untergrund kam das Hinterrad natürlich nicht hoch, slides only, und der Beiwagen sollte das ja tun.

Bei dem hochbeinigen Gespann hatte ich eigentlich nie Sorgen in Linkskurven, allerdings war das Boot auch ungebremst, was auch einen Unterschied macht.

Bei meinem jetzigen TRX Gespann mit dem selbstgebauten Boot und relativ breiter Spur, das dritte Rad ist ausserdem relativ weit vorne, habe ich da trotzdem mehr Sorge, da der Motor wesentlich mehr Beschleunigung erzeugt und ich mich mit der Gashand zurückhalten muss.

Wenn Gepäck mitkommt, kommt alles Leichte vorne in den Bug.
Werkzeug ist sowieso immer im Heck, ist ja klar.
Die Idee mit der Rolle Vorne dran finde ich Interessant, könnte ja das abrupte Bremsen bei Asphaltkontakt mindern?
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 172
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Stephan » 8. November 2023 09:35

Das der BW ungebremst ist, spielt keine Rolle. Genügend Speed ist für die Rolle Vorwärts in Linkskurven wichtig. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon dieter » 8. November 2023 10:13

Und dann in der scharfen Kurve hart einbremsen kommt besonders gut. :oops:
Das habe ich mal am Anfang bei meinem MZ Gespann versucht, aber Gottseidank noch rechtzeitig aufgegeben. :wink:


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Die ignorierte Linkskurve

Beitragvon Maggi » 8. November 2023 10:43

und deutlich schwerer.

Das glaube ich eher nicht, es mag schwerer sein, aber nicht deutlich.
Benutzeravatar
Maggi
 
Beiträge: 256
Registriert: 29. April 2017 14:24

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste