Spurrillen :?:

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Spurrillen :?:

Beitragvon Flint » 26. Oktober 2005 18:35

Hallo
Ich hab da mal eine Anfängerfrage. Es sind hier sicher ein paar erfahrene Gespannfahrer mit ähnlichen Gespannen die mir Antworten können.
Ich fahre seit noch nicht allzu langer Zeit ein FJ1200 / EML Speed. Ich fahre auch noch ein TA/Velorex Gespann. Davor hatte ich einen Schwenker. Bei der TA und beim Schwenker sind Spurrillen kein Thema, die sind mit den orig. Motoradreifen bereift. Das FJ Gespann hat 165er Autobereifung und hier stelle ich natürlich eine gewisse Spurrillenempfindlichkeit fest.
Und nun zu meiner Frage. Wie gefährlich ist das jetzt. Also was ist das schlimmste was passieren könnte, bzw. was kann man dagegen tun :?:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon buffinord » 26. Oktober 2005 19:49

moin moin Harald,
zunächst Glückwunsch zur FJ, hab meine Solo-3 CW zwar gerade im Mai verkauft, ist aber für mich ein Top- Bike!
dafür jetzt 2 x XS 750 ( eine soll mal Gespann werden :grin: )
und sonst Ural 750 .
zum Thema:
Die Spurrillensensibilität resultiert aus dem Karkassenaufbau der Reifen, wie Du ja eigentlich Dir schon fast selber beantwortet hast.
Ich sehe da keine wirksame Methode, diesen Effekt zu umgehen/ auszumerzen, ohne andere Kompromisse einzugehen .
Ich würde da höchstens bewußt einmal Fahrtests machen, ob Vorspur oder Veränderung Sturz da Auswirkungen zeigen .

In der Hoffnung, daß dir hier noch eine echte Lösung präsentiert wird ..

gruß aus dem Norden

Buffinord
Benutzeravatar
buffinord
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Oktober 2005 20:09
Wohnort: 22844 Norderstedt

Beitragvon 3rad » 28. Oktober 2005 20:43

Harald

spiel mal ein bischen mit dem reifendruck rum


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon klimax » 29. Oktober 2005 17:29

Hallo
3rad hats auf den Punkt gebracht. Mit dem Luftdruck spielen und immer locker bleiben, nie verkrampfen - das Dreiradel sucht sich den Weg.
Grüße aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 691
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon Flint » 29. Oktober 2005 23:01

Danke Euch erstmal für die Antworten. Vielleicht weiss jemand auch noch ne Antwort auf
Wie gefährlich ist das jetzt. Also was ist das schlimmste was passieren könnte


des wär super, mit dem Reifendruck, das hab ich schon probiert, gibt wirklich Veränderungen im Fahrverhalten, aber eben ich wollte gerne wissen was passiert wann und wie.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Nanno » 29. Oktober 2005 23:33

Flint hat geschrieben:Wie gefährlich ist das jetzt. Also was ist das schlimmste was passieren könnte ?


Soda... ich bekämpfe das Problem mal rein mit Hirnschmalz:

niedrigerer Reifendruck: höhere Trägheit beim Lenken, das Gespann wird den Spurrillen weniger nachlaufen, insgesamt aber auch behäbiger

höherer Reifendruck: lässt sich besser lenken, der Grenzbereich des Reifens insgesamt wird schmäler...

Oki, ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich weithilft, das waren halt jetzt SOLO-Erfahrungen auf ein Gespann gemünzt!

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Spurrillen

Beitragvon Ati » 30. Oktober 2005 21:35

Kenn ich.......................
Vor 10000 km im Mai diesen Jahres habe ich meine XS zum ersten Mal auf der Bahn gefahren. (Davor hatte ich ne MZ) Jede Spurrille war eine anstrengende Sache.
Heute im Oktober auf der gleichen Bahn............... null Problemo.
Also ich würde sagen (fahre genau 3 Jahre Gespann).
FAHREN; FAHREN, FAHREN
Zu mir sagte mal ein Gesannfahrer : nicht draufsetzten sondern reinsetzten ins Gespann, heute weiß ich was er meinte.
Ati
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. Oktober 2005 22:34
Wohnort: 51580 Reichshof

Beitragvon Ralph » 30. Oktober 2005 21:55

Nanno hat geschrieben:
Flint hat geschrieben:Wie gefährlich ist das jetzt. Also was ist das schlimmste was passieren könnte ?


niedrigerer Reifendruck: höhere Trägheit beim Lenken, das Gespann wird den Spurrillen weniger nachlaufen, insgesamt aber auch behäbiger

höherer Reifendruck: lässt sich besser lenken, der Grenzbereich des Reifens insgesamt wird schmäler...

Greg


Kommste nicht ganz mit hin:

Hoher Luftdruck: Reifen wird im Profil runder, läuft Spurrillen weniger nach, läßt sich leichter lenken, blockiert beim Bremsen schneller, da weniger Verzahnungseffekt

Niedriger Luftdruck: Reifen hat große Auflagefläche, mehr Verzahnung mit der fahrbahnoberfläche und spurt mehr, leider auch mit den Rillen. Dafür aber bessere Kraftübertragung beim Bremsen.

Also, mit Luftdruck kann man was verändern, aber das Allheilmittel ist es nicht.

Wobei meist zu hiher Luftdruck gefahren wird. Da werden mal 2,8 bar reingepumpt. Jeder PKW fährt mit 2,1 bis 2,5 und hat ein mehrfaches an Radlsat zu tragen. Von der Radlast hängt der Luftdruck nämlich stark ab!!!

Beim Reifenkauf kann man aber schon die Kontur des Reifens betrachten (und zwar beim montierten!!): Reifen, die gut aussehen vor der Disco (kommt voll breit raus usw) sind empfindlicher auf Rillen als Reifen, die von der Lauffläche betrachtet runder aussehen, also weniger "Cool".

Dann hängt die Spurrillenempfindlichkeit natürlich noch ab von Spurbreite des Gespanns, Vorspur, Gewichtsverteilung, ................

Die Aussage von "klimax" triffts aber auch: Locker bleiben. Gerade auf der Autobahn läuft das Ding den Rillen nach, die Rillen sind normalerweise auch parallel zur Fahrtrichtung, schadt also nix :-D

Gefährlich ist das eigentlich nicht mit der Spurrillenempfindlichkeit, eher gewöhnungsbedürftig.

Siehste Harald, deshalb fahr ich Schwenker :lol:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Harri-g » 30. Oktober 2005 22:01

Flint hat geschrieben:Danke Euch erstmal für die Antworten. Vielleicht weiss jemand auch noch ne Antwort auf
Wie gefährlich ist das jetzt. Also was ist das schlimmste was passieren könnte


des wär super, mit dem Reifendruck, das hab ich schon probiert, gibt wirklich Veränderungen im Fahrverhalten, aber eben ich wollte gerne wissen was passiert wann und wie.


Bei mancher Gelegenheit merkt man halt das wir ein Asymetriches Gerät fahren, Andere Reifen, luftdruck, Beladung usw. haben gegenüber einer Solo oder gar 4 Rad extreme Einflüsse. Das merkt man vor allem Wenn man ein neues Gespann hat. Und selbst wenn du dein Gerät schon In und Auswendig kennst, nach 2-3 Wochen auf einem anderen Untersatz must du erst wieder "Erfahren".
Zb. MZ Lenkungsdämpfer, normalerweise ist er bei mir ganz offen, aber wehe man fährt dann einige Zeit nicht, dann flattert der Lenker beim Anfahren wie ein Kuhschwanz. Da hilft nur, weitermachen beim zweiten Start hört es wieder auf.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon sidebikeregina » 31. Oktober 2005 14:34

Bei mancher Gelegenheit merkt man halt das wir ein Asymetriches Gerät fahren, Andere Reifen, luftdruck, Beladung usw. haben gegenüber einer Solo oder gar 4 Rad extreme Einflüsse. Das merkt man vor allem Wenn man ein neues Gespann hat. Und selbst wenn du dein Gerät schon In und Auswendig kennst, nach 2-3 Wochen auf einem anderen Untersatz must du erst wieder "Erfahren".

Harald[/quote]

Hallo Leute,

ich fahre , neben meinem Gespann, noch einen Polo, tiefergelegt, breite Reifen,( na ja, von einem jungen Freund gekauft, der ihn so zurechtgemacht hat :wink: )
PKW`s reagieren genau so empfindlich auf Spurrillen !
Ich habe das Problem, wenn es denn ein`s ist, auch...
... ich lasse die Beiden , Gespann, wie auch den Polo einfach laufen.

Die suchen sich ihren Weg, hat oben schon jemand erwähnt.
Allerdings, wenn`s nervig wird, also extreme " Sprünge" nach rechts oder links gibt, suche ich mir eine
" Rillenkante" und lenke leicht dagegen.
Beim Gespann gibt es den Effekt, daß es ruhiger läuft( linke Rille, rechter Rand).
Außerdem werde ich langsamer, zur Sicherheit.
Insofern ist die Frage, wie gefährlich das ist, schwierig.
Gefährlich wird`s m. E. , wenn man überreagiert, einen Schreck bekommt und z. Bsp. zu heftig gegenlenkt, über die " Rille" hinausschießt.
Aber das ist auch eine Frage der Geschwindigkeit.
Und Gespanne sind leichter als Dosen, d. h. reagieren schneller und heftiger.

