Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...
Antwort erstellen

Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 05:35

Da hat sich einer liebevoll viel Mühe gemacht, vielen Dank

https://youtu.be/YXuls9LUGRk

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 15:44

Ja, so geht das fahren mit dem Gespann und super gut erklärt.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 17:11

Am besten, finde ich rückwärts aus der Einfahrt fahren.wenn es nicht so teuer wär. :?

GrußDirk

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 17:21

das macht der ohne Rückwärtsgang, wie sich das normalerweise jeder Gespannfahrer aneignet: Per Schwerkraft. Bergab rollts auch ohne Motor, erklärt er ja auch sehr schön. :wink:

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 17:24

Ja, mach ich auch seit ca. 13 Jahren, aber schön find ich es trotzdem. :-D

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 18:04

BMW2Gespann hat geschrieben:wenn es nicht so teuer wär. :?

So 'ne Dnepr oder Ural ist eigentlich nicht notwendigerweise teuer. Wenn sie nur nicht so langsam wäre... :D

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 18:55

Na ja Ural ist nicht so meins. Aber Danke für den Hinweis, werde ich nicht beherzigen :-D :D

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 20:08

Nun Ja,
mein Heinkel-Gespann wird auch bei einer Reisegeschwindigkeit von "nur" 80 km/h liegen.
Ist aber optimal zum Entschleunigen und der Viertakter verbraucht bis jetzt ohne SW um die 2,5 l E10
mit modernem DellOrto. Mit SW vielleicht um die 3 l :grin:
Dafür ist jeder Heinkel Tourist-Motor schon für den Einbau eines Rückwärtsganges vorgerichtet.
Da diese Motoren anfangs auch für die Heinkel-Kabinen verwendet wurden, müssen nur noch
die Räder und die Schaltwalze mit zusätzl. Schaltgabel für den Rückwärtsgang eingesetzt werden und
die äussere Schaltmechanik angepasst werden.
Auch die Kettenräder für eine kürzere Beiwagen-Untersetzung (nur bei Bedarf, der Motor ist optimiert)
und die Getriebeteile liegen schon bereit :wink:
Erst muss aber noch der durchgerostete und verbuckelte Steib LS 200 und die Drehschubfederung
im RS 1 überarbeitet werden, bevor ich ihn mit meinen "Hannibal" dauerhaft verheirate :?
Seitenwagen-Anbrobe barb 1.JPG

Aber gerade als Gespannfahrer-Anfänger mit einem Allerwelts-Niedergeschwindikgeits-Steib-Seitenwagen
finde ich den Youtube-Beitrag sehr sehr informativ :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 20:22

Sehr schönes Gespann, mach bestimmt viel Spaß, mein erstes Gespann ist ein BMW R25/3 und auch mit Steib LS 200.
Für das kleine Gespann denke ich auch nicht über ein Rückwärtsgang nach und wenn dann sollte ich es besser sein lassen. :D

Das Video ist auf jeden Fall Interessant, kann man nur empfehlen.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

21. Januar 2024 21:57

BMW2Gespann hat geschrieben:Na ja Ural ist nicht so meins.

Meins auch nicht, ich fahre Dnepr-BMW. :D

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 02:44

heinkel-bernd hat geschrieben:Nun Ja,
mein Heinkel-Gespann wird auch bei einer Reisegeschwindigkeit von "nur" 80 km/h liegen.

Mit Verlaub, dein Heinkel-Gespann wird möglicherweise bei einer Maximalgeschwindigkeit von 80km/h liegen.

Gruss Frankie

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 06:29

Ich werd' bei Gelegenheit mal die Wendekreise messen, trotzdem würde ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht rechtsrum wenden. Für die Schleife müsste ich ja zweimal in den Gegenverkehr und wenn dann der Platz nicht reicht, steht man doch ziemlich blöd da. . .

Meine 2rad-Karriere hätte beinahe mit einem Heinkelroller begonnen. Der Meister der damaligen Odenkirchener Opel-Werkstatt hatte einen zum Verkauf. Aber als Berufsanfänger für mich nicht bezahlbar. . .


Stephan

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 12:09

Daß man das möglichst nicht im vollen Straßenverkehr macht ist ja klar, aber bei beengten Verhältnissen wie in einem Hof, auf einem Wirtschaftsweg, beim Wenden auf einem Treffenplatz usw erspart es einem u. Umst. das Zurücksetzen.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 13:49

klimax hat geschrieben:Da hat sich einer liebevoll viel Mühe gemacht, vielen Dank ...

Ja, in der Tat, "liebevoll viel Mühe gemacht" trifft es!
...und auch noch direkt vor meiner Haustür... :-)
Danke für's Einstellen!

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 17:03

Stephan hat geschrieben:Ich werd' bei Gelegenheit mal die Wendekreise messen, trotzdem würde ich im öffentlichen Straßenverkehr nicht rechtsrum wenden. Für die Schleife müsste ich ja zweimal in den Gegenverkehr und wenn dann der Platz nicht reicht, steht man doch ziemlich blöd da. . .

.....


Stephan

Mit dem Schwenker kann ich da natürlich nur begrenzt mitreden, ABER damit wende ich rechtsrum (also zum BW hin) quasi auf weniger Raum als mit dem Motorrad alleine 8)

Grüße

Jens

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 17:49

Das ist beim Nicht-Schwenker logischerweise genauso. :D

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 17:56

Ja, das Video ist schön gemacht. Allerdings wirft der Fahrstil Fragen auf. So bei Minute 14 überholft er einen Transporter. Während er sich dem Trsnporter näherst, sieht man die Pfeile auf der Straße, die nach rechts zeigen, damit man einen etwaigen Überholvorgang beendet. Als dann die durchgezogene Linie beginnt, überholt er in einer langgezogenen Rechtskurve den Transporter und am Ende des Überholvorgangs gefährdet er noch, so sieht es jedenfalls für mich aus, zwei Fußgänger, die auf der linken Straßebseite gehen, also wie es sich für Fußgöger gehört so, dass sie dem Verkehr entgegen gehen. Die Fußgänger konnte er man schon beim beginn des Überholvorgangs sehen.Etwas später überholt er noch ein Motorrad, auch indem er eine durchgezogene Linie überfährt.

Aber jedem das eine. Wenn ich an Stelle eines Fußgängers mit einem (breiteren) Rollstuhl unterwegs geweseb wäre, hätte es wahrscheinlich gekracht.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 18:44

:smt023 Adlerauge, hab da wohl zu oberflächlich geschaut.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 19:37

Das mit den Fußgängern ist suboptimal, schmälert für mich aber nicht den Gesamtbeitrag.
So was muss man erst mal auf die Beine stellen.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 21:52

Servus Frankie,
Mit Verlaub, dein Heinkel-Gespann wird möglicherweise bei einer Maximalgeschwindigkeit von 80km/h liegen.

Man darf nicht immer von den lahmen Heinkel-Krücken ausgehen, die von Bastlern mit Mühe und
viel "Improvisationstalent" am Laufen gehalten werden :x
Ich befasse mich seit über 20 Jahren theoretisch und praktisch mit den Heinkel-Vieraktmotoren,
deshalb schrieb ich auch:
Auch die Kettenräder für eine kürzere Beiwagen-Untersetzung (nur bei Bedarf, der Motor ist optimiert)
und die Getriebeteile liegen schon bereit :wink:

Man unterschätze die Leistung eines gut gemachten Heinkel-Viertaktmotors nicht :wink:

Reisegeschwindigkeit bedeutet für mich, auf relativ ebener Strasse möglichst zügig und motorschonend
unterwegs zu sein. Keine Höchstgeschwindigkeit aber auch kein Tempo-Schnitt.

Wenn`s interessiert noch ein paar Daten:
Momentan mit 18 % längerer Untersetzung als original günstigstes Drehmoment bei 5.000 UPM und 90 km/h.
Höchstgeschwindigkeit auf relativ ebener Fahrbahn etwas über echte 100 km/h
SW-Betrieb mit originaler Untersetzung auch günstigstes Drehmoment bei 5.000 UPM und ca. 80 km/h.
Da ich an diesen Roller gelegentlich auch einen Einradanhänger mit 40 kg Leergewicht hinterher ziehe, erreicht
dieses Anhänger-Gespann mit der langen Untersetzung schon eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 80 km/h.
Jedoch ist der zusätzliche Luftwiderstand eines SW noch nich bedacht.

In einem halben Jahr wird sich ja herausstellen, ob mein Optimismus berechtigt war :wink:

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

22. Januar 2024 22:32

Da hab`ich auch noch was zum Wenden:
Ich würde aus Rücksicht auf das radierende SW-Rad eine Linksum-Wendung bevorzugen, auch wenn
dadurch am Lenker mehr Kraft erforderlich ist :wink:
Bin zwar noch unerfahren im SW-Fahren, habe mich aber in den letzten Tagen viel mit
der Theorie befasst.

Der Bundesverband der Motorradfahrer e.V. hat das Thema in seinem "Leitfaden für Freunde des Gespannfahrens"
im Jahre 1980 bildlich sehr gut beschrieben:
SW Achsen u. Radien S.26.jpg

SW Achsen u. Radien S.27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

23. Januar 2024 09:42

Da ist die passive Mitlenkung des Schwenker-BW-Rades sehr hilfreich 8)
Wenden linksherum ist eher die Ausnahme, weil doch deutlich mehr Platz erforderlich.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

27. Januar 2024 23:49

Ich hab heute mal nachgemessen.

PanEuropean 1100 mit 136 cm Spurweite:
Rechtsrum Wenden 5,5 m, Linksrum 8 m.

Auf einer normal breiten Straße ( 2 Spuren a 3m) geht rechtsrum in 3-5 Sekunde, Linksrum nur mit Rangieren oder mit einer Einfahrt bzw.Bürgersteig.

Ich bleibe beim rechtsrum Wenden. Da stehe ich weniger lange im Weg und das ist auch deutlich weniger anstrengend.

Gruß
Michael

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

28. Januar 2024 10:53

heinkel-bernd hat geschrieben:Ich würde aus Rücksicht auf das radierende SW-Rad eine Linksum-Wendung bevorzugen, ...


Wenn Du rechts rum so wendest, dass das Rad dabei etwas hoch kommt, radiert da gar nichts. :lol:

Bei der Wahl der Richtung geht es hier ja nicht um Reifenverschleiß oder ähnliches, sondern um den Wendekreis.
Und da ist es wichtig, dass man die Unterschiede kennt und weiß, das wenn es eng ist, man rechts herum weniger Platz braucht als links.


Wenn ich genügend Platz habe, hat die Linkswende den Vorteil, dass ich nicht nach links ausholen muss, um anschließend nach rechts wenden zu können und danach die Fahrbahn erneut wechseln muss, sondern dass ich nach dem Schulterblick direkt links herum wenden und weiter fahren kann.

Um den fließenden Verkehr nicht unnötig zu behindern, wendet man ohnehin besser dort, wo es eine Ausweichmöglichkeit nach rechts gibt, z.B. die Einfahrt zu einem Wald- oder Feldweg oder eine Parkbucht.
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Januar 2024 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

28. Januar 2024 11:07

Wenn man Rücksicht auf radierende Räder nehmen möchte, sollte man kein Gespann fahren.

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

28. Januar 2024 11:46

:lol:

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

28. Januar 2024 12:27

:smt023

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

28. Januar 2024 19:12

Ich hab`s kapiert :grin:

Ich fand halt auch die Graphik sehr interessant und habe nicht
an den Wendekreis gedacht :-?

Re: Gespannfahrer Lehrgang per YouTube

28. Januar 2024 22:53

@Bernd: Wenn Du's richtig lernen willst, dann empfehle ich Dir einen Kurs bei Wolfgang und seinem Team.

Tauberbischofsheim ist ja von Bayreuth aus mit nem "optimierten Roller" bequem erreichbar. :wink:
Antwort erstellen