Seite 1 von 2

Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 07:41
von diggerbub
Moin,
mein angestrebtes nächstes Gespann muss ich mit dem Anhänger abholen. Dazu würde ich mir einen Plattformanhänger leihen und irgendwie muss ich das Dreirad dann ja darauf antüddeln.
Motorradanhänger mit Schienen würde es auch geben, weiß aber nicht ob die Spurbreite paßt und das Sinn macht?

Motorräder anbinden im Auto kenne ich, auf dem Anhänger mit Vorderradklemme auch, aber wie sichere ich das Dreirad am besten? Das Gespann hat eine geschobene Schwinge mit 165er Autoreifen, wird also nicht in eine Vorderradklemme passen.
Laschen und Gurte sind vorhanden und gibt es beim Anhängerverleih auch noch dazu. Einem spinnennetzartigem Konstrukt zur Sicherung steht nicht im Weg, aber was macht Sinn?

Vorderradfederung in die Federn ziehen, je 1 Gurt links und rechts
Vorderrad anlaschen
Beiwagenrahmen an den Anschlußpunkten anlaschen
Beiwagenrad anlaschen

...wäre so mein Ansatz, vielleicht habt ihr noch Tips!?!

Danke und GRuß

Volker

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 07:49
von dreckbratze
Genau. Vorne 2 Gurte, je rechts und links an der Gabelbrücke in die Federn ziehen, idealerweise gegen einen Anschlag. Hinten ebenso, fertig.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 09:01
von MichaelM
165er Vorderreifen lässt ein recht großes Gespann vermuten. Ich denke es geht um eine Goldwing.
In diesem Fall würde ich eine kleinen Autotransportanhänger wählen. So einen mit den Lochblechen.
Drauf fahren, Gang eingelegt lassen, und die Vorderradbremse mit einem Kabelbinder fixieren. Im Anschluss genauso verzurren wie ein Auto. Gibt's extra Gurte, die in Längsrichtung über die Räder angebracht werden.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 10:08
von BMW maniac
"Gang einlegen und Bremse" - genau das, würde ich nicht machen!
Belastet Getriebe und Bremse unnötig, weil's die ganze Zeit hin und her ruckelt.

Hab schon zehntausende km mit Solos auf dem Anhänger gefahren, dabei waren die Mopeds jeweils nur(!) an 4 Punkten runtergespannt.
Keine Wippe, kein Anschlag, hielt perfekt. Gurte sollten natürlich stark genug sein (2000 daN).
Gespann, wie Achim schrub, einfach runterspannen, vorne Gabelbrücke, hinten im Zweifelsfall ein, zwei Gurte mehr, die nehmen dann das Gewicht beim Bremsen auf.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 10:50
von diggerbub
Neeee, keine GW, ne Q ;-)

Dann war ich ja ganz richtig unterwegs und ratsche mal los!

Danke und Gruß

Volker

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 12:08
von Stephan
Tip, verspann so das man die blauen „Waschzettel“ erkennen kann. Ohne die, lesbar!, sind die Gurte nicht mehr zugelassen. Ist wie 'ne Fahrgestellnummer.

Um die Gurtreste zu sichern, nehm ich wiederaufmachbare Kabelbinder.


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 15:27
von Da-Fred-aus-IN
Wie oben schon geschrieben, ja nicht den Gang einlegen. :grin: :grin: :grin:

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 28. September 2024 23:53
von Pepo2
Der eingelegte Gang wird ja erst dann zum Problem, wenn die Gurte nicht richtig gespannt sind. Und ob da bei schwach gespannten Gurten eine höhere Last auf die Zahnräder kommt, als im Fahr - bzw. Schiebbetrieb, würde ich mal in Frage stellen. Aber es ist sicher richtig, dass man ihn nicht braucht.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 29. September 2024 07:53
von Bastlwastl
um mal wieder ein altes thema raufzuholen .

habt ihr schonmal ein auto über die spiegel oder dachträger gesichert ? denke eher nicht. (dient nur dem gedanklichen ablauf) ;-)

die geschichte mit den in die federn ziehen Funktioniert. braucht es aber nicht wenn die kiste ordentlich über die räder verspannt wird
und lediglich am lenker/gabelbrücke zusätzlich gegen seitliches kippen ein wenig gesichert wird .
natürlich nur wenn man passendes Zurzeug hat um die räder abzuspannen.



funktionieren wird beides.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 29. September 2024 09:34
von Stephan
Ich hab bisher beim Gespann Links am Motorrad jeweils vorne/hinten einen Schlupp drumgelegt. Und Rechts am Beiwagengestell. Wieviel Tonnen die dann dort durchgezogenen, verwendeten Gurte abkönnen, müsste ich nachschauen. Brauch sie eh demnächst um das Motorrad alleine zu STERN zu bringen.

Für Fährfahrten hab ich immer nur zwei Schluss/Gurte dabei. Jeweils Vorne/Hinten.

Zumindest mit der Solo auf'm Hänger hab ich schon mal den Test machen dürfen. Da ist mir an einer roten Ampel, ich stand schon 67Sec., ein Dacia in den Anhänger gefahren. Dem Moped war's egal. Da hat sich niGS bewegt. . .


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 29. September 2024 10:15
von Pepo2
Ich mach das Gespann immer mit drei Gurten fest. Einen zur vorderen Lochschiene direkt um die Vorderradfelge, einen rechts um den Beiwagenrahmen, unter dem Trittbrett zum Einsteigen (den kann man auch leicht nach hinten führen zur Aufnahmen von Bremskräften) und den dritten durch den Bügel an dem bei meiner R850R Auspuff und Soziusraste fest sind. Hier muss man darauf achten dass er deutlich nach hinten gespannt wird, da der die Bremskräfte aufnimmt. Und hier muss das Motorrad ordentlich in die Feder gezogen werden, damit der Gurt sich nicht löst. Ich mache da dann noch wie Stephan einen lösbaren Kabelbinder drum, damit der sich im Falle eines Falles nicht aushängen kann. Manchmal spanne ich noch einen weiteren Gurt rechts hinten vom Beiwagenrahmen nach hinten. Bisher hat dass immer selbst bei einer Vollbremsung (plötzlich Hirsche über die Straße) gehalten, selbst wenn ich nur 25 mm Gurte verwendet habe.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 29. September 2024 13:50
von diggerbub
Ich packe mal alles ein, was ich so finde und der Verleih wird sicher auch noch was da haben. Hauptsache wir bekommen das Ding dann auch wieder ab ;-)

Danke und Gruß

Volker

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 29. September 2024 16:25
von dreckbratze
So viel brauchst du ja nicht, guck lieber daß die Gurte was können :wink:

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 30. September 2024 08:45
von dirkME
Moin.

Gespann auf Anhänger.

Autotrailer ist schon mal Spitze. Allerdings hat ein PKW i. d. R. mehr Bodenfreiheit, als ein Gespann. Ich löse das, indem ich die Auffahrrampen auf einen Bordstein lege, und vom Bürgersteig aus das Gespann lade.

Ich verwende 1500dan-Gurte (Geradezug), die in der Umreifung 3000dan halten. Dazu Gurtschlaufen mit 1.800dan. Gespann rauf, dabei auf Lastverteilung achten. Gut dafür ist eine Personenwaage, per Kantholz unter der Anhängerkalotte, nicht unterm Stützrad. (Hebelveränderung) Man sollte die angegebene max. Kugelstützlast ausnutzen.

Das Gespann sollte mögl. weit rechts stehen. 2 Gründe: 1. Lastverteilung; die Zugmaschine ist nun mal schwerer als der BW. 2. Abspannwinkel, der optimalerweise 45/45° haben sollte. Also 45 nach vorne, 45 zur Seite. Erreicht man zur Seite (nach links) nicht, wenn die Maschine auf einem PKW-Trailer ganz links steht.

Ich verwende 5 der o. a. Gurte. Mit 4 Gurtschlaufen, doppelt gelegt. Vorne ÜBER die untere Gabelbrücke, einer nach links/vorne, einer nach rechts vorne. Mein Gespann hat eine gezogene Schwinge. Um das vordere Schwingenlager kommt ebenfalls eine Gurtschlaufe. An der wird nach rechts gespannt. Hinten nach links, ebenfalls 45/45° übers Rahmendreieck, keinesfalls an Beifahrerrastenausleger, oder gar Kofferträger. Nach rechts ums BW-Rahmenrohr, mit Schlaufe. Der 5. Gurt kommt, mit Schlaufe, durchs Hinterrad, gerade nach hinten.

Die 45° zur Seite bzw nach hinten sind, mangels in benötigter Position normalerweise nicht vorhandenen Zurrösen meist nicht einzuhalten. Deswegen der zusätzliche Gurt durchs Hinterrad, dieser verhindert bei Notbremsung/Unfall zuverlässig einen Einschlag des Gespannes im Heckfenster.

WENN Aufnahmen für die Haken, bzw. doppelhakigen Quertraversen für Überradgurte an nutzbaren Positionen vorhanden sind, empfiehlt sich auch die Verwendung solcher. Unterschied zur Einzelgurtlösung: Mit stramm gespannten Einzelgurten schwingt das Gespann nicht mehr in der Federung. Das kann das aber bei Überradsicherung. Rein subjektiv gefällt mir persönlich die Einzelgurtlösung besser.

Ich verwende grundsätzlich 2-teilige Ratschenspanngurte mit Doppelklauen. Angefertigt eigentlich für den Transport von Solos, das Losende hat nur 1 mtr. Zusammen mit den kurz vernähten Ratschen und der immer verwendeten Schlaufe reicht das eigentlich für jedes von mir transportiete Moped. Bloss wenn ich 4 Solos auf meinem 1,8x3,0 Plateau sichern muss, benötige ich jeweils hinten innen längere Gurte. IN den Doppelklauen sind noch Federsicherungen, die zuverlässig ein ausklinken der Doppelklauen bei massivem Einfedern verhindern. Leider haben die langen Gurte dieses Sperren nicht. Und, ich zurre grundsätzlich auf Block der Gabel (bei Solos). Nur so kann ich ein ausklinken der Gurtklauen, wenn ohne Sperrklinke, verhindern.

Das Argument, das ich damit die Gabelsimmerringe beschädige, trifft nicht zu. Wenn nach Transport ein Simmerring sifft, war der eh Schrott, und hätte früher oder später ersetzt werden müssen. Bei Stossdämpfern ist das nicht so der Fall. die sind auf max.-Belastung ausgelegt. Zumindest hat bei mir zwar schon mal ein SiRi aufgegeben, noch nie ein Federbein.

Und siffenden SiRi sehe ich spätestens beim Abladen, das ist besser, als irgendwo bei der Auffahrt, vom Stelvio, oder zum Köterberg :-D

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 30. September 2024 08:53
von dirkME
Die o beschriebene Vergurtung passt für folgende Motorräder:

MZ ETZ250 mit Velorex 562
DR 650 SP42B
DL 650
K75
K100
K1100 (bei diesen Mopes alle Rüstzustände, Basis, RS, RT)
600er/1250er Bandit
F650GS Twin

Achtung bei den K#s. Herr BMW hat, zumindest bei K100RS und K100RT; um die Gabelholme, an der Verkleidung verschraubt. solche Gummipariser drangetackert. Entweder sind die nach 30 Jahren sowieso schon weggefault, oder der Besitzer hat die bewusst demontiert. Soll Feuchtigkeit um den Lenkkopf reduzieren. Wenn die noch drin sind, kommt man mit dem Gurt nicht über die untere Gabelbrücke. Teppichmesser hilft immer.


Definitif NICHT geht K1200LT, das Dings mit dem Rückwärtsgang und dem nichtmanuellen Hauptständer. Zumindest nicht, ohne die Karre vorher halb vom Plastik zu befreien !!

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 30. September 2024 12:18
von dreckbratze
Letzteres habe ich mal erlebt bei dem verzweifelten Versuch eines LT Fahrers das Ding auf der Fähre zu verzurren. :smt009

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 30. September 2024 12:32
von Stephan
Tja, deswegen gibt es ja diese „Sturzbügel“. In Wahrheit dienen die dem leichteren Verzurren und um die Karre aus dem Gebüsch zu zerren.

Nur hört sich Bergebügel nicht so sportlich an.


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 30. September 2024 16:14
von Pütz
Nur hört sich Bergebügel nicht so sportlich an.

Ich finde Bergebügel hört sich nach Abenteuer und Coolness an :-D :D :D

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 30. September 2024 16:20
von Zehlaus
Pütz hat geschrieben:Nur hört sich Bergebügel nicht so sportlich an.

Ich finde Bergebügel hört sich nach Abenteuer und Coolness an :-D :D :D


Bergebügel??? Ich meinte der wird Wegwerfgriff genannt :oops: ?

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 15:13
von Aynchel
dreckbratze hat geschrieben:Letzteres habe ich mal erlebt bei dem verzweifelten Versuch eines LT Fahrers das Ding auf der Fähre zu verzurren. :smt009


da sind keine serienmäßigen Anschlagpunkte dran ?
das verwundert mich doch sehr
werden die dicken Tourer doch zumeist per Anhänger zum Urlaubsort verfrachtet :twisted:

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 17:31
von diggerbub
Das ist ja gar nicht das Thema hier, niemand hat die Absicht ein Motorrad mit automatischem Ständer zu fahren ;-)

Gruß

Volker

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 21:02
von Aynchel
diggerbub hat geschrieben:........... niemand hat die Absicht ....................



https://www.youtube.com/watch?v=Yz9DNSTrHBY

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 06:14
von klimax
Vor 20 Jahren hatte ich mal das Glück 2 Jahre eine 1200ee LT zu fahren. Bis auf die Extenso Scheiss Gabel war das ein tolles fahren. Die hab ich damals verkauft weil ich sagte ich wäre noch nichtt alt genug für das Teil.
Heute denk ich manchmal mit Wehmut an den Komfort.

Nun zum ursprünglichen Inhalt.
Ich spanne immer die Reifen ab, denn bei Enduro Gespannen ist der Federweg manchmal so lang dass sich dieser Spanngurt aus dem Anschlagpunkt löst, wenn das Gespann bei schlechter Wegstrecke auf dem Hänger in die Federn geht. Lösbare Kabelbinder sind hier hilfreich. zusätzlich spann ich das Gespann mit kleineren Gurten nach links und rechts ab.
Auf albanischen Straßen wanderte das Gespann mal so weit nach links das der Kotflügel des Hängers gelitten hat (humbaur Plattform).
In dem Sinne ist das so ein Ding mit der Absicht.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 09:23
von dirkME
Hi Klimax,

ja, ist mir auch schon passiert.

Gar nicht in Albanien, sondern auf dem Weg nach Hirthals, schon in Münster. Mein Anhänger ist eigentlich PKW-Anhänger, mit verzinkten "Fahrschienen". Da aber die Spurbreite vom Gespann nicht zu den PKW-Schienen passt, und ich immer mögl. weit rechts lade, stehen sowohl BW-Rad als auch die Zugmaschine nicht in den Spuren. Seitdem gibts 5, nicht mehr 4 Gurte. Um der Linksbewegung Einhalt zu gebieten.

Solche Gurte verwende ich: https://www.zurrgurt24.com/products/zur ... nt=1903964 , allerdings in 35mm breite, dafür etwas dicker/steifer.

Losende 1 mtr, kurzer Abstand der Ratsche zum Doppelspitzhaken mit Sicherung. In 35mm breite, 1,5/3,0 tons. Wenn ich nochmal neue anschaffen muss, werde ich NICHT mehr die Doppelspitzhaken nehmen, sondern mit Wirbelspitzhaken. Durch das sehr kurze Stück Gurt an der Ratsche ist es manchmal nicht gut möglich, die Ratsche zu bedienen. Mit den Wirbelhaken kann ich die Ratsche dann so drehen, das die einfach besient werden kann.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 12:35
von Aynchel
klimax hat geschrieben:.
Ich spanne immer die Reifen ab, denn bei Enduro Gespannen ist der Federweg manchmal so lang dass sich dieser Spanngurt aus dem Anschlagpunkt löst, wenn das Gespann bei schlechter Wegstrecke auf dem Hänger in die Federn geht...... .


Moin Martin
Das ist mir auch schon mal passiert
seit dem nehme ich Gurte mit Karabinerhaken

https://www.ebay.de/itm/224015737573?mk ... media=COPY

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 16:56
von Neandertaler
Nicht ich selber - aber meinem Freund, den ich den Anhänger geliehen hatte, ist auf einer fahrt in die Vogesen auch so ein Haken raus, weil er in ein Schlagloch reingesemmelt ist. Eigentlich nehme ich seitdem gar keine Hakengurte mehr - nur noch einteilige. Das geht auch und da kann nix aushaken. Zudem bietet mein Dealer die Ratschen auch in VA an - sind etwas teurer, aber vergammeln auch nicht so schnell.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 18:26
von Stephan
Die mit den Karabinerhaken sind nicht schlecht. Wenn ich meine Schlupps doppelt nehmen muß, ist der Haken doch ein wenig spack. . .


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 19:27
von dreckbratze
Ich nehme auch meistens welche ohne Haken, sind vielseitiger. Bei den Minimalfederwegen meines Gespannes hängt sich aber eh nix aus :lol:

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2024 23:49
von Richy
Wenn man nur welche mit Haken hat: Runterziehen, bis die Karre komplett in die Federn geht. So kann sich nix mehr aushängen.
Und bevor das Obligatorische kommt: Ja, das muss die Kiste aushalten und nein, davon geht nix kaputt.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 12:05
von Piper Mc Sigi
Warum benütz eigentlich keiner die Automatikspanngurte? Die gibts für Autos und Motorräder.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 15:03
von Stephan
Richy hat geschrieben:. . .
Und bevor das Obligatorische kommt: Ja, das muss die Kiste aushalten und nein, davon geht nix kaputt.


Wenn ich mir anschaue wie die Motorräder in ihren Transportkisten beim Händler ankommen, glaub ich das sofort. Die sind immer ziemlich tief in die Federn gezogen. . .

Welche Art Automatikgurte?


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 16:24
von Piper Mc Sigi
Mein Kumpl hat eine Lackierrei und holt Kundenfahrzeuge mit dem Hänger ab und diese Automatikspanngurte werden nur über die Reifen gemacht und ziehen sich selbst fest. Hält wie Bombe. Sogar bei einem Traktor habe ich es gesehen.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 17:30
von Stephan
Ein Bild wäre nicht schlecht. Der Anhänger, absenkbar, den ich mir wenn, leihe, hat nur die üblichen Haken an den Seiten. Wie ich das was über die Reifen spannen soll, ist mir nicht ganz klar. . .


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 17:39
von dieter
Das Gespann hatte ich bisher noch nicht auf einem Hänger. Aber bei den Solos nutze ich unterschiedliche Gurte, je nach Anhänger. Was bei dem einen gut geht, geht bei einem anderen schon gar nicht. Sehr oft sind die Haltepunkte deutllch unterschiedlich. Sehr oft nutze ich daher auch nur einfache Spanngurte. Die bekommt man meistens irgendwie am Hänger fest und da hängt sich auch nichts aus. Automatikgurte habe ich auch, die lassen sich aber des öfteren leider nicht nutzen.


Gruß
Dieter

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 18:37
von Neandertaler
Ich arbeite, wenn es irgendwie machbar ist immer mit Rundschlingen. (Schlupp oder Schlupf, wie auch immer) Dadurch vermeidet man auch gut evt. Scheuerstellen der Gurte, weil der Anschlagpunkt der Rundschlinge immer gleich bleibt. Ich hab mir da extra kurze für besorgt. Das klappte in den letzten Jahren immer recht gut.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 18:39
von Stephan
Ja, da hab ich mir 4 Stk, 50cm lange, aus dem Grund besorgt. Kosten nicht die Welt und man hat Ruhe. Auch da gilt, nicht die blauen Waschzettel abschneiden!


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 18:39
von Stephan
Ja, da hab ich mir 4 Stk, 50cm lange, aus dem Grund besorgt. Kosten nicht die Welt und man hat Ruhe. Auch da gilt, nicht die blauen Waschzettel abschneiden! Achse, und nicht mit Edding drauf rummalen. . .


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 20:04
von diggerbub
Habe fertig, hat alles geklappt. Der Plattformanhänger hatte nur seitliche Punkte zum Anlaschen. Ich hatte ein paar 1,5t-Gurte von mir eingepackt und 4 mächtige Gurte vom Anhängerverleih mitbekommen. Gabel in die Federn gezogen, einen großen Gurt durch die Beiwagenfelge, ein großer Gurt durch die Hinterradfelge diagonal nach hinten und ein großer Grurt vom hinteren Anschluß des BW diagonal nach hinten. Moped saß pappenstramm auf dem Hänger.

Eine kleine Notbremsung aufgrund originellem Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer hat die erfolgreiche Verzurrung bestätigt, da regte sich nix auf dem Hänger :-)

Vielen Dank für alle Tipps und die Unterstützung, Moped ist schon abgeladen und alles prima!

Danke und GRuß

Volker

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2024 20:36
von Stephan
Sehr schön! So muss es laufen. . .


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2024 15:14
von Zehlaus
Piper Mc Sigi hat geschrieben:Mein Kumpl hat eine Lackierrei und holt Kundenfahrzeuge mit dem Hänger ab und diese Automatikspanngurte werden nur über die Reifen gemacht und ziehen sich selbst fest. Hält wie Bombe. Sogar bei einem Traktor habe ich es gesehen.


Kannst du etwas mehr Info darüber besorgen, möglichst auch Bilder?

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2024 17:02
von Piper Mc Sigi
Gib in googel den Automatikspanngurt Motorrad ein
und es kommen jede Menge davon. Hab selber keine davon.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 10:10
von Zehlaus
Die üblichen Gurte mit der Aufrollmechanik kenne ich, du schreibst aber:

Piper Mc Sigi hat geschrieben:Mein Kumpel hat eine Lackiererei und holt Kundenfahrzeuge mit dem Hänger ab und diese Automatikspanngurte werden nur über die Reifen gemacht und ziehen sich selbst fest. Hält wie Bombe. Sogar bei einem Traktor habe ich es gesehen.


Das hat meine Neugier geweckt, denn üblicherweise wird nur das Losende durch einen Federmechanismus aufgerollt. Da liegt meiner Erfahrung nach der entscheidende Nachteil, wenn man diese Gurte nicht in einem geschlossenen Trailer benutzt. Durch Wasser und Dreck, was ja schon bei den üblichen Ratschen Ärger machen kann, ist dann schnell mal die Funktion gestört. Zudem hat dieses Gebilde auch noch einiges an Gewicht, dass dann frei schwingt.

Preislich liegen die Dinger (wobei man auch auf die Zulassung achten muss, es wird viel auf dem Markt angeboten) deutlich über normalen Spanngurten, selbst wenn man sich diese individuell anfertigen lässt. Somit für mich keine Alternative, aber jeder darf kaufen was er möchte :wink: . Und wie Stephan es auch schon mehrfach angemerkt hat: Schon das Fehlen des Zulassungszettels oder dessen Unleserlichkeit führt zur Ablegereife, dass gilt auch für Privatpersonen.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 10:22
von dreckbratze
Wäre für mich höchstens dann eine Option wenn ich das nahezu täglich bräuchte.
Die paar mal, wo ich ein Motorrad(gespann) auf einem Hänger verzurren muß, kann ich auch ne Ratsche manuell bedienen.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 10:29
von Zehlaus
Zehlaus hat geschrieben:... denn üblicherweise wird nur das Losende durch einen Federmechanismus aufgerollt.


Die Ratsche muss man trotzdem benutzen, denn die Spannkraft kommt nicht von selbst. Ich habe an meinen Gurten (die von der Länge her angepasst gefertigt werden) Klettbänder angebracht, damit wird das Losende gesichert.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 11:32
von Stephan
Ich hab mal 'n Anschiss kassiert, weil ich den Gurt der Absturzsicherung mit 'nem Edding markiert hab. Hoffentlich ist das bei Spannriemen anders und/oder nicht beachtenswert. . .


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 18:52
von Piper Mc Sigi
Ich kann zu dem genauen Modell nichts sagen da mein Kumpel einen Schlaganfall und einen Gehirntumor bekam und es die Lackierei mit besagten Gurten nicht mehr gibt.

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 19:18
von Aynchel
Stephan hat geschrieben:Ich hab mal 'n Anschiss kassiert, weil ich den Gurt der Absturzsicherung mit 'nem Edding markiert hab. Hoffentlich ist das bei Spannriemen anders und/oder nicht beachtenswert. . .


Stephan


wehe du schreibst mit dem Edding deinen Namen auf den Gurt
der BG Fritze scheidet in stumpf in 5 Stücke

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 23:53
von Bambi
Hallo zusammen,
der, den ich dazu (also zum Edding auf den Gurten z.B. und auch andere Sachen) hätte fragen können, ist leider im vergangenen Jahr im Herbst gestorben - viel, viel, viel zu jung. (Ein lieber Freund aus dem GN-Forum)
Traurige Grüße, Bambi

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2024 08:50
von Stephan
Bei uns ist das der Vorarbeiter der Reparatur. Als ich das anschliessend mit Verdünnung rausgeputzt hab, ist er bisken unwillig geworden. . .


Stephan

Re: Gespann auf Anhänger sichern?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2024 09:37
von Pepo2
Stephan hat geschrieben:Bei uns ist das der Vorarbeiter der Reparatur. Als ich das anschliessend mit Verdünnung rausgeputzt hab, ist er bisken unwillig geworden. . .
Stephan

Ja klar, Du weist ja nicht, was die Verdünnugn mit dem Gewebe anstellt. Da ist wahrscheinlich der Edding unkritischer 8).