Äh, versteht eigentlich noch jemand , was ich meine??
Ist so schlecht erklärt... :?
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Flint » 31. Oktober 2005 16:36

Äh, versteht eigentlich noch jemand , was ich meine??


aahhh ja, alles klar :lol:

nein im Ernst, das mit den Reaktionen und Gegenreaktionen ist mir schon klar, Ralph hat das auch noch mit dem Luftdruck gut ergänzt, ich habe auch nicht wirklich ein grosses Problem mit den Rillen, ich lass das Ding eh laufen. Als Anfänger auf einem Autoreifengespann (wie das klingt) wollte ich halt Eure Erfahrungen dazu hören und eben wissen ob da jemand schon mal was gröberes passiert ist, wegen so einer Spurrille :smt105 oder halt das Szenario mit Worst Case mal durchgespielt haben.

Danke
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Re: Spurrillen :?:

Beitragvon Beste Bohne » 8. Dezember 2005 16:22

Also ích hatte das gleiche Problem.

Man riet mir auch dazu mich dran zu gewöhnen. Allerdings habe ich dann doch den 185er vorne runtergeschmissen und durch einen 165er Conti ersetzt - und das war goldrichtig. Die Spurrillenempfindlichkeit ist wesentlich kleiner jetzt. Es kommt, wie mir gesagt wurde und wie ich auch glaube durch dieses Experiment zu wissen, darauf an, einen "runden" Reifen zu finden. Den Conti Eco Contact III würde ich als sehr geeignet betrachten.

Der 185er Firestone war da totaler Mist.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Spurrillen :?:

Beitragvon sidebikeregina » 8. Dezember 2005 16:34

Beste Bohne hat geschrieben:Also ích hatte das gleiche Problem.

Man riet mir auch dazu mich dran zu gewöhnen. Allerdings habe ich dann doch den 185er vorne runtergeschmissen und durch einen 165er Conti ersetzt - und das war goldrichtig. Die Spurrillenempfindlichkeit ist wesentlich kleiner jetzt. Es kommt, wie mir gesagt wurde und wie ich auch glaube durch dieses Experiment zu wissen, darauf an, einen "runden" Reifen zu finden. Den Conti Eco Contact III würde ich als sehr geeignet betrachten.

Der 185er Firestone war da totaler Mist.


Hallo,
ich hab auch den Conti Eco Contact drauf, allerdings den 135 er.Im Vergleich zu den alten "Entenreifen" ist er empfindlicher bei Spurrillen.Aber auch logisch, kleinere Flanken, nicht so weich, gibt halt nicht nach.
Aber stimmt, im Prinzip muß man sich nur dran gewöhnen, dann geht`s doch...
Wenn ich bedenke, wie ich mit den alten "Ballonreifen" rumgeeiert bin...
... dann lieber ein bisschen Spurrillenempfindlichkeit :P
Ich bin vom Conti begeistert!
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon sirguzzi » 8. Dezember 2005 16:53

Und dann gibts als Alternative noch Motorradreifen in 15".
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Ralph » 8. Dezember 2005 18:36

Dreiradfahrer hat geschrieben:Und dann gibts als Alternative noch Motorradreifen in 15".


Die haben aber eine richtig "runde" Kontur und wenig Auflagefläche, rollt prima ohne Rillenempfindlichkeit.

Auf der anderen Seite aber weniger Verzahnungseffekt mit der Fahrbahn und damit schlechtere Übertragung der Kräfte, insbesondere beim Bremsen !!!
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon muli » 9. Dezember 2005 09:37

hallo zusammen,
also an die spurrillen mußte ich mich letztes jahr auch erstmal gewöhnen; das war eigentlich die übelste umstellung von der solomaschine; zu anfang versuchte ich immer gegenzuhalten; man kann sich vorstellen, was das für ein geeiere war :roll: ; erschwerend kam hinzu, daß mein beiwagenrad mitlenkt; somit wurde noch mehr unruhe in's fahrzeug gebracht; mein spezl meinte, daß ich das gespann einfach laufen lassen sollte; so ging's dann auch besser; entweder richtgehend aus den spurrillen raus oder, wenn das nicht geht, "einfädeln" lassen;
vorne und am beiwagen ist bei mir ein 165er montiert; 175er sind ebenfalls eingetragen; da ich kommendes frühjahr auf eben jenen rädern neue reifen brauche, werde ich es tunlichst vermeiden die breiteren 175er zu montieren;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